Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Verstoss gegen die Forumsregeln: Verlinkung von politisch Extremen Seiten/Artikel usw.
Verstoss gegen die Forumsregeln: Beleidigung eines anderen Mitgliedes oder der Moderation
Verstoss gegen die Forumsregeln:Presseartikel dürfen nur auszugsweise zitiert werden und müssen auf die Originalquelle verlinken
Verstoss gegen die Forumsregeln:Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Themenfremdes spammen in Threads
Verstoss gegen die Forumsregeln:Zitate von anderen Webseiten dürfen nur auszugsweise zitiert werden und müssen auf die Originalquelle verlinken
Verstoss gegen die Forumsregeln: Verlinkung von FakeNews Seiten/Artikel usw.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kuba: Varadero - Auszüge aus einem Reisetagebuch (Teil VII)
http://www.caiman.de/01_08/art_2/index.shtml
In Antwort auf:
Ich verweigere jede weitere Auseinandersetzung mit den Tonvasen und gehe auf dem Gelände umher. Vor dem Haus gibt es eine Lücke im Wellblechzaun. In einiger Entfernung eine kleine Gruppe zerlumpter Menschen, wie ich das auf der Insel bisher nicht gesehen habe. Mit Zeichensprache deuten sie mir, was sie wollen: Kleidung, Seife, Lippenstift, Kugelschreiber, Shampoo. Völlig wort- und lautlos. Das bedrückendste Bild meines Aufenthalts. Ich habe absolut nichts dabei, was ich ihnen geben könnte. Auf meinen Kugelschreiber kann ich nicht verzichten. Ich mache ein Zeichen des Bedauerns. Sie winken mir trotzdem.
In Antwort auf:
An der Wellblechzaunwand hängt ein Vogelkäfig. In allen Reiseführern steht, dass Vogelkäfige typisch für Trinidad sind. Die Bewohner gingen sogar mit den gefiederten Haustieren auf der Straße spazieren. Es soll sogar eine Redewendung geben (ich vergaß dann, das zu verifizieren): Se pasea sin jaula por las calles de Trinidad (er geht ohne Käfig in den Straßen von Trinidad spazieren), soll so viel heißen wie: er ist seltsam.
In Antwort auf:
Der Abzug aus dem Touristenghetto wird vom Reiseleiter angeordnet. Ich warte bereits vor der Wellblechtür. Endlich geht sie auf. Der Polizist knüppelt gerade Bettelnde weg. Von wegen "tropischer Sozialismus". Ich sitze ganz hinten in dem Kleinbus, drehe mich um und sehe, wie die Gruppe dem Bus hinterherläuft. Manche machen noch immer Zeichen, obwohl es längst keine Chance mehr gibt, irgendetwas zu ergattern. Ich frage mich, ob das die Mitreisenden, die tatsächlich Tonfigürchen und Vasen gekauft, überhaupt bemerkt haben.
In Antwort auf:
Keine Autos. Ein von einem Gaul gezogener Karren. Wir werden zu einer Zigarrenfabrik gelotst. Überall Menschen mit neugierigen und taxierenden Blicken. Eine Alte zupft mich an der Bluse. Ich bleibe stehen, und sie zieht einen Schuh aus und hält ihn mir direkt vor die Nase. In der Sohle zwei riesige Löcher. Ich fühle mich wieder ohnmächtig und auch schon überfordert. Der Reiseleiter befielt ihr, wegzugehen. Ich wühle in meiner Tasche, laufe ihr nach und gebe ihr einen Dollar. Sie sagt gar nichts, schaut mich ganz ungläubig an. Der Reiseleiter sagt mir, dass ich den Leuten kein Geld geben solle. Er selbst schaut auch ziemlich verkrampft und unglücklich drein.
10.01.2008 11:00
#3 RE: Kuba: Varadero - Auszüge aus einem Reisetagebuch (Teil VII)
10.01.2008 13:27 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2008 13:27)
#4 RE: Kuba: Varadero - Auszüge aus einem Reisetagebuch (Teil VII)
10.01.2008 19:20 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2008 19:23)
el carino
(
gelöscht
)
#5 RE: Kuba: Varadero - Auszüge aus einem Reisetagebuch (Teil VII)
el carino
(
gelöscht
)
Details
In Antwort auf:
Ich mache ein Zeichen des Bedauerns. Sie winken mir trotzdem.
...mit dem mittelfinger?
In Antwort auf:
Der Polizist knüppelt gerade Bettelnde weg. Von wegen "tropischer Sozialismus
würde ich so strikt anzweifeln. wenn der pobrecito "nur" gebettelt hat ohne aggresive handlungen, diebsstahl... wird in Cuba nicht geknüppelt. gerade vor den augen der touristen!
In Antwort auf:
Ich frage mich, ob das die Mitreisenden, die tatsächlich Tonfigürchen und Vasen gekauft, überhaupt bemerkt haben.
viele hoteltouris kaufen deratiges auf den märkten manchmal nur aus mitleid! obwohl sie für diese dinge zu hause nicht zwingend verwendung oder platz haben kaufen sie schon allein mit der hoffnung das ihre dollars den leuten ein bischen helfen.
In Antwort auf:
Der Reiseleiter sagt mir, dass ich den Leuten kein Geld geben solle.
natürlich! nicht selten ist es der staatliche reiseleiter der anschließend vom touri um eine milde gabe bittet. wenn yuma schon vorher alles woanders ausgibt schwindet sein anteil beträchtlich. denn er ist der letzte der "bedürftigen".
@Rafeal70, wie sind denn so deine persönlichen erlebnisse von Cuba?
In Antwort auf:
Der Polizist knüppelt gerade Bettelnde weg.
habe ich in etwa so selbst mal erlebt, 1996 busfahrt zum flughafen es war nicht der polizist der knüppelte sondern ein reiseleiter der zwei bettelnde kinder mit dem fuss vom bus weg stieß, ich war entsetzt. was dann folgte brauch ich sicher nicht zu schreiben
10.01.2008 19:33 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2008 19:35)
#7 RE: Kuba: Varadero - Auszüge aus einem Reisetagebuch (Teil VII)
Zitat von el carinoIn Antwort auf:
würde ich so strikt anzweifeln. wenn der pobrecito "nur" gebettelt hat ohne aggresive handlungen, diebsstahl... wird in Cuba nicht geknüppelt. gerade vor den augen der touristen!
Wer die Willkür der Polizei gegenüber ihren eigenen Landsleuten erlebt hat, zweifelt keinen Augenblick an dieser Schilderung. Der durchschnittliche Polizist schlägt erst einmal zu, bevor er fragt. Das Gefühl, (primitive) Macht über andere ausüben zu können, gepaart mit dem kubanischen Machismus sowie dem Minderwertigkeitskomplex der meist farbigen, nicht selten auch noch aus der Provinz stammenden und leider auch oft ungebildten Polizisten bilden einen explosiven Mix.
10.01.2008 19:46
Don Arnulfo
(
gelöscht
)
#8 RE: Kuba: Varadero - Auszüge aus einem Reisetagebuch (Teil VII)
Don Arnulfo
(
gelöscht
)
Details
Zitat von Rafael_70Zitat von el carinoIn Antwort auf:
Wer die Willkür der Polizei gegenüber ihren eigenen Landsleuten erlebt hat, zweifelt keinen Augenblick an dieser Schilderung. Der durchschnittliche Polizist schlägt erst einmal zu, bevor er fragt. Das Gefühl, (primitive) Macht über andere ausüben zu können, gepaart mit dem kubanischen Machismus sowie dem Minderwertigkeitskomplex der meist farbigen, nicht selten auch noch aus der Provinz stammenden und leider auch oft ungebildten Polizisten bilden einen explosiven Mix.
meinst Du die Polizisten, die verfassungswidrig (jetzt ist es amtlich) gegen die G8 Gipfel - Gegner vorgingen?
Ich glaube ebenfalls, dass es stimmt, dass der Polizist zugeschlagen hat.
En pleno periodo especial 1994 - ich das erste Mal auf Cuba und keine Ahnung von nix - habe ich auch so eine organisierte Tour gemacht: Trinidad, Cienfuegos, Topes de Collantes.
In Trinidad mussten der Reiseleiter und der Busfahrer die Menschen mit Gewalt aus dem Bus drängen, weil nicht nur wir sondern auch andere Mitreisende freigiebig alles mögliche Zeug verteilt hatten.... Das hat mich damals auch noch lange beschäftigt...
11.01.2008 03:48 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2008 03:50)
don olafio
(
gelöscht
)
#10 RE: Kuba: Varadero - Auszüge aus einem Reisetagebuch (Teil VII)
don olafio
(
gelöscht
)
Details
Zitat von Rafael_70
Wer die Willkür der Polizei gegenüber ihren eigenen Landsleuten erlebt hat, zweifelt keinen Augenblick an dieser Schilderung. Der durchschnittliche Polizist schlägt erst einmal zu, bevor er fragt. Das Gefühl, (primitive) Macht über andere ausüben zu können...
Das ist wohl eine Eigenschaft, die Polizisten grundsätzlich weltweit "auszeichnet".
In Deutschland ist es darüber hinaus zur "lieben Gewohnheit" der Gewalttäter in Uniform geworden, die grundlos zusammengeknüppelten gleich noch mit einer Strafanzeige wg. "versuchter Körperverletzung" und "Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte" zu verhöhnen - und sie kommen (so nicht irgendwelche zufällig gemachten Videos vom Hergang der Tat existieren) bei der von der (vom Gesetz) unabhängigen Justiz auch fast jedesmal damit durch.
Ein Umstand, den amnesty international immer wieder aufs neue beklagt - natürlich ohne Erfolg.
Don Olafio
11.01.2008 03:54
don olafio
(
gelöscht
)
#11 RE: Kuba: Varadero - Auszüge aus einem Reisetagebuch (Teil VII)
don olafio
(
gelöscht
)
Details
Zitat von Tine
habe ich in etwa so selbst mal erlebt, 1996 busfahrt zum flughafen es war nicht der polizist der knüppelte sondern ein reiseleiter der zwei bettelnde kinder mit dem fuss vom bus weg stieß, ich war entsetzt. was dann folgte brauch ich sicher nicht zu schreiben
Wenn man solche Vorkommnisse missbilligt, liegt es natürlich auch an einem selbst, den uniformierten Gewalttätern lautstark deutlich zu machen, was man von deren Vorgehen hält. Soll zuweilen helfen..
Don Olafio
Zitat von don olafio
Wenn man solche Vorkommnisse missbilligt, liegt es natürlich auch an einem selbst, den uniformierten Gewalttätern lautstark deutlich zu machen, was man von deren Vorgehen hält. Soll zuweilen helfen..
Don Olafio
geholfen hat es zumindest in diesem moment, ich fand es unglaublich das ein cubanischer reiseleiter gegen zwei 10 jahre alte kinder, die nur ne zerlumpte hose trugen und ein paar cent wollten, so brutal mit fusstritten vorging.
1996 in moron.
11.01.2008 10:57 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2008 11:02)
#13 RE: Kuba: Varadero - Auszüge aus einem Reisetagebuch (Teil VII)
Zitat von TineZitat von don olafio
Don Olafio
geholfen hat es zumindest in diesem moment, ich fand es unglaublich das ein cubanischer reiseleiter gegen zwei 10 jahre alte kinder, die nur ne zerlumpte hose trugen und ein paar cent wollten, so brutal mit fusstritten vorging.
1996 in moron.
Das mit den Fußtritten ist natürlich bosartig und völlig unangemessen. Allerdings sollte man Kindern von Anfang an beibringen, daß nicht gebettelt wird. Denn die nächste Stufe nach betteln ist stehlen.
Die sollen lieber ihre Nase ins Schulbuch stecken und was ordentliches für ihr Leben lernen. Denn zurzeit existiert in Kuba noch ein funktionierendes Bildungswesen. Und gerade in Kuba sollte es niemand nötig haben, zu betteln. Das kann man den Kindern aber anders vermitteln als mit Fußtritten.
Wenn sie allerdings schon in dem Stadium des penetranten Bettelns angelangt sind, und sich womöglich an den Klamotten der potenziellen Opfer festkrallen, dann ist schon etwas Nachdruck vonnöten. Allerdings nicht unbedingt Fußtritte.
Zitat von el loco alemán
Das mit den Fußtritten ist natürlich bosartig und völlig unangemessen. Allerdings sollte man Kindern von Anfang an beibringen, daß nicht gebettelt wird. Denn die nächste Stufe nach betteln ist stehlen.
... oder sich prostituieren ... gell mein Lieber, gerade du hast es nötig, moralisierende Kommentare abzugeben ....
Zitat von el loco alemán
Die sollen lieber ihre Nase ins Schulbuch stecken und was ordentliches für ihr Leben lernen. Denn zurzeit existiert in Kuba noch ein funktionierendes Bildungswesen.
Das ist ja wohl lächerlich. Welche Jobs in Kuba gibt es denn, die ein menschenwürdiges Einkommen garantieren?
Wer die schriftlichen Aufzeichnungen der Opfer dieses "Bildungsssystems" erhält, kann sich ein zutreffendes Bild über die "Qualität" dieser Einrichtungen machen.
12.01.2008 11:14
Don Arnulfo
(
gelöscht
)
#15 RE: Kuba: Varadero - Auszüge aus einem Reisetagebuch (Teil VII)
Don Arnulfo
(
gelöscht
)
Details
Zitat von Rafael_70Zitat von el loco alemán
Die sollen lieber ihre Nase ins Schulbuch stecken und was ordentliches für ihr Leben lernen. Denn zurzeit existiert in Kuba noch ein funktionierendes Bildungswesen.
Das ist ja wohl lächerlich. Welche Jobs in Kuba gibt es denn, die ein menschenwürdiges Einkommen garantieren?
man lernt nicht für das Heute, sondern für die Zukunft, das meinte sicher ELA, und die Zukunft wird vielleicht anders dort aussehen
12.01.2008 14:04
el carino
(
gelöscht
)
#16 RE: Kuba: Varadero - Auszüge aus einem Reisetagebuch (Teil VII)
Zitat von el carino
mancher lernt in der schule, kann in der praxis damit nichts, aber überhaupt nichts anfangen.
Stümmt. "Nicht für die Schule - für´s Leben lernt man"
Nur was nützt´s wenn ich Schillers "Die Glöcke" fehlerfrei rezitieren kann oder weiß wieviel der Mond wiegt - wenn ich nicht in der Lage bin mich im täglichen Leben zurechtzufinden ( geschweige denn zu wissen welche cubana ´ne mala oder ´ne buena ist )
Seite 1 von 1
« Seite
Seite »
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: