Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wie geht´s weiter?
#51 RE: Wie geht´s weiter?
Wie Kuba dem Kapitalismus ein wenig näher kommt
„Ich tue so, als ob ich arbeite, und der Staat tut so, als ob er mich bezahlt.“ Das war die Devise von Jesús Alvarez. Wie 85 Prozent aller Kubaner hat er sein Leben lang für den Staat gearbeitet. Sein Job sicherte ihm ein Monatseinkommen von 300 Pesos, umgerechnet zehn Euro, und täglich ein warmes Mittagessen in der Kantine. Doch damit ist jetzt Schluss: Die Kantine wird geschlossen, sein Job wegrationalisiert. Offiziell wird zwar noch am Sozialismus festgehalten, Bildung und Gesundheit bleiben staatliche Gratis-Dienstleistungen, doch Kuba unternimmt gerade den größten Schritt weg von der zentralen Planwirtschaft seit dem Sieg der kubanischen Revolution 1959.
Ganzer Artikel: hier
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#52 RE: Wie geht´s weiter?
Zitat von Luz
Wertschöpfung ist ein dehnbarer Begriff. Die Frage muss aber auch lauten. Woher kommt das Geld? Und das wird weiterhin zum grossen Teil aus dem Tourismus und von den Verwandten aus dem Ausland kommen. Da unterscheidet Kuba sich kaum von Mallorca. Kuba hat aber zudem massig Potential seine Landwirtschaft zu entwickeln. Erfolgreich umgesetzt würde das dazu führen, dass viele Importe überflüssig würden, bis sogar dahin, dass Kuba einige Güter exportieren könnte. Mit den entsprechenden Reformen glaube ich wäre da ne Menge zu machen.
Wenn die Wertschöpfung beim Volk und nicht beim Staat bleibt, ist das doch dann eine schöne Sache, bleibt sie aber nicht, das ist schon daran ersichtlich wie die Lizenzgebühren für die Selbständigkeit hoch angesetzt sind.
Deshalb sind das keine Reformen was da durchgezogen werden soll, man setzt vielmehr auf erhöhte Remesas aus dem Ausland.
Zitat von Luz
Aber eure Gier danach, die Kubaner in einem Bürgerkrieg oder in einem totalen Zusammenbruch a la Haiti zu sehen finde ich zum kotzen.
Diese Aussage sagt alles aus über das erbärmliche moralische und inhaltliche Niveau der -Fraktion.
Zitat von ChavalZitat von Luz
Aber eure Gier danach, die Kubaner in einem Bürgerkrieg oder in einem totalen Zusammenbruch a la Haiti zu sehen finde ich zum kotzen.Diese Aussage sagt alles aus über das erbärmliche moralische und inhaltliche Niveau der -Fraktion.
Erbärmlich finde ich eher die Fraktion, die weiterhin für die Beibehaltung der Blockade gegen Kuba plädiert oder diese verniedlichend als Embargo oder als nicht existend klassifiziert und damit stillschweigend oder keifend den Tod von kubanischen Bürgern akzeptiert weil diese nicht an lebensnotwendige Medikamente kommen
Zitat von Luz
Erbärmlich finde ich eher die Fraktion, die weiterhin für die Beibehaltung der Blockade gegen Kuba plädiert oder diese verniedlichend als Embargo oder als nicht existend klassifiziert und damit stillschweigend oder keifend den Tod von kubanischen Bürgern akzeptiert weil diese nicht an lebensnotwendige Medikamente kommen
Wie oft hier Unterstellungen in den Raum geworfen werden. Egal wie oft schon klargestellt wurde, dass das Embargo
mehr dem Regime nützt als es ihm schadet, wird immer wieder behauptet man unterstütze das Embargo wenn
man gegen das Regime sein.
Zum Begriff Blockade.. die einzige Blockade die es gegen Kuba gab war 1962 ...
Manche scheinen eher einer geistigen Blockade zu unterliegen...
Naja, wenn sich die hier als Sprachrohr des Regimes instrumentalisieren lassen wollen.
Zitat von dirk_71
Egal wie oft schon klargestellt wurde, dass das Embargo
mehr dem Regime nützt als es ihm schadet,
Wo ist der Nutzen für die Regierung klargestellt worden, hast du hier ein paar Links zum nachlesen oder ist es wieder nur eine Nebelkerze?
Fakten bitte!
siehe Beitrag heute von hombre verde: "Wegen des Embargos der USA ist keine Überweisung nach Cuba möglich."
santiaguero aleman
(
gelöscht
)
#57 RE: Wie geht´s weiter?
@Dirk_71:
Bei dir hat sich noch nicht rumgesprochen, dass man eine Blockade heute viel eleganter durchführt.
Da sind sie sogar schon beim zdf weiter.
Was sagst du aber, wenn deine lieben Verwandten im kubanischen Krankenhaus kein lebensnotwendiges Medikament bekommen, weil es einen US-Anteil hat und dadurch nicht geliefert werden darf? Erinnere nur an die Verhinderung der Lieferung von Kinder-Krebsmedikamenten. Was sagst du dann?
Ist dann auch das böse menschenverachtende kommunistische (gibt es noch was?) Zwangsregime Schuld? Oder kaufst du es dann hier auf Privatrezept (falls du es bekommst) und fliegst dann rüber?
Zitat von castroZitat von dirk_71
Egal wie oft schon klargestellt wurde, dass das Embargo
mehr dem Regime nützt als es ihm schadet,
Wo ist der Nutzen für die Regierung klargestellt worden, hast du hier ein paar Links zum nachlesen oder ist es wieder nur eine Nebelkerze?
Fakten bitte!
Mußt Dir doch einfach nur die "Argumentation" des Regimes bei diversen Problemen anschauen. Dort
wird immer pauschal das Embargo als Entschuldigung benutzt. Das wird der Bevölkerung dort so lange eingetrichtert,
dass egal bei welchem Problem sofort das Pawlowsche Reflex ausgelöst wird.
Bestes Beispiel war die Tage der Flugzeugabsturz und die Kommentare auf Cubadebate.com.
Dort wurde auch sofort "argumentiert" das Embargo sei Schuld an dem Absturz, da Kuba keine Ersatzteile
für das Flugzeug bekommen hätte. Nur wird das Flugzeug von Avions de Transport Régional in Frankreich und Italien
gebaut.
Wer steht hier wohl in der Nebelkerze. Solltest Dich mal wieder nach Kuba begeben oder die Kontakte
dorthin auffrischen, dann hättest Du die Fakten öfter vor den Augen.
Zitat von santiaguero aleman
Was sagst du aber, wenn deine lieben Verwandten im kubanischen Krankenhaus kein lebensnotwendiges Medikament bekommen, weil es einen US-Anteil hat und dadurch nicht geliefert werden darf?
Geh mal ins CIMED in Havanna, dann wirst Du Dich wundern welche Medikamente der "kubanischen Elite" alle
zur Verfügung stehen und das trotz Embargo...
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#60 RE: Wie geht´s weiter?
@Dirk_71:
Bei dir hat sich noch nicht rumgesprochen, dass man eine Blockade heute viel eleganter durchführt.
Da sind sie sogar schon beim zdf weiter.
Was sagst du aber, wenn deine lieben Verwandten im kubanischen Krankenhaus kein lebensnotwendiges Medikament bekommen, weil es einen US-Anteil hat und dadurch nicht geliefert werden darf? Erinnere nur an die Verhinderung der Lieferung von Kinder-Krebsmedikamenten. Was sagst du dann?
Ist dann auch das böse menschenverachtende kommunistische (gibt es noch was?) Zwangsregime Schuld? Oder kaufst du es dann hier auf Privatrezept (falls du es bekommst) und fliegst dann rüber?
Man Santiaguero, bist du so schwarz oder tust du nur so.
Alles, aber auch alles was Fidel und seine Genossen brauchen und lebensnotwendig ist wird in Venezuela für kleines Geld eingekauft, oder denkst du dass Hugo sich an das Embargo hält.
Oder von wo sind die Produkte die es angefangen von Erdnußbutter über Marlborro und Coca-Cola bis hin zum neuen Abschleppfahrzeug der Marke Ford in Cuba gibt.
Zitat von dirk_71
Mußt Dir doch einfach nur die "Argumentation" des Regimes bei diversen Problemen anschauen. Dort
wird immer pauschal das Embargo als Entschuldigung benutzt. Das wird der Bevölkerung dort so lange eingetrichtert,
dass egal bei welchem Problem sofort das Pawlowsche Reflex ausgelöst wird.
Wer steht hier wohl in der Nebelkerze. Solltest Dich mal wieder nach Kuba begeben oder die Kontakte
dorthin auffrischen, dann hättest Du die Fakten öfter vor den Augen.
Dirk, ich will hier nicht deine Vermutungen lesen, sondern Fakten schwarz auf weiss!
Mit Nebelkerzen meine ich z.B. deinen letzten Satz! Woher kennst du meine Person und meine Reisen nach Cuba oder welche Kontakte ich Pflege?
Glaskugel, Träume oder doch dein Horoskop als Informationsgeber? Wo anders beschwerst du dich wenn es persönlich wird und hier bietest du das beste Beispiel deiner Ignoranz!
Was sagst du aber, wenn deine lieben Verwandten im kubanischen Krankenhaus kein lebensnotwendiges Medikament bekommen, weil es einen US-Anteil hat und dadurch nicht geliefert werden darf?
ich wuerde dann sagen: luege! und ich wuerde sagen: in kuba gibt es JEDES lebensnotwendige medikament!
@santi: ob die "Armen" das dann auch kriegen ist ne andere frage (und hat nichts mit einem embargo zu tun).
rindfleich kriegen die "Armen" ja auch nicht (und auch das hat nichts mit einem embargo zu tun).
@Dirk_71 und locoyuma:
Und? Trotzdem gibt es einen Blockade gegen Kuba.
Oder geht ihr in Frankreich oder den Niederlanden einkaufen, wenn ihr eine Flasche Bier wollt?
Aber ich kann euch als freiheitliche Demokraten ja verstehen: Auf der einen Seite verteidigt man das hiesige System, obwohl es da nix zu verteidigen gibt. Aber man will sich ja auch nicht das christliche Hilfsgebot in Abrede stellen lassen.
Also hat immer der andere Schuld!
Und so ein kleiner doofer Staat, der einem nicht passt, außer ... , ist doch immer gut dafür, selbst an der Blockade Schuld zu haben.
Befürwortet ihr beide nun die Blockade, wegen mir auch aus euer Sicht das Embargo, oder nicht? Bei einer Frage zu der Haltung der Bundesrepublik gegenüber Kuba 1990 warte ich bis heute auf `ne Antwort. Gegen Kuba zeigt ihr doch immer offen Stellung. Wie sieht es aber hiermit aus?
Zitat von castro
Dirk, ich will hier nicht deine Vermutungen lesen, sondern Fakten schwarz auf weiss!
Mit Nebelkerzen meine ich z.B. deinen letzten Satz! Woher kennst du meine Person und meine Reisen nach Cuba oder welche Kontakte ich Pflege?
Glaskugel, Träume oder doch dein Horoskop als Informationsgeber? Wo anders beschwerst du dich wenn es persönlich wird und hier bietest du das beste Beispiel deiner Ignoranz!
Nö, allein die Frage nach den Links oder Fakten offenbarte doch mehr als deutlich Deine Distanz zu dem
täglichen Leben und der Realitäten die auf Kuba vorherrschen. Wenn man näher am dem Geschehen dort ist, dann
stellt sich die Frage nach Links erst gar nicht.
Zitat von castro
Mit Nebelkerzen meine ich z.B. deinen letzten Satz!
Achso, dazu noch.. Wer benutzt denn vorwiegend das Wort Blockade für das Embargo...
Das Regime in Kuba und seine Verteidiger (Unterstützer) im Ausland...
Wenn Du das Schwarz auf Weiß haben willst lies Wikipedia...
Zitat
Das Embargo der Vereinigten Staaten gegen Kuba (in Kuba als el bloqueo – span. für die Blockade – bezeichnet) ist ein Handels-, Wirtschafts- und Finanzembargo,
http://de.wikipedia.org/wiki/Embargo_der...aten_gegen_Kuba
Zitat von dirk_71
Nö, allein die Frage nach den Links oder Fakten offenbarte doch mehr als deutlich Deine Distanz zu dem
täglichen Leben und der Realitäten die auf Kuba vorherrschen. Wenn man näher am dem Geschehen dort ist, dann
stellt sich die Frage nach Links erst gar nicht.
Dirk, es gibt immer mehrere Betrachtungswinkel um ein Thema zu beleuchten und auch zu verstehen!
Woher du dein Wissen über meine Person nimmst, musst du mir noch erklären! Kaffeesatz gelesen?
Zitat von dirk_71
Nö nur Deine Frage... das reichte für den Moment..
Danke für deine ehrliche Antwort! Schön, wenn du dich mit Nichts zufrieden gibst und darüber auch noch diskutieren willst!
Edit George1: Sollte noch jemand wissen, um was es in diesem Tread ging, wäre es schon mal wieder darauf zurückzukommen.
Zitat von willibaldZitat von santiaguero aleman
ich wuerde dann sagen: luege! und ich wuerde sagen: in kuba gibt es JEDES lebensnotwendige medikament!
@santi: ob die "Armen" das dann auch kriegen ist ne andere frage (und hat nichts mit einem embargo zu tun).
rindfleich kriegen die "Armen" ja auch nicht (und auch das hat nichts mit einem embargo zu tun).
natürlich steht der, wie ihr sie nennt, Elite in Kuba die lebensnotwendigen Medikamente zur Verfügung weil sie sie auf private Rechnung in Venezuela oder den USA direkt kaufen (über die Verwandtschaft die dort lebt). Allerdings glaube ich, dass Yoanis auch keine Probleme haben wird an für sie oder ihre Familienmitglieder notwendige Medikamente heranzukommen. Also ist sie auch Teil der Elite. Es geht hier aber auch um die Krankenhäuser die ihre Medikamente oder medizinisches Material auf offiziellem Weg bestellen müssen, also um das gemeine Volk für das ihr vorgebt hier zu sprechen. Selbst wenn bestimmte Medikamente nur einen Dollar mehr kosten, weil sie aufgrund der Blockade über Umwege nach Kuba geschifft werden müssen, kann das niemand gutheissen, dem das Wohl des kubanischen Volkes am Herzen liegt.
Zum huntertsten Mal. Wenn die Blockade in erster Linie Kuba nützt warum besteht sie dann noch ?
Zitat von LuzZitat von dirk_71Zitat von Luz
Zum huntertsten Mal. Wenn die Blockade in erster Linie Kuba nützt warum besteht sie dann noch ?
Nicht Kuba sondern nur dem Regime... Kuba ist vielmehr als nur das Regime...
Das nennt man Thema verfehlt. Bitte, worauf ist das eine Antwort?
Antworten kannst Du erwarten wenn Du Kuba nicht mit dem Regime gleichsetzt.
Das ist der gleiche Fehler wie alle Personen, die gegen das Regime sind, als antikubanisch zu bezeichnen.
Aber nun trotzdem zu Deiner Frage. Das mußt Du die "Hardliner" in den USA fragen und Dir
dabei die Frage stellen wieso es diese Hardliner gibt. Auch wenn "ihr" die Miami Kubaner gern
verächtlich als Gusanos bezeichnet. Jeder von denen hat seine eigene Lebensgeschichte und dort
mag es viele geben, die bestimmt einige gute Gründe für ihren Hass auf das Regime haben.
Solange diese nicht mit dem Verlust von Familienmitgliedern, Besitztümer oder ihrer Heimat ansich
ins Reine kommen, werde sie bestimmt nicht für die Aufhebung der Embargos sein.
Und auf der anderen Seite, solange das Regime nicht bereit ist einen Dialog über die
Einhaltung der Menschenrechte in Kuba zu starten werden diese Hardliner in den USA keinen
Grund sehen ihre Haltung zu ändern.
Somit ist die Situation festgefahren. Beide Seiten wollen sich nicht bewegen.. Stillstand bedeutet Sicherheit..
Für das Regime und für die Hardliner in den USA..
Und Sicherheit wollen viele Menschen, nicht wahr..
Du argumentierst doch auch gern mit den möglichen Gefahren eines möglichen Systemwechsels auf Kuba..
Zitat von Luz
Es geht hier aber auch um die Krankenhäuser die ihre Medikamente oder medizinisches Material auf offiziellem Weg bestellen müssen,
Vor allem stellt sich die Frage, warum sich die Medikamente nicht in der Krankenhausapotheke sondern in der Umhängetasche eines dubiosen Straßenhändlers befinden.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: