Schwierigkeiten für deutsche Mittelständler in Kuba

26.08.2009 09:42
#1 Schwierigkeiten für deutsche Mittelständler in Kuba
Top - Forenliebhaber/in

Deutsche Mittelständler stoßen trotz der Öffnung des Landes in Kuba häufig auf große Hürden. Nach einer Analyse des MittelstandsWiki.de bestimmt der kubanische Staat über das Ministerium für Außenhandel, mit wem deutsche Interessenten Geschäfte machen und wen sie einstellen dürfen.....

http://kmu.mittelstandswiki.de/2009/08/s...andler-in-kuba/

saludos
hermanolito

Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

Antworten

Beitrag melden
26.08.2009 09:51
#2 RE: Schwierigkeiten für deutsche Mittelständler in Kuba
Rey/Reina del Foro

...."Als ausländischer Investor müssen aber pro Mitarbeiter etwa 1.000 Euro gezahlt werden. Dafür aber gilt das Personal als hochqualifiziert, der gute Ausbildungsstand der Kubaner ist weltweit bekannt""""""

Dann kann ja nichts mehr schief gehen.

Antworten

Beitrag melden
26.08.2009 10:00
#3 RE: Schwierigkeiten für deutsche Mittelständler in Kuba
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Offiziell verdienen die kubanischen Angestellten etwa 15 Euro pro Monat. Als ausländischer Investor müssen aber pro Mitarbeiter etwa 1.000 Euro gezahlt werden.

Sowas motiviert die Angestellten und auch die ausländischen Investoren...

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
26.08.2009 10:19
#4 RE: Schwierigkeiten für deutsche Mittelständler in Kuba
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:

Offiziell verdienen die kubanischen Angestellten etwa 15 Euro pro Monat. Als ausländischer Investor müssen aber pro Mitarbeiter etwa 1.000 Euro gezahlt werden.

Ein lukratives Geschäfft für die K und Militär

Antworten

Beitrag melden
27.08.2009 17:11
#5 RE: Schwierigkeiten für deutsche Mittelständler in Kuba
( gelöscht )

Zitat von kubanon
In Antwort auf:

Meines Wissens sind es nicht 1000 Euro pro Monat sondern zwischen 400 und 700 Euro je nach Branche und Qualifikation der Mitarbeiter.

Ob diese immer so hoch ist wie hier angedeutet moechte ich bezweifeln im Vergleich mit anderen Karibikstaaten sicherlich
mit Europa ganz bestimmt nicht!!!! In der Praxis stellt sich so mancher Ingeniero oder Licenciado als Flachpfeife
heraus, toller Titel eingerahmt im Buero, aber um 10 plus 46 zu addieren wird hektisch nach dem taschenrechner
gesucht
Diese Kosten und ""Sozialabgaben"" sind aber nicht das problem der Mittelstaendler dort, man weiss dies vorher
und kann dementsprechend kalkulieren, auch dass die Mitarbeiter oft Militantes sind die dann auch schon mal
2 Stunden zur spaet kommen weil sie an irgendeinem Palavermeeeting teilnehnem musste ist nicht das Problem.

Entnervend ist auf mittlere Sicht diese geradezu perverse Buerokratie, dies wochenlange Rennen und Telefonieren
wegen eines Stempels, die absolute Inkompetenz vieler Beamter,die permanente Schnueffelei etc.

Antworten

Beitrag melden
27.08.2009 18:41
#6 RE: Schwierigkeiten für deutsche Mittelständler in Kuba
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Español
Zitat von kubanon
In Antwort auf:

Meines Wissens sind es nicht 1000 Euro pro Monat sondern zwischen 400 und 700 Euro je nach Branche und Qualifikation der Mitarbeiter.
Ob diese immer so hoch ist wie hier angedeutet moechte ich bezweifeln im Vergleich mit anderen Karibikstaaten sicherlich
mit Europa ganz bestimmt nicht!!!! In der Praxis stellt sich so mancher Ingeniero oder Licenciado als Flachpfeife
heraus, toller Titel eingerahmt im Buero, aber um 10 plus 46 zu addieren wird hektisch nach dem taschenrechner
gesucht
Diese Kosten und ""Sozialabgaben"" sind aber nicht das problem der Mittelstaendler dort, man weiss dies vorher
und kann dementsprechend kalkulieren, auch dass die Mitarbeiter oft Militantes sind die dann auch schon mal
2 Stunden zur spaet kommen weil sie an irgendeinem Palavermeeeting teilnehnem musste ist nicht das Problem.

Entnervend ist auf mittlere Sicht diese geradezu perverse Buerokratie, dies wochenlange Rennen und Telefonieren
wegen eines Stempels, die absolute Inkompetenz vieler Beamter,die permanente Schnueffelei etc.

Andersherum wird es die kubanischen Partner mit Sicherheit genauso nerven wenn sie ständig Angst davor haben müssen von dem deutschen Mittelständler übers Ohr gehauen zu werden wenn dieser sich einmal mehr einen neuen Trick ausgedacht hat wie man möglicherweise einen Sello für 5 CuC sparen könnte. Wenn dieser Versuch dann aber böses Blut macht klagen sie die angebliche Willkür, Bestechlichkeit und Rechtsunsicherheit des kubanischen Systems an. Diese betriebswirtschaftliche Denkweise der deutschen Mittelständler kann einem das ganze Leben versauen. Schlimm genug, dass sie bereits ganz Deutschland damit versaut haben.

Antworten

Beitrag melden
27.08.2009 18:49
#7 RE: Schwierigkeiten für deutsche Mittelständler in Kuba
( gelöscht )

Ja LUZ und mit dieser Antwort beweisst Du einmal mehr, dass Dein umfangreiches Wissen bzgl, Cuba mehr theoretischer
Natur ist, und Du offenbar ein etwas verkrampftes Verhaeltnis zur Wirtschaft hast.

Fuehre mal nur 6 Monate auf Cuba ein kleine Firma mit nur 10 Angestellten und danach diskutieren wir dann weiter, ich meine
eine Firma nicht irgendein Cuba Si Projekt Milch fuer Cubas Kuehe oder aehnlich

Antworten

Beitrag melden
27.08.2009 19:06
#8 RE: Schwierigkeiten für deutsche Mittelständler in Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español
irgendein Cuba Si Projekt Milch fuer Cubas Kuehe oder aehnlich

Antworten

Beitrag melden
27.08.2009 19:10
#9 RE: Schwierigkeiten für deutsche Mittelständler in Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Diese betriebswirtschaftliche Denkweise der deutschen Mittelständler kann einem das ganze Leben versauen. Schlimm genug, dass sie bereits ganz Deutschland damit versaut haben.

Oh ja... wo wären wir nur ohne den deutschen Mittelstand, der nur 99,7% aller umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen darstellt..
Ohne diesen Mittelstand ginge es uns bestimmt viel besser...

In Antwort auf:

Wenn dieser Versuch dann aber böses Blut macht klagen sie die angebliche Willkür, Bestechlichkeit und Rechtsunsicherheit des kubanischen Systems an.

Aber sicher doch, natürlich sind die ausländischen Investoren die Bösen. Besser sie bleiben weg von der Insel, dann bringen
sie nicht ihre "bösen" Ideen mit... Sollen sie sich doch lieber ein anderes Land in der Karibik suchen. Kuba braucht keine
ausländischen Investoren....

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
28.08.2009 15:51
#10 RE: Schwierigkeiten für deutsche Mittelständler in Kuba
super Mitglied

Zitat von Luz
Diese betriebswirtschaftliche Denkweise der deutschen Mittelständler kann einem das ganze Leben versauen. Schlimm genug, dass sie bereits ganz Deutschland damit versaut haben.

Auaah, was bist Du denn fuer einer?! Bist Du Dir sicher, dass Du nicht absoluten Strunks redest? Schon mal gehoert, dass der Mittelstand es ist, der die ganze Deutschland-Kiste am laufen haelt, und dabei von der Politik am meisten geschroepft und verarscht wird?

Oder moechtest Du gerne die Mauer wieder haben? Dann wuerde ich sagen: "geh doch wo du wohnst"!

Antworten

Beitrag melden
28.08.2009 16:18 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2009 16:19)
#11 RE: Schwierigkeiten für deutsche Mittelständler in Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz

Ich kann mir zwar ungefähr vorstellen, was du damit sagen wolltest. Aber das erkläre mal schön selber denen die es nicht erahnen können.

Antworten

Beitrag melden
28.08.2009 16:28
#12 RE: Schwierigkeiten für deutsche Mittelständler in Kuba
( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Zitat von Luz

Ich kann mir zwar ungefähr vorstellen, was du damit sagen wolltest. Aber das erkläre mal schön selber denen die es nicht erahnen können.

Ja bei gewissen Dingen sind sich Rechts und LInks naeher als man ahnt

Antworten

Beitrag melden
28.08.2009 16:30
#13 RE: Schwierigkeiten für deutsche Mittelständler in Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Zitat von Luz

ELA denkt nicht betriebswirtschaftlich und gibt als Kneipier sein Bier zum Aldi-Preis ab, damit sich ein Arbeitsloser oder Geringverdiener auch mal eins mehr leisten kann.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
28.08.2009 16:51 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2009 16:52)
#14 RE: Schwierigkeiten für deutsche Mittelständler in Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz

Ich sehe schon, ich werd es euch selbst erklären müssen, wie zumindest ich die Aussage von LUZ aufgefasst habe.

Ersetzt einfach "betriebswirtschaftliche Denkweise" durch "Raffgier" und "deutschen Mittelständler" mit "Geschäftemacher", dann hat das weder mit Links noch Rechts was zu tun, sondern mit allgemeinem Niedergang der Moral im Umgang mit Geld und im Miteinander.

Antworten

Beitrag melden
28.08.2009 16:55
#15 RE: Schwierigkeiten für deutsche Mittelständler in Kuba
( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Zitat von Luz

Ich sehe schon, ich werd es euch selbst erklären müssen, wie zumindest ich die Aussage von LUZ aufgefasst habe.

Ersetzt einfach "betriebswirtschaftliche Denkweise" durch "Raffgier" und "deutschen Mittelständler" mit "Geschäftemacher", dann hat das weder mit Links noch Rechts was zu tun, sondern mit allgemeinem Niedergang der Moral im Umgang mit Geld und im Miteinander.

Eben und darum arbeitet ELA mit seinen hohen Anspruechen an Moral fuer Luft, Liebe und ein nettes Dankeschoen dann und wann.

Antworten

Beitrag melden
28.08.2009 16:56
#16 RE: Schwierigkeiten für deutsche Mittelständler in Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Ersetzt einfach "betriebswirtschaftliche Denkweise" durch "Raffgier" und "deutschen Mittelständler" mit "Geschäftemacher",

Wir (tm) haben das auch ohne deine explizite Erklärung schon verstanden.

--

Antworten

Beitrag melden
28.08.2009 17:13
#17 RE: Schwierigkeiten für deutsche Mittelständler in Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español

Eben und darum arbeitet ELA mit seinen hohen Anspruechen an Moral fuer Luft, Liebe und ein nettes Dankeschoen dann und wann.

In der Tat, dann und wann. Sowas nennt man Ehrenamt.

Antworten

Beitrag melden
28.08.2009 17:14
#18 RE: Schwierigkeiten für deutsche Mittelständler in Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Wir (tm) haben das auch ohne deine explizite Erklärung schon verstanden.

Und warum stellst du dich dann so dumm - äh unwissend?

Antworten

Beitrag melden
28.08.2009 17:17
#19 RE: Schwierigkeiten für deutsche Mittelständler in Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Und warum stellst du dich dann so dumm

Wenn wir nicht beide Ossis wären, würde ich jetzt mit einem Witz kommen.

--

Antworten

Beitrag melden
28.08.2009 20:49
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#20 RE: Schwierigkeiten für deutsche Mittelständler in Kuba
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán

Zitat von Luz

Absolut korrekt, wo bleibt die Moral beim gesunden Menschen mit Harz IV-Bezügen, wenn er eigentlich arbeiten könnte jedoch auf Reiseleiter macht am Finanzamt vorbei

Antworten

Beitrag melden
28.08.2009 21:09
#21 RE: Schwierigkeiten für deutsche Mittelständler in Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von locoyuma
wo bleibt die Moral beim gesunden Menschen mit Harz IV-Bezügen, wenn er eigentlich arbeiten könnte jedoch auf Reiseleiter macht am Finanzamt vorbei

Jugendsünden.

Jetzt betreibt er doch ehr- und redlich eine Kneipe, oder?

Antworten

Beitrag melden
28.08.2009 21:14 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2009 21:16)
#22 RE: Schwierigkeiten für deutsche Mittelständler in Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi
Jetzt betreibt er doch ehr- und redlich eine Kneipe, oder?

Nee, er würde gerne , aber ... (betriebswirtschaftliches Denken )

--

Antworten

Beitrag melden
29.08.2009 16:43 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2009 16:43)
#23 RE: Schwierigkeiten für deutsche Mittelständler in Kuba
Rey/Reina del Foro

Lustig, was sich mancher so mit seinem Halbwissen zusammenzureimen versucht.
Weder Kneipe noch am Finanzamt vorbei. Alles ganz offiziell. Nicht Mittelstand, sondern Kleinunternehmer. Ohne Raffgier aber dennoch mit etwas betriebswirtschaftlichem Denken. Aber spekuliert ruhig weiter.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!