Entlassungen und Abschiede

• Seite 1 von 2
12.01.2011 08:23
#1 Entlassungen und Abschiede
Rey/Reina del Foro

Entlassungen und Abschiede
Escrito por: Yoani Sánchez en Allgemein

Sie war Anwältin in einem Betrieb in Camagüey, bis man ihr am Heiligdreikönigstag anstelle eines Geschenkes die Entlassungsurkunde übereichte. Entmutigt nahm sie den Plastikbecher, aus dem sie immer bei der Arbeit Wasser trank und jene kleinblättrige Pflanze, die ihr Büro schmückte, mit nach Hause. Im ersten Moment wusste sie nicht, wie sie ihrem Mann beibringen sollte, dass sie ihre Arbeit verloren hatte. Sie rief nicht einmal ihre Eltern an, um ihnen zu sagen, dass man „ihr Mädchen“ bei der neuen Umstrukturierung der Arbeitsplätze auf die Straße gesetzt hatte. Sie ertrug es beim Abendessen schweigend, als der Nachrichtensprecher des staatlichen Fernsehens mit Optimismus von dem neuen Weg sprach, größere Effizienz zu erreichen. Erst im Bett, im Halbdunkel des Zimmers, erklärte sie ihm, dass er den Wecker nicht zu stellen brauche, weil sie anderntags nicht früh aufstehen müsse. Ihr neues Leben ohne Arbeit hatte begonnen.
http://www.desdecuba.com/generationy_de/?p=2614

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
12.01.2011 08:35
#2 RE: Entlassungen und Abschiede
user ( gelöscht )

ich hab mal den nachfolgend zitierten text aus dem artikel rausgezogen und den entscheidenden satz gefettet.

zitat: "Die siebzehn Jahre ihres Berufslebens hat sie eingesetzt, um für diesen staatlichen Dienstherrn zu arbeiten, der sie heute auf die Straße geworfen hat. Sie hat keine Kenntnisse über Frisuren oder die Kunst der Maniküre, um einen eigenen Schönheitssalon aufzumachen. Sie hat kaum gelernt, einen Computer zu bedienen und spricht keine Fremdsprache, ebenso wenig besitzt sie ein Grundkapital, um eine Cafeteria zu eröffnen oder in die Schweinezucht zu investieren".

genau das ist doch der punkt: woher sollen denn die leute das geld nehmen, das zur eroeffnung eines selbstaendigen gewerbes noetig ist.

das hat doch auch in D nur einer, der langfristig auf ein solches ziel hingearbeitet hat - und, uebrigens, auch dann oft nicht, so dass er einen kredit aufnehmen muss.

ob man in kuba zur eroeffnung eines gewerbes einen kredit aufnehmen kann, wage ich zu beweifeln.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2011 12:29
#3 RE: Entlassungen und Abschiede
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von willibald

zitat: ebenso wenig besitzt sie ein Grundkapital, um eine Cafeteria zu eröffnen oder in die Schweinezucht zu investieren".

selbst dafür sollte man heutzutage - auch in Cuba - zumindest wissen, was ein Computer ist. Ganz zu schweigen davon, wenn man Anwalt sein möchte - dann sollte man zumindest auch ein bisschen Englisch sprechen können (oder gut aussehen).
Auch wieder so eine Geschichte für die Tränendrüse auf Bildzeitungsniveau.
Die paar Anwälte die ich bisher in Kuba kennengelernt habe haben übrigens alle mindestens Englisch gesprochen und wusten sehr wohl auch mit einem Computer umzugehen.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2011 18:49
#4 RE: Entlassungen und Abschiede
Cubaliebhaber/in

Zitat von Luz

Zitat von willibald

zitat: ebenso wenig besitzt sie ein Grundkapital, um eine Cafeteria zu eröffnen oder in die Schweinezucht zu investieren".

selbst dafür sollte man heutzutage - auch in Cuba - zumindest wissen, was ein Computer ist. Ganz zu schweigen davon, wenn man Anwalt sein möchte - dann sollte man zumindest auch ein bisschen Englisch sprechen können (oder gut aussehen).
Auch wieder so eine Geschichte für die Tränendrüse auf Bildzeitungsniveau.
Die paar Anwälte die ich bisher in Kuba kennengelernt habe haben übrigens alle mindestens Englisch gesprochen und wusten sehr wohl auch mit einem Computer umzugehen.

Klar Luz... Aber wenn du ein Anwalt bist, der nichts mit Touris zu tun hat, kannst du auch kein Englisch. Sie weiss sicher was ein PC ist, jedoch weiss sie wohl nicht, wie man den bedient, weil sie vielleicht keinen hatte im Büro...

Antworten

Beitrag melden
12.01.2011 18:53
#5 RE: Entlassungen und Abschiede
Rey/Reina del Foro

Ohne Fremdsprache Abitur und Uniabschluss? Das gibts doch nicht mal in Kuba, oder?

Wenn sie natürlich im Englischunterricht nicht aufpasst..............

Carnicero

Antworten

Beitrag melden
12.01.2011 19:04
#6 RE: Entlassungen und Abschiede
Cubaliebhaber/in

Ist den Fremdsprache Pflicht in Cuba?

Antworten

Beitrag melden
12.01.2011 19:07
#7 RE: Entlassungen und Abschiede
( gelöscht )

Zitat von carnicero
Ohne Fremdsprache Abitur und Uniabschluss? Das gibts doch nicht mal in Kuba, oder?

Wenn sie natürlich im Englischunterricht nicht aufpasst..............

Also ich habe 5 Anwaelte kennengelernt 3 hatten rudimentaere Kenntniss, 2 Ni P..... de Ingles

Antworten

Beitrag melden
12.01.2011 19:07
#8 RE: Entlassungen und Abschiede
Rey/Reina del Foro

Ja! Sowohl in der Schule als auch in der Uni ist. lt. Aussage meiner Madame, Englisch Pflicht.

Carnicero

Antworten

Beitrag melden
12.01.2011 19:10
#9 RE: Entlassungen und Abschiede
( gelöscht )

Zitat von carnicero
Ja! Sowohl in der Schule als auch in der Uni ist. lt. Aussage meiner Madame, Englisch Pflicht.

Glaube ich auch, allerdings wie so einiges in Cuba........... es gibt da auch gelernte Buchhalter

die Probleme haben Rechnungen zu addieren traurig aber wahr!!!!

Antworten

Beitrag melden
12.01.2011 19:48
#10 RE: Entlassungen und Abschiede
el carino ( gelöscht )

Zitat

Aber wenn du ein Anwalt bist, der nichts mit Touris zu tun hat, kannst du auch kein Englisch. Sie weiss sicher was ein PC ist, jedoch weiss sie wohl nicht, wie man den bedient, weil sie vielleicht keinen hatte im Büro...

es bedeutet vor allem eine chance, dem freien arbeitsmarkt zur verfügung gestellt zu werden!
jeder kann seine neuen möglichkeiten voll ausschöpfen um wieder erfolgreich am berufsleben teil zu nehmen.
es gehört natürlich ein kleines bischen eigeninitiative dazu, vor allem sollte man seinen berufsstolz ablegen. man muß nicht für den rest seines lebens anwalt sein, man kann auch im supermercado die kasse bedienen. möglicherweise findet sich irgendwo in der nachbarschaft eine wohnung die dringend regelmäßig gesäubert werden muß?
man sollte schon ein bischen willen zur arbeit mitbringen. einsatz. flexibilitäääät. engagement.
private belange müssen sich den zielstellungen hinten anstellen.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2011 20:35 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2011 20:36)
#11 RE: Entlassungen und Abschiede
Cubaliebhaber/in

Deine Worte in meinen Ohren. Wenn du das einer Europäerin sagst würde es vielleicht funktionieren. Oder deine Frau, welche aus Cuba nach Europa kam. Aber sag das mal einem Cubaner in Cuba. Eigeninitiative? Selber denken? Selbständig sein? Ich brauchte fast ein Jahr, bis meine Frau anfing so zu ticken. Die Cubis werden so erzogen, dass sie nicht denken "sollen". Also wird es wohl für sehr viele sehr schwierig werden.

Zeigst du alles einem Cuba, dann führt er das auch so aus. Also müsste man sehr viele Leute "anlernen". Nur der Stolz wird wohl bei vielen ein Problem sein. Vorher Anwältin und jetzt an der Kasse vom Supermercado? Und wohl auch noch für weniger Geld. Für mehr Geld in einem Hotel an der Bar stehen ist ja möglich wie man schon sah in den Tourihochburgen. (Ärzte, Anwälte etc.)

So einfach wird es wohl nicht werden.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2011 20:54
#12 RE: Entlassungen und Abschiede
Forenliebhaber/in

Also, ich habe in Santiago eine Exkommilitonin getroffen, die jetzt fertig wird. Sie weiß noch nicht ob sie Arbeit bekommt oder nicht oder wo sie ihre zwei Jahre Sozialarbeit ableisten muß. Sie ist fast fertig mit Jura und spricht kein Englisch. Das ist aber nichts Besonderes. Wir lernen Englisch in der Schule aber kaum jemand hat Interesse. Ein paar Sandwiches können viel bewirken bei den Lehrern. Mein Mann hat versucht sich mit ihr über das Studium zu unterhalten, sie weiss weniger, als ich hier im ersten Semester in einer fremden Sprache wissen mußte. Sie tut mir leid, aber es stimmt schon, die meisten machen nur das notwendigste.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2011 21:48
#13 RE: Entlassungen und Abschiede
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!
So traurig dieses Einzelschicksal ist,
ökonomisch macht die Entscheidung, einen
so grossen Teil der Berufstätigen zu entlassen, Sinn.
Kuba steht offensichtlich an einem Scheideweg.
Wird alles gut, werden die jetzigen "Verlierer" morgen
die Gewinner sein. Denn der zweite Schritt wird mit Sicherheit
die Schließung der unrentablen Betriebe bzw. ihre Privatisierung
sein, was dann zur Arbeitslosigkeit unter den heutigen "Gewinnern"
führt. Auch vermute ich das in der kommenden "Privatwirtschaft"
besser bezahlt wird als bei Vater Staat.
Leider ist auch eine ander Entwicklung möglich, die in vielen Nachbarländern
zu beobachten ist, da wären Verelendung, Kriminalität, Massenarbeitlosigkeit usw.
Es wird auf jeden Fall spannend.
Denkbar ist auch das wieder alles auf Anfang gesetzt wird im Rahmen einer
Perioda Escpecial 2.0.

jörg

Antworten

Beitrag melden
13.01.2011 08:28
#14 RE: Entlassungen und Abschiede
Cubaliebhaber/in

Wenn man schon so viele Leute entlässt, sollte es für ausländische Firmen möglich sein, ein eigenes Business aufzuziehen. Somit würde Kapital nach Cuba kommen und die Leute hätten wieder eine Chance in der Privatwirtschaft. Aber mit dem bockigen Verhalten der Regierung ist es nicht möglich, eine rentable Firma auf die Beine zu stellen. Es gibt viele gutausgebildete Leute, welche sicher fähig sind, in einer europäischgeführten Firma zu arbeiten. Dies würde jedoch wieder heissen, dass die Gehälter steigen würden und somit im Konkurenzkampf mit den staatlichen Einrichtungen stehen würden. Es ist sicher ein Scheideweg. Entweder in der Liberalisierung des Marktes oder eben wieder eine Periodico Especial 2.0.

Antworten

Beitrag melden
13.01.2011 08:33
#15 RE: Entlassungen und Abschiede
user_k ( gelöscht )

Zitat

ollte es für ausländische Firmen

Die selbsverständlich Kubaner gehören, denn auländische Firmen haben Kubaner genug ausgebueutet.
Kuba für Kubaner, bzw Geschäffte nur für Kubaner, in Kuba oder im Ausland lebendend...

Antworten

Beitrag melden
13.01.2011 08:56
#16 RE: Entlassungen und Abschiede
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubanon
denn auländische Firmen haben Kubaner genug ausgebueutet

Sonst schreibst du immer, es sei dein Chef, der die Kubaner ausbeutet und auf den Milliarden hockt...

Antworten

Beitrag melden
13.01.2011 09:25
#17 RE: Entlassungen und Abschiede
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubanon

...denn auländische Firmen haben Kubaner genug ausgebueutet.

So weit ich weiss, bezahlen die ausländischen Firmen genug Gehalt.
Aber, euer Oberguru gibt es nicht weiter!!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
13.01.2011 09:40
#18 RE: Entlassungen und Abschiede
user ( gelöscht )

Zitat von falko1602

das weisst du richtig, falko.

die auslaendischen firmen zahlen die loehne in harter waehrung (wohl ausschliesslich in dollar, vielleicht sind neuerdings auch euro moeglich) an den kubanischen staat. DER kassiert das geld (und gibt nur einen ganz kleinen teil an die angestellten der firmen weiter; eine art lohnsklaverei also)

also beuten nicht die firmen den staat aus (bzw. die kubaner, wie kubanon meint), sondern der kubanische staat die firmen - UND die kubaner, kubanon!!

Antworten

Beitrag melden
13.01.2011 09:58
#19 RE: Entlassungen und Abschiede
user_k ( gelöscht )

Zitat von pedacito

Zitat von kubanon
denn auländische Firmen haben Kubaner genug ausgebueutet

Sonst schreibst du immer, es sei dein Chef, der die Kubaner ausbeutet und auf den Milliarden hockt...

Mein Chef bezahlt mir 4,50 pro Stunden...., obwohl meine Vorfahren Geld für den Plan Marschall ausgezahlt hatten..

Antworten

Beitrag melden
13.01.2011 10:01
#20 RE: Entlassungen und Abschiede
user_k ( gelöscht )

Zitat von falko1602

Zitat von kubanon

...denn auländische Firmen haben Kubaner genug ausgebueutet.

falko

Kastros und seine Kumpel, bzw Investoren verstehen sich untereinandern.....
Kein einzieger Investor fährt nach Kuba, um ein normales gehalt zu bezahlen, frag mal bsp, die exdamaligen Nokia-Arbeitnehmer.....

Antworten

Beitrag melden
13.01.2011 10:18
#21 RE: Entlassungen und Abschiede
user ( gelöscht )

Zitat von kubanon

Kein einzieger Investor fährt nach Kuba, um ein normales gehalt zu bezahlen...

sag mal, kubanon, begreifst du es nicht oder willst du es nicht begreifen:

die investoren zahlen die gehaelter fuer die ueberlassenen kubanischen arbeitnehmer nicht an die arbeitnehmer selbst, sondern an den kubanischen staat.

und der kubanische staat, also dein chef Fidel, sackt dieses gehaelter zum allergroessten teil selbst ein - und gibt nur einen kleinen teil an die kubanischen angestellten weiter.

deshalb hatte ich weiter unten auch von lohnsklaverei gesprochen. aber du scheinst nur das zur kenntnis zu nehmen, was dir in dein weltbild passt

Antworten

Beitrag melden
13.01.2011 12:06
#22 RE: Entlassungen und Abschiede
( gelöscht )

Fuer einen kellner in einem Hotel in Varadero zahlt z.B. Sol Melia 450 USD an wen wohl

Und was kommt bei dem Arbeitnehmer an????

Antworten

Beitrag melden
13.01.2011 12:08
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#23 RE: Entlassungen und Abschiede
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Español

Zitat von carnicero

Glaube ich auch, allerdings wie so einiges in Cuba........... es gibt da auch gelernte Buchhalter

die Probleme haben Rechnungen zu addieren traurig aber wahr!!!!

Früher war es russisch oder englisch, je nach Studiengang. Seit einigen Jahren ist es englisch.

Antworten

Beitrag melden
13.01.2011 12:11
#24 RE: Entlassungen und Abschiede
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald

Manchmal frage ich mit wirklich ob er wirklich Cubaner ist? Die Sache mit den Gehältern, weiss
eigentlich jedes Kind ab der 6. Klasse drüben....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
13.01.2011 12:13 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2011 12:14)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#25 RE: Entlassungen und Abschiede
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von falko1602

Zitat von willibald

Manchmal frage ich mit wirklich ob er wirklich Cubaner ist? Die Sache mit den Gehältern, weiss
eigentlich jedes Kind ab der 6. Klasse drüben....
falko

Was interessiert es die Eiche, wenn eine dumme
Sau sich an ihr schubbert!!

Es gibt zuviele Eichen im Forum

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!