Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neu hier
#1 Neu hier
#2 RE: Neu hier
#3 RE: Neu hier
Willkommen im Forum Heike. Finde ich schön, dass du dich für das Heimatland deiner Nachbarin interessierst.
Ich glaube, du musst noch warten, bis ein Modi dich mit Schreibrecht für die anderen Bereiche freischaltet. Dann such dir in der Übersicht die Rubrik, die am besten zur Frage passt.
#6 RE: Neu hier
Hallo
Danke für die nette Begrüßung
Fragen habe ich zB. Wenn ein Kind 16 Jahre vor 4 Wochen nach Deutschland gekommen ist nun Sehnsucht hat und zurück nach Kuba will. Kann das Mädchen dann einfach wieder in die Schule gehen? Kann sie überhaupt in Kuba wohnen bleiben, darf sie einreisen?
Ich habe gehört, das es Probleme geben kann mit der Einreise und das sie nicht wieder in die Schule zurück kann. Daas sie auch nach 6 Wochen wieder aus Kuba raus muss etc.
Daher die Frage
Kann die Muttern so einfach mit Kind zurück nach Kuba?
Hallo, hier bei uns Cubaverrückten.
Alle beide können wieder zurück, ob es aber gut ist,
ist eine andere Frage. Nach 4 Wochen kann ein 16 jähriges
Mädchen sich hier in D noch nicht wohlfühlen. Aber, hier hat sie alle chancen.
Und drüben?
falko
Weißt Du ob die beiden eine offiezielle Ausreisegenehmigung haben,die Pre,
das heißt das sie im Ausland leben dürfen.
Oder sind sie nur mit einem Touristenvisum hier?
Und das es einem 16 jährigen Teenie aus Cuba hier nicht gefällt im Winter
ist ja auch klar.
Und ja,sie können wieder nach Cuba zurück, wenn sie die Pre haben müssen sie
halt diese wieder zurückgeben.Dann kann die kleine auch wieder ganz normal
in de Schule gehen.(Als ob die es wert wäre!)
Zitat von cardenas
Tja,unsere Frauen sind einfach zu langsam.....
Genau, die Frauen haben die Schuld! Aber um noch einmal aufs Thema zu kommen....
2 meiner Bekannten haben ihre Jungs auch wieder nach Cuba geschickt. Ein dritter
hat sich gegen seine "Damen" durchgesetzt. Das Mädchen hatte anfangs auch Probleme
hier in D. Nun geht sie aufs Gymnasium hat gute Noten und fühlt sich puddelwohl hier
und will nicht mehr für immer zurück.
falko
Hallo Heike,
herzlich willkommen hier.
Es ist doch klar, dass eine 16-jährige anfangs Heimweh hat. Hier ist ja nun wirklich alles anders als im beschaulichen Banes. Man braucht ja wenigstens 6 Monate um sich zu aklimatisieren. Wenn sie erstmal die Sprache spricht und hier zur Schule geht, dann ändert sich das sicher schnell. Ich würde es auf jeden Fall für viel zu verfrüht halten sie jetzt wieder zurück zu schicken.
Was ich bei den Vorredner nun gerade nicht verstehe ist, warum sie nur mit PRE zurück kann? Wenn sie nur mit PVE hier ist, dann kann sie doch auch zurück wenn sie gerade erst vier Wochen hier ist.
Das es für ein Cubanisches Teenie in Deutschland nicht leicht ist habe ich
in allen Details jahrelang mitgemacht.
Aber hier stellt sich ja auch die Frage,was sagt eigentlich der Mann der Cubana?
Das die Mutter nach 4 Wochen rumzicken der Tochter wieder zurückwill läßt mich
anehmen das das keine Liebesheirat war.
Der Fall liegt natürlich anders wenn Mutti wieder zurück möchte. Aber ob die sich der Konsequenzen bewußt ist sei auch mal dahin gestellt. Sollte sie vorher einen Job gehabt haben, dann wird sie jetzt so leicht keinen mehr bekommen. Der kubanische Staat rollt nicht gerade einen roten Teppich für Heimkehrer aus!
Zitat von Trieli
Was ich bei den Vorredner nun gerade nicht verstehe ist, warum sie nur mit PRE zurück kann? Wenn sie nur mit PVE hier ist, dann kann sie doch auch zurück wenn sie gerade erst vier Wochen hier ist.
......................................................................................
Selbstverständlich kann sie auch mit der PVE zurück,dann aber mit den von Dir beschriebenen
Konsequenzen.
Ich habe aber nichts von PVE geschrieben!
#15 RE: Neu hier
die Situation:
Kubanerin hat 08 Deutschen in Kuba geheiratet.
Fau hat Tochter die sie im Dezember 2011 nach Deutschland geholt hat.
Tochter wurde von Schule abgemeldet, alle Formule Anträge usw wurden ausgefüllt beantragt und genehmigt so das im Dezember Mutter und Tochter nach Deutschland gekommen sind.Pre wurde nicht beantragt.
Ich sehe das Problem bei der Tochter so: Sie ist bei der Oma groß geworden, mama hat sich nie richtig kümmern müßen. Hier in deutschland muss sie es nun machen, da die Tochter kein Deutsch verstehe /reden kann. Mutter will aber Ruhe haben zeigt kein interesse an Kind. Schickt tochter immer ins Zimmer.
Ic kann Tochter verstehen, denn mit dem Stiefvater oder mit mir etc will sie nichts unternehmen da sie uns nicht verstehen kann und wir sie auch nicht. 1x ist sie hier mit gegangen, als wir mit den Hund draussen waren. Mutter war schon öfters hier aber hat nie groß etwas unternommen wollte nur in der wohnung bleiben.
Muss dazu sagen, das die Mutter sehr sehr egoistisch ist. Man ist ihr bester Freund so lange man alles das macht was sie will wehe aber jemand tanzt nicht nach ihrer Pfeiffe dann ignoriert sie alle. Muuter hat Deutschkurs hier besucht lernt aber mit ihrer Tochter kein Deutsch. Die Tochter will nun unbedingt zurück nach Kuba da dort eben die Oma ist, die sie sehr vermisst, die alles mit ihr macht
Habe ich das nun richtig verstanden?
Mutter und Tochter können ohne weiteres nach Kuba zurück, zB im Februar, und es gibt keine Probleme?
Die ID ....oder so was in der Art.... wurde abgenommen und sie zählen dort als migranten. Steht wohl auch so im Ausweis drinnen
Bekommen sie dann auch wieder die "essensmarken" für Reis etc?
Pre wurde nie beantragt.
oje hoffe es kann noch jemand durch mein geschriebenes durch steigen :-)
Hallo, wenn sie nur die PVE ( eine Art cub. Touristenvisum für Ausland)
haben, muss der Ehemann nur pro Kopf/Monat seine 40 € bei der cub. Botschaft
bezahlen und kann sie dann beide zum Teufel jagen. (gilt für die Mutter-Teufel),
die Tochter kann ich verstehen.....
falko
@cardenas: Da habe ich wohl was in deinen Post reininterpretiert das nicht da war.
@Heike: Warum kümmert der Stiefvater sich nicht um einen Deutschkurs für das Mädel. Dann wird das Leben für sie viel schneller leichter werden. Mit 16 ist man ja wohl noch lernfähig.
Die ID ist das Carnet. Wenn sie dauerhaft wieder zurück kehrt, dann bekommt sie diese auch wieder und damit auch die Libreta (Essensmarken).
Wie lange ist die Mutter denn schon hier?
#18 RE: Neu hier
Der Mann freut sich absolut nicht darüber das die Tochter zurück will kann es aber auch verstehen, weil sie eben die Oma vermisst.
Tja der Mann hat die Kubanerin aus Liebe geheiratet wie es umgedreht ist weiß ich nicht.
So lange wie sie ihren willen bekpommen hat sie Geld bekommen hat war alles OK aber wehe es war maö anders herum
Mutter hatte gesagt das sie sich hier erst wohlfühlt wenn die Tochter auch hier ist. daher wurde alles in Bewegung gesetzt das die Tochter kommen konnte. Sie wurde im Januar 16 Jahre und bis dahin musste sie ja aus Kuba raus sein.
Die Mutter hat nicht gearbeitet in Kuba
Tochter war mit der Pflichtschulzeit fertig.
Wenn die Mutter seit 2008 hier ist und seitdem nicht mehr nach Kuba geflogen ist um ihre PVE neu zu beantragen, dann ist sie in der Tat Migrante. Dann wird es schwierig wieder in Kuba leben zu dürfen. Da gibt es hier aber andere die sich damit besser auskennen als ich. Das betrifft aber die Tochter nicht wenn diese erst vier Wochen hier ist.
Zitat von Trieli
.....
@Heike: Warum kümmert der Stiefvater sich nicht um einen Deutschkurs für das Mädel. .....
Das kannste wohl vergessen, wie sie schrieb, kann der Mann kein Spanisch. Ganz tolle Voraussetzungen
für eine Ehe. Wahrscheinlich hat seine Frau auch noch das "Preisschild" im Nacken
Ist genau wie beim Hundekauf-Ach ist der süüüß und 2 Wochen später ist das Tier im Tierheim
falko
#23 RE: Neu hier
Der Mann war 2006 in Urlaub in Kuba und dort die Frau kennen gelernt
2007 war Frau zum erstenmal hier gewesen und dann wurde 2008 geheiratet damit die Tochter auch nach Deutschland kommen konnte
Der Vater hat das Mädchen hier in der Schule angemeldet. Der Kurs fängt aber erst ende Februar an...LEIDER.
#24 RE: Neu hier
Zitat von hessenfrau40
Jedes Jahr war sie in Kuba gewesen
Eine Frage bitte, wie alt ist die cub. Frau und der Mann?
falko
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: