Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hurrikan SANDY
#676 RE: Hurrikan Sandy en Siboney
Nix genauses weiss man nicht, aber von dem was hier zu lesen war, war definitiv so einiges stark übertrrieben:
Cholera: vorhanden, Erkrankungsrisiko für Touristn aber sehr gering, wenn man ein paar evtl. zusätzliche Grundregeln beachtet
Dengue: Es gibt mehr Mücken als sonst um diese Jahreszeit üblich, daher mutmasslich auhc mehr Degnue
H1N1: Nichts gehört, Risiko gegen Null
Fischfang: Aus Santiago gabs Gerüchte (Pauli) und karo hat ähnliches aus Baracoa berichtet. Warum genau und für wie lange war stets unklar. In Holguin, z. B. in der Region Mayari wird gefischt. Soweit ich das verfolgt hab, kam diese Algenthese erst hier im Forum auf, als man (u. a. ich) sich gefragt hat, was für einen Sinn ein Fischerbot bei Cholera haben könnte. Ich freue mich jedenfalls auf lecker Fisch und verlasse mich voll und ganz auf meinen Dealer. Eine Vergiftung, welche auf Kuba nicht bekannt wäre, gibt es auf Kuba auch nicht bzw. verstehe ich Deine Frage nicht, ob man "Ciguetes" auf Kuba kennt.
Schweine und Hühner keulen: Das war meiner Ansicht nach alles Humburg, ausser Gerüchten aus einer Quelle zufolge hat man das sonst nirgends gehört oder gelesen.
Quarantäne: Auch hier scheint mir masslos übertrieben worden zu sein. Bestätigt habe ich bloss von einer kleinen Region um ein Dorf etwas gelesen, ansonsten gabs viel heisse Luft, vorallem hier im Forum.
Rein persönlich sehe ich keinen Grund, wieso man nicht nach Santigo und Baracoa reisen können sollte.
#677 RE: Hurrikan Sandy en Siboney
@Pasu: ich meinte nicht ob Ciguetes bekannt sei, sondern natürlich ob etwas über Ciguetes zur Zeit bekannt sei, und wielange das dann anhält ... ;-) Aber ich teile deine Meinung und werde mit gesundem Menschenverstand vorgehen und gucken, was die Menschen dort essen und mich dem anschließen und ansonsten die üblichen Reisehygienerichtlinien beachten ..., aber danke dir trotzdem!
#678 RE: Hurrikan Sandy en Siboney
Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, nimmt sich 14 Stück
davon
mit auf seinen 2-wöchigen Oriente-Urlaub.
#679 RE: Hurrikan Sandy en Siboney
Diese EPA-Packungen sind ein Graus... Habe diese noch in leidvoller Erinnerung.
Besser einen Döner ...
#681 RE: Hurrikan Sandy en Siboney
#683 RE: Hurrikan Sandy en Siboney
Zitat von el loco alemán im Beitrag #681
Na dann nimm dir eben 14 Döner mit nach Kuba, du Schlaumeier.
Meine eigentliche Überlegung war ja, ob z.B. ELA in Leipzig Döner essen geht .....
Real sehe ich aber außer bei Denque kein relevant erhöhtes Risiko im Raum STGO und in Kuba Oriente. Bei Wasser muss man in Kuba als Tourist vorsichtig sein, dies war aber schon immer so. Und Früchte kann man bestimmt essen.
Also gutes Mittel gegen Mückenstiche , das reicht...
#684 RE: Hurrikan Sandy en Siboney
#686 RE: Hurrikan Sandy en Siboney
3 Flaschen müssten reichen, sofern du sie nur für dich selbst benutzt, dort vor Ort habe ich jetzt keine gesehen zu kaufen, vielleicht in Hotels im Touristenshop oder in der Apotheke für Ausländer, aber ich denke, dass du dann ein vielfaches mehr bezahlen musst. Ganz verhindern kannst du eh nicht, dass die Moskitos dich stechen.
#688 RE: Hurrikan Sandy en Siboney
Zitat von Esperantia im Beitrag #686
Habe eine Anstaltspackung Anti-Brumm dabei ;-)) Mal gucken, was die Moskitos dazu sagen ........, aber mal im Erst, 3 Flaschen für 4 Wochen reicht oder? Gibt es das dort auch zu kaufen?
Dort zu kaufen? Anti Brumm wohl eher nicht,
vielleicht Autan im Hotelshop.
Aber mach dich nicht verrückt,ich wurde nur
ganz selten gestochen, könnte aber auch an
der Blutgruppe liegen.
Zitat von Flipper20 im Beitrag #685Zitat von jojo1 im Beitrag #683
Also gutes Mittel gegen Mückenstiche , das reicht...
Ja, aber dann 28 Flaschen für 14 Tage, weil man sich stündlich neu einsprühen muss - am ganzen Körper - weil die Viecher durch Hemden und Hosen durchstechen.
Real aber auch durch Socken .
Einen 100 %-Schutz gegen Mücken und Dengue gibt es nicht, außer nicht in entsprechende Länder zu fliegen. Es erkranken jedes Jahr zwischen 50 und 100 Millionen Menschen an Dengue. Bei nur 500.000 gibt es einen schweren Verlauf (also bei 0,5 % bis 1 % der Erkrankten). Und bei sage und schreibe 0,03 % (einer von 30.000) verläuft die Erkrankung tödlich.
Auch wenn ich hier wieder von jemanden angemacht werde, der an Dengue erkrankt war oder einen Erkrankten kennt. Ja Dengue macht keinen Spaß, ist aber sehr gut vergleichbar mit einer Influenza. Nur wenn ich bereits Dengue hatte, würde ich mir ernsthaft überlegen, nochmal in eine betroffene Region zu fliegen, da Zweitinfektionen verstärkt mit Komplikationen einhergehen.
Ich bin bei Krankheiten selbst durachaus sensibel und war aus diesem Grund bisher noch in keinem Malaria-Land.
Aber nach Kuba zu fliegen, um mich den ganzen Tag vor Mücken zu schützen? Ne, das ist für mich keine Urlaubsqualität! Mal Abends so ein zeug auftragen, ok, aber den ganzen Tag... ?
Nun kenne ich Kuba nur zwischen Havanna und Camagüey. Dort fand ich das Mückenproblem auch übersichtlich. Klar habe ich den ein oder anderen Stich davongetragen, aber von einer Plage konnte nicht die Rede sein. In Trinidad soll es angeblich schlimmer sein mit den Mücken.
oder so;
http://www.artikelmagazin.de/wissenschaf...ckenschutz.html
Streifen machen ja auch zudem schlank
ich war 2012 im Mai im Hotel Brisas Covarrubias
da war Stechmückenpalge (je nach dem wie der Wind stand) morgens früh zum Tauchen war man am Strand von einem
Stechmückenschwarm umgeben. Tagsüber gings zum Sonennuntergang war's blöd.
d.h keine Chance nicht gestochen zu werden; ob mit oder ohne Schutz
Jetzt im November im Orinete: Holguin, Guardalavacca, SDC, Baracoa hab ich bis auf gelegentlich abends in Guardalavacca nix aufgetragen.
Stechmückenpalge war da jedenfalls nicht.
#694 RE: Hurrikan Sandy en Siboney
Bzgl. Fischvergiftung ist mir aktuell ein Fall aus STGO bekannt geworden. Konkret von einer kubanischen Bekannten deren Bruder nach dem Essen von Fisch die hier schon beschriebene Nervenvergiftung etwa Anfang November erlitten hat UND jetzt an entsprechenden Ausfallerscheinungen - wie Zuckungen - leidet.
Zitat von Esperantia im Beitrag #677
@Pasu: ich meinte nicht ob Ciguetes bekannt sei, sondern natürlich ob etwas über Ciguetes zur Zeit bekannt sei, und wielange das dann anhält ... ;-) Aber ich teile deine Meinung und werde mit gesundem Menschenverstand vorgehen und gucken, was die Menschen dort essen und mich dem anschließen und ansonsten die üblichen Reisehygienerichtlinien beachten ..., aber danke dir trotzdem!
und damit fällst Du mit Sicherheit auf die Nase, denn
was die Menschen dort essen (und vertragen)
das verträgt unser Magen-Darm-System mit Sicherheit nicht
#697 RE: Hurrikan Sandy en Siboney
Zitat von jojo1 im Beitrag #694
Bzgl. Fischvergiftung ist mir aktuell ein Fall aus STGO bekannt geworden. Konkret von einer kubanischen Bekannten deren Bruder nach dem Essen von Fisch die hier schon beschriebene Nervenvergiftung etwa Anfang November erlitten hat UND jetzt an entsprechenden Ausfallerscheinungen - wie Zuckungen - leidet.
Interessant.
Also gut, dann werde ich Santiago erst mal meiden.
Aber das mit dem Fisch kann ich bestätigen.
Auch in Ciego habe ich immer wieder Fisch gegessen und regelmäßig traten dort auch bei mir Zuckungen auf.
Zitat von Flipper20 im Beitrag #697Zitat von jojo1 im Beitrag #694
Interessant.
Also gut, dann werde ich Santiago erst mal meiden.
Aber das mit dem Fisch kann ich bestätigen.
Auch in Ciego habe ich immer wieder Fisch gegessen und regelmäßig traten dort auch bei mir Zuckungen auf.
Sag ich mal, wenn man in solche (warmen) Länder fährt, muß man natürlich gewisse Vorkehrungen treffen, aber nicht übertreiben.....
Wasser aus Flaschen, keine Eiswürfel.. und Fisch muß nicht sein,... koch es, schäl es, oder vergiß es
ansonsten kann man überallhin fahren/fliegen, denn....
unsaubere Küchen gibt es in der ganzen Welt
#700 RE: Hurrikan Sandy en Siboney
Zitat von Luisa im Beitrag #699Grundsätzlich richtig. Nur schmecken bei solchen Temperaturen die Longdrinks und Cocktails ohne Eis überhaupt nicht. Völlig unvorstellbar ein Mojito ohne Eis! Brrrrr!
Sag ich mal, wenn man in solche (warmen) Länder fährt, muß man natürlich gewisse Vorkehrungen treffen, aber nicht übertreiben.....
Wasser aus Flaschen, keine Eiswürfel.. und Fisch muß nicht sein,... koch es, schäl es, oder vergiß es
ansonsten kann man überallhin fahren/fliegen, denn....
unsaubere Küchen gibt es in der ganzen Welt
Allerdings sollten die Eiswürfel aus der Industrieverpackung kommen und nicht etwa selbstgemachte aus Leitungsbrühe. Doch das läßt sich in Bars und Kneipen schon herausfinden, bevor man die im Glas hat.
Wie es momentan mit dem Angebot an Eiswürfeln für privat in den Läden aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: