Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
Eingespieltes Kabinett soll die Reformen vorantreiben / Kubaner rechnen mit Aufwertung des Peso
(...)
Darum werde es in nächster Zukunft gehen, genau und im Kollektiv zu studieren, wie und wo man mit den vorhandenen Mitteln die alltäglichen Schwierigkeiten allmählich abbauen könne. Keine Improvisationen mehr, keine Übereilungen, straffe Disziplin und Organisation sind gefordert. Die Unordnung, die Straffreiheit (für Korruption zum Beispiel) und das Fehlen von Zusammenhalt seien immer die gefährlichsten Feinde eines kämpfenden Volkes gewesen.
Auch eine vorgesehene »graduelle, kluge, fortschreitende Neubewertung des kubanischen Peso« ist vorgesehen. Das führte dazu, dass am Montag in Erwartung einer Aufwertung in allen Wechselstuben Havannas keine kubanischen Peso zu kaufen waren. Aufatmen, als Raúl Castro ankündigte, die neuen Instanzen würden umgehend daran gehen, das Übermaß an Verboten und Regulierungen zu reduzieren, die zu ihrer Zeit – vor Jahrzehnten meist – ihren Sinn hatten, heute jedoch kostspielige, zeitaufwändige Hindernisse für ein normales Leben sind.
(...)
Quelle und vollständiger Artikel: http://www.neues-deutschland.de/artikel/124686.html
http://www.rebelion.org/portada.php 26.02.08:
#3 RE: Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
Zitat von HayCojonesZitat von seizi
Aber in Kuba ist doch Korruption bestimmt nicht straffrei, oder?
In der Praxis leider sehr wohl! Sie ist sogar besonders ausgeprägt, und das auf allen Ebenen. War dir das neu?
Da hat das Anti-Korruptinsministerium bald einiges zu tun. Obwohl vieles, was in Kuba unter Korruption fällt einfach nur Betrug oder Beschiß ist.
#5 RE: Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
#6 RE: Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
Aber in Kuba ist doch Korruption bestimmt nicht straffrei, oder?
In der Praxis leider sehr wohl! Sie ist sogar besonders ausgeprägt, und das auf allen Ebenen. War dir das neu?
Wenn du damit sagen willst, dass in Kuba Schmiergelder annehmen, Kunden betrügen und den Staat beklauen
praktisch straffrei ist, dann wäre mir das schon neu.
#7 RE: Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
Zitat von seizi
Schmiergelder annehmen, Kunden betrügen und den Staat beklauen
übersetzt: luchar
Das tut praktisch ein jeder so gut er kann und wo immer er dazu Gelegenheit hat. Und da die in der Hierarchie jeweils höher stehenden Autoritätspersonen (bzw. Polizei und Justiz), die diese unerwünschten Praktiken eigentlich unterbinden sollten, sich selber aber nicht vorbildlicher verhalten, sondern eher noch tiefer verstrickt sind und entsprechend mehr zu verlieren haben, wird es auch weder verfolgt noch bestraft. Von sehr wenigen Ausnahmefällen abgesehen. Der Staat zwingt seine Bürger mit unzureichenden Gehältern/Renten aber auch dazu, das hat Raúl ja indirekt immerhin schon zugegeben, darin ist er selbstkritischer und realistischer als Fidel. Diese in langen Jahren der Mangelwirtschaft erlernte und bewährte Strategie des individuellen Weiterkommens wird so schnell nicht totzukriegen sein. Nur das "Kunden Betrügen" ist vielleicht weniger ausgeprägt, da nur eine Minderheit von Kubanern überhaupt für Kunden arbeitet (arbeiten darf), und kubanische Kunden nicht so leicht zu betrügen sind wie Touristen. (Bestimmt kommen gleich wieder die Ossis und anderen Benachteiligten des Forums angelaufen und erzählen, Staat und Justiz seien in Deutschland ja heute noch um einiges korrupter als in Kuba, und überhaupt "die da oben"...)
Schmiergelder annehmen, Kunden betrügen und den Staat beklauen
übersetzt: luchar
(Bestimmt kommen gleich wieder die Ossis und anderen Benachteiligten des Forums angelaufen und erzählen, Staat und Justiz seien in Deutschland ja heute noch um einiges korrupter als in Kuba, und überhaupt "die da oben"...)
eigentlich kennt man dich als sachlichen und auskunfsfreudigen forumsuser! und das gerade du in diese unterentwickelte kerbe schlägst überrascht mich doch sehr! was bezweckst du damit? provozieren?
fakt ist doch, dass die korrupten deutschen wesentlich mehr zum einstecken und verstecken aufbringen als in kuba! und das diese leute aber auch andere belehren wollen! ein kleiner kubanischer polizist, der 5 oder 10 cuc einsteckt, hat natürlich eine andere ökonomie als ein deutscher beamter, der führerscheine verkaufte. und diese beispiele lassen sich fortsetzen! über 1000 alleine durch eine aus liechtenstein ausgelöste tat!
#9 RE: Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
Zitat von Tiendacubana
eigentlich kennt man dich als sachlichen und auskunfsfreudigen forumsuser! und das gerade du in diese unterentwickelte kerbe schlägst überrascht mich doch sehr! was bezweckst du damit? provozieren?
Bei so viel Lob nehme ich das in der Tat unangebrachte, weil pauschalisierende Wort "Ossis" zurück und ersetze es hiermit nachträglich durch "Ostalgiker". Bitte um Entschuldigung, falls ich jemanden beleidigt haben sollte.
Zitat von Tiendacubana
fakt ist doch, dass die korrupten deutschen...
...überhaupt nichts mit den Alltagsphänomenen in Kuba zu tun haben, die wirtschaftlichen und Lebensverhältnisse unterschiedlicher nicht sein könnten, und sich deshalb jeder abwegige Vergleich von dortigen mit hiesigen Praktiken einzelner oder vieler erübrigt, und wir getrost beim Thema Kuba bleiben können!
Zitat von HayCojonesAlso ich als Ossi und anders Benachteiligter des Forums kann da nur sagen, Staat und Justiz sind in Deutschland ja heute noch um einiges korrupter als in Kuba, und überhaupt "die da oben"...!
(Bestimmt kommen gleich wieder die Ossis und anderen Benachteiligten des Forums angelaufen und erzählen, Staat und Justiz seien in Deutschland ja heute noch um einiges korrupter als in Kuba, und überhaupt "die da oben"...)
Don Olafio
Zitat von HayCojonesZitat von Tiendacubana
Bei so viel Lob nehme ich das in der Tat unangebrachte, weil pauschalisierende Wort "Ossis" zurück und ersetze es hiermit nachträglich durch "Ostalgiker". Bitte um Entschuldigung, falls ich jemanden beleidigt haben sollte.
<blockquote><font size="1">Zitat von Tiendacubana
fakt ist doch, dass die korrupten deutschen...
...überhaupt nichts mit den Alltagsphänomenen in Kuba zu tun haben, die wirtschaftlichen und Lebensverhältnisse unterschiedlicher nicht sein könnten, und sich deshalb jeder abwegige Vergleich von dortigen mit hiesigen Praktiken einzelner oder vieler erübrigt, und wir getrost beim Thema Kuba bleiben können![/quote]
und wie nennt man ausfuellen der lohnsteuer bzw. den jahresausgleich? volkssport! dadurch bekommt man doch mehr zurueck, als ein kleiner funcionario!
Zitat von Karo
...und wir getrost beim Thema Kuba bleiben können!
( so hoffe ich )
kann es sein, dass es im äussersten Oriente eher gewagt sei, z.B. bei der Migration ein Scheinchen mit über den Schreibtisch zu schieben als in Havanna oder so. ?
je weiter weg von havana so weniger schmierung!
#14 RE: Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
Zitat von don olafio
Also ich als Ossi und anders Benachteiligter des Forums kann da nur sagen, Staat und Justiz sind in Deutschland ja heute noch um einiges korrupter als in Kuba, und überhaupt "die da oben"...!
Das war klar, dass das kommt. Die Justiz in Kuba kann ja nicht korrupt sein, da sie keine Entscheidungsfreiheit hat und die Urteile "von oben" befohlen bekommt, da nützt auch Bestechung nichts mehr.
Ansonsten zu den objektiven Daten: Deutschland steht laut Transparancy International deutlich besser da, als Kuba. Aber D.O. ist sicher wieder schlauer, als die.
http://www.transparency.org/policy_resea...ndices/cpi/2007
1. Dänemark
...
18. Deutschland
...
61. Cuba
...
162. Venezuela
...
179. Somalia
don olafio
(
gelöscht
)
#15 RE: Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
Zitat von HayCojones
(...)nehme ich das in der Tat unangebrachte, weil pauschalisierende Wort "Ossis" zurück und ersetze es hiermit nachträglich durch "Ostalgiker". Bitte um Entschuldigung, falls ich jemanden beleidigt haben sollte.
Hm... - na gut, als Ossi sag ich mal: Angenommen.
Als "anders Benachteiligter des Forums" muss ich mir die Sache aber nochmal heftig durch den...äh...Dingsda...äh...Kopf gehen lassen.
Don Olafio
(nicht nur Ossi, sondern auch anders Benachteiligter des Forums)
#16 RE: Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
In Antwort auf:
Don Olafio
(nicht nur Ossi, sondern auch anders Benachteiligter des Forums)
typisch, willst immer alles! kannst du dich nicht nur auf ossi beschränken, alter raffzahn!
jetzt sieht es so aus als wenn ich nicht benachteiligt wäre, obwohl ich es bin!
Zitat von ElHombreBlancoZitat von HayCojonesZitat von Don OlafioAlso ich als Ossi und anders Benachteiligter des Forums kann da nur sagen, Staat und Justiz sind in Deutschland ja heute noch um einiges korrupter als in Kuba, und überhaupt "die da oben"...!
Das war klar, dass das kommt. Die Justiz in Kuba kann ja nicht korrupt sein, da sie keine Entscheidungsfreiheit hat und die Urteile "von oben" befohlen bekommt, da nützt auch Bestechung nichts mehr.
Ansonsten zu den objektiven Daten: Deutschland steht laut Transparancy International deutlich besser da, als Kuba. Aber D.O. ist sicher wieder schlauer, als die.
http://www.transparency.org/policy_resea...ndices/cpi/2007
Man hebe das Stöckchen... - und siehe: Er springt...
Don Olafio
#19 RE: Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
don olafio
(
gelöscht
)
#20 RE: Raúl Castro will Wandel mit Kontinuität
Matthäus Evangelium 7,3 :
In Antwort auf:
Fakt ist doch, dass die korrupten Deutschen überhaupt nichts mit den Alltagsphänomenen in Kuba zu tun haben, die wirtschaftlichen und Lebensverhältnisse unterschiedlicher nicht sein könnten, und sich deshalb jeder abwegige Vergleich von dortigen mit hiesigen Praktiken einzelner oder vieler erübrigt, und VWir getrost beim Thema Kuba bleiben können!
HayCojones :
In Antwort auf:
Aber was siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, doch den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr? 4. Oder wie wirst du zu deinem Bruder sagen: "Lass mich den Splitter aus deinem Auge hinauswerfen" und siehe, der Balken ist in deinem Auge? 5. Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.
da sage noch einer, die aktuellen Ereignisse in Kuba seien keine Inspiration
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: