Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wie geht´s weiter?
Zitat von santiaguero aleman
Kuba voran
Mehr Markt, mehr Arbeitslose, mehr Demokratie
von Janette Habel
http://www.monde-diplomatique.de/pm/2010...kel,a0038.idx,7
Hat nix mit dem Artikel zu tun:
Wieviel bekommt man bloss als Kuba-Astrologe?
Sicher auch nicht mehr allzuviel, da der Markt den Preis bestimmt und bei der Menge an Kuba-Astrologen...
Magt dir keine Sorge...Kuba ist kapitalischtich..
Ach mein Smiley-Dirk, du schreibst immer so winkend:
Nos vemos
Wo kann man dich denn mal treffen, außer auf deinen stillheimlichen Privattreffen?
In Leipzig bist du nicht gewesen. Keine Traute?
Ick wohne übrijens in keenem Schneckenhaus. Det is aus Beton, echter stalinistisch-ostdeutscher Beton. Und abgerundet is et ooch nich. Von diesen Behausungen behaupten Fachleute, dass sie die nach 1990 gebauten Marktwirtschafts-Häuser überleben werden, da diese nach 50 Jahren sowieso abgerissen werden. Es muss ja Nachschub geliefert werden für die Bauwirtschaft. Natürlich ganz ökologisch.
Aber Vorsicht, dieser ostdeutsch-stalinistische Zement, made in rüdersdorf, wurde auch sehr viel in den freiheitlich-demokratischen Westen geliefert. Sicher auch nach Lipperland. So begann die Unterwanderung!!!
Sorry, is jetzt ein bisschen viel Ironie für den hohen Norden.
Übrigens du lenkst ja immer so elegant ab, das dies ein Kubaforum sei. Ich hab bloß von dir noch nix gelesen über Kuba außer
- schlagenden Menschenrechtlern
- seltsamen Ärzten
- und amtlichen Mitteilungen.
Edit: Weiße Damen und Balkon-Chatter hatte ich vergessen.
Bist du etwa nie in Kuba gewesen?
Ein weiteres Posting völlig frei von sachlichen Argumenten. Du mußt doch nicht immer wieder
beweisen, dass Du keine Argumente hast mit denen Du sachlich über Kuba diskutieren kannst.
Diesen Beweis hast Du nun schon zur Genüge geliefert und dies noch nicht einmal elegant.
Eher extrem plump und durchschaubar..
Auf Antworten auf diese unsachliche Fragen wirst ewig warten können, da ich mich nicht auf diese Spielchen von Dir einlasse.
Versuch erstmal auf einfache sachliche Fragen zu antworten anstatt Dich auf die unsachliche persönliche
Ebene zu flüchten. Diese Ebene bleibt allein Dir vorbehalten.
Also zusammenfassend...
Sachliche Antworten zum Thema Kuba sind erwünscht, alles andere kannst Du Dir sparen.
#29 RE: Wie geht´s weiter?
Ich wollte eigentlich zu dem Thema nichts schreiben, aber ich kann nicht anders. Es ist unglaublich was hier sofort geschrieben wird, wenn Fidel etwas Kosmetik betreibt. Mit Beziehungen wird keiner "entlassen" oder glaubt ihr, das verdiente Revolutionäre auf die Straße gesetzt werden. Fidel verarscht alle und jeder fällt darauf rein. er "entlässt"
500000 Arbeitnehmer. Rechnet mal aus, was das auf die Gesamtbevölkerung von Cuba bedeuten würde, wenn es wahr wäre. Meine Mutter wird auch entlassen, in Santiago. In Palma haben sie aber wieder was neues. Fidel ist schlau. Er bereitet sich auf die Zeit nach Hugo vor. Und der dumme Rest der Welt fällt darauf rein. Cuba auf dem Weg zur Markwirtschaft, wenn ich das schon lese und die Medien stürzen sich darauf. Es geht darum, den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen und den Weg zu den Fördertöpfen der EU freizumachen. Zapatero wird das unterstützen, wenn ihm die neuen Spanier zu viel werden. Und er hätte gute Argumente, schaut euch doch bloß mal die radikalen Reformen in Cuba an und die tollen neuen Absatzmärkte. Und das Embargo, was solls, Amerika ist eine untergehende Supermacht. Reformen, wenn er eine Jeans, die er in China zum selben Preis kauft wie ein Discounter, zum Gegenwert von drei Monatslöhnen verkauft und das Papier noch selbst bedruckt, wo später CUC draufsteht, einfach nur zum lachen. Das sind keine Reformen, das sind die letzten Zuckungen eines fast toten Straßenköters, der denkt er kann wenigstens noch einen Reifen zerbeissen, bevor es ihn zerlegt. Viva.
#30 RE: rien ne va plus
Zitat von Panfilo
Letzteres wird jedoch, gerade im Hinblick auf die letzten Jahrzehnte, die Weltgemeinschaft nicht mit ansehen. Dann setzen jene das Ende.
Welche "Weltgemeinschaft" denn? Der die Massaker in Afrika scheißegal waren?
Wenn sich jemand in den letzten 20 Jahren in fremder Staaten Angelegenheiten militärisch eingemischt hat, dann waren das die USA und deren Handlanger und das auch nur wenn dort was zu holen war, Öl zum Beispiel. Menschenrechte und Demokratie sind denen völlig Wurst, werden allenfalls als Begründung für den Krieg vorgeschoben.
Daß die heutzutage noch ihre Krallen nach Kuba ausstrecken würden, erscheint mir angesichts leerer Kriegskassen und Mangels zu erwartender Beute eher unwahrscheinlich.
#32 RE: Wie geht´s weiter?
#34 RE: Wie geht´s weiter?
santiaguero aleman
(
gelöscht
)
#35 RE: rien ne va plus
Zitat von el loco alemán
Daß die heutzutage noch ihre Krallen nach Kuba ausstrecken würden, erscheint mir angesichts leerer Kriegskassen und Mangels zu erwartender Beute eher unwahrscheinlich.
An den Leuten und vor allem den Ärzten sind sie schon interessiert.
Ansonsten höchstens als Absatzmarkt.
santiaguero aleman
(
gelöscht
)
#36 RE: Wie geht´s weiter?
[quote="dirk_71Übrigens du lenkst ja immer so elegant ab, das dies ein Kubaforum sei. Ich hab bloß von dir noch nix gelesen über Kuba außer
- schlagenden Menschenrechtlern
- seltsamen Ärzten
- und amtlichen Mitteilungen.
Edit: Weiße Damen und Balkon-Chatter hatte ich vergessen.
Bist du etwa nie in Kuba gewesen?
[/quote]
Ein weiteres Posting völlig frei von sachlichen Argumenten. Du mußt doch nicht immer wieder
beweisen, dass Du keine Argumente hast mit denen Du sachlich über Kuba diskutieren kannst.
Diesen Beweis hast Du nun schon zur Genüge geliefert und dies noch nicht einmal elegant.
Eher extrem plump und durchschaubar..
Auf Antworten auf diese unsachliche Fragen wirst ewig warten können, da ich mich nicht auf diese Spielchen von Dir einlasse.
Versuch erstmal auf einfache sachliche Fragen zu antworten anstatt Dich auf die unsachliche persönliche
Ebene zu flüchten. Diese Ebene bleibt allein Dir vorbehalten.
Also zusammenfassend...
Sachliche Antworten zum Thema Kuba sind erwünscht, alles andere kannst Du Dir sparen.
Na dann schreib doch mal, was du auf Kuba erlebt hast!
Ich lese nix. Sorry.
Fragen sind unsachlich? Ist mir neu. Okay, können manchmal etwas provokativ sein, aber dann kann man ja in der gleichen Art antworten. Bloss von dir kommen ja keinerlei konkrete Antworten auf Fragen. Ich les nur immer, alles was dir nicht passt, ist unsachlich. Etwas dürftig.
Na dann schreib doch mal, was du auf Kuba erlebt hast!
Ich lese nix. Sorry.
Dann "wühl" Dich einfach mal durch meine Postings hier im Forum, wirst schon früh oder später
fündig..
Fragen sind unsachlich? Ist mir neu. Okay, können manchmal etwas provokativ sein, aber dann kann man ja in der gleichen Art antworten.
Um sich auf Dein Niveau herabzubegeben. Nein Danke, dort kannst Du allein bleiben
Bloss von dir kommen ja keinerlei konkrete Antworten auf Fragen. Ich les nur immer, alles was dir nicht passt, ist unsachlich. Etwas dürftig.
Das sieht man so, wenn man die sachliche Ebene einer Diskussion nicht erreicht. Wie schon gesagt, hast Du auch
in diesem Thread diese für Dich Unerreichbarkeit ein weiteres Mal bewiesen.
Und zu den Fragen.. wie ich ebenfalls schon mehrfach sagte, Deine Fragen haben in den seltesten Fällen
etwas mit dem Threadthemen zu tun. Daher wunder Dich nicht, wenn sie unbeantwortet bleiben.
Auf themenbezogenen Fragen reagierst Du ja auch nicht oder wenn dann nur mit themenfremden Antworten...
so jetzt wieder mal zum Thema:
In der Granma Nr.11/2010 deutschsprachige Ausgabe S. 4 und 5 steht etwas dazu:
S.5 das Prozedere, darunter auch die Rechte der zu Entlassenen.
Dümmschwätzer, "Recht" haben und "Recht" bekommen sind bekanntlich zwei Paar Schuhe, und in Cubaland erst recht.
Na ein Glück, dass du "Dummschwätzer" geschrieben hast und kein anderer. Andere wandern dafür sofort ins OT oder in die Schrottpresse oder werden gesperrt. Andere haben Narrenfreiheit. Achso, dass nennt man freiheitliche Demokratie.
Such lieber deine "Zwerg-Zebu-Diplomarbeit". Bin auch gespannt. Ehrlich.
Bloss Papier beschreiben und solche Sachen umzusetzen sind meistens zwei verschiedenen Dinge. Gerade unter tropische Bedingungen.
Eins muss man dir lassen: Auf dich treffen wirklich alle Vorurteile gegen Schwaben zu:
rückständig, provinziell. Da möcht ick als Berliner wirklich nicht in der Nähe wohnen.
Deine Zeit, die du immer unterschwellig andeutest, ist vorbei und hoffentlich für immer. Manchmal sollen die Menschen ja dazu lernen. In dieser Hinsicht habe ich Hoffnung, sogar in die Deutschen.
Zum Glück kenne ich andere Württemberger und Badener.
Ich wundere mich nur wie hier alle bekannten Kommunistenhasser von vorneherein schon wissen, dass das mit den 'Reformen' (von mir aus auch 'Entlassungen') schief laufen wird. Hellseher eben. Erst mal Jahre lang nach Reformen schreien, wenn sie dann angekündigt werden, ist es auch wieder nicht richtig.
Natürlich wird es einige Veränderungen geben und mit Veränderungen sind immer auch Ängste verbunden. Viele Kubaner glaube ich werden die Chance ergreifen und sich selbständig machen, wenn sie das nicht eh schon de facto sind. Viele haben nämlich genügend Geld um die Anfangsinvestitionen tätigen zu können. Mit der Abschaffung der Factura Consular ist es jetzt auch leichter möglich, sich Produkte aus dem Ausland nach Kuba schicken zu lassen. Andere die kein Geld von ihren Verwandten im Ausland bekommen werden im Rahmen der anstehenden Gebietsreform umgesetzt und werden die Stellen die sie in Havanna losgeworden sind in den zwei neu geschaffenen Provinzhauptstädten antreten können. Ich weiss . Aber eure Gier danach, die Kubaner in einem Bürgerkrieg oder in einem totalen Zusammenbruch a la Haiti zu sehen finde ich zum kotzen.
Zitat von Luz
Aber eure Gier danach, die Kubaner in einem Bürgerkrieg oder in einem totalen Zusammenbruch a la Haiti zu sehen finde ich zum kotzen.
Das Deine Interpretationen von fremden Texten oder Posting extrem fehlerbehaftet sind hast Du ja
schon mehrfach durch Deine Stellungnahmen hier bewiesen.
Aber diese falsche Unterstellung setzt dem Ganzen nun noch mal die Krone auf.
Hier Anderen, nur weil sie eine andere Meinung als Du haben, zu unterstellen sie würden auf
Kuba gern einen Bürgerkrieg sehen ist das Allerletzte.
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#48 RE: Wie geht´s weiter?
Zitat von Luz
Ich wundere mich nur wie hier alle bekannten Kommunistenhasser von vorneherein schon wissen, dass das mit den 'Reformen' (von mir aus auch 'Entlassungen') schief laufen wird. Hellseher eben. Erst mal Jahre lang nach Reformen schreien, wenn sie dann angekündigt werden, ist es auch wieder nicht richtig.
Natürlich wird es einige Veränderungen geben und mit Veränderungen sind immer auch Ängste verbunden. Viele Kubaner glaube ich werden die Chance ergreifen und sich selbständig machen, wenn sie das nicht eh schon de facto sind. Viele haben nämlich genügend Geld um die Anfangsinvestitionen tätigen zu können. Mit der Abschaffung der Factura Consular ist es jetzt auch leichter möglich, sich Produkte aus dem Ausland nach Kuba schicken zu lassen. Andere die kein Geld von ihren Verwandten im Ausland bekommen werden im Rahmen der anstehenden Gebietsreform umgesetzt und werden die Stellen die sie in Havanna losgeworden sind in den zwei neu geschaffenen Provinzhauptstädten antreten können. Ich weiss . Aber eure Gier danach, die Kubaner in einem Bürgerkrieg oder in einem totalen Zusammenbruch a la Haiti zu sehen finde ich zum kotzen.
Luz, mitnichten Kommunistenhasser, eher IXXXtenhasser. Diese angeblichen Reformen sind doch gar keine Reformen, es ist der letzte lächerliche Versuch eines maroden Systems dem Volk das letzte Geld aus der Tasche zu ziehen. Oder wie soll das funktionieren bei bis zu 50% Steuer und die angekündigten Sozialabgaben. Die Wirschaft ist ein Kreislauf, und wenn da kein frisches Kapital von aussen zufließt und der Staat nur abzockt kommt der Kreislauf früher oder später zum erliegen. Welche Wertschöpfung soll da beim Palmenbeschneider oder Zündkerzenreiniger stattfinden in Cuba.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftskreislauf
Nichts liegt mir ferner als dass meine Familie und Freunde unter einem Bürgerkrieg zu leiden hätten.
Ach so, wie hat mir ein Schreiner vor 2 Monaten erklärt, "er ist jetzt schon legal, legaler kann man auch nicht mehr nach der Einführung der neuen Gesetze sein, das Problem das er hat, ist, er hat bisher in den letzten Monaten keine Schrauben und Nägel zu kaufen bekommen, nicht legal nicht illegal, und das wird so wie es aussieht auch in Zukunft sein. Der Staat ist bankrott und hat seine Glaubwürdigkeit im Ausland verspielt."
Zitat von locoyuma
Die Wirschaft ist ein Kreislauf, und wenn da kein frisches Kapital von aussen zufließt und der Staat nur abzockt kommt der Kreislauf früher oder später zum erliegen. Welche Wertschöpfung soll da beim Palmenbeschneider oder Zündkerzenreiniger stattfinden in Cuba.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftskreislauf
Wertschöpfung ist ein dehnbarer Begriff. Die Frage muss aber auch lauten. Woher kommt das Geld? Und das wird weiterhin zum grossen Teil aus dem Tourismus und von den Verwandten aus dem Ausland kommen. Da unterscheidet Kuba sich kaum von Mallorca. Kuba hat aber zudem massig Potential seine Landwirtschaft zu entwickeln. Erfolgreich umgesetzt würde das dazu führen, dass viele Importe überflüssig würden, bis sogar dahin, dass Kuba einige Güter exportieren könnte. Mit den entsprechenden Reformen glaube ich wäre da ne Menge zu machen.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: