Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kubaner dürfen private Geschäfte eröffnen
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#26 RE: Kubaner dürfen private Geschäfte eröffnen
Zitat von ElHombreBlancoZitat von Evaniuska
Wow - für das Wörterbuch, das derartige Übersetzungen ausspuckt, hätte ich gern einen Link....
http://dix.osola.com/index.php?opt=d3111...1&search=pocero
http://dix.osola.com/real_academia_espan...en=Suchen%20RAE
Danke die 2 Links dürften jetzt für die Ungläubigen ausreichen, wenn nicht, an Castro verweisen, der kenn sich mit Ungläubige aus, oder waren es doch Gläubige mit Burka.
immer öfter habe ich den Eindruck, es hier im foro mit Minderbemittelten zu tun, nichtmal googeln können sie.
86. Plomero = Flaschner
Sind wir hier in Bayern auf´m Dorf?
Plomo = Blei, also einer der Bleirohre verlegt, repariert, lötet.
Klempner, hier als carino bekannt
.
Zitat von locoyuma
wenn nicht, an Castro verweisen, der kenn sich mit Ungläubige aus, oder waren es doch Gläubige mit Burka.
immer öfter habe ich den Eindruck, es hier im foro mit Minderbemittelten zu tun,
Ja Loco, "Deutse Sprake, swere Sprake!"
Wenn du den Job als "Pocero" machen willst, ich hätte da auch noch einen Auftrag, hier in D!
Zitat von Evaniuska
22. ein CD-Verkäufer in Touristenregionen sollte kein Problem haben, 8-10 CUC/Tag umzusetzen und hat somit seine Ankaufkosten sowie staatlichen Gebühren schnell wieder drinnen
Stimmt. Stellt sich nur die Frage, ob der cubanische Staat wirklich vorhat, Lizenzen für den offiziellen Verkauf schwar gebrannter CD´s zu vergeben.
Zitat von George1
Stellt sich nur die Frage, ob der cubanische Staat wirklich vorhat, Lizenzen für den offiziellen Verkauf schwar gebrannter CD´s zu vergeben.
Dürfen die neuen "Selbstständigen" überhaupt cuc kassieren? Schwer vorstellbar - oder hab ich da irgendwo was überlesen?
#31 RE: Kubaner dürfen private Geschäfte eröffnen
Zitat von George1
Stellt sich nur die Frage, ob der cubanische Staat wirklich vorhat, Lizenzen für den offiziellen Verkauf schwar gebrannter CD´s zu vergeben.
Es dürfen von cuentapropistas überhaupt keine CDs verkauft werden, weder schwarz gebrannte noch originale. Die Lizenz 22 bezieht sich ausschließlich auf Schallplatten. Auf dieser Liste (doc), die schon am 13.09. im Blog Penúltimos Días veröffentlicht wurde, sind die Berufe etwas anders angeordnet, da findet sich unter Punkt 18 die folgende Erläuterung:
Zitat
18) Comprador- Vendedor de Discos Musicales Usados (esta prohibido la venta de cintas grabadas ni discos compactos., dicha facultad es solo de la red de establecimientos, autorizados.)
Zitat von HayCojonesZitat von George1
Stellt sich nur die Frage, ob der cubanische Staat wirklich vorhat, Lizenzen für den offiziellen Verkauf schwar gebrannter CD´s zu vergeben.Es dürfen von cuentapropistas überhaupt keine CDs verkauft werden, weder schwarz gebrannte noch originale. Die Lizenz 22 bezieht sich ausschließlich auf Schallplatten.
Ich bin ja kein grosser Zweifler oder Hinterfrager, da gibt es andere hier, aber das hätte ich dann doch gern verlinkt. Im allgemeinen Beschrieb ist die Rede von "discos". Bringt nun jemand kofferweise original DVD von telenovelas und kofferweise Musik-CDs, müsste der Wiederverkauf doch unter diese Rubrik fallen?
#34 RE: Kubaner dürfen private Geschäfte eröffnen
Zitat von el prieto
Dürfen die neuen "Selbstständigen" überhaupt cuc kassieren? Schwer vorstellbar - oder hab ich da irgendwo was überlesen?
frengg hat hier vor zwei Wochen ein Dokument präsentiert (das seitdem von fast sämtlichen Kuba-Beobachtern weltweit zitiert worden ist) in dem über das Abgabenwesen steht:
Zitat von Régimen Tributario para la actividad del Trabajo por Cuenta Propia
Pagar los tributos en una única moneda, pesos (CUP). Cuando se opera en pesos convertibles (CUC) se aplica la tasa de cambio vigente en CADECA.
Spricht also nichts gegen das Kassieren von CUC.
Zitat von Evaniuska
Bringt nun jemand kofferweise original DVD von telenovelas und kofferweise Musik-CDs, müsste der Wiederverkauf doch unter diese Rubrik fallen?
Der Verkauf importierter Ware als Geschäftsmodell ist überhaupt nicht genehmigungsfähig, würde ich mal schätzen. Sein Importmonopol wird der kubanische Staat so schnell nicht aufgeben.
Zitat von Evaniuska
Bringt nun jemand kofferweise original DVD von telenovelas und kofferweise Musik-CDs, müsste der Wiederverkauf doch unter diese Rubrik fallen?
Wo wäre dann aber das Geschäft, wenn 5 Euro teure Original CD´s auf Cuba für 1,50 CUC verkauft.
Dies ist doch die Regel bei den Verkäufen der Sachen die yuma seiner geliebten novia mitbringt
.
Zitat von jan
Dies ist doch die Regel bei den Verkäufen der Sachen die yuma seiner geliebten novia mitbringt
Dann hatte ich die Regeln bisher wohl falsch verstanden.
Mag ja vielleicht viele Novias geben, bei denen Umsatz gleich Gewinn ist, da Sie versehentlich vergessen den Einkaufspreis zurückzuerstatten.
Aber das etwas unter dem yuma-Einkaufspreis verkauft wird kenne zumindest ich so nicht.
Einkaufspreis zurückerstatten.
in Naturalien, oder wie?
Daß hier ein Marken-T-shirt oder eine chicke Bluse mehr als 6 CUC kosten könnte, können sie nicht glauben, da in Kuba der Schrott für 6 CUC ab Leine auf den Märkten angeboten wird.
Jeans sind jetzt allerdings schon teurer geworden. Mußte 27,50 statt früher 19,50 zahlen.
.
Zitat von jan
Einkaufspreis zurückerstatten.
Von welchem Geld soll Yuma denn sonst beim freundlichen kleinen Mann aus Vietnam neue Ware ordern.
Zitat von jan
Jeans sind jetzt allerdings schon teurer geworden. Mußte 27,50 statt früher 19,50 zahlen.
Ich wusste bis vor kurzem auch nicht, daß es überhaupt Jeans für 27,50 gibt. Nun kenne ich auch die Preise
Also, Jeans bekommst Du hier im Laden schon ab 10 Euro. In Italien und Spanien bekommst Du für einen Zehner schon so richtig schön prollige Jeans ("gusto cubano" ) - mit vielen Reißverschlüssen, Taschen und aufgestickten Schriftzügen - dafür bekommt man "en la calle" angeblich locker 35 cuc.
#41 RE: Kubaner dürfen private Geschäfte eröffnen
Zitat von George1
Wo wäre dann aber das Geschäft, wenn 5 Euro teure Original CD´s auf Cuba für 1,50 CUC verkauft.
Aber genau da liegt doch die Krux.
Wenn offiziell und auf eigene Rechnung verkauft werden darf, muß auch offiziell und gegen Beleg im Shoppi eingekauft werden, nachweisbar !
Also der Elektriker muß die Belege über gekaufte Kabel vorweisen können, und
die Friseuse den Kauf der Haarfärbemittel; bloß das kostet im Shoppi 5 CUC, sie kann aber nur 100 CUP kassieren. War ja auch vorher kein Problem, da Pülverchen en la calle eingekauft und selbst gemixt wurde.
Also, wer witer selber mixt und kein Gewerbe anmeldet, kassiert weiterhin 100 CUP ; wer offiziell kauft, muß 250 CUP(inkl. Steuer) nehmen.
Also, entweder weiter Schwarzmarkt oder Hyper Inflation
Zitat von el prieto
Also, Jeans bekommst Du hier im Laden schon ab 10 Euro. In Italien und Spanien bekommst Du für einen Zehner schon so richtig schön prollige Jeans ("gusto cubano" ) - mit vielen Reißverschlüssen, Taschen und aufgestickten Schriftzügen - dafür bekommt man "en la calle" angeblich locker 35 cuc.
oder ein Schwein, bis zu 100 libra Lebendgewicht....
Zitat von flicflac
Also, wer weiter selber mixt und kein Gewerbe anmeldet, kassiert weiterhin 100 CUP ; wer offiziell kauft, muß 250 CUP(inkl. Steuer) nehmen.
Und schon steht der Cubi wieder vor einer schwierigen Frage - zu wem von beiden geh ich nun
#44 RE: Kubaner dürfen private Geschäfte eröffnen
Zitat von el prietoZitat von jan
Ich wusste bis vor kurzem auch nicht, daß es überhaupt Jeans für 27,50 gibt. Nun kenne ich auch die Preise
Die Jeans für 10 EUR bei Zeeman würde keine cubana in Havanna oder Santiago anziehen.
Nur die campesinas, bei welcher jemand 1 Schwein dafür eintauschen kann
Wg. Jeans nach Italien fahren?
.
#45 RE: Kubaner dürfen private Geschäfte eröffnen
Hinzu kann ich mir vorstellen, wie sehr diejenigen, die weiterhin alles schwarz machen, von den neuen "Steuerzahlern" (falls es sie denn überhaupt geben wird) angeschwärzt werden - wieviele inspectores werden da wohl neu eingestellt? Da wird es Unruhe im Land geben.
Ich denke mal, das alles kann nur nach hinten losgehen und bin eigentlich nur gespannt, was Raul und Genossen sich dann dolles einfallen lassen.
#46 RE: Kubaner dürfen private Geschäfte eröffnen
Zitat von el prieto
bin eigentlich nur gespannt, was Raul und Genossen sich dann dolles einfallen lassen.
Das Beste wäre, sie würden sich vom Acker machen und die Kubaner/innen endlich in Ruhe lassen!!!!!!!!!
Wird Zeit, dass fähige Sozialdemokraten den rostigen kubanischen Kahn wieder auf Vordermann bringen.
Zitat von el prieto
wieviele inspectores werden da wohl neu eingestellt?
500.000 freigestellte Staatsbedienstete ständen für den Inspektorenjob ja zur Verfügung.
Es wird wohl wieder so laufen, wie mit den Taxilizenzen - keiner will eine aber keiner kann sich mehr beschweren, das auf Cuba alles verboten ist.
Zitat von jan
Nur die campesinas, bei welcher jemand 1 Schwein dafür eintauschen kann
Selbst Du würdest Dich evtl. wundern
a) wie ansehnlich so manche 10 EUR-Hose ist (meine Frau hat sowas für sich selbst auch gekauft)
b) wie (landes-)weit gereist manche junge campesina ist. Oder meinst Du, dass die jineteras in HAV oder SdC alles "Städterinnen" sind???
Zitat von el prieto
Hinzu kann ich mir vorstellen, wie sehr diejenigen, die weiterhin alles schwarz machen, von den neuen "Steuerzahlern" (falls es sie denn überhaupt geben wird) angeschwärzt werden - wieviele inspectores werden da wohl neu eingestellt? Da wird es Unruhe im Land geben.
Ich denke mal, das alles kann nur nach hinten losgehen und bin eigentlich nur gespannt, was Raul und Genossen sich dann dolles einfallen lassen.
Das ist das genau Problem. Lass ich mir eine Lizenz raus, habe ich preislich keine Chance gegen den Mitbewerber ohne Lizenz. Entweder ich geb wieder ab oder ich "vernichte" den Mitbewerber. Der widerrum wird genau wissen, aus welcher Richtung die Pfeile fliegen und seinerseits versuchen, dem Lizezler an den Karren zu fahren. Ordentlich Pulver.
#50 RE: Kubaner dürfen private Geschäfte eröffnen
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: