NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil

• Seite 11 von 19
05.06.2010 19:49
#251 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
spitzen Mitglied

Zitat von Facundo

Zitat von UJKEI

Es war nicht esperanto2 sondern korrekt Kirenia
Grande falta Löschmeister

und esperanto2 ist dein bekannter?

Hab ich doch geschrieben

Kirenia ist eine Freundin meiner Frau

Zitat von villacuba

Zitat

Wenn dem wirklich so ist, wieso meldet sich sich dann hier und nicht bei Esperanza's Gusano-Foro an?

Das kann dir nur Kirenia beantworten, dazu müßtest du dich aber auch bei "Esperanza's Gusano-Foro"
anmelden.

Antworten

Beitrag melden
06.06.2010 22:16 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2010 07:26)
#252 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
mrblista ( gelöscht )

Hallo zusaammen, bin ebenfalls neu hier und erfülle hiermit den ersten Teil meiner Plicht der 2 Posts.
Ich bin 28 Jahre war schon ein Paar mal in Kuba und habe vorerst kein anderes Reiseziel mehr. Wenn ich hier in Deutschland bin, befasse ich mich mit dem Internet, und seinen täglich neuen Möglichkeiten. Noch sehr aktiv bin ich in einem anderen Forum - welches aber nichts mit Kuba zu tun hat. So ich glaube mehr persönliche Informationen über mich sind im ganzen Internet nicht zu finden. Wer doch noch etwas wissen möchte kann ja Fragen.

Antworten

Beitrag melden
06.06.2010 22:44
#253 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
Rey/Reina del Foro

Zitat von UJKEI
.... dazu müßtest du dich aber auch bei "Esperanza's Gusano-Foro"
anmelden.

...nicht mal wenn die mich dafür bezahlen würden!

Fino alla fine !!!
-

Antworten

Beitrag melden
08.06.2010 23:33
#254 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
mrblista ( gelöscht )

Da keiner irgend etwas zu fragen hat, oder einen Willkommen heißt, mach ich hier mal mein 2.ten Post um auch im Rest des Forums aktiv werden zu können.

Antworten

Beitrag melden
08.06.2010 23:49
#255 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
Rey/Reina del Foro

Zitat von mrblista
Da keiner irgend etwas zu fragen hat, oder einen Willkommen heißt, mach ich hier mal mein 2.ten Post um auch im Rest des Forums aktiv werden zu können.

Also, Motorrad und München find ich gut, wogegen ich mit den Orishas nicht so sehr viel anfangen kann.
Dennoch, sei willkommen!

Antworten

Beitrag melden
08.06.2010 23:58 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2010 23:59)
#256 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
mrblista ( gelöscht )

Orishas - gefallen dir/oder kennst du nicht ?

edti: nun fühle ich mich Willkommen

Antworten

Beitrag melden
09.06.2010 00:10 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2010 00:11)
#257 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
Rey/Reina del Foro

Zitat von mrblista
Orishas - gefallen dir/oder kennst du nicht ?

Kenne ich, find ich aber ziemlich fad. Aber das ist natürlich Geschmacksache

Wie bist Du eigentlich auf dieses Forum gekommen?
Es wäre überhaupt mal interessant zu wissen, wie die Leute zum Forum gekommen sind! Bei mir war es übrigens vor mehr als einem halben Jahrzehnt unbekannterweise ela, dessen Buch ich übers Internet ersteigert hatte und in dem das Forum erwähnt wurde.

Antworten

Beitrag melden
09.06.2010 00:15
#258 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
mrblista ( gelöscht )

Google gepaart mit Fragen zum Detail hat/haben mich hierher geführt. Es war zwar oft sehr mühsam, genau und schnell exates zu finden (wegen dem vielen offtopic) doch zum Schluß habe ich genau von hier hilfreiche und gute Informationen bekommen.

Antworten

Beitrag melden
09.06.2010 00:22
#259 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto
Es wäre überhaupt mal interessant zu wissen, wie die Leute zum Forum gekommen sind!

Bei mir war es , wie wahrscheinlich bei Vielen, die Suche nach Infos was man alles für Dokumente für eine Einladung braucht, und wie das alles so abläuft!

Bin froh daß ich das alles hinter mir hab, war nämlich eine Zeit die mich stellenweiße zur Weißglut,.... dann wieder zur Verzweiflung brachte!

Fino alla fine !!!
-

Antworten

Beitrag melden
15.06.2010 18:44
#260 NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
Maximo..! ( gelöscht )

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im forum und wurde von einigen netten unsern des HolidayCheck-forums auf dieses hier aufmerksam gemacht worden.
da ich im Juli mit meinem kleinen bruder zusammen kuba bereisen möchte und zwar sehr individuell und 7wochen lang denke ich bin ich hier mit meinen fragen besser aufgehoben als bei holidaycheck.

also dieser account läuft jetzt im prinzip über mich und meinen bruder zusammen, wir sind beide männlich () und 20 bzw 18 jahre alt. haben vor kuba per rucksack zu entdecken und uns dafür 7 wochen zeit genommen, da wir das wirkliche kuba sehen wollen und wir uns keinen stress auf der tour machen wollen, bzw so viel wie nur irgend möglich an erinnerungen und eindrücken mit nach hause nehmen wollen.
ich habe 3jahre schul-spanischkenntnise und mein bruder bisher 2.
da ich nun seit einem jahr aus der schule bin habe ich in den letzten wochen damit begonnen mein spanisch ein wenig aufzubessern.

dies wird unsere erste reise dieser art sein und grade deswegen sind wir für jede hilfe sehr dankbar.

ich denke am besten wird es sein, wenn ich einfach meine fragen etc hier poste, aber werde das in einem anderen thema machen, damit sich hier noch einige weitere neuankömmlinge unter mir vorstellen können :)
also, alles weitere zu unserer planung in dem anderen thema..
mit besten grüßen,
Maximo

Antworten

Beitrag melden
15.06.2010 18:58
#261 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Maximo..!
haben vor kuba per rucksack zu entdecken und uns dafür 7 wochen zeit genommen
dies wird unsere erste reise dieser art sein

hallo,

freue mich, zwei nachwuchs-traveller kennen zu lernen. hatte schon angst, die sterben aus.

das für euch spanisch nicht fremd ist und ihr 7wochen zeit habt, ist mal super.

aber als einsteigerland mit dem rucksack seid ihr etwas daneben mit cuba.

cuba ist eine koffer-destination. traveller kommen verhältnismäßig zu anderen länder entweder mühsam

oder teuer vom fleck. das würde ich andere sachen empfehlen, wo auch richtiges tropenfeeling

aufkommt.

Antworten

Beitrag melden
17.06.2010 17:15
#262 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
contador ( gelöscht )

Hallo liebe Cuba-Foristen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Nachdem ich vor längerer Zeit schon einmal Mitglied im Forum war,
dann aber wahrscheinlich als Karteileiche gelöscht wurde, ( ich lese lieber als daß ich schreibe ),
- habe ich mich entschlossen, dem Forum wieder beizutreten, um ab und an etwas Sinnvolles
beizutragen, so hoffe ich wenigstens.

Ich bin seit 1999 mit einer traumhaften Kubanerin glücklich verheiratet, übrigends eine der besten
Entscheidungen meines Lebens, und insofern mit einer der wenigen?! Buenas gesegnet.
Ich bin das erste Mal im Frühjahr 1995 nach Kuba gefahren - als noch was los war in Varadero. Das
Kuba-Bazillus infizierte mich sofort. Land, Leute und die Musik faszinieren mich bis heute.
3 Jahre später lernte ich meine Frau bei einer Radtour am Gartenzaun ihres Hauses kennen, als sie mir
bei einer Pause Wasser anbot. Also: keine Disko, kein Strand...
Sie ist Mathematik- und Informatiklehrerin und war damals noch in der UJC.

Seitdem fahre ich 1-2 mal im Jahr jeweils für 4 oder 5 Wochen nach Camagüey wo wir im
Haus unserer Familie ( denn wir können ja selbst nichts besitzen ) wohnen.
Da unser Domizil mittlerweile fast alle Annehmlichkeiten bietet, wie man sie auch aus Deutschland
kennt, kann ich mich auf das Wesentliche konzentrieren... jajaja. Was kann das wohl sein?

Ich kann die vielen negativen Äußerungen der Foristen über die Kubaner im allgemeinen nicht
bestätigen, denn innerhalb meiner Familie werde ich völlig normal behandelt,
nicht mehr und nicht weniger als ein ganz normales Familienmitglied.
Eine Menge Kubaner würde ich allerdings nur als Bekannte bezeichnen, nur ganz wenige als Freunde.
Diese Menschen kümmern sich nicht darum, ob Du ein Ausländer bist, - im Gegenteil sie sind stolz, dir
zu helfen. Allerdings kann ich auch nicht abstreiten, daß es eine ganze Menge an Ladrones gibt.
Diese zu erkennen und zu meiden ist die Kunst.

Ebenso verschließe ich nicht die Augen vor der katastrophalen wirtschaftlichen und politischen
Realität in Kuba und ich kann nicht leugnen, daß ich in manchen Situationen den Eindruck habe, daß
das ganze Land wie unter einem erstickenden Schleier lebt. Nichts ist vollkommen.

Bis bald,
A la Batalla!

Antworten

Beitrag melden
25.06.2010 13:37 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2010 13:38)
#263 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
binebiene ( gelöscht )

Ich war im Februar das erste Mal auf Kuba, bin einmal quer über die Insel (ja, in Baracoa haben sie das Haiti-Erdbeben bemerkt, ist aber glücklicherweise nicht viel passiert) und hab mich dann noch eine Woche nach Varadero getraut. Von Kuba bin ich absolut begeistert und ich plane auch, nächstes Jahr wieder hinzufahren.

Momentan ärgere ich mich allerdings mit den Bestimmungen des Schengener Abkommens rum, da "mein" Kubaner ab September in Frankreich studieren wird, und ich gerade nicht wirklich verstehe, ob das erstellte Studentenvisum nur "national" begrenzt ist (da der Aufenthaöt ja länger als 6 Monate dauert) oder ob er auch mal in Deutschland vorbeischauen kann. Von einer gemeinsamen Reise nach London oder in die Schweiz zu seinen Freunden mal ganz abgesehen.

Da das hier auch schon relativ kontrovers diskutiert wurde (aber nie mit einem Studentenvisum) hab ich mal ne Nachricht ans Auswärtige Amt geschrieben, vielleicht können die es mir ja in verständlichen Worten eklären - Ergebnisbericht folgt ...
Bzw. falls jemand von euch die Antwort kennt ...

Mit Päckchen nach Kuba durfte ich auch schon Erfahrungen sammeln, meins gehört leider zu denjenigen, die etwas länger brauchen (ist seit März unterwegs), mal schaun ob noch ankommt - man soll die Hoffnung ja nie aufgeben ...
Wenns mit Kuba nächstes Jahr klappt, nehm ich auch gerne kleine Sachen mit

Antworten

Beitrag melden
25.06.2010 14:39
#264 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
binebiene ( gelöscht )

So, jetzt kann ich mir gleich selber antworten (in den anderen Foren habe ich leider keine Schrebberechtigung)

Ich habe eine nette Mail vom Auswertigen Amt bekommen, die besagt, dass sie zwar alle Fragen lesen, aber nur diejenigen beantworten, die nicht in den FAQ zu finden sind (okay, das ist fair, nur sollten die einen vorher vielleicht nicht mit Gesetzestexten verwirren)

Naja, in den FAQ steht:
Inhaber eines gültigen Schengenvisums (Text im Visumetikett: "gültig für Schengener Staaten" in der jeweiligen Sprache des ausstellenden Staates) können sich im gesamten Schengenraum bis zu 3 Monaten pro Halbjahr aufhalten, soweit dies durch die zulässige Nutzungsdauer des Visums abgedeckt ist. Das gleiche gilt für Inhaber der meisten nationalen Aufenthaltstitel sowie nationaler Visa der Kategorie "D", die von den jeweiligen Schengen-Staaten für längerfristige Aufenthalte von über drei Monaten ausgestellt werden. Für die anderen EU-Staaten, die keine Schengen-Staaten sind, wird ggfs. ein gesondertes Visum benötigt.
(http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/...genstaaten.html)

Also wenn ich das richtig berstehe, darf mein Bekannter nach Deutschland ohne Extravisum. Gilt das auch, wenn er fliegt, weil ein Flughafen ist ja keine Binnengrenze?

Mal schaun, ob ich noch eine Antwort vom AA erhalte ...

binebiene

Antworten

Beitrag melden
25.06.2010 14:41 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2010 14:42)
#265 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
Rey/Reina del Foro

Die kriegen ja hier in Europa zwischen Berlin/Bonn und Paris nicht einmal nach vier Monaten einen Reisepass auf die Reihe - und da wunderst Du Dich, dass ein Paket quer über den Atlantik verfrachtet noch nicht angekommen ist?

Calmate mi cariña!

Antworten

Beitrag melden
25.06.2010 14:55
#266 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
binebiene ( gelöscht )

Nö, wundern tu ich mich nicht, das hab ich schon länger aufgegeben ;-)

Ich hab halt gedacht ich bin besonders schlau und schicks per Einschreiben und kanns dann verfolgen und eventuell eigreifen oder Sachen klarstellen (böse, böse, ich hab dich tatsächlich ein aus den USA importiertes Buch rein - kann ich was dafür, dass es in Detuschland keine Bücher über Pilates auf Spanisch gibt?), naja, bis Frankfurt hat das auch funktioniert ...
Und auf meinen Nachforschungsauftrag hab ich auch nur die Antwort bekommen, dass sie dafür mehrere Wochen Zeit haben und auf die Mitarbeit von Correos de Cuba angewiesen sind.

Wie auch immer, ändern kann ichs eh nicht ...

Antworten

Beitrag melden
25.06.2010 15:17
#267 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
Rey/Reina del Foro

Zitat von binebiene
..... Von einer gemeinsamen Reise nach London oder in die Schweiz zu seinen Freunden mal ganz abgesehen.

Willkommen im Forum!
Kleines Detail am Rande: Für London gilt Deine Aussage, aber nicht für die Schweiz, da kann er mit einem Schengenvisum jederzeit rein (und wieder raus).

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
25.06.2010 15:18
#268 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
jan
Rey/Reina del Foro

Hättest doch ein Video schicken können

.

25.06.2010 16:24
#269 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
binebiene ( gelöscht )

@ Mocoso: ich fürchte ja, raus will er gar nicht so unbedingt :-)
Naja, jetzt sol er erst mal studieren, dann schauen wir weiter. Ich brauch dringend ein bissl mehr kubanische Mentalität: "Wird schon klappen, hauptsache erstmal weg von Kuba, um alles andere kümmer ich mich dann". Manchmal komm ich mir wie ein Spielverderber vor

@Jan: Ach Mist, dass ich darauf nicht von allein gekommen bin! Allerdings hast du unrecht, die richtige Reaktion wäre natürlich "Ach, das brauchst du doch nicht" gewesen.

Antworten

Beitrag melden
25.06.2010 19:08
#270 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
Rey/Reina del Foro

Zitat von binebiene
Also wenn ich das richtig berstehe, darf mein Bekannter nach Deutschland ohne Extravisum. Gilt das auch, wenn er fliegt, weil ein Flughafen ist ja keine Binnengrenze?

Die Frage verstehe ich nicht, kannst du sie mir bitte noch mal ganz langsam erklären? Was genau macht das Reisen innerhalb des Schengen-Raums aus deiner Sicht besonders, wenn man sich mit dem Flugzeug bewegt? Warum soll dein Bekannter nicht fliegen dürfen?

Antworten

Beitrag melden
25.06.2010 19:39
#271 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
user ( gelöscht )

Zitat von HayCojones

Zitat von binebiene

Die Frage verstehe ich nicht, kannst du sie mir bitte noch mal ganz langsam erklären?

wenn man ueber land einreist, verlaesst man vor der grenze das eine land und reist nach der grenze in das neue land ein (ob nun mit kontrolle oder ohne).

fliegt man, dann verlaesst man das eine land bereits nach der passkontrolle im flughafen und betritt das neue land nach der dortigen passkontrolle im dortigen flughafen.

die grenzen sind also beim fliegen in die jeweiligen flughaefen verlagert.

das bedeutet uebrigens auch, dass ein passagier, der bei einer zwischenlandung in einem land, bei der er das flugzeug nicht verlaesst, in dieses land weder einreist noch aus diesem ausreist.

Antworten

Beitrag melden
26.06.2010 09:53
#272 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
jan
Rey/Reina del Foro

Passkontrolle innerhalb Schengen?

Wo? Wie? Warum? Weshalb? Wieso?

und von wem?
.

26.06.2010 11:11 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2010 11:16)
#273 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
binebiene ( gelöscht )

Die Diskussion um Passkontrollen kommt mir bekannt vor :-)

Aber es geht hier um Flughäfen und da wurde ich bisher immer kontrolliert, egal ob ich innerhalb Deutschlands, der EU oder über den halben Erdball geflogen bin. Und von wem? Bösen, langsam arbeitenden Polizisten im Zweifel, aber auch dem Bodenpersonal der Fluggesellschaft beim Einchecken.

Oder werd nur ich kontrolliert und sollte mir ernsthaft Gedanken darüber machen, warum das so ist? ;-)

@HayCojones: Meine Frage sollte darauf abzielen, dass das Schengen-Abkommen eventuell nur für "normale" Grenzen gilt, ich hab das mit den Binnengrenzen ja nicht ins Abkommen reingeschrieben. Also dass dieses Abkommen aus irgendeinem unlogischen Grund nicht für Flughäfen gilt. Scheint ja aber nicht so zu sein.

Antworten

Beitrag melden
26.06.2010 11:21 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2010 11:22)
#274 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
Rey/Reina del Foro

Zitat von binebiene
Also dass dieses Abkommen aus irgendeinem unlogischen Grund nicht für Flughäfen gilt. Scheint ja aber nicht so zu sein.

Nö - das gilt auch am Flughafen - bei "Schengenflügen" gibt es keine Paßkontrolle !!
Und die Paßüberprüfung am Check-In dient nur der Kontrolle, ob du auch die bist, die den Flugschein gekauft hat ( da reicht auch der Personalausweis )

@Jan- trotzdem kann dich an oder in der Nähe jeder Binnengrenze der Zoll kontrollieren ( Drogen, Tabak, Geld, ... ) und wenn Cubi bei so ´ner Kontrolle in Dtl. nur sein nationales französisches Visum im Paß hat sollte das Probleme geben.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)

Antworten

Beitrag melden
26.06.2010 11:24
#275 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
Rey/Reina del Foro

Ich dachte es gibt kein "nationales" Visum , sondern nur das Schengen-Visum für EU-Staaten bzw. Saaten die das Schengener Abkommen unrzeichnet haben.

Antworten

Beitrag melden
Seite 11 von 19 « Seite 1 ... 10 11 12 13 14 15 ... 19 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!