Stimmung auf Cuba?

• Seite 33 von 42
07.12.2008 00:02
#801 RE: Stimmung auf Cuba?
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Bevor sich Fidel nicht die Radieschen von unten anguckt, wird sich nicht viel ändern. Danach gebe ich dem System jedoch keine fünf Jahre mehr.

mag sein das du Recht hast aber...Fidel hat seit ca 2 jahren nicht zu melden ...und ??

no se compadre

Antworten

Beitrag melden
07.12.2008 00:05
#802 RE: Stimmung auf Cuba?
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo
mag sein das du Recht hast aber...Fidel hat seit ca 2 jahren nicht zu melden ...und ??

1. Bin ich mir dem nicht so sicher, dass er nichts mehr zu melden hat, 2. Ist er noch präsent und taugt deshalb noch als Integrationsfigur.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
07.12.2008 00:27
#803 RE: Stimmung auf Cuba?
super Mitglied

In Antwort auf:

Bin ich mir dem nicht so sicher, dass er nichts mehr zu melden hat,

Zu melden hat er vielleicht nichts mehr, nur hört alles auf ihn, bzw. werden seine Äußerungen sehr ernst/wichtig genommen.

Saludos a todos
-------------------------------------------------------
"Wer fremd geht, schont die eigene Frau"

Antworten

Beitrag melden
07.12.2008 09:16
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#804 RE: Stimmung auf Cuba?
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Seischu
In Antwort auf:

Bin ich mir dem nicht so sicher, dass er nichts mehr zu melden hat,

Zu melden hat er vielleicht nichts mehr, nur hört alles auf ihn, bzw. werden seine Äußerungen sehr ernst/wichtig genommen.

----------------------------
Ist das wirklich so? Von den ca. 50 Cubis die ich näher kenne sind gerade mal 2 dabei die im Herzen Rot sind... der Rest macht eher hinter vorgehaltener Hand .
Resignation trifft es wohl eher.

Antworten

Beitrag melden
24.02.2009 12:41
#805 RE: Stimmung auf Cuba?
Forums-Senator/in

Wie sieht es eigentlich inzwischen auf der Insel aus? Die Versorgungslage scheint sich wieder entspannt zu haben. Ist inzwischen wieder alles beim Alten, bzw. genauso wie vor den Stürmen? Wenn ich richtig gelesen habe, bringt Raul seine Genossen mehr und mehr in entscheidende Positionen und versucht die Hebel der Macht Stück für Stück unter seine Kontrolle zu bringen. Er ist (wohl) Pragmatiker und weiß, er hat nicht lange Zeit. Ist abzusehen, wie er die Zeit nach seinem Abgang plant und gibt es sowas wie seinen "Kronprinz"?

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

Antworten

Beitrag melden
24.02.2009 17:11
#806 RE: Stimmung auf Cuba?

Zitat von Castaneda
Wie sieht es eigentlich inzwischen auf der Insel aus? Die Versorgungslage scheint sich wieder entspannt zu haben. Ist inzwischen wieder alles beim Alten, bzw. genauso wie vor den Stürmen? Wenn ich richtig gelesen habe, bringt Raul seine Genossen mehr und mehr in entscheidende Positionen und versucht die Hebel der Macht Stück für Stück unter seine Kontrolle zu bringen. Er ist (wohl) Pragmatiker und weiß, er hat nicht lange Zeit. Ist abzusehen, wie er die Zeit nach seinem Abgang plant und gibt es sowas wie seinen "Kronprinz"?

---------
Frag lieber nicht... das macht nur schlechte Stimmung.

Antworten

Beitrag melden
27.02.2009 23:10
#807 RE: Stimmung auf Cuba?
super Mitglied

Soweit ich mitbekommen habe, wollen die Alten nicht, dass es wieder so kommt, wie es einmal war.
Aber vielen jungen Leuten passt die derzeitige Politik nicht. Sie wissen aber auch nicht, wie es gewesen ist.

Ich habe die Stimmung doch als ziemlich resignativ erlebt.

Doro

Antworten

Beitrag melden
27.02.2009 23:15
#808 RE: Stimmung auf Cuba?
Uli
Rey/Reina del Foro

Tja, wer will schon die Stimmung in einem Land kennen? Hier in Deutschland ist ja laut Presse mit ihren täglichen Horrormeldungen auch alles Grau in Grau und trotzdem lassen sich die Leute anscheinend nicht davon anstecken.

Kommt wohl immer darauf an, mit wem man gerade spricht.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

Antworten

Beitrag melden
28.02.2009 00:02
#809 RE: Stimmung auf Cuba?
oveja ( gelöscht )

Das mit der lebensmittel lage hat sich wieder gebessert, hunger braucht niemand zu haben. Nur eben, jeden tag das gleiche. Was nützt mir das wenn ich da billig leben kann, wenn das für mich lebensunwürdig ist. Selbst die cubis sind sehr verärgert.
War heute auf dem büchermarkt, guzzine hat da einige bücher für die abuelos gekauft. Ein cubaner hat kein geld übrig von seinem gehalt um bücher zu kaufen. Es wurden auch nicht sehr viele angeboten, eher etwas mager. Auch sind keine leute da, von einer stadt mit 250'000 einwohner ein klägliches bild, dazu kommen noch alle munizipio von villa clara, echt mager. Sie sind auch nur 4 verkaufsstände aufgestellt, in jedem 3 verkäufer, da muss es nur schon mit 200 personen einen stau geben.
Was den cubis und mir auch noch auf den keks geht, ist das tv, da wird cuba in allen einzelteilen nur das beste gezeigt, Wie freundlich und zufrieden die leute sind, wo sich vor der kamera sicher kein cubi getraut etwas negatives zu sagen.
Aus dem ausland wird nur der krieg und alle miséren bekannt gegeben, um zu unterstreichen dass nur der kommunismus in cuba funktioniert. Am mesa retonda sprechen 3 über die weltlage, die versichern und zeigen sich für cuba sehr zuversichtlich, nur cuba, wir machen das beste.
Die leute haben es satt, es wird nur noch gehänselt über die grossväter der regierung, wenn einer stirbt, wird er von einem im gleichen alter ersetzt.
Die cubis lachen sich kaputt, klar irgendwann ist von diesen keiner mehr da, dann wird in eine andere richtung geblinzelt.Mehrmals höre ich am tage, que vas, no puede vivir.
Es hat mit dem nichts zu tun, dass es mir echt verleidet ist, eben wegen dem ist es mir verleidet. Die staatliche kontrolle war noch nie so stark wie jetzt. Bin jetzt wieder 6 monate da, wollte die wohnung etwas renovieren, nicht mal mit meiner kohle komme ich zu dem material, zement und betoneisen, was nützt mir da eine kunststoffbadewanne, die es zu tausenden in den tiendas zu haben gibt. Wasserleitungen kilometerweise, aber fittiche keine. In ganz villa clara gibt es keine schuhcreme zu kaufen, klar weil die schuhe vorher kaputt sind.

Antworten

Beitrag melden
28.02.2009 08:15
#810 RE: Stimmung auf Cuba?
Rey/Reina del Foro

Zitat
Es hat mit dem nichts zu tun, dass es mir echt verleidet ist, eben wegen dem ist es mir verleidet.

...den Satz verstehe ich schlicht nicht, ist halt noch früh am Morgen !?

Von unseren Leuten (Baracoa) hören wir dass es eigentlich alles gibt (Essen) und ringsum bauen alle um oder an auf Teufel komm raus. Mein Amigo hatte im letzten Mai die ersten Blocos gemacht ( ca. 300m weit Sand schleppen, waschen, -das Wasser ca. 400m schleppen) und soll jetzt sein vorheriges Holzhaus komplett umbaut haben, eine Schwägerin hat jetzt noch ein Wohnzimmer angebaut, vor einem Jahr hatte sie schon alles um das frühere Holzhaus ummauert, neue Fenster und Türen.

Kenne jede Menge Cubis die meinen Respekt verdienen, die anderen warten halt dass irgendwann jemand mal kommt und was unternimmt.
Übrigens, die Definition "UNTERNEHMER" kommt für mich vom Verb (etwas)unternehmen.
Wenn die mal echt dürfen wird aber was los sein da drüben !

Antworten

Beitrag melden
28.02.2009 11:51
#811 RE: Stimmung auf Cuba?
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von oveja

In ganz villa clara gibt es keine schuhcreme zu kaufen, klar weil die schuhe vorher kaputt sind.

Na,na

Musst nur mal rum-laufen.

Habe eine Dose probeweise gekauft. Nicht für Schuhe, sondern um Holz zu beizen

8 Peso MN

28.02.2009 13:08
#812 RE: Stimmung auf Cuba?

Zitat von jan
Zitat von oveja

In ganz villa clara gibt es keine schuhcreme zu kaufen, klar weil die schuhe vorher kaputt sind.

Na,na

Musst nur mal rum-laufen.

Habe eine Dose probeweise gekauft. Nicht für Schuhe, sondern um Holz zu beizen

8 Peso MN

------------
Das wird dauerhaft nichts werden. Da fehlt noch eine kleinigkeit, das Bindemittel. Für die Farbe Schwarz wäre in der Not Altöl zu empfehlen... ruhig mit etwas Benzin verdünnen. Wohl aber mit vorsicht einzusetzen (Außen) und von trocknungszeiten von mehreren Wochen ausgehen. Rauchen während arbeit ist wohl auch nicht zu empfehlen... es sei denn man will ein Flammdecor. Was übrigens auch über mehrere Jahre Witterungsschutz bringt.

Antworten

Beitrag melden
28.02.2009 13:17
#813 RE: Stimmung auf Cuba?
jan
Rey/Reina del Foro

Sei nicht so übervorsichtig

28.02.2009 13:19
#814 RE: Stimmung auf Cuba?

Haarfarbe??? Das erübrigt alle Diskusionen...

Antworten

Beitrag melden
28.02.2009 13:22
#815 RE: Stimmung auf Cuba?
Uli
Rey/Reina del Foro

Was? In Kuba gibts nicht alles zu kaufen? Die Staatsmedien berichten nur Gutes über das System? Viele Leute schimpfen (heimlich) über die Regierung?

Mann, hat sich Kuba verändert.

Tschuldigung, guzzi. Aber das war schon vor 13 Jahren so.

Ist halt ne DDR mit Palmen.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

Antworten

Beitrag melden
28.02.2009 15:14
#816 RE: Stimmung auf Cuba?
oveja ( gelöscht )

Zitat von Karo

Kenne jede Menge Cubis die meinen Respekt verdienen, die anderen warten halt dass irgendwann jemand mal kommt und was unternimmt.
Übrigens, die Definition "UNTERNEHMER" kommt für mich vom Verb (etwas)unternehmen.

Karo, du siehst das sehr kurzsichtig, in der gegend von baracoa, haben sie alles material vom staat bekommen, wegen dem ciclon, deswegen ist alles da. Dafür haben die cubaner in den nicht betroffenen oder weniger betroffenen gebieten nichts. Selbst das essen wurde da zurückbehalten, weil im oriente alles unter wasser stand. In sehr vielen gebieten ist immer noch kein zement da, oder holz. Innert 6 Monaten gab es in santa clara 1x ein camion voll zement. Die cubaner die den zement vom staat bekommen, die bekommen dieses jahr noch kein zement zugeteilt. In den besagten nicht betroffenen gebieten.
Türen und Fenster gibt es da keine, nur die von den am.tiendas für 300 CUC, mit was zahlt das der cubi
Du kannst nur etwas unternehmen wenn auch was da ist, lebe zuerst mal nur 1 jahr da, dann wirst du das vertehen, was in cuba unternehmen bedeutet
Eine frage, wie willst du deine Wintergärten verkaufen, wenn kein glas da ist , über jahre

Antworten

Beitrag melden
28.02.2009 15:17
#817 RE: Stimmung auf Cuba?
oveja ( gelöscht )

Zitat von Uli

Tschuldigung, guzzi. Aber das war schon vor 13 Jahren so.

jetzt ist es aber noch schlimmer, wenn es nicht so wäre würde ich doch in cuba bleiben

Antworten

Beitrag melden
28.02.2009 15:19
#818 RE: Stimmung auf Cuba?
oveja ( gelöscht )

Zitat von jan
Sei nicht so übervorsichtig

Eine blondine, sicher ist sie noch frisöse

Antworten

Beitrag melden
28.02.2009 15:50
#819 RE: Stimmung auf Cuba?

Zitat von oveja
Zitat von Karo

Karo, du siehst das sehr kurzsichtig, in der gegend von baracoa, haben sie alles material vom staat bekommen, wegen dem ciclon, deswegen ist alles da. Dafür haben die cubaner in den nicht betroffenen oder weniger betroffenen gebieten nichts. Selbst das essen wurde da zurückbehalten, weil im oriente alles unter wasser stand. In sehr vielen gebieten ist immer noch kein zement da, oder holz. Innert 6 Monaten gab es in santa clara 1x ein camion voll zement. Die cubaner die den zement vom staat bekommen, die bekommen dieses jahr noch kein zement zugeteilt. In den besagten nicht betroffenen gebieten.
Türen und Fenster gibt es da keine, nur die von den am.tiendas für 300 CUC, mit was zahlt das der cubi
Du kannst nur etwas unternehmen wenn auch was da ist, lebe zuerst mal nur 1 jahr da, dann wirst du das vertehen, was in cuba unternehmen bedeutet
---------
Wintergarten auf Cuba...
Doc hat mir eben "gebeichtet" das sie 3 Cuc für Milch für Nachbars Zwillinge ausgegeben hat... nun die hat sie auch (wohl kritisch) an die Luft geholt. wg. mir... sagt aber auch das die Lebensmittelversorgung noch nicht überall so klappt....

Eine frage, wie willst du deine Wintergärten verkaufen, wenn kein glas da ist , über jahre

Antworten

Beitrag melden
28.02.2009 15:52
#820 RE: Stimmung auf Cuba?
jan
Rey/Reina del Foro

Guck auf das Nummernschild!

Die braucht keine Haare zu frisieren

In Moskau werden Unsummen für die putas bezahlt

28.02.2009 15:55
#821 RE: Stimmung auf Cuba?
oveja ( gelöscht )

Zitat von jan

In Moskau werden Unsummen für die putas bezahlt

Claro die machenen ja auch auf russisch

Antworten

Beitrag melden
28.02.2009 16:13
#822 RE: Stimmung auf Cuba?
jan
Rey/Reina del Foro

Doc hat mir eben "gebeichtet" das sie 3 Cuc für Milch für Nachbars Zwillinge ausgegeben hat...

Bescheuert oder was?

Wenn Kubaner nicht wissen wo und wie man Milch kauft....?

28.02.2009 16:42
#823 RE: Stimmung auf Cuba?

Zitat von jan
Doc hat mir eben "gebeichtet" das sie 3 Cuc für Milch für Nachbars Zwillinge ausgegeben hat...

Bescheuert oder was?

-------------
Das war letztes Jahr schon mal... da gingen viele junge Mütter von Haus zu Haus... (also jene die mit Stillen probleme hatten) und baten um etwas Milch... da sie sonst keine Organisieren konnten scheinbar. Damals habe ich gesagt... Doc. soll das entscheiden, ich kenne mich da zuwenig aus. Wenn sie sagt wir helfen, dann helfe ich wenn nicht dann nicht.
Wenn sie sagt das ist notwendig, verlasse ich mich darauf. Ohne wenn und ohne aber.

Antworten

Beitrag melden
28.02.2009 16:44
#824 RE: Stimmung auf Cuba?
Rey/Reina del Foro

Zitat von Doctora
Wenn sie sagt das ist notwendig, verlasse ich mich darauf. Ohne wenn und ohne aber.

Der Traum aller Kubanerinnen

Antworten

Beitrag melden
28.02.2009 16:50
#825 RE: Stimmung auf Cuba?
oveja ( gelöscht )

Zitat von jan

Jan, einmal kann ich einen ganzen karton kaufen, den liter zu 15 peso, dann wieder einen monat keine, oder auch 2. Das ist dann gestohlene milch, der lechero kommt seit monaten nicht mehr, multa 1500 pmn, knast 5 jahre.

In den tiendas den liter mit 1,5 fettgehalt 2.40 CUC

Zur zeit kein schweine und ziegenfleisch da, ich müsste mich am morgen um 5 uhr in die cola stellen, bis um 9 uhr, wenn der markt aufgeht, um dann möglich etwas bauchspeck zu bekommen, eine riesen kake.

Antworten

Beitrag melden
Seite 33 von 42 « Seite 1 ... 42 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!