Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
#76 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
In Antwort auf:
Einer Gesinnungsprüfung bedarf es nicht.
Es mag zwar sein, dass diese nicht erforderlich ist. Dann frage ich mich allerdings, warum laut AB die Botschaft das letzte Wort bei der Vergabe des Visums zum Sprachkurs haben soll. Das würde bedeuten, dass sich die Botschaft über geltende Gesetze hinweg setzt? Wo würde ich denn ggfls. die entsprechenden Gesetze finden, die belegen, dass die Botschaft nichts mehr zu melden hat, wenn die AB positiv entschieden hat? Ich hoffe ja nicht, dass ich das jemals brauche, aber es kann ja nie schaden, zu wissen, wo das steht!
(
gelöscht
)
#77 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
Ich glaube das Wort ""Gesinnungspruefung"" wird dem Sachverhalt nicht gerecht, aber wenn Esperanto es so nennen will bitte schoen
Ansonsten das alte Problem Esperanto Du denkst und arguemtierst zu statisch, und auch so ein bisschen nach dem Motto
es kann einfach nicht sein was Deiner meinung nach nicht sein darf!!
Natuerlich spielt die Rueckkehrbereitschaft auch einem Sprachvisum eine Rolle. Deine Argumentation dass dem Auslaender
der den Kurs abbricht, gar nicht erst antritt oder nur sehr unrelmaessig besucht die Aufenthalsterlaubnis entzogen wird,
wirkt auch mich ein bisschen naiv. Er ist aber nun schon mal hier, und wenn er einen Daueraufenthalt anstrebt gibt es genug
Moeglichkeiten sich der Ausreise zu entziehen, genau wie bei einem Besuchsvisum auch hier besteht nur ein begrenztes
Aufenthaltsrecht und trotzdem kehrt ein ziemlich hoher Prozentsatz nicht zurueck.
Nehmen wir jetzt mal an der Novio von Guajira nutzt sie und den Sprachkurs nur als Mittel zum Zweck, bricht den Sprachkurz
nach 5 Wochen ab, nach weiteren 2 Wochen hat er auch von ihr die Sch... voll und jetzt entzieht ihm nach weiteren X Wochen die
AB die AE und er meldet sich natuerlich umgehend treu und brav auf der AB, bittet freundlichst um eine Grenzuebertrittbescheinigung
und bucht den naechsten Flug
#78 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
(
Gast
)
#79 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
Zitat von guajira
..frage mich ... warum laut AB die Botschaft das letzte Wort bei der Vergabe des Visums zum Sprachkurs haben soll.
Die Auskunft Deiner ABH, dass die Botschaft das letzte Wort bei der Vergabe haben soll, mag an der Überforderung des/der dortigen Sachbearbeiter/in liegen. So routiniert sind sie dort nicht. Deren Aufgabe ist ja auch sehr vielfältig. Erinnere Dich doch nur an jene Sachbearbeiterin, die an der Ausfüllung der Verpflichtungserklärung scheiterte.
In Antwort auf:
Wo würde ich denn ggfls. die entsprechenden Gesetze finden, die belegen, dass die Botschaft nichts mehr zu melden hat, wenn die AB positiv entschieden hat?
Hab leider keinen Link über die Zuständigkeiten in unserem föderalen System parat. Eindeutig ist, dass die Zuständigkeit für die Aufenthaltserlaubnis bei der ABH liegt. Nur sie kann diese erteilen. Die Botschaft hat lediglich die Vollständigkeit der Antragsunterlagen zu prüfen und der ABH zur Zustimmung zuzuleiten. Nichts anderes steht auch auf der Internetseite der Botschaft. Nicht auszuschließen ist, dass die Botschaft die übersandten Dokumente noch mit einer Kommentierung versieht. Die in Deiner ABH gestellten Fragen könnten fast darauf hindeuten, wobei ich nicht weiß, ob Du die Sache mit den Deutschkenntnissen und den bereits in Kuba besuchten Deutschkurs in das Gespräch einbrachtest.
Entscheidend ist aber, dass die Botschaft die Unterlagen als vollständig ansah und folglich zur Zustimmung der ABH weiterleitet. Undenkbar, dass sie eine deutsche Behörde an der Nase herumführen will, indem sie diese um Zustimmung fragt und wenn diese dann vorliegt, selbst die Zustimmung verweigert. Sollte die Botschaft einen Blackout haben und die Einreise zur Erteilung der Aufenthaltserlaubnis durch die ABH verweigern, werde ich weiter auf Deine Frage eingehen und von den Erfahrungen in meiner Sache berichten.
#80 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
In Antwort auf:
ob Du die Sache mit den Deutschkenntnissen und den bereits in Kuba besuchten Deutschkurs in das Gespräch einbrachtest.
Nein, wie oben erwähnt war das tatsächlich eine Frage, die mir die Sachbearbeiterin gestellt hat. Ich habe sie wahrheitsgemäß beantwortet, indem ich ihr mitteilte, dass der Antragsteller seit Anfang des Jahres Deutsch lernt und darüber auch eine Bescheinigung bei der Botschaft vorgelegt hat.
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#81 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#82 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
Zitat von EspañolZitat von Esperanto2Zitat von guajira
Ich vermute, dass das noch nicht alles war, .....
Doch, das wars. Sonst wäre das AA der Ansprechpartner für Deine Beschwerde, nicht mehr die Botschaft.
Eine Beschwerde beim AA wuerde ich ernsthaft in Erwaegung ziehen wenn das Visum nicht erteilt wird.
Mit der Vermutung, dass der ""Antragsteller"" auch noch ein paar Fragen beantworten muss
duerftest Du richtig liegen. Wir koennen es drehen und wenden wie wir wollen. letztendlich laueft es
immer wieder auf das Gleiche heraus, die Rueckkehrbereitschaft und die spielt auch bei einem solchen Visum eine
Rolle auch wenn Esperanto etwas anderes behauptet.
so hatte ich es damals auch gemacht, aber weniger eine Beschwerde, vielmehr eine höfliche Anfrage wie es sein kann dass....
wünsche Dir auf jedenfall viel Glück
(
Gast
)
#83 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
#84 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
@loco
In Antwort auf:
Cubanol o hessisch
Hessisch kann's nicht sein. Auch wenn ich in Hessen lebe, komme ich woanders her und Hessisch kann man nicht lernen; dazu muss man in Hessen geboren und aufgewachsen sein (ist bei Schwäbisch auch nicht besser )
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#85 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
Zitat von guajira
Erstmal abwarten und oder besser ? Wie auch immer, ich halte Euch auf dem Laufenden...
@locoIn Antwort auf:
Cubanol o hessisch
Hessisch kann's nicht sein. Auch wenn ich in Hessen lebe, komme ich woanders her und Hessisch kann man nicht lernen; dazu muss man in Hessen geboren und aufgewachsen sein (ist bei Schwäbisch auch nicht besser )
#86 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
@loco
In Antwort auf:
Cubanol o hessisch
Hessisch kann\'s nicht sein. Auch wenn ich in Hessen lebe, komme ich woanders her und Hessisch kann man nicht lernen; dazu muss man in Hessen geboren und aufgewachsen sein (ist bei Schwäbisch auch nicht besser )[/quote]
[/quote]
gleiches gilt für "schwizerdütsch"
#87 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
Heute morgen 09:15 Uhr cubanischer Zeit: Anruf des Antragstellers bei der Botschaft, um nachzufragen, wie es dem Visum geht. Antwort: Die Visumsvergabe wird bestätigt
Nun kommt er Mitte Dezember
Vielen Dank an alle, die mir mit guten Ratschlägen beigestanden und/oder mitgezittert haben
#88 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
#89 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
#90 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
#91 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
(
Gast
)
#92 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
#93 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#94 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
Zitat von guajira
Heute morgen 09:15 Uhr cubanischer Zeit: Anruf des Antragstellers bei der Botschaft, um nachzufragen, wie es dem Visum geht. Antwort: Die Visumsvergabe wird bestätigt
Nun kommt er Mitte Dezember
Vielen Dank an alle, die mir mit guten Ratschlägen beigestanden und/oder mitgezittert haben
Da wir uns persönlich kennen schreibe ich nichts sondern sende einfach nur ein
#95 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
(
gelöscht
)
#96 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
#97 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
(
Gast
)
#98 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
Zitat von guajira
Ich werde ihm einheizen
Zunächst wirst Du ihn aber einkleiden müssen. In seinem T-shirt, dünnen Hose und den Turnschuhen überlebt er hier nicht. Und wenn er Mitte Dezember kommt, dann wird er die Exzesse unserer Konsumgesellschaft voll mitbekommen. Da musst Du ihm schon beruhigen und erklären, dass die Leute hier in dieser vorweihnachtlichen Zeit nicht alle gestört sind.
Aber dies hat jetzt nichts mehr mit Deiner umfassenden Trilogie über
- die Kosten des Einladungsverfahrens,
- den Ablauf des Remonstrationsverfahrens und
- die Stellung der Ausländerbehörde
zu tun, welche in dieser Intensität bisher hier im Forum so noch nie direkt mitverfolgt werden konnte.
Eigentlich könntest Du jetzt wieder einen völlig neuen Thread aufmachen. Vielleicht über eine erfolgreiche Integration. Wenn er also diese irre Weihnachtszeit hier erduldet, die Jahreszeiten, -die er ja nicht kennt- in den schlimmen dunklen Monaten Januar bis März mit den kurzen Tagen verkraftet hat, so hat er doch die besten Voraussetzungen in diesem Land zu bestehen. Zumindest wesentlich bessere, als bei Eurer ursprünglichen Absicht eines zeitlich befristeten Besuchs für eine Sommerparty.
#99 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
In Antwort auf:
Wenn er also diese irre Weihnachtszeit hier erduldet, die Jahreszeiten, -die er ja nicht kennt- in den schlimmen dunklen Monaten Januar bis März mit den kurzen Tagen verkraftet hat, so hat er doch die besten Voraussetzungen in diesem Land zu bestehen. Zumindest wesentlich bessere, als bei Eurer ursprünglichen Absicht eines zeitlich befristeten Besuchs für eine Sommerparty.
Genau! Nur die Harten kommen in den Garten.
Immerhin kommt er von der ätzenden Jahreszeit in die schöne (Frühjahr/Sommer) und fliegt dann mit einem positiven Eindruck (hoffe ich jedenfalls) wieder nach Hause.
(
Gast
)
#100 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: