Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität

27.02.2008 09:38
#1 Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
Top - Forenliebhaber/in

Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
Eingespieltes Kabinett soll die Reformen vorantreiben / Kubaner rechnen mit Aufwertung des Peso

(...)
Darum werde es in nächster Zukunft gehen, genau und im Kollektiv zu studieren, wie und wo man mit den vorhandenen Mitteln die alltäglichen Schwierigkeiten allmählich abbauen könne. Keine Improvisationen mehr, keine Übereilungen, straffe Disziplin und Organisation sind gefordert. Die Unordnung, die Straffreiheit (für Korruption zum Beispiel) und das Fehlen von Zusammenhalt seien immer die gefährlichsten Feinde eines kämpfenden Volkes gewesen.
Auch eine vorgesehene »graduelle, kluge, fortschreitende Neubewertung des kubanischen Peso« ist vorgesehen. Das führte dazu, dass am Montag in Erwartung einer Aufwertung in allen Wechselstuben Havannas keine kubanischen Peso zu kaufen waren. Aufatmen, als Raúl Castro ankündigte, die neuen Instanzen würden umgehend daran gehen, das Übermaß an Verboten und Regulierungen zu reduzieren, die zu ihrer Zeit – vor Jahrzehnten meist – ihren Sinn hatten, heute jedoch kostspielige, zeitaufwändige Hindernisse für ein normales Leben sind.
(...)

Quelle und vollständiger Artikel: http://www.neues-deutschland.de/artikel/124686.html

http://www.rebelion.org/portada.php 26.02.08:

Antworten

Beitrag melden
27.02.2008 09:44
#2 RE: Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
Rey/Reina del Foro

Zitat von Garnele
... Straffreiheit (für Korruption zum Beispiel) ...

... und es bewegt sich doch was. Langsam, aber sicher.

Aber in Kuba ist doch Korruption bestimmt nicht straffrei, oder?

Antworten

Beitrag melden
27.02.2008 12:56
#3 RE: Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi

In der Praxis leider sehr wohl! Sie ist sogar besonders ausgeprägt, und das auf allen Ebenen. War dir das neu?

Antworten

Beitrag melden
27.02.2008 13:06
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#4 RE: Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von HayCojones
Zitat von seizi

In der Praxis leider sehr wohl! Sie ist sogar besonders ausgeprägt, und das auf allen Ebenen. War dir das neu?

Da hat das Anti-Korruptinsministerium bald einiges zu tun. Obwohl vieles, was in Kuba unter Korruption fällt einfach nur Betrug oder Beschiß ist.

Antworten

Beitrag melden
27.02.2008 13:09 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2008 13:10)
#5 RE: Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
Rey/Reina del Foro
Na, wenn das so was grundlegend anderes ist, dann sollten sie dort wohl besser gleich noch zwei zusätzliche Ministerien einrichten.

Antworten

Beitrag melden
27.02.2008 14:12 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2008 14:13)
#6 RE: Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
Rey/Reina del Foro
Zitat von HayCojones
Zitat von seizi

Wenn du damit sagen willst, dass in Kuba Schmiergelder annehmen, Kunden betrügen und den Staat beklauen
praktisch straffrei ist, dann wäre mir das schon neu.

Antworten

Beitrag melden
27.02.2008 15:06
#7 RE: Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi
Schmiergelder annehmen, Kunden betrügen und den Staat beklauen

übersetzt: luchar

Das tut praktisch ein jeder so gut er kann und wo immer er dazu Gelegenheit hat. Und da die in der Hierarchie jeweils höher stehenden Autoritätspersonen (bzw. Polizei und Justiz), die diese unerwünschten Praktiken eigentlich unterbinden sollten, sich selber aber nicht vorbildlicher verhalten, sondern eher noch tiefer verstrickt sind und entsprechend mehr zu verlieren haben, wird es auch weder verfolgt noch bestraft. Von sehr wenigen Ausnahmefällen abgesehen. Der Staat zwingt seine Bürger mit unzureichenden Gehältern/Renten aber auch dazu, das hat Raúl ja indirekt immerhin schon zugegeben, darin ist er selbstkritischer und realistischer als Fidel. Diese in langen Jahren der Mangelwirtschaft erlernte und bewährte Strategie des individuellen Weiterkommens wird so schnell nicht totzukriegen sein. Nur das "Kunden Betrügen" ist vielleicht weniger ausgeprägt, da nur eine Minderheit von Kubanern überhaupt für Kunden arbeitet (arbeiten darf), und kubanische Kunden nicht so leicht zu betrügen sind wie Touristen. (Bestimmt kommen gleich wieder die Ossis und anderen Benachteiligten des Forums angelaufen und erzählen, Staat und Justiz seien in Deutschland ja heute noch um einiges korrupter als in Kuba, und überhaupt "die da oben"...)

Antworten

Beitrag melden
27.02.2008 15:16
#8 RE: Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
user ( gelöscht )

Zitat von HayCojones
Zitat von seizi
Schmiergelder annehmen, Kunden betrügen und den Staat beklauen

übersetzt: luchar
(Bestimmt kommen gleich wieder die Ossis und anderen Benachteiligten des Forums angelaufen und erzählen, Staat und Justiz seien in Deutschland ja heute noch um einiges korrupter als in Kuba, und überhaupt "die da oben"...)

eigentlich kennt man dich als sachlichen und auskunfsfreudigen forumsuser! und das gerade du in diese unterentwickelte kerbe schlägst überrascht mich doch sehr! was bezweckst du damit? provozieren?

fakt ist doch, dass die korrupten deutschen wesentlich mehr zum einstecken und verstecken aufbringen als in kuba! und das diese leute aber auch andere belehren wollen! ein kleiner kubanischer polizist, der 5 oder 10 cuc einsteckt, hat natürlich eine andere ökonomie als ein deutscher beamter, der führerscheine verkaufte. und diese beispiele lassen sich fortsetzen! über 1000 alleine durch eine aus liechtenstein ausgelöste tat!

Antworten

Beitrag melden
27.02.2008 15:29
#9 RE: Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tiendacubana
eigentlich kennt man dich als sachlichen und auskunfsfreudigen forumsuser! und das gerade du in diese unterentwickelte kerbe schlägst überrascht mich doch sehr! was bezweckst du damit? provozieren?

Bei so viel Lob nehme ich das in der Tat unangebrachte, weil pauschalisierende Wort "Ossis" zurück und ersetze es hiermit nachträglich durch "Ostalgiker". Bitte um Entschuldigung, falls ich jemanden beleidigt haben sollte.

Zitat von Tiendacubana
fakt ist doch, dass die korrupten deutschen...

...überhaupt nichts mit den Alltagsphänomenen in Kuba zu tun haben, die wirtschaftlichen und Lebensverhältnisse unterschiedlicher nicht sein könnten, und sich deshalb jeder abwegige Vergleich von dortigen mit hiesigen Praktiken einzelner oder vieler erübrigt, und wir getrost beim Thema Kuba bleiben können!

Antworten

Beitrag melden
27.02.2008 15:35
#10 RE: Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
Rey/Reina del Foro

...und wir getrost beim Thema Kuba bleiben können!
( so hoffe ich )

kann es sein, dass es im äussersten Oriente eher gewagt sei, z.B. bei der Migration ein Scheinchen mit über den Schreibtisch zu schieben als in Havanna oder so. ?

Antworten

Beitrag melden
27.02.2008 15:59
#11 RE: Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
don olafio ( gelöscht )

Zitat von HayCojones
(Bestimmt kommen gleich wieder die Ossis und anderen Benachteiligten des Forums angelaufen und erzählen, Staat und Justiz seien in Deutschland ja heute noch um einiges korrupter als in Kuba, und überhaupt "die da oben"...)
Also ich als Ossi und anders Benachteiligter des Forums kann da nur sagen, Staat und Justiz sind in Deutschland ja heute noch um einiges korrupter als in Kuba, und überhaupt "die da oben"...!

Don Olafio

Antworten

Beitrag melden
27.02.2008 16:01
#12 RE: Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
user ( gelöscht )

Zitat von HayCojones
Zitat von Tiendacubana

Bei so viel Lob nehme ich das in der Tat unangebrachte, weil pauschalisierende Wort "Ossis" zurück und ersetze es hiermit nachträglich durch "Ostalgiker". Bitte um Entschuldigung, falls ich jemanden beleidigt haben sollte.
<blockquote><font size="1">Zitat von Tiendacubana
fakt ist doch, dass die korrupten deutschen...

...überhaupt nichts mit den Alltagsphänomenen in Kuba zu tun haben, die wirtschaftlichen und Lebensverhältnisse unterschiedlicher nicht sein könnten, und sich deshalb jeder abwegige Vergleich von dortigen mit hiesigen Praktiken einzelner oder vieler erübrigt, und wir getrost beim Thema Kuba bleiben können![/quote]

und wie nennt man ausfuellen der lohnsteuer bzw. den jahresausgleich? volkssport! dadurch bekommt man doch mehr zurueck, als ein kleiner funcionario!

Antworten

Beitrag melden
27.02.2008 16:02
#13 RE: Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
user ( gelöscht )

Zitat von Karo

...und wir getrost beim Thema Kuba bleiben können!
( so hoffe ich )
kann es sein, dass es im äussersten Oriente eher gewagt sei, z.B. bei der Migration ein Scheinchen mit über den Schreibtisch zu schieben als in Havanna oder so. ?

je weiter weg von havana so weniger schmierung!

Antworten

Beitrag melden
27.02.2008 16:03 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2008 16:12)
#14 RE: Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
Rey/Reina del Foro
Zitat von don olafio
Also ich als Ossi und anders Benachteiligter des Forums kann da nur sagen, Staat und Justiz sind in Deutschland ja heute noch um einiges korrupter als in Kuba, und überhaupt "die da oben"...!

Das war klar, dass das kommt. Die Justiz in Kuba kann ja nicht korrupt sein, da sie keine Entscheidungsfreiheit hat und die Urteile "von oben" befohlen bekommt, da nützt auch Bestechung nichts mehr.

Ansonsten zu den objektiven Daten: Deutschland steht laut Transparancy International deutlich besser da, als Kuba. Aber D.O. ist sicher wieder schlauer, als die.

http://www.transparency.org/policy_resea...ndices/cpi/2007

1. Dänemark
...
18. Deutschland
...
61. Cuba
...
162. Venezuela
...
179. Somalia
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
27.02.2008 16:04 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2008 16:06)
#15 RE: Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
don olafio ( gelöscht )
Zitat von HayCojones
(...)nehme ich das in der Tat unangebrachte, weil pauschalisierende Wort "Ossis" zurück und ersetze es hiermit nachträglich durch "Ostalgiker". Bitte um Entschuldigung, falls ich jemanden beleidigt haben sollte.

Hm... - na gut, als Ossi sag ich mal: Angenommen.

Als "anders Benachteiligter des Forums" muss ich mir die Sache aber nochmal heftig durch den...äh...Dingsda...äh...Kopf gehen lassen.

Don Olafio
(nicht nur Ossi, sondern auch anders Benachteiligter des Forums)

Antworten

Beitrag melden
27.02.2008 16:17 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2008 16:19)
#16 RE: Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Don Olafio
(nicht nur Ossi, sondern auch anders Benachteiligter des Forums)

typisch, willst immer alles! kannst du dich nicht nur auf ossi beschränken, alter raffzahn!
jetzt sieht es so aus als wenn ich nicht benachteiligt wäre, obwohl ich es bin!

castro
patria o muerte

Antworten

Beitrag melden
27.02.2008 16:24
#17 RE: Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
don olafio ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von HayCojones
Zitat von Don Olafio

Das war klar, dass das kommt. Die Justiz in Kuba kann ja nicht korrupt sein, da sie keine Entscheidungsfreiheit hat und die Urteile "von oben" befohlen bekommt, da nützt auch Bestechung nichts mehr.

Ansonsten zu den objektiven Daten: Deutschland steht laut Transparancy International deutlich besser da, als Kuba. Aber D.O. ist sicher wieder schlauer, als die.

http://www.transparency.org/policy_resea...ndices/cpi/2007

Man hebe das Stöckchen... - und siehe: Er springt...

Don Olafio

Antworten

Beitrag melden
27.02.2008 16:26
#18 RE: Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
don olafio ( gelöscht )

Zitat von castro
(...)alter raffzahn!

Das "alter" verbitte ich mir aber!
(Bin so schon benachteiligt genug...)

Don Olafio

Antworten

Beitrag melden
27.02.2008 16:27
#19 RE: Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
Rey/Reina del Foro

Zitat von don olafio

Schön zu sehen, dass dir die Argumente ausgegangen sind...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
27.02.2008 16:27 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2008 16:27)
#20 RE: Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
don olafio ( gelöscht )
Zitat von castro
(...)alter raffzahn!

Das "alter" verbitte ich mir aber!
(Bin so schon benachteiligt genug...und nun auch noch Altersdiskriminierung...)

Don Olafio

Antworten

Beitrag melden
27.02.2008 16:46
#21 RE: Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
Top - Forenliebhaber/in

Matthäus Evangelium 7,3 :

In Antwort auf:
Fakt ist doch, dass die korrupten Deutschen überhaupt nichts mit den Alltagsphänomenen in Kuba zu tun haben, die wirtschaftlichen und Lebensverhältnisse unterschiedlicher nicht sein könnten, und sich deshalb jeder abwegige Vergleich von dortigen mit hiesigen Praktiken einzelner oder vieler erübrigt, und VWir getrost beim Thema Kuba bleiben können!

HayCojones :
In Antwort auf:
Aber was siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, doch den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr? 4. Oder wie wirst du zu deinem Bruder sagen: "Lass mich den Splitter aus deinem Auge hinauswerfen" und siehe, der Balken ist in deinem Auge? 5. Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.

da sage noch einer, die aktuellen Ereignisse in Kuba seien keine Inspiration

Antworten

Beitrag melden
27.02.2008 16:52
#22 RE: Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
don olafio ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von don olafio

Schön zu sehen, dass dir die Argumente ausgegangen sind...
Und wenn du dir 'nen Knoten ins Bein bohrst: Von mir wird's keine "Smileys" geben....

Unverknotet:

Don Olafio

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!