mehr als zwei Millionen Besucher

• Seite 1 von 5
24.11.2008 22:27
#1 mehr als zwei Millionen Besucher
Top - Forenliebhaber/in

Kuba zählt zum fünften Mal nacheinander mehr als zwei Millionen Besucher

Mit 2.340.000 Gästen, einem Plus von insgesamt 10,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr, ist es Kuba bereits zum fünften Mal nacheinander gelungen, mehr als zwei Millionen internationale Gäste auf die Karibikinsel zu holen. (...)

Quelle: http://www.dein-touristik.net/touristik_...ankuenften.html

Antworten

Beitrag melden
24.11.2008 22:32
#2 RE: mehr als zwei Millionen Besucher
Rey/Reina del Foro

Kein Wunder, war ja auch diesmal mit großer Familie da

Saludos, Thomas

Antworten

Beitrag melden
24.11.2008 23:33
#3 RE: mehr als zwei Millionen Besucher
( Gast )

Der hohe Euro war schon ein Himmelsgeschenk zur Haupturlaubszeit... blöderweise Rezessionsverstärkend.

Antworten

Beitrag melden
24.11.2008 23:43 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2008 23:44)
#4 RE: mehr als zwei Millionen Besucher
Rey/Reina del Foro
Glaube nie einer Statistik die Du nicht selber gefälscht hast. Komischerweise hat sich die Anzahl der wöchentlichen Flüge D - ,
gegenüber früher, glaube ich, halbiert. War in der o.g. Hauptreisezeit vor Ort (Hav.) und vom Gefühl her noch nie so wenige ausländische Besucher gesehen. Lasse mich ja gerne eines Besseren belehren. Viell. mehr Italiener oder Kanadier. Auch in VRA Anfang Sept. war tote Hose.

Antworten

Beitrag melden
25.11.2008 06:53 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2008 07:02)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#5 RE: mehr als zwei Millionen Besucher
ehemaliges mitglied ( gelöscht )
Zitat von Garnele

Mit 2.340.000 Gästen, einem Plus von insgesamt 10,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr, ist es Kuba bereits zum fünften Mal nacheinander gelungen, mehr als zwei Millionen internationale Gäste auf die Karibikinsel zu holen. (...)

Komunistische Propaganda oder was

Ist doch kein Problem mit 1,4 Mio venozolanischen Gästen die nichts bezahlen.

Noch was für die Betonkomunisten:

Venezuela financiará turismo a Cuba
El 28 de febrero iniciará una iniciativa de “turismo social”, mediante el cual el gobierno de Hugo Chávez financiará viajes a Cuba para venezolanos de todos los estratos sociales.

http://www.destinosblog.com/166/venezuel...turismo-a-cuba/

Und wieviel Cubanos dürfen nach Venezuela reisen, aber ohne arbeiten zu müssen

Antworten

Beitrag melden
25.11.2008 12:40
#6 RE: mehr als zwei Millionen Besucher
( gelöscht )

Zitat von Garnele

der Minister ging sogar noch etwas weiter und sprach von einem absoluten Rekordjahr.
Auf irgendwelche Zahlen wird er diese Statistik schon stuetzen, fragt sich nur auf welche
Und diese ganzen halbleeren Hotels hier im Sommer einige ganz geschlossen waren wohl Sinnestaueschungen von mir

Lange Rede kurzer Sinn ich zweifel diese Zahl an!!!!!!!!!!!

Antworten

Beitrag melden
25.11.2008 12:52 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2008 13:24)
#7 RE: mehr als zwei Millionen Besucher
Rey/Reina del Foro
Im letzten Jahr wurden doch auch ähnliche Zahlen veröffentlicht.

Eine Bekannte von mir arbeitet bei einem Radiosender in Kuba und ist für den Bereich Tourismus zuständig.
Als damals die Zahlen auf einer Pressekonferenz vorgestellt wurden, gab es leises Gelächter unter den Anwesenden.
Dort wusste jeder, dass die Zahlen solange manipuliert wurden bis sie "gut" aussahen...
Die veröffentlichten Zahlen sind nicht das Papier wert auf dem sie stehen.
Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
25.11.2008 13:09
#8 RE: mehr als zwei Millionen Besucher
( Gast )

Ich kenne natürlich auch nicht die absolute Wahrheit..... aber so schlecht scheint es in kommenden Saison auch nicht in Cuba zu laufen.
Mein Wunschtermin in meinem Wunschhotel ist schon ausgebucht..... Ich habe dem Internet nicht geglaubt und angerufen. Tatsächlich ausgebucht !

Antworten

Beitrag melden
25.11.2008 14:37
#9 RE: mehr als zwei Millionen Besucher
( gelöscht )

Zitat von dirk_71
Im letzten Jahr wurden doch auch ähnliche Zahlen veröffentlicht.

Eine Bekannte von mir arbeitet bei einem Radiosender in Kuba und ist für den Bereich Tourismus zuständig.
Als damals die Zahlen auf einer Pressekonferenz vorgestellt wurden, gab es leises Gelächter unter den Anwesenden.
Dort wusste jeder, dass die Zahlen solange manipuliert wurden bis sie "gut" aussahen...
Die veröffentlichten Zahlen sind nicht das Papier wert auf dem sie stehen.

Auch hier ging ein Raunen durch den Saal als die Zahlen bekanntgegeben wurden, wissende Blicke, Grinsen, die Andeutung eines
Lachen und so richtig geglaubt hat es kaum jemand. Es ist eines der vielen kleinen Probleme hier diese Schoenfaerberei.

Antworten

Beitrag melden
25.11.2008 17:31
#10 RE: mehr als zwei Millionen Besucher

Zitat von Garnele

-----------------------------------------------------
Finde ich klasse........
Wo gehen jetzt die Millionen Euros hin... Cuba muß ja nur gerade so im Geld schwimmen... Touris,Oel,Nickel,Milch und Rindfleisch im ...(Guzzi geht zu oft zur pipa)
Da kann Raul ja jetzt die Löhne hochsetzen... Ärzte ausreisen lassen... Ein Embargo gegen die USA/Europa verhängen... sich von den Russen trennen...Lebensmittel einkaufen...Strom und Wasser auf Vordermann bringen...die Städte sanieren...
Es geht aufwärts...vielleicht gibt es bald eine Palmeninsel im Meer...Ich sehe Doctora schon im Smart durch GTMO flitzen... Klopapier,Tempo,Tampons..........eine Butterstulle zur Brotzeit... Schwangere brauchen nicht mehr Nahtmaterial auf dem Schwarzmarkt zu kaufen...Aspirin bekommst du in der Apotheke als Zugabe...geschenkt... mit Rauls Kopf anstelle von der Zitrone (macht das einen Unterschied?)...Bald kommen die ersten ICE verbindungen...aber wir fahren Autobahn im A6 ...schlaglochfrei...und falls wir doch ne Panne haben...rufen wir den ADAC von der nächsten Notrufsäule...

Ich kann den Quatsch nicht mehr ertragen...

Antworten

Beitrag melden
27.11.2008 15:05
#11 RE: mehr als zwei Millionen Besucher
( Gast )

Nächste Horrormeldung: (leider nur für mich)

Auch mein gewünschter Condorflug im Februar zu meinem Wunschtermin ausgebucht.....

So schlecht scheint es wirklich mit den Tourismus im Winter 2008/2009 in Cuba nicht zu laufen....
Hotel nicht zum Wunschtermin buchbar, Flug ausgebucht......

Antworten

Beitrag melden
27.11.2008 15:09 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2008 15:10)
#12 RE: mehr als zwei Millionen Besucher
Rey/Reina del Foro
Zitat von Chico tonto
Nächste Horrormeldung: (leider nur für mich)

Auch mein gewünschter Condorflug im Februar zu meinem Wunschtermin ausgebucht.....

So schlecht scheint es wirklich mit den Tourismus im Winter 2008/2009 in Cuba nicht zu laufen....
Hotel nicht zum Wunschtermin buchbar, Flug ausgebucht......

sag mal tonta bekommst du vom miniterio de turismo irgend ein Prämie ???

wie espanol schon sagte varadero halb leer ,habana nicht gerade viele toris vermutlich zählen die ganzen venezolaner un chinesen in der statistik

Antworten

Beitrag melden
27.11.2008 15:23 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2008 15:23)
#13 RE: mehr als zwei Millionen Besucher
( Gast )
In Antwort auf:

sag mal tonta bekommst du vom miniterio de turismo irgend ein Prämie ???

wie espanol schon sagte varadero halb leer ,habana nicht gerade viele toris vermutlich zählen die ganzen venezolaner un chinesen in der statistik

Also ich habe bisher weder im Rio de Oro noch in der Condor Touris aus beiden von Dir genannten Ländern gesehen. Ich habe gerade vor ca. 17 Minuten die Nachricht bekommen, dass zu meinem Wunschtermin der Flug ausgebucht ist und ich statt Freitag Mittwoch fliegen muss....
Und mein Wunschtermin im Rio ist auch ausgebucht.

Vielleicht weiß espanol einfach nicht alles........
Übrigens die eine Aussage ist absolut kein Gegensatz zu der anderen Aussage:
Varadero kann jetzt halb leer sein, aber dennoch kann im Februar ein Flug nach Holguin in der von mir gewünschten Klasse und ein Hotel zu meinem Wunschtermin ausgebucht sind.....

Antworten

Beitrag melden
27.11.2008 15:24
#14 RE: mehr als zwei Millionen Besucher
( Gast )

Klar is es immer vom Interesse ein Tourismusort besser darzustellen als er ist. In Kärnten z.B. scheint immer die Sonne, nur wenn ich dort war, war Regen angesagt (hat nichts damit zutun das seit dem Tod vom Landeshauptmann dort die Sonne vom Himmel gefallen ist).

Kuba hat bekanntermassen im Frühjahr eine ernste Diskussion im Fernsehen gehabt mit zahlreichen Gründen warum der Tourismus rückläufig ist u.a. wegen der Qualität und unzureichenden Befriedigung der Kundenwünsche usw...
Das jetzt Kuba lügt bez. der Zahlen ist fragwürdig. Varadero scheint nur langsam ausgedient zu haben und andere Regionen werden interessanter. Z.b. Trinidad, Holguin, Cienfuegos. Ich glaub so genau kann man nicht sagen wo die Touristen absteigen. Fix ist aber das die Flieger und da sitze ich öfters drinnen, zu mehr als 95% voll sind. Bei 4-5 Flügen Deutschland (inkl. einiger Ö/Schweiz/Holland/Osteuropa) - Kuba sind das mehr 1000 Leute pro Woche, übers Jahr 350.000 Personen. Und bei meinen Aufenthalten habe ich halt auch steigende Gästezahlen aus Lateinamerika bemerkt. Müssen ja nicht im Westeuropäer sein.

Antworten

Beitrag melden
27.11.2008 15:39
#15 RE: mehr als zwei Millionen Besucher
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gary
Fix ist aber das die Flieger und da sitze ich öfters drinnen, zu mehr als 95% voll sind. Bei 4-5 Flügen Deutschland (inkl. einiger Ö/Schweiz/Holland/Osteuropa) - Kuba sind das mehr 1000 Leute pro Woche, übers Jahr 350.000 Personen. Und bei meinen Aufenthalten habe ich halt auch steigende Gästezahlen aus Lateinamerika bemerkt. Müssen ja nicht im Westeuropäer sein.

ich würde sagen in den zu 95% vollen Flieger sind (von mir geschätzt )20% cubaner .Die müstest in deiner Rechnung noch abziehen

Antworten

Beitrag melden
27.11.2008 16:38 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2008 16:38)
#16 RE: mehr als zwei Millionen Besucher
jan
Rey/Reina del Foro
50 Kubaner in einem Flieger?

20 Ja!
27.11.2008 19:34 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2008 19:35)
#17 RE: mehr als zwei Millionen Besucher
Top - Forenliebhaber/in
Die genannten Rekordbesucherzahlen verwundern mich ziemlich. War ich doch im September bei einem Vortrag des derzeitigen deutschen Botschafters Dr. Ellner, der berichtete, dass die Zahlen stark rückläufig sind und diese Devisen Kuba fehlen würden. Er hat noch einiges mehr dazu erzählt, leider lässt mich hier mein Gedächnis ein wenig im Stich. Auf jeden Fall betonte er, dass die Touristen ausbleiben.

Antworten

Beitrag melden
27.11.2008 21:52
#18 RE: mehr als zwei Millionen Besucher
User ( gelöscht )

genauso , wie die hier
http://lanic.utexas.edu/la/cb/cuba/asce/cuba7/crespo.pdf

Seite 7, wirklich seeehr ernsthaft

Table 6. Cuba’s Estimated Tourism Statistics, Year 2007

First Scenario 4 million Second Scenario 5 million Increase in Units 1 million Increase in 25 %
Rooms 69,000 69,000
Annual visitors 4 million 5 million 1 million 25

Antworten

Beitrag melden
27.11.2008 21:59
#19 RE: mehr als zwei Millionen Besucher
User ( gelöscht )

oder Angie M.:

In Antwort auf:

UNSERE BANKEN SIND SICHER....

In Antwort auf:

Nur .........................................................EURE nicht....

Antworten

Beitrag melden
27.11.2008 22:05
#20 RE: mehr als zwei Millionen Besucher
User ( gelöscht )

oder man zählt einfach die Cubaner in den Hotels-

über die hier im Forum ja dieses Jahr hinreichend berichtet wurde , dazu !!!!

Antworten

Beitrag melden
28.11.2008 09:59
#21 RE: mehr als zwei Millionen Besucher
Rey/Reina del Foro

Turismo en Cuba crece 15% gracias a Chile, Argentina, Colombia y Canadá

Miércoles, 30 de Abril de 2008, 10:43hs

Fuente: AFP
Principal rama de la economía de la isla
Turismo en Cuba crece 15% gracias a Chile, Argentina, Colombia y Canadá
Ese aumento se produjo gracias al incremento de llegadas procedentes de
Colombia (35%), Chile (34%), Argentina (33%), Canadá (30%), España (13%)
y Rusia (18%).

LA HABANA, abril 30.- Cuba llegó con 22 días de anticipación al turista
un millón, respecto a 2007, y registró un crecimiento de 15% en el
primer trimestre del año en ese sector, gracias al aumento de visitantes
de Canadá, Colombia, Chile, España y Argentina, informaron este
miércoles fuentes oficiales.

La viceministra de Turismo, María Elena López, precisó que el turista un
millón de 2008 llegó el lunes a Cuba y que el incremento de viajeros
entre enero y marzo fue de 15%, al pasar de 689.538 en el primer
trimestre de 2007 a 794.384 este año.

Ese aumento se produjo gracias al incremento de llegadas procedentes de
Colombia (35%), Chile (34%), Argentina (33%), Canadá (30%), España (13%)
y Rusia (18%).

Por el contrario, reportaron decrecimientos en ese periodo Francia
(-14%), Italia (-11%) y Alemania (-12%), según los datos oficiales.

En 2007, unos 2,15 millones de turistas ...

http://cubafacts.blogspot.com/2008_04_01_archive.html

Antworten

Beitrag melden
28.11.2008 14:32
#22 RE: mehr als zwei Millionen Besucher
( gelöscht )

Die einzig wirklich signifikante Zahl ist die Steigerung bei Canada, dieser Markt ist der mit Abstand wichtigste fuer Cuba
was Volumen und Einnahmen angeht. Die Steigerungsraten fuer Chile und Kolumbien machen auf den ersten Blick Eindruck,
gehen aber von einer niedrigen Basis aus.

Varadero ist nicht dabei auszudienen, sondern ist immer noch die Destination Nr. 1 auf Cuba mit weitem Abstand vor den Cayos und
HOG. Das bedeutet wenn Varadero schlecht laeuft, laeuft auch der Tourismus fuer ganz Cuba schlecht.

Dass Tontica dann die Tatsache dass ihr Lieblingshotel in HOG und ihre Comfortklasse bei der Condor nicht zum gewuenschten
Termin buchbar waren als Beweis dafuer anfuehrt dass es soo schlecht ja nicht laufen kann , dass lasse ich dann besser
unkommentiert

Antworten

Beitrag melden
28.11.2008 14:43 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2008 14:44)
#23 RE: mehr als zwei Millionen Besucher
( Gast )
Zitat von eltipo
Zitat von Gary
Fix ist aber das die Flieger und da sitze ich öfters drinnen, zu mehr als 95% voll sind. Bei 4-5 Flügen Deutschland (inkl. einiger Ö/Schweiz/Holland/Osteuropa) - Kuba sind das mehr 1000 Leute pro Woche, übers Jahr 350.000 Personen. Und bei meinen Aufenthalten habe ich halt auch steigende Gästezahlen aus Lateinamerika bemerkt. Müssen ja nicht im Westeuropäer sein.

ich würde sagen in den zu 95% vollen Flieger sind (von mir geschätzt )20% cubaner .Die müstest in deiner Rechnung noch abziehen

Wennst schon so genau bist, dann überleg dir mal wieviel im Airbus platz haben und mit wieviel ich da angesetzt habe. Da wirst merken das ist ganz schön viel Reserve lasse für Nicht Touristen.

Ich kenne niemanden der Varadero weiterempfiehlt und hab das auch schon mehreren erfolgreich ausgeredet. Nur die Flüge nach Varadero sind sehr günstig und fliege dort trotz dem Schikanen am Flghf immer dort hin.

Antworten

Beitrag melden
28.11.2008 14:59
#24 RE: mehr als zwei Millionen Besucher

Zitat von Gary
Zitat von eltipo
Zitat von Gary

Wennst schon so genau bist, dann überleg dir mal wieviel im Airbus platz haben und mit wieviel ich da angesetzt habe. Da wirst merken das ist ganz schön viel Reserve lasse für Nicht Touristen.

Ich kenne niemanden der Varadero weiterempfiehlt und hab das auch schon mehreren erfolgreich ausgeredet. Nur die Flüge nach Varadero sind sehr günstig und fliege dort trotz dem Schikanen am Flghf immer dort hin.

--------------------------------------------
Und die viel,viel Flieger nach Cuba...?
Also ich sehe in einem Flieger nach Varadero max. 60% wirkliche Touris...
der Rest ist wohl...solche wie wir...
nach Holgin ist der Flieger wohl eher nur mit 10% Touris bestückt...
und...schlimmer noch, von den echten Touris... wollen doch nur wirklich 2% nochmal zurück auf die Insel...(was ich auch verstehen kann)...
Ich habe gestern mit einem Freund telefoniert... der sagt... Wenn ich ein paar Tage mit Doctora in Varadero verbringen möchte... kein Problem...soll Ihm nur sagen welches Hotel...haben alle noch frei...nichts los über Dez./Jan... Nur die Flüge sind wohl schweineteuer...warum auch immer?

Antworten

Beitrag melden
28.11.2008 15:04
#25 RE: mehr als zwei Millionen Besucher
( gelöscht )

Gary ob jemand Varadero weiterempfiehlt oder nicht, oder ob jemand die Fluege als guenstig empfindet, ist voellig
egal. Varadero ist das Hauptziel auf Cuba und ca. 70% der Charterflueg gehen nach VRA, den Rest teilen sich HOG, CCO
und ich glaube da geht noch der eine oder andere aber nur im Winter nach Camaguey.
Die Paxe aus den lateinamerikanischen Destinations Chile, Kolumbien fliegen HAV mit Linie an.

Und ob nun rekordjahr oder nicht, ich persoenlich sehe die Statistik mit sehr viel Skepsis, die Kubaner kalkulieren
bei Hotelneubauten bereits mit dem US Markt der sich wohl in nicht allzu ferner Zeit oeffnen wird.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!