Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
A2 Visum
Hallo Alex,
das heißt, du bist mit Touri-Visa eingereist und die Inmi bescheinigte dir, du brauchst kein Familienvisa?
Wie wurde das bei der Ausreise gehandhabt, keine Probleme? Und wem gehört das Auto, das du problemlos fahren kannst? Meine Frau kommt aus Minas, wäre alles sehr interessant für mich.
Gruß
Rafael
Meine Frau (Kubanerin mit PRE) reiste am 28.12. mit unseren beiden Kindern (nur Deutsche Staatsbürgerschaft) in Holguín ein. Beide Kinder hatten eine Touristenkarte. Aufgrund der Forumsbeiträge fragte meine Frau bei der Kontrolle der Inmigración, ob sie wegen der A2-Visa noch zur Inmigración müsse, wenn sie bei der Familie wohnen würde. Ihr wurde erklärt, dass dies nicht mehr nötig sei. Bei der Ausreise in Havanna gab es keinerlei Fragen oder Probleme.
Wenn die mitreisnden Kinder leibliche Kinder sind bruchen die kein A2 Visum.
Wenn der Ehepartner (Ausländer oder Ausländerin)mit Touristenkarte einreist muß er sich bei der Immigracíon registrieren lassen.D H ,die T-Karte wird ohne Probleme in Visa A2 umgewandelt.
Das erklärte mir das kub.Konsulat in Bonn gestern.
Wenn Ausländer mit A2 Visum einreisen entfällt die zusätzliche Registrierung in Kuba,da die Daten beim Visumantrag jedes Mal in den Computer einfließen und bei der Einreise am Computer abgelesen werden können.
Mirle
Wie ist das denn nun bei der Einreise mit simpler TK ?
Kann niemand die allgemeine Verwirrung beseitigen ?
Annahme: Wir werden im Haus der engsten Famile wohnen (Vater/Mutter/Sohn/Tochter/Ehemann/Ehefrau) und reisen mit TK ein.
Müssen wir zur Inmi und die TK auf A2 umschreiben? Oder ist dies nicht mehr nötig?
Mögliche Antworten: 1. Umschreiben 2. TK genügt.
Ich bin letzte Woche mit meiner Tochter (Kind mit PRE) nach Kuba geflogen und erhielt seitens der Inmigration bei der Einreise die Information, dass ich meine Touristenkarte in ein A2 Visum vor Ort umwandeln muss. Die Freistellung gilt nur wenn erwachsene Kubaner mit PRE mit ihren leiblichen und nicht in Kuba registrieren Kindern (diese mit Touristenkarte) einreisen. In diesem Fall entfällt der Visumstausch fuer die Kinder.
Vor Ort in Trinidad sagte man mir jedoch dass kein Visumstausch fuer mich erforderlich ist da meine Tochter PRE hat.
Habe also meine bereits gekauften sellos wieder eingesteckt und die ganze Zeit mit Touristenkarte gewohnt.
Bei der Ausreise gab es auch keine Probleme.
Zitat von Mirle
Wenn die mitreisnden Kinder leibliche Kinder sind bruchen die kein A2 Visum.
Wenn der Ehepartner (Ausländer oder Ausländerin)mit Touristenkarte einreist muß er sich bei der Immigracíon registrieren lassen.D H ,die T-Karte wird ohne Probleme in Visa A2 umgewandelt.
Also meine Kinder sind meine leiblichen, ja. Meine Frau ist eine Deutsche. Bei uns gehts ständig um Geld... was käme denn günstiger für uns? Das A2 Teil kostet ja 55 Euro, soweit ich weiß.
Zitat
Und,was machst du jetzt mit den sellos?
oder konntest Du sie wieder zurücktauschen?
Habe nicht versucht sie zurückzutauschen. Ich weiss auch nicht ob die das überhaupt machen.
Sellos brauch ich ab und zu, denn spätestens wenn ich nicht mit meiner Tochter nach Kuba reise, muss ich
tauschen und zahlen. Diesmal war ein Kumpel aus Deutschland mit dabei, welcher ebenfalls bei uns wohnte.
Der musste das VISUM tauschen und nahm mir die sellos ab.
Zurückgeben geht nicht.
In Trd. sind sie überhaupt bescheuert.
Wollte mal mein Visum verlängern, da ich in Trd. offiziell gemeldet war.
Kam am Dienstag zur Inmi.
War der falsche Tag.
Der Uniformierte sagte: Sie dürfen erst 1 Woche vor Ablauf der ersten 30 Tage die Verlängerung beantragen.
Paßte mir garnicht, da ich weiter nach Stgo. wollte und da immer illegal wohne.
Am Mittwoch klappte es dann problemlos.
.
Tk umschreiben in A2-Visum:Das habe ich in meinem Beitrag schon gesagt:Wer bei Familie wohnt und mit TK einreist geht zur Immigración mit dem Hauseigentümer u Propiedad u Nachweois (Heirats- oder Geburtsurkunde von Kindern).Dann wird das A2 Visum erteilt.
Achtung wenn die Ehefrau nicht in Kuba ist ,ist der Aufenthalt max 60 Tage erlaubt.Wenn leibliche Kinder in Kuba leben und die Mutter aber nicht in Kuba weilt ,wird A2 für max 90 Tage erteilt.Ich spreche aus eigener Erfahrung nach Klärung im Konsulat in Bonn im August 2011.
#16 RE: A2 Visum
Zitat von Mirle
Tk umschreiben in A2-Visum:Das habe ich in meinem Beitrag schon gesagt:Wer bei Familie wohnt und mit TK einreist geht zur Immigración mit dem Hauseigentümer u Propiedad u Nachweois (Heirats- oder Geburtsurkunde von Kindern).Dann wird das A2 Visum erteilt.
Achtung wenn die Ehefrau nicht in Kuba ist ,ist der Aufenthalt max 60 Tage erlaubt.Wenn leibliche Kinder in Kuba leben und die Mutter aber nicht in Kuba weilt ,wird A2 für max 90 Tage erteilt.Ich spreche aus eigener Erfahrung nach Klärung im Konsulat in Bonn im August 2011.
Also ist dieser ganze umständliche Blöd-sinn nach wie vor immer noch aktuell.
Zitat von Mirle
Das erklärte mir das kub.Konsulat in Bonn gestern.
Nein, musste ich nicht!!! Kommt wohl auf die Provinz drauf an. Ich konnte mit Tourikarte, ohne A2 bei meinem Mann wohnen.
Mein Mann war sogar vorher auf der Inmigration in Stgo fragen.
war bei uns auch kein problem
meine frau mit pre, unsere gemeinsame tochter und ich jeweils mit deutschem pass
haben bei der botschaft a2 beantragt,
dann zur inmi - die auskunft: wir brauchen nicht mehr hinfahren, das hätte sich geändert -
um etwas verwirrung zu stiften: das könnte sich demnächst wieder ändern
bei ausreise dann zusätzliche info: für mich und unsere tochter brauchen wir das a2 nicht,
um bei der familie zu wohnen, solange meine frau dabei ist -
es würde eine touristenkarte ausreichen.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: