Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ueberraschung: Raul Nachfolger von Fidel gewaehlt
don olafio
(
gelöscht
)
#3 RE: Ueberraschung: Raul Nachfolger von Fidel gewaehlt
#4 RE: Ueberraschung: Raul Nachfolger von Fidel gewaehlt
Zitat von Tiendacubana
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/6/0,...50,00.html?dr=1
Da steht nur das altbekannte.
#5 Ueberraschung: Raul Nachfolger von Fidel gewaehlt
Abstimmung im Palacio de 'Convenciones', 24.02.2008
In Abwesenheit von Fidel Castro sind heute die 614 Abgeordneten der siebten Nationalversammlung zusammenkommen, um die 31 Mitglieder des Staatsrates zu wählen. Nach der Verlesung der Namen der Abgeordneten wurde zunächst die Nominierung des Parlamentspräsidenten Ricardo Alarcon bestätigt. Im Anschluss werden die 31 Mitglieder des Staatsrates, dessen Präsident, der Vizepräsident und seine fünf Vertreter gewählt.
Raul Castro vor der Wahl des Parlamentspräsidenten; 24.02.2008
Parlamentspräsident Ricardo Alarcon und Außenminister Felipe Perez Roque, 24.02.2008
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/28/0,3672,28,00.html
aber jetzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
#7 RE: Ueberraschung: Raul Nachfolger von Fidel gewaehlt
Zitat von Tiendacubana
aber jetzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und Alarcón ist weiter Parlamentspräsident:
http://www.granma.cubaweb.cu/2008/02/24/...al/artic28.html
In Antwort auf:
Die Nummer zwei im Land soll José Ramon Machado werden.
Naja, kein Zeichen für einen Wandel....
In Antwort auf:
Jose Ramon Machado: Der 77-jährige Arzt gilt als orthodoxer Vertreter der alten Garde und Castro-Parteigänger der ersten Stunde. Das Politbüromitglied ist für Bildung und Erziehung zuständig.
http://www.berlinonline.de/berliner-zeit...ema/726964.html
don olafio
(
gelöscht
)
#9 RE: Ueberraschung: Raul Nachfolger von Fidel gewaehlt
don olafio
(
gelöscht
)
#10 RE: Ueberraschung: Raul Nachfolger von Fidel gewaehlt
Auch diese alten Säcke werden den Zug in Richtung (mehr) FREIHEIT letztlich nicht aufhalten können!
Zitat von don olafio
Mein Gott, was hast du denn erwartet?
Also manchmal...
Don Olafio
Wenn ich an die Reaktionen auf den Rücktritt von Fidel denke, die ich in den letzten Tage aus Kuba bekommen habe, dann haben die Kubaner eh schon jede Hoffnung auf eine Besserung verloren.
Das generelle Interesse an der Meldung war jedenfalls sehr gering und ihr wurde keine große Aufmerksamkeit geschenkt. Völlig desilusioniert hieß es sehr oft. "Egal es wird sich eh nichts ändern, ob da nun Fidel oder Raul Präsident ist"
Da ist so eine Auswahl auch nicht gerade förderlich eine bessere Stimmung zu verbreiten.
#13 RE: Ueberraschung: Raul Nachfolger von Fidel gewaehlt
In Antwort auf:
Elegido Raúl Castro Ruz como Presidente de los Consejos de Estado y de Ministros
...
Esta histórica sesión del Parlamento también eligió para ocupar el cargo de Primer Vicepresidente a José Ramón Machado Ventura, mientras se desempeñarán como vicepresidentes: Juan Almeida Bosque, Carlos Lage Dávila, Julio Casas Regueiro, Esteban Lazo Hernández y Abelardo Colomé Ibarra. José Miyar Barrueco continuará como secretario de este órgano colegido del poder estatal, que cuenta además con otros 23 miembros.
http://www.granma.cubaweb.cu/2008/02/24/...al/artic33.html
#14 RE: Ueberraschung: Raul Nachfolger von Fidel gewaehlt
http://www.cubavision.info/
#15 RE: Ueberraschung: Raul Nachfolger von Fidel gewaehlt
Zitat von Granma
Esta histórica sesión del Parlamento también eligió para ocupar el cargo de Primer Vicepresidente a José Ramón Machado Ventura, mientras se desempeñarán como vicepresidentes: Juan Almeida Bosque, Carlos Lage Dávila, Julio Casas Regueiro, Esteban Lazo Hernández y Abelardo Colomé Ibarra. José Miyar Barrueco continuará como secretario de este órgano colegido del poder estatal, que cuenta además con otros 23 miembros.
Interessant daran ist, dass "El Fax" Felipe Pérez Roque offensichtlich weiterhin nur unter "ferner liefen" im Staatsrat vertreten ist.
Zitat von Henry
Habe gerade die Ansprache von Raul angeschaut.
M.E. ist in naechster Zukunft durch die neue Regierung ueberhaupt keine Aenderung zu erwarten. Es sei denn diese wird durch Geschehnisse von innen oder aussen erzwungen. Seht Ihr das auch so?
Nein, er sprach zum Beispiel eindeutig über die Probleme mit den 2 Währungen, die in der nächsten Zeit angegangen werden müssen. Zudem über Verbote die neu überdacht werden müssen.
#19 RE: Alte Garde weiter fest im Sattel?
Zitat von dirk_71
Nein, er sprach zum Beispiel eindeutig über die Probleme mit den 2 Währungen, die in der nächsten Zeit angegangen werden müssen. Zudem über Verbote die neu überdacht werden müssen.
Und er nahm deutlich vernehmbar das Wort transición in den Mund.
don olafio
(
gelöscht
)
#20 RE: Ueberraschung: Raul Nachfolger von Fidel gewaehlt
Zitat von dirk_71Zitat von don olafio
Mein Gott, was hast du denn erwartet?
Also manchmal...
Don Olafio
Wenn ich an die Reaktionen auf den Rücktritt von Fidel denke, die ich in den letzten Tage aus Kuba bekommen habe, dann haben die Kubaner eh schon jede Hoffnung auf eine Besserung verloren.
Das generelle Interesse an der Meldung war jedenfalls sehr gering und ihr wurde keine große Aufmerksamkeit geschenkt. Völlig desilusioniert hieß es sehr oft. "Egal es wird sich eh nichts ändern, ob da nun Fidel oder Raul Präsident ist"
Da ist so eine Auswahl auch nicht gerade förderlich eine bessere Stimmung zu verbreiten.
Zitat von henry
Habe gerade die Ansprache von Raul angeschaut.
M.E. ist in naechster Zukunft durch die neue Regierung ueberhaupt keine Aenderung zu erwarten. Es sei denn diese wird durch Geschehnisse von innen oder aussen erzwungen. Seht Ihr das auch so?
Dazu brauchte es keine Rede von Raul - das war lange absehbar.
Ich verstehe es offen gestanden nicht, wie Leute sich irgendeine Wunschrealität erhoffen können, obwohl die Fakten - frei und unemotional betrachtet - anders liegen.
Ich zitiere mich heute nun schon zum zweiten Mal - und der Text liegt nun doch schon ein knappes halbes Jahr zurück (direkt nach dem FCs Darmkollaps vor eineinhalb Jahren hatte ich ähnliches geschrieben):
(Kuba) hat seit ein paar Jahren plötzlich ein "Hinterland", das darüber hinaus Kuba in seinem - aus deren Sicht bisher erfolgreichen - Widerstand gegen den Norden als ein Symbol versteht.(...) Kuba hat aber in den letzten Jahren in seinem Umfeld immer Mehr Verbündete gewonnen, die nicht nur politisch, sondern - noch wichtiger! - auch wirtschaftlich die kubanische Regierung stützen und unterstützen können.
Somit hängt die Entwicklung Kubas eng mit der Entwicklung in Lateinamerika zusammen: Verstetigt sich die "Linksrichtung" in Südamerika, so ist auch eine weitere politische Stabilität auf Kuba zu erwarten. Die Veränderungen verbleiben innerhalb des Systems, dabei ist auf mittlere Sicht wohl auch eine gewisse Öffnung in Richtung der politischen Bürgerrechte nicht unwahrscheinlich.
Sollte sich die Entwicklung in Lateinamerika jedoch umkehren, ist eine wirschaftliche und politische Verhärtung auf der Insel wohl vorhersehbar.
https://www.kubaforen.de/topic-threaded.p...message=7530418
Die wirtschaftliche Entwicklung scheint weiter voranzugehen, das "Hinterland" ist noch vorhanden, also kann man derzeit eine gewisse "Lockerung der Zügel" (siehe die auch hierzulande per BBC und youtube wahrgenommenen Diskussionen) konstatieren.
Warum nun alle möglichen "Experten" glaubten oder hofften, dass nun ausgerechnet in der Phase der wirtschaftlichen Konsolidierung und des geradezu generalstabsmäßig (und erfolgreich!) durchgezogenen sanften Abtretens der Symbolfigur schlechthin nun plötzlich alles anders werden sollte, erschließt sich meiner - sicher sehr begrenzten - Logik nicht.
Auch die Frage nach der Zusammenführung der zwei Währungen oder aber der Reformierung so manch seltsamer Ge- und Verbote sind dabei nur Dinge, die innerhalb des jetzigen Rahmens angegengen werden.
Interessant wird es noch mal, wenn es nun darum geht, die Landwirtschaft zu reaktivieren. Es ist anzunehmen, dass man auf die in einigen (meist von ehemaligen Offizieren geleiteten) Pilotprojekte von eigenverantwortlichen Kooperativen zurückgreifen wird, die offenbar sehr effizent arbeiten. Darüber hinaus wird es dann wohl in einem engen - sehr engen - Rahmen auch Möglichkeiten der privaten Landbewirtschaftung geben.
Sollte das Nahrungsmittelproblem dadurch erheblich gemildert werden (und auch die anderen Rahmenbeingungen erhalten bleiben), ist auch nach Ablauf der jetzt eröffneten Legislatur nicht mit einer grundlegenden Änderung zu rechnen.
Warum auch?
Don Olafio
#21 RE: Ueberraschung: Raul Nachfolger von Fidel gewaehlt
Zitat von don olafio
das "Hinterland" ist noch vorhanden,
Ich glaube, deine Hinterlandtheorie kannste vergessen. Außer Venezuelas Öl spielt das keinerlei Rolle in Kubas Politik. Und auch das Volk interessiert sich nicht dafür, in welchen lateinamerikanischen Staaten jetzt nun welcher linker oder gar sozialistische Politiker an der Macht ist, sondern ob sich an ihrer Lebenssituation was verbessert.
Also die 2 "Herausforderungen" die Ihr nennt sind ja schon Monate alt und nichts ist passiert (ausser DVDs duerfen jetzt eingefuehrt werden). Auch die Wahl der "alten Garde" in Spitzenstellungen deutet nicht darauf hin.
Wenn ueberhaupt werden wir wohl eine sehr langsame und langatmige Aenderung erleben. Kann das Kuba und insbesondere das Volk durchstehen und auch akzeptieren ohne Fidels Charisma am Werk?
Es waere schlimm wenn es in eine Nacht der langen Messer ausartet weil der Geduldfaden abreisst.
Aber... ich lass mich ja gerne ueberraschen....
#23 RE: Alte Garde weiter fest im Sattel?
Zitat von Henry
Wenn ueberhaupt werden wir wohl eine sehr langsame und langatmige Aenderung erleben.
Ist glaub ich auch erstmal besser so. Was anderes war auch gar nicht zu erwarten. Schnelle Änderung bringt schnelles Chaos. Der Transitionsprozess ist im Gang und IMHO nicht mehr aufzuhalten... Ten paciencia!
#25 RE: Alte Garde weiter fest im Sattel?
Raúl Castro al mando y anuncia la eliminació de prohibiciones
http://www.elnuevoherald.com/noticias/am...ory/164933.html
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: