Wie geht´s weiter?

• Seite 4 von 4
19.11.2010 15:17
#76 RE: Wie geht´s weiter?
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71

Aber nun trotzdem zu Deiner Frage. Das mußt Du die "Hardliner" in den USA fragen

Ich frage aber nicht die Hardliner in Miami sondern dich. Warum kämpfst du nicht an der Seite derjenigen, die sich für die Aufhebung der Blockade einsetzen (z.B. deshalb, damit das Regime in Kuba nicht weiterhin dieses Argument nutzen kann) ? Warum bestreitest du stattdessen fortwährend, dass die Blockade irgendeine Auswirkung für die Bevölkerung Kubas hat?

Zitat von dirk_71
Auch wenn "ihr" die Miami Kubaner gern
verächtlich als Gusanos bezeichnet. Jeder von denen hat seine eigene Lebensgeschichte und dort
mag es viele geben, die bestimmt einige gute Gründe für ihren Hass auf das Regime haben.
Solange diese nicht mit dem Verlust von Familienmitgliedern, Besitztümer oder ihrer Heimat ansich
ins Reine kommen, werde sie bestimmt nicht für die Aufhebung der Embargos sein.

Das Wort gusano würde mir nicht über die Lippen kommen und auch im offiziellen Kuba wird das schon lange nicht mehr genutzt. Das war einmal. Ich nenne sie einfach nur Dummköpfe oder Dumpfbacken. Das viele (nicht alle) von ihnen dem alten Batista Regime hinterhertrauern und dabei vor allem den Privilegien die sie damals genossen hatten (oder vielleicht sogar nur als Erbe darauf warten ihren Nachlass beanspruchen zu dürfen) dürfte dir ja hoffentlich klar sein. Demnach gehörst du als mitfühlender 'Versteher' irgendwie auch zu denen die der Revolution von 1959 die Legitimität absprechen. Genau das aber ist der Grundkonflikt der hinter der Blockade steckt - die Nichtanerkennung der Legitimität der Revolution.

Antworten

Beitrag melden
19.11.2010 15:26
#77 RE: Wie geht´s weiter?
Rey/Reina del Foro

Zitat von castro

Zitat von dirk_71
Und zum X. Male die Antwort.. Nein, da es dem Regime als Ausrede für die eigene Unfähigkeit dient..

Auch wenn du es jeden Tag ins Forum setzt, ohne Nachweis einfach nur gelabere!

So... hier nun exklusiv nur für Dich.. wenn Du es bis heute noch nicht selber mitbekommen hast.
Sei es aufgrund großer Distanz zu Kuba oder Ignoranz der Pressemitteilungen ...

Zitat

MALA SITUACION ECONOMICA DE LA ISLA “ES CULPA DEL SISTEMA”
La prensa cubana dice que “bloqueo” es solo una excusa
http://www.abc.com.py/nota/19506-la-pren...olo-una-excusa/

Anscheinend scheint selbst die Granma dies bereits erkannt zu haben..

Zitat

No podemos darnos el lujo de seguir conviviendo con quienes se escudan en las carencias y la estrechez económica, o invocan al bloqueo y la crisis como responsables de sus pifias propias.
http://www.granma.cubaweb.cu/2009/08/31/...al/artic01.html

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
19.11.2010 15:42
#78 RE: Wie geht´s weiter?
user_k ( gelöscht )

Zitat

Zum huntertsten Mal. Wenn die Blockade in erster Linie Kuba nützt warum besteht sie dann noch ?

Wiel in den USA viele leben davon.....und in Kuba auch, ein größes Geschäfft, und das kubanisches Volk ist für die sche.e egal....

Antworten

Beitrag melden
19.11.2010 15:43 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2010 15:44)
#79 RE: Wie geht´s weiter?
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71

Zitat von castro

Zitat von dirk_71
Und zum X. Male die Antwort.. Nein, da es dem Regime als Ausrede für die eigene Unfähigkeit dient..

Auch wenn du es jeden Tag ins Forum setzt, ohne Nachweis einfach nur gelabere!

So... hier nun exklusiv nur für Dich.. wenn Du es bis heute noch nicht selber mitbekommen hast.
Sei es aufgrund großer Distanz zu Kuba oder Ignoranz der Pressemitteilungen ...

Zitat

MALA SITUACION ECONOMICA DE LA ISLA “ES CULPA DEL SISTEMA”
La prensa cubana dice que “bloqueo” es solo una excusa
http://www.abc.com.py/nota/19506-la-pren...olo-una-excusa/

Anscheinend scheint selbst die Granma dies bereits erkannt zu haben..

Zitat

E No podemos darnos el lujo de seguir conviviendo con quienes se escudan en las carencias y la estrechez económica, o invocan al bloqueo y la crisis como responsables de sus pifias propias.
http://www.granma.cubaweb.cu/2009/08/31/...al/artic01.html

Aber die Logik. Es tut wirklich weh.
Diejenigen die die kubanische Revolutionsregierung schädigen wollen erfinden eine Massnahme, die Wirtschaftsblockade gegen Kuba. Nun stellt sich nach einer gewissen Zeit heraus, dass diejenigen die sie damit eigentlich schädigen wollten (die kubanische Revolutionsregierung), daraus einen Vorteil zieht und diese Massnahme für ihre Zwecke zu nutzen weiss. Was sollten die Erfinder dieser Massnahme dann machen, damit sie möglichst effektiv ihr Ziel, nämlich die kubanische Revolutionsregierung zu schädigen, weiter verfolgen können? Die richtige Antwort muss lauten: Die Massnahme beenden. Alles andere wäre UNLOGISCH

Da sie es dennoch nicht tun, sondern sich im Gegenteil massiv für ihre Fortsetzung einsetzen sind es entweder Dumpfbacken oder die Contraszene in Miami ist gnadenlos von Spionen aus Cuba unterwandert.
Gibt es eine andere Erklärung?

Antworten

Beitrag melden
19.11.2010 15:52
#80 RE: Wie geht´s weiter?
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz

Ich frage aber nicht die Hardliner in Miami sondern dich. Warum kämpfst du nicht an der Seite derjenigen, die sich für die Aufhebung der Blockade einsetzen (z.B. deshalb, damit das Regime in Kuba nicht weiterhin dieses Argument nutzen kann)?

Erstmal Embargo.. Wer sagt Dir denn das ich solche Aktionen von Amnesty International nicht unterstütze.
Jedoch an der Seite von Regimeunterstützern, die das Embargo als Entschuldigung für alles instrumentalisieren wirst Du mich nicht entdeckten.
Eine kleine Gegenfrage und wieso kämpfst Du nicht an der Seite derjenigen die sich für die Einhaltung der Menschenrechte auf Kuba einsetzen. Das zum Beispiel endlich das Recht auf Meinungsfreiheit
auf Kuba eingehalten wird...

Zitat von Luz

Warum bestreitest du stattdessen fortwährend, dass die Blockade irgendeine Auswirkung für die Bevölkerung Kubas hat?

Gibt es eigentlich irgendwann mal ein Posting von Dir in dem Du nicht mit falschen Unterstellungen oder Behauptungen antwortest..
Auch habe ich nicht die Auswirkungen auf die Bevölkerung des Embargos bestritten.. allerdings ist das Embargo nicht an
der Unfähigkeit des Regimes Schuld...
Versuch erstmal ohne diese falschen Unterstellungen zu "argumentieren", dann könnte man dies auch als Basis für eine
weitere Diskussion ansehen.

Zitat von Luz
Das Wort gusano würde mir nicht über die Lippen kommen und auch im offiziellen Kuba wird das schon lange nicht mehr genutzt. Das war einmal.

Naja.. was ist schon lange ... siehe Televisión Camagüey vom 6. Oktober diesen Jahres und dies ist nur ein Beispiel

Zitat

Fernando González: un alegato vs. Terrorismo
Miércoles 06 de Octubre de 2010
Fernando González, estuvo en la vista oral en diciembre de 2001, justamente por combatir al terrorismo Made in USA ejecutado por bandoleros gusano-yanquis ubicados en Miami.
http://www.tvcamaguey.co.cu/index.php?op...lash&Itemid=114

Zitat von Luz
Demnach gehörst du als mitfühlender 'Versteher' irgendwie auch zu denen die der Revolution von 1959 die Legitimität absprechen. Genau das aber ist der Grundkonflikt der hinter der Blockade steckt - die Nichtanerkennung der Legitimität der Revolution.

Wollen wir nochmal über die originären Ziele der Revolution diskutieren? Wie war das mit der Wiedereinführung der Demokratie?
Das war ja ein hehres Ziel, nur wurde das leider recht schnell vergessen nachdem sie erstmal an der Macht waren..
Somit hatten sie ihre Legitimität schnell verloren..

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
19.11.2010 16:48
#81 RE: Wie geht´s weiter?
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71

Eine kleine Gegenfrage und wieso kämpfst Du nicht an der Seite derjenigen die sich für die Einhaltung der Menschenrechte auf Kuba einsetzen. Das zum Beispiel endlich das Recht auf Meinungsfreiheit
auf Kuba eingehalten wird...

Schade, dass du Peter Scholl Latours Essay im ZDF (Das Ende der Weissen Weltherrschaft) am 16. und 17.11 nicht gesehen hast. Dann müsste ich dir darauf nicht antworten. Weil die Menschenrechtsdebatte im aussereuropäischem Ausland als eine eurozentristische Debatte wahrgenommen wird, sie als Politinstrument missbraucht wird und ausserhalb Europas niemanden interessiert (was nicht heist, dass ich die Menschenrechte hier in unserem Kulturkreis nicht durchgestzt gesehen haben möchte - Stichpunkt: Recht auf Arbeit, gleicher Lohn für gleiche Arbeit usw.).

Gegenfrage: Warum kämpfst du nicht an der Seite der (ich glaub es sind) 188 Staaten die sich vor der UN Vollversammlung für die Beendigung der Blockade eingesetzt haben?

Antworten

Beitrag melden
19.11.2010 17:30 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2010 18:46)
#82 RE: Wie geht´s weiter?
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz

Schade, dass du Peter Scholl Latours Essay im ZDF (Das Ende der Weissen Weltherrschaft) am 16. und 17.11 nicht gesehen hast. Dann müsste ich dir darauf nicht antworten. Weil die Menschenrechtsdebatte im aussereuropäischem Ausland als eine eurozentristische Debatte wahrgenommen wird, sie als Politinstrument missbraucht wird und ausserhalb Europas niemanden interessiert (was nicht heist, dass ich die Menschenrechte hier in unserem Kulturkreis nicht durchgestzt gesehen haben möchte - Stichpunkt: Recht auf Arbeit, gleicher Lohn für gleiche Arbeit usw.).

Stimmt niemand außerhalb Europas interessiert sich für die Menschenrechte , siehe Friedensnobelpreis 2010 für den Menschenrechtler Liu Xiaobo ..
Und den Sacharowpreis an Farinas... Aber diese Auswahl wird dann natürlich von den diskreditiert indem sie als Politikinstrument bezeichnet wird.
So diskreditiert man gleich die Preisträger, die für die Menschenrechte eintreten...

Oder wieviele Länder haben die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte bisher unterzeichnet..

Zum Recht auf Arbeit... wo bleibt eigentlich dann Deine Kritik an den aktuellen Reformen vom Regime in Kuba..
Hat das Recht auf Arbeit keinen Wert mehr wenn es von einem Regime, das der eigenen Ideologie entspricht, verletzt wird.

Das Recht auf Meinungsfreiheit möchtest Du also hier umgesetzt haben und wieso haben dann die Kubaner nicht das gleiche Recht.
Warum gestehst Du ihnen dieses Recht nicht.

Und wie stehst Du eigentlich zu den Menschenrechtsverletzungen in anderen Ländern wie Honduras,Kolumbien, Mexiko ect.
Die linkextreme Presse ist bei den Fällen ja auch sehr aufmerksam und schnell mit Kritik an den dortigen Regierungen dabei.
(Was ja richtig ist). Wieso eigentlich nur bei Fällen dort und nicht bei Fällen in Kuba. Dort werden dann vielmehr die Opfer diskreditiert,
kriminalisiert und diffamiert.

Insgesamt wieder das übliche ideologische, mit Doppelmoral getränkte, Geschwafel..das die Menschenrechte auf die der eigenen Ideologie zustimmenden Bereiche einschränkt..

Zitat von Luz

Warum kämpfst du nicht an der Seite der (ich glaub es sind) 188 Staaten die sich vor der UN Vollversammlung für die Beendigung der Blockade eingesetzt haben?

Zuerst um bei der richtigen Bezeichnung zu bleiben die UNO-Vollversammlung fordert die Aufhebung des Embargos
Somit gibt es keine 188 Länder die die Aufhebung einer Blockade fordern..
Als Vertreter eines Staates würde ich das machen, allerdings bin ich das nicht und habe auch kein Interesse daran jemals so etwas zu sein..

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
20.11.2010 11:44 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2010 11:45)
#83 RE: Wie geht´s weiter?
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71
Insgesamt wieder das übliche ideologische, mit Doppelmoral getränkte, Geschwafel..das die Menschenrechte auf die der eigenen Ideologie zustimmenden Bereiche einschränkt..

Deshalb ist es ja so sinnlos, den der -Fraktion mit sachlichen Argumenten begegnen zu wollen, wie du es hier versuchst, Dirk!

Mehr als das Nachplappern von Propaganda-Phrasen kommt aus der Ecke nicht.....

Lass sei weiter ihren heroischen Kampf gegen die "Blockade" ausfechten und ihre Ignoranz der kubanischen Alltagsrealität zur Schau stellen. Jede/r, der/die Kuba ein wenig kennt, weiss, was er davon zu halten hat.
Und die meisten Kubaner begegnen dieser linken Soli-Szene eh nur noch mit einer Mischung aus Belustigung und Mitleid.

Antworten

Beitrag melden
20.11.2010 12:13
#84 RE: Wie geht´s weiter?
userhv ( gelöscht )

Zitat

die meisten Kubaner

Ich möchte auch soviele Menschen kennen!

Antworten

Beitrag melden
20.11.2010 16:27 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2010 16:29)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#85 RE: Wie geht´s weiter?
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Luz

Zitat von willibald

Zitat von santiaguero aleman

Was sagst du aber, wenn deine lieben Verwandten im kubanischen Krankenhaus kein lebensnotwendiges Medikament bekommen, weil es einen US-Anteil hat und dadurch nicht geliefert werden darf?

ich wuerde dann sagen: luege! und ich wuerde sagen: in kuba gibt es JEDES lebensnotwendige medikament!
@santi: ob die "Armen" das dann auch kriegen ist ne andere frage (und hat nichts mit einem embargo zu tun).
rindfleich kriegen die "Armen" ja auch nicht (und auch das hat nichts mit einem embargo zu tun).

natürlich steht der, wie ihr sie nennt, Elite in Kuba die lebensnotwendigen Medikamente zur Verfügung weil sie sie auf private Rechnung in Venezuela oder den USA direkt kaufen (über die Verwandtschaft die dort lebt). Allerdings glaube ich, dass Yoanis auch keine Probleme haben wird an für sie oder ihre Familienmitglieder notwendige Medikamente heranzukommen. Also ist sie auch Teil der Elite. Es geht hier aber auch um die Krankenhäuser die ihre Medikamente oder medizinisches Material auf offiziellem Weg bestellen müssen, also um das gemeine Volk für das ihr vorgebt hier zu sprechen. Selbst wenn bestimmte Medikamente nur einen Dollar mehr kosten, weil sie aufgrund der Blockade über Umwege nach Kuba geschifft werden müssen, kann das niemand gutheissen, dem das Wohl des kubanischen Volkes am Herzen liegt.

Zum huntertsten Mal. Wenn die Blockade in erster Linie Kuba nützt warum besteht sie dann noch ?

--------
Aber warum denn?
Selbstverständlich könnte FC für das gemeine Volk Medikamente über seine Parterländer einkaufen. Das tut er übrigens auch. Nur verteilt er sie nicht in Cuba sondern sendet sie lieber als solidarische Spende in Länder die sie seiner Ansicht nach dringender brauchen. Dabei geht er selbst über die Leichen seiner Volksleute. So war z.b. Doc zu einer Malariaimpfkampange in Niger, mit tonnenweise Impfstoffen die aus Venezuela gekommen sind. Geimpft wurden da jedoch ausschließlich Afrikaner. Cubanischen Ärzten war es verboten sich selbst den Impfstoff zu geben und so ist sie selbstverständlich mit einer Malariaerkrankung nach Cuba zurückgekehrt, wo sie logischerweise natürlich auch keine Medikamente zur Genesung zu erwarten hatte... Ein Beispiel von 100 das ich Dir zu diesem Thema geben kann.
Was denkst Du, woher die Stammzellen und die Technologie für die Behandlung für FC wohl gekommen sind...?
Auch wird ja alles getan, um das Gesundheitssystem zumindest laut Statistik gut aussehen zu lassen. Was ist mit den tausenden Babys die nicht kerngesund bei der Entbindung aussehen? Ersäuft werden die in dem bereitgestellten Wassereimer. Die GYN.-Ärzte die Hoffnungsvoller sind und die Statistik nicht erreichen oder sich gar weigern werden weggesperrt.
Das ist die Realität zum Thema Menschenrechte und Gesundheitssystem. Für jeden halbwegs interessierten an Ort u. Stelle nachprüfbar.
Aber so ist es gewünscht von den . Alles zum Zweck ein politisches Ziel zu verfolgen. Hier steht politische Motivation über den Menschenrechten. Und es wäre ein Segen für das Land, würde das Embargo wirklich bestehen, da würden die Verantwortlichen hierfür schon seit Jahrzehnten

Antworten

Beitrag melden
20.11.2010 17:03 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2010 17:06)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#86 RE: Wie geht´s weiter?
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Oder 2 Klassengesellschaft

Widerspruch Dollarapotheke

Trotz der von offizieller Seite aus unermüdlich in alle Welt propagierten medizinischen Spitzenleistungen des kubanischen Gesundheitssystems, mangelt es in vielen Apotheken des Landes an grundlegenden Arzneimitteln. Die Widersprüche im solidarischen System zeigen sich hier überdeutlich. Denn die Medikamente gibt es durchaus, allerdings nur in Apotheken in denen ausschließlich mit US-Dollars und zu international üblichen Preisen bezahlt werden kann.
http://www.lateinamerikanachrichten.de/i...rtikel/330.html

Zudem hat Washington die Genehmigungsverfahren für den Verkauf von Medikamenten und medizinischen Geräten nach Kuba erleichtert.
http://www.berlinonline.de/berliner-zeit...0013/index.html

20 MILLIONEN DIABETIKER DER USA HABEN WEGEN DER BLOCKADE KEINEN ZUGANG ZU HEBERPROT-P

Das kubanische Bio-Medikament ist in den USA patentiert,
aber aufgrund der von der US-Regierung auferlegten verbrecherischen Blockade, die schon mehr als 50 Jahre anhält und von allen Folgeadministrationen noch verstärkt wurde, können es die US-Bürger nicht nutzen.
http://www.granma.cu/aleman/kuba/15junio-biofarmaco.html

Peanuts butter and coffee creamer

Richard Waltzer has been dealing with Alimport since 2002 when his Fort Lauderdale company, Splash Tropical Drinks, began sending juice and daiquiri mixes to the island. Splash also exports third-party grocery products such as peanut butter, crackers and coffee creamer.

Waltzer said Cuban officials have always been ``very accommodating’’ and have helped turn the nation into one of his most important export markets. Splash does not disclose revenue, but sales to the island now represent about 10 percent of business, he said.

Hoping to capitalize on his experience, Waltzer recently launched the Havana Group to help other businesses develop Cuba strategies.
http://havanajournal.com/business/entry/...siness-in-cuba/

Mal dumm gefragt, warum stellen die Cubaner nicht selber ihre Erdnussbutter her und kaufen sie dafür viel lieber mit einem Aufpreis über Drittländer ein.

Antworten

Beitrag melden
27.12.2010 20:56
#87 RE: Wie geht´s weiter?
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguera
Ich wollte eigentlich zu dem Thema nichts schreiben, aber ich kann nicht anders. Es ist unglaublich was hier sofort geschrieben wird, wenn Fidel etwas Kosmetik betreibt. Mit Beziehungen wird keiner "entlassen" oder glaubt ihr, das verdiente Revolutionäre auf die Straße gesetzt werden. Fidel verarscht alle und jeder fällt darauf rein. er "entlässt"
500000 Arbeitnehmer. Rechnet mal aus, was das auf die Gesamtbevölkerung von Cuba bedeuten würde, wenn es wahr wäre. Meine Mutter wird auch entlassen, in Santiago. In Palma haben sie aber wieder was neues. Fidel ist schlau. Er bereitet sich auf die Zeit nach Hugo vor. Und der dumme Rest der Welt fällt darauf rein. Cuba auf dem Weg zur Markwirtschaft, wenn ich das schon lese und die Medien stürzen sich darauf. Es geht darum, den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen und den Weg zu den Fördertöpfen der EU freizumachen. Zapatero wird das unterstützen, wenn ihm die neuen Spanier zu viel werden. Und er hätte gute Argumente, schaut euch doch bloß mal die radikalen Reformen in Cuba an und die tollen neuen Absatzmärkte. Und das Embargo, was solls, Amerika ist eine untergehende Supermacht. Reformen, wenn er eine Jeans, die er in China zum selben Preis kauft wie ein Discounter, zum Gegenwert von drei Monatslöhnen verkauft und das Papier noch selbst bedruckt, wo später CUC draufsteht, einfach nur zum lachen. Das sind keine Reformen, das sind die letzten Zuckungen eines fast toten Straßenköters, der denkt er kann wenigstens noch einen Reifen zerbeissen, bevor es ihn zerlegt. Viva.

explícame este texto en espanol santiaguera....qué significa den kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen....esa expresión existe en espanol ?

Antworten

Beitrag melden
27.12.2010 21:59
#88 RE: Wie geht´s weiter?
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Panfilo

...Auch wird ja alles getan, um das Gesundheitssystem zumindest laut Statistik gut aussehen zu lassen. Was ist mit den tausenden Babys die nicht kerngesund bei der Entbindung aussehen? Ersäuft werden die in dem bereitgestellten Wassereimer. Die GYN.-Ärzte die Hoffnungsvoller sind und die Statistik nicht erreichen oder sich gar weigern werden weggesperrt...

Hallo Panfilo,

wie kommst Du zu dieser ungeheuerlichen Aussage über tausendfachen Staatsmord in Kuba? Gibt es hierfür Belege?

Bin erschüttert

Piropo

Antworten

Beitrag melden
Seite 4 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!