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Viazul f+r einheimische Kubaner ?
#3 RE: Viazul f+r einheimische Kubaner ?
#4 RE: Viazul f+r einheimische Kubaner ?
Erst unlängst gemacht, zu zweit im Viazul.
Kein Problem, war auch gar nicht so übel, aber statt 10 Stunden von Trinidad nach SdC waren wir 18 Stunden unterwegs. Das schlaucht ganz schön.
Treffe mich demnächst mit Novia in Havanna. Sie kommt mit dem Bus dorthin.
Für die Fahrkarte habe ich ihr die CUC 30 für den Viazul-Bus geschickt.
Was macht das Spar-Brötchen? Sie bucht die Yuton-Linie (ist das Astro?) für CUC 4.
(O-Ton SMS: "Soy cubana y tengo otras necesidades para viajar en Viazul".)
Braves Kind.
Der Bus ist angeblich auch nur 6 Stunden unterwegs - wie der Viazul-Bus.
Mit ihr zusammen von Havanna nach Ciego kann ich aber nicht diese Linie nehmen.
Touris immer im Viazul, oder?
----------------------------------
#11 RE: Viazul f+r einheimische Kubaner ?
Kommt darauf an wie Du aussiehst und wie Deine Freundin aussieht. Du extremes Bleichgesicht und sie eine negra fällt es schnell auf.
Ich bin schon öfters mit Astro gefahren. Nutze einfach das Carnet von Madames Cousin. Gehe natürlich das Ticket nicht persönlich kaufen. Dann beim Einsteigen in den Bus Bascap auf und schon gabs noch nie Probleme.
Einen Unterschied der Busse Astro zu Viazul konnte ich nicht feststellen. (Außer die Farbe natürlich )
#12 RE: Viazul f+r einheimische Kubaner ?
Zitat von Sisyphos im Beitrag #7
Erst unlängst gemacht, zu zweit im Viazul.
Kein Problem, war auch gar nicht so übel, aber statt 10 Stunden von Trinidad nach SdC waren wir 18 Stunden unterwegs. Das schlaucht ganz schön.
Lt. Fahrplan 12 Stunden
.
Was war?
Panne, Pause?
.
"Mein" Bus hatte 1x einen defekten Reifen. Hinterer, innerer Zwillingsreifen.
Dauerte 2 Std. extra. Gleiche Strecke.
Sonst war nie etwas in 12 Jahren.
Zitat von jan im Beitrag #13OK, dann 12 Stunden, jedenfalls schon planmäßig schrecklich lange. Was war kann ich gar nicht sagen. Jedenfalls gab es keine Panne, keine erkennbaren Probleme nur ein gemächliches Fahren und wir hatten insgesamt 5 oder 6 Pausen, ob das normal ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Mir ist nach der Erfahrung jedenfalls ein PKW lieber.Zitat von Sisyphos im Beitrag #7
.... statt 10 Stunden von Trinidad nach SdC waren wir 18 Stunden unterwegs...
Lt. Fahrplan 12 Stunden
.
Was war?
Panne, Pause?....
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelbereifung
Doppelbereifung (auch Zwillingsbereifung) ist eine Sonderbauart der Bereifung, bei der zwei Reifen auf zwei getrennten oder einer gemeinsamen Felge an einem Achsschenkel oder einer sonstigen Achsaufnahme montiert sind.
Hinterachse, der Innere der beiden Zwillingsreifen
2 Felgen.
#20 RE: Viazul f+r einheimische Kubaner ?
In Havanna?
War ich schon mal nachts.
Nähe Plaza de la Rev.
Altes baufälliges Gebäude an einer Kreuzung. Sicher stand es schon vor der Revolution
Ich meine 1902 oder so.
Auf der Fahrt von ciego nach Hav. waren 2 Reifen kaputt gegangen. Hinterachse links, unter meinem Sitzplatz.
Schuld war der touri, da zu schwer für den alten Lada, bzw. die abgefahrenen Reifen
.
#21 RE: Viazul f+r einheimische Kubaner ?
Zitat von Flipper20 im Beitrag #10
Der Bus ist angeblich auch nur 6 Stunden unterwegs - wie der Viazul-Bus.
Mit ihr zusammen von Havanna nach Ciego kann ich aber nicht diese Linie nehmen.
Touris immer im Viazul, oder?
Früher wurden ein paar wenige Plätze (2) im Astro immer an Touris - dann natürlich zum Touripreis, also der MN-Fahrpreis in CUC - vergeben. Ob es noch so ist?
Eigentlich nein
Habe aber schon mal einen ASTRO-Fahrschein für einen VIAZUL bekommen.
Natürlich für CUC
Bekam auch mal gar keinen Fahrschein.
Da teilten sich der jefe de turno und Busfahrer das Entgelt.
War beides ab Tunas und längere Nachtfahrt.
Zitat von jan im Beitrag #22
Eigentlich nein
Habe aber schon mal einen ASTRO-Fahrschein für einen VIAZUL bekommen.
Natürlich für CUC
Bekam auch mal gar keinen Fahrschein.
Da teilten sich der jefe de turno und Busfahrer das Entgelt. Bestätigung!
War beides ab Tunas und längere Nachtfahrt.
Mehrfach bekam ich keinen Fahrschein und Geld wurde brav und artig geteilt!
Einige Beispiele:
Guantanamo-Baracoa
Baracoa-Santiago
Santiago-Bayamo
Guantanamo-Santiago
usw.
Keine Nachtfahrten!
Und ich konnte am Zielort austeigen wo ich wollte! Einmal Guantanamo Centrum exakt da wo ich wollte (da macht es sehr viel Sinn da Busterminal weit draussen), alle schauten sehr verduzt! Verabschiedung wie unter Freunden!
Ich fands ok!
Saludos
Santiago Richtung Osten, ist nicht so lang und vielleicht kein Kontrolleur zu erwarten.
(ich weiß wo Bayamo ist, Danke)
Aber von Las Tunas bis Havanna?
Da könnte schon einer kommen.
Hab allerdings erst 2x wirklich erlebt, daß tätsächlich die Tickets der Fahrgäste kontrolliert wurden.
Er stieg auf freier Strecke ein. Also ohne Vorwarnung.
Ansonsten guckten sie sich nur die Liste beim Fahrer an und wie voll der Bus war.
Zitat von jan im Beitrag #24
Santiago Richtung Osten, ist nicht so lang und vielleicht kein Kontrolleur zu erwarten.
(ich weiß wo Bayamo ist, Danke)
Aber von Las Tunas bis Havanna?
Da könnte schon einer kommen.
Hab allerdings erst 2x wirklich erlebt, daß tätsächlich die Tickets der Fahrgäste kontrolliert wurden.
Er stieg auf freier Strecke ein. Also ohne Vorwarnung.
Ansonsten guckten sie sich nur die Liste beim Fahrer an und wie voll der Bus war.
OK.
Vielleicht ist es da unten (Oriente) halt einfacher für die Fahrer Geld zu verdienen! Keine Ahnung!
Und ich habe nie bezweifelt oder geschrieben das du nicht weißt wo Bayamo ist! Oder???
Geht grade an deinem Kommentar zu dem ich geantwortet hab etwas vorbei. Aber OK.
Ich fands auf jeden Fall immer OK.
Saludos
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