Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ende Cuba in Sicht
Der gewöhnlich Alltag ist wieder eingekehrt, der Besuch der Forumkumpels ist wieder weg. Alles sehr gute Kumpels, der Besuch und die Diskussionen mit ihnen brachte mir sehr viel, besonders der von Axel. Wir verbrachten 2 Supertage zusammen. Er erzählte über Spanien, was sich da alles geändert hat. Sobald wir wieder in Europa sind, der Urlaub in Griechenland hinter uns liegt und alles erledigt haben werden wir nach Spanien reisen und uns umsehen. Wenn es die Zuversicht will, dann werden guzzine und ich uns in Spanien niederlassen. Für sie nochmals versuchen eine Zukunft aufzubauen, so dass ihr Wunsch, einmal auf eigenen Füssen ihr Leben zu meistern doch noch Erfüllung findet. In Spanien hat sie viel weniger Probleme mit ihrer Mentalität, mit der Verständigung, als im übrigen Europa. Nach all dem, was guzzine da jetzt gezeigt hat, hat sie das Recht dazu und ich werde sie voll Unterstützen in ihrem jungen Leben das sie noch hat, nochmals zu ihrer Chance zu kommen.
Da in Cuba sehe ich keine Zukunft, es sollen viele Gesetze geändert werden.. Auto frei zu kaufen, Wohnungen ohne die umständlichen permudas zu erwerben. Autobahn, Bahnnetz, Wasserversorgung und die Stromversorgung werden neu angegangen. Das sagt mir, dass da eine unaufhaltsame Teuerungswelle in Cuba am anrollen ist. Als nächstes kommen unweigerlich die Kläranlagen. So wird auch ein Steuergesetz Einzug halten, denn sonst kann das nicht bezahlt werden. Natürlich sind das alles Spekulationen, es ist doch sehr nahe liegend, dass es so kommen wird. Wie sich die Cubis verhalten werden, das ist alles ungewiss, sie nehmen das zur Kenntnis im Unterbewusstsein, schieben aber alles weit von sich. Eben echt Cubisch, wenn es da ist werden wir dann schon sehen, sie haben auch recht. Der Graben Armut und Reichtum wird riesig werden.
Meine Geschichte Cuba liegt somit im Endstadium, es gab viel hin und her in unserem im 10 jährigen zusammen sein. Auch ich habe viel gelernt, musste viel akzeptieren, vor allem das Denken und die Mentalität der Cubis, wie sie leben und ihr Lebensunterhalt organisieren. Es gibt da viel Spreu, aber auch fruchtbarer Weizen der weiter keimt, der das Land doch noch zu einer akzeptablen Insel macht. Nicht für die Touris, sondern für die cubanische Bevölkerung. Die auch ein Anrecht haben einen ruhigen, akzeptablen Altersabend zu verbringen.
Zitat von kubanonKubanon, du hast da was falsch verstanden. Mit "Ende Cuba" meint guzzi das Ende seiner Lebensetappe auf der Insel und nicht den Zusammenbruch des Systems!
6 Monate habe ich geschätzt.
Zitat von guzzi
Siehst Du, es reicht schon sich dort anzupassen, indem man sich als Macho zurücklehnt, aus all dem Weiberkram heraushält und nur auf die Aufrechterhaltung seiner Ehre bedacht bleibt. Wegen der Santiaguera mach Dir auch keine Sorgen, von der von ihr umgarnten Sorte werden ihr noch genug in Kuba übrig bleiben.
Zitat von Esperanto2Zitat von guzzi
Siehst Du, es reicht schon sich dort anzupassen, indem man sich als Macho zurücklehnt, aus all dem Weiberkram heraushält und nur auf die Aufrechterhaltung seiner Ehre bedacht bleibt. Wegen der Santiaguera mach Dir auch keine Sorgen, von der von ihr umgarnten Sorte werden ihr noch genug in Kuba übrig bleiben.
Na klar, Esperanto2, solche aufgeblasenen Kubakenner wie dich, die gerne auch mal Zweideutigkeiten verbreiten und persönlich werden, wird es immer einige geben
in cuba wird sich die nächsten jahre mit sicherheit nichts ändern! die leute haben keine kraft um aktionen zu starten und die polizei und das militär steht hinter dem chef! der alltag der cubaner ist von organisation - la busqueda - geprägt. andere planen ihre ausreise, egal auf welcher art und weise und stecken dort ihre kraft hinein!
änderungen, egal welcher art sind nicht zu erwarten! auch die hier im forum erwähnten gerüchte wie moneda unica, freier haus und autoverkauf haben sich nicht bestätigt. kuba und seine leute stecken in der sachgasse. heute reis und schwarze bohnen und morgen schwarze bohnen mit reis!
alles ist ein kampf und mit viel aufwand verbunden!
polizisten laufen in havana in gruppen 6 stück, streife! strafen werden sinnlos verhängt. sinnloser als sonst!
selbst kinder kennen begriffe wie yuma und nutzen die im normalen sprachgebrauch! eine mißgunst ensteht und schlägt wurzeln. dieses ist nicht mehr zu ändern und wird spürbare veränderungen im verhalten der cubis gegen die touris hervorrufen bzw. sind schon da!
guzzi! ich habe es geahnt, du hast sehr gezielt gefragt!! einige wochen am stück in cuba reicht aus. würde mich freuen, wenn wir unsere unterhaltungen bald fortsetzen können!
#17 RE: Ende Cuba in Sicht
#19 RE: Ende Cuba in Sicht
Zitat von ElHombreBlancoZitat von Tiendacubana
in cuba wird sich die nächsten jahre mit sicherheit nichts ändern!
Sehe ich ein bisschen anders. Mich erinnert derzeit vieles an die letzten Züge der DDR im Jahre '89.
kannst du ja auch! sei bloß nicht traurig! also zum geburtstag vom jefe maile ich dich an!
#24 RE: Ende Cuba in Sicht
Zitat von TiendacubanaZitat von ElHombreBlancoZitat von Tiendacubana
Sehe ich ein bisschen anders. Mich erinnert derzeit vieles an die letzten Züge der DDR im Jahre \'89.
kannst du ja auch! sei bloß nicht traurig! also zum geburtstag vom jefe maile ich dich an!
OK, ich möchte aber nicht konkret auf die 6 Monate festgelegt werden. Aber in den nächsten zwei, drei Jahren passiert was.
Und ... ich glaube nicht, dass kommunistische Marktwirtschaft à la China / Vietnam vor den Toren des "historischen Feindes" auf Dauer funktionieren wird. Würde mir trotzdem einen langsamen Übergang wünschen, denn sonst versinkt das Land im Chaos.
Zitat von ElHombreBlancoZitat von TiendacubanaZitat von ElHombreBlancoZitat von Tiendacubana
Sehe ich ein bisschen anders. Mich erinnert derzeit vieles an die letzten Züge der DDR im Jahre \\\'89.
OK, ich möchte aber nicht konkret auf die 6 Monate festgelegt werden. Aber in den nächsten zwei, drei Jahren passiert was.
Und ... ich glaube nicht, dass kommunistische Marktwirtschaft à la China / Vietnam vor den Toren des "historischen Feindes" auf Dauer funktionieren wird. Würde mir trotzdem einen langsamen Übergang wünschen, denn sonst versinkt das Land im Chaos.
rede dich nicht raus! das sind andere mentalitäten. wir werden uns diesbzüglich am 13.08. kontaktieren!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: