Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kubaner dürfen private Geschäfte eröffnen
#51 RE: Kubaner dürfen private Geschäfte eröffnen
Zitat von jan
86. Plomero = Flaschner
Sind wir hier in Bayern auf´m Dorf?
Plomo = Blei, also einer der Bleirohre verlegt, repariert, lötet.
Klempner, hier als carino bekannt
.
Auszug aus http://de.wikipedia.org/wiki/Klempner
Klempner werden regional unterschiedlich benannt:
* im Großteil Nord- und Mitteldeutschlands: Klempner oder Klemptner
* in weiten Teilen Süddeutschlands, Hessens, der Schweiz, Österreich und Südtirol: Spengler
* in Teilen Baden-Württembergs und Frankens: Flaschner
* seltener auch Blechschläger, Blechner oder Blechschmied
Umgangssprachlich wird oft der Gas- und Wasserinstallateur fälschlich als Klempner bezeichnet, da dieses früher der gleiche Beruf war. Heute ist die offizielle Bezeichnung dieses Berufs in Deutschland Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.
@ jan, nicht Bayern,sondern Schwabenland
und die korrekte Bezeichnung für plomero lautet dann heute weder Flaschner (meine Übersetzung) noch Klempner (deine Übersetzung) sondern offiziell "Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik", wobei in Cuba wird sich's wohl auf Sanitär beschränken.
#52 RE: Kubaner dürfen private Geschäfte eröffnen
Hab in Havanna letztens
PLOMBERO gelesen.
In Berlin: Gas-Wasser-Scheiße genannt
.
Flaschner fertigten früher aus Metall Feld- und Pulverflaschen, Flaschen und Gefäße
auch wiki
.
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#53 RE: Kubaner dürfen private Geschäfte eröffnen
Zitat von ChavalZitat von el prieto
bin eigentlich nur gespannt, was Raul und Genossen sich dann dolles einfallen lassen.Das Beste wäre, sie würden sich vom Acker machen und die Kubaner/innen endlich in Ruhe lassen!!!!!!!!!
Wird Zeit, dass fähige Sozialdemokraten den rostigen kubanischen Kahn wieder auf Vordermann bringen.
Bin mit dir einer Meinung, wobei die Betonung auf Demokraten liegen sollte.
#54 RE: Kubaner dürfen private Geschäfte eröffnen
Ob die unwissenden, weil von Nachrichten abgeschnittenen Kubaner eine echte Demokratie zu schätzen und richtig auszuüben wissen?
Wir wissen doch, welches Info-Defizit wir nach 3-4 Wochen Kuba haben.
Über den 9/11 erfuhr ich erst nach Landung in FF/M.
Vorher hieß es- es ist 1 Flugzeug in ein Gebäude in NY gestürzt.
Keine Meldung von 3-4.000 Toten. Keine Bilder der einstürzenden Towers.
Und das 8-10 Tage nach dem Ereignis.
.
Das war natürlich im kub. TV, bzw. Presse in Santiago
.
#60 RE: Kubaner dürfen private Geschäfte eröffnen
Zitat von jan
Ob die unwissenden, weil von Nachrichten abgeschnittenen Kubaner eine echte Demokratie zu schätzen und richtig auszuüben wissen?
.
.
Darüber wurde sehr ausführlich, auch im cub. TV, berichtet. Vor allem an dem Tag.
Zitat von jan
Zitat von Alf
Darüber wurde sehr ausführlich, auch im cub. TV, berichtet. Vor allem an dem Tag.
ja, was denn nun?
wurde ueber 3-4000 tote berichtet, an dem tag? Ja oder Nein?
Zitat von willibald
ja, was denn nun?
wurde ueber 3-4000 tote berichtet, an dem tag? Ja oder Nein?
Ja.
Ihr habt die einstürzenden Towers im TV gesehen?
Vielleicht 1 Woche später, aber nicht an den folgenden 2-3 Tagen.
Ich sah sie erst bei Ankunft in FF/M auf den Illustrierten.
.
Zitat von jan
Ihr habt die einstürzenden Towers im TV gesehen?
Vielleicht 1 Woche später, aber nicht an den folgenden 2-3 Tagen.
Unsinn, jan!!
Aber du bist entschuldigt. Du warst im Urlaub und hast dich sicher intensiv mit anderen Dingen () beschäftigt!!
User
(
gelöscht
)
#67 RE: Kubaner dürfen private Geschäfte eröffnen
Zitat von chulo
Nach Aussage meiner kub. Fam. in SdC tritt dieses Gesetz im Januar 2011 in Kraft,
ich habe die Jungs schon mal losgeschickt um rauszufinden, wie man so eine Lizenz bekommt und was der Spaß kostet.
Eine kleine Geschäftsidee habe ich schon ...
Ich hab jetzt die Quelle nicht mehr zur Hand (zuviel darüber gelesen), aber mir war so, als ob bereits ab Oktober lizensiert wird?
Berichte doch bei Zeiten bitte über das Wo und Wie und die gesetzlichen Fallstricke sowie erhobenen Gebühren! Wird nun, wie unbestätigt mehrfach behauptet, tatsächlich die libreta für den Lizenznehmer und alle Familienmitglieder unter gleichem Dach gestrichen? Wär bei uns zwar blos 1 senso, aber trotzdem. Ganz wichtig - gibt es "Grundtarife"? Wieviel kostet mich 1 Monat ohne jeglichsten Umsatz?
Auch die Art/Ziffer der Lizenz, welche Du beantragen möchtest, würde mich interessieren (musst ja nicht Deinen Buisnessplan und Deine Machbarkeitsrechnung einstellen).
Ich hab zwar mal rein für uns am campo noch (fast*) nichts Passendes gefunden, find das Thema aber absolut interessant und würde mich freuen, im Dezember vor Ort Auswirkungen zu sehen, Jungunternehmer je nach Gewerbe als vermutlich guter Kunde unterstützen zu können. Akut würde ich tatsächlich einen Lizenznehmer #99 und evtl. sogar #7/21 suchen. Derzeit hab ich aber nur Angst, dass ich vor Ort höre, wer auf der Strasse steht und rein garnichts vom neuen Unternehmertun feststellen können werde.
*Anderseits
- so eine Benzinfichtenmoped samt Schnittschutzhose und weitere Schutzausrüstung (Gehör, Helm, Splittervisir für die Augen) ist schnell runtergebracht und nicht all zu teuer. Und mir ist bekannt, wie schwer sich die Jungs vom forestal manchmal tun. (Ziffer 10, 34 und/oder 60). Problem: 95% Staatsaufträge = miserbael bezahlt? Vielleicht klappt es, wenn man, eh schon im Wald unterwegs, gleich mal zum Sammlen anfängt: Kräuter, Wurzeln und Grünzeug für Ziffer 100 (evtl. sogar gepaart mit #137 (Kaffee)). Da hätte ich den idealen Lizenznehmer oder Angestellten des Lizenznehmers, der auch noch #106 mit abdecken könnte. Nur fehlt mir (noch?) der Abstzmarkt und die Mobilität des Lizenznehmers, um seinen Kundenstamm zu erreichen.
- jemanden bei der Eröffnung eines Paladares oder einer Cafeteria zu unterstützen könnt ich mir auch noch vorstellen (wenn das Konzept und die Lage stimmt). Wäre dann Ziffer 35 oder 38 oder besser beides zusammen gepaart mit Ziffer 37, dem Strassenverkauf von Lebensmitteln / Speisen / Erfrischungsgetränken ab eigenem Hof.
Klar erscheint mir lediglich, dass man mit nur einer Lizenz nicht genug Auslastung finden wird. Man müsste mehrere Lizenzen unter einem Dach vereinen, Synergien herstellen.
Zitat von AlfZitat von jan
.
.
#70 RE: Kubaner dürfen private Geschäfte eröffnen
#71 RE: Kubaner dürfen private Geschäfte eröffnen
Die Sozialdemokratie hat eine Chance verdient.
Allemal besser als die verdammten Kommunisten, die in Kuba nach fünfzig Jahren viel verbrannte Erde hinterlassen haben, sowohl in materieller als auch in moralischer Hinsicht.
#72 RE: Kubaner dürfen private Geschäfte eröffnen
Gegenfrage: Wieso sollte es keine Lizenzen für ein Paladar geben? Da unternehmerische Risiko trägt ja der Lizenznehmer. Mich würde zunächst mal der grobe Ablauf der Lizenzbeantragung interessieren. Wo muss man vorsprechen? Welche Institution entscheidet wer welche Lizenz bekommt? Was kostet die Beantragrung und wie lange dauert es bis zur Erteilung? Was kostet die Lizenz im Monat....
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#75 RE: Kubaner dürfen private Geschäfte eröffnen
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: