Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
vorstellung im Forum
Habe durch zufall dieses Forum gefunden. Finde ich toll! War vor 25 Jahren mit einem Kubaner verheiratet und wir haben zusammen mit unserer Tochter in Kuba in Varadero gelebt. Dies war eine schöne Zeit aber sehr anstrengend. Leider hat das ganze Unternehmen nicht funktioniert! So bin ich mit meiner kleinen Tochter kurz vor der Wende nach Deutschland zurückgekommen. 2005 war ich das erste mal dann wieder in Kuba gewesen. Ich wollte das Land als Touristin besuchen und meiner Tochter zeigen wo wir gewohnt hatten und Verwandschaft wiedertreffen und Ihren Vater natürlich auch. Dies hat alles gut funktioniert. So das meine Tochter letztes Jahr allein in Kuba ihren Vater besucht hatte. Dieses Jahr fahre ich im September 2007 nochmals allein nach Varadero.
Zitat von undi
2005 war ich das erste mal dann wieder in Kuba gewesen. Ich wollte das Land als Touristin besuchen und meiner Tochter zeigen wo wir gewohnt hatten und Verwandschaft wiedertreffen und Ihren Vater natürlich auch. Dies hat alles gut funktioniert. So das meine Tochter letztes Jahr allein in Kuba ihren Vater besucht hatte.
lich willkommen! finde es schön wenn eure kuba-reise zu verwandtschaft und dem vater deiner tochter so gut funktioniert hat!
lgb
#5 RE: vorstellung im Forum
wunderbar ! Familie wiedergesehen und keine neuen primos getroffen? wie war es damals vor 25 jahren im vergleich zu der heutigen situation in cuba. "woher kommen Sie, wie spät ist es? gib mir 1 dollar" gab es damals auch? varadero y la patana gab es auch ? saludos
...
Zitat von undi
.. War vor 25 Jahren mit einem Kubaner verheiratet und wir haben zusammen mit unserer Tochter in Kuba in Varadero gelebt. Dies war eine schöne Zeit aber sehr anstrengend. Leider hat das ganze Unternehmen nicht funktioniert! So bin ich mit meiner kleinen Tochter kurz vor der Wende nach Deutschland zurückgekommen. 2005 war ich das erste mal dann wieder in Kuba gewesen. Ich wollte das Land als Touristin besuchen und meiner Tochter zeigen wo wir gewohnt hatten und Verwandschaft wiedertreffen und Ihren Vater natürlich auch. Dies hat alles gut funktioniert. So das meine Tochter letztes Jahr allein in Kuba ihren Vater besucht hatte. Dieses Jahr fahre ich im September 2007 nochmals allein nach Varadero.
Ja mich würds auch interessieren wies im Cuba der 80er war, erzähl doch mal ein bissl oder bist du schon wieder "untergetaucht"?? HAAALLOOO undi???? HAAALLOOO!!!???
el carino
(
gelöscht
)
#10 RE: vorstellung im Forum
In Antwort auf:
auch interessieren wies im Cuba der 80er war
das schilderte mir ein cubano im letzten urlaub. wir saßen beide im sand, seine augen leuchteten dabei. das Bucanero wurde garnicht erst warm und er schwärmte förmlich von "den alten zeiten".
(@E.l.A, Daniel el salvavida) dumm das mein spanisch so lausig ist, sonst wäre es hier ein abendfüllendes programm geworden. er erzählte in allen einzelheiten. keine ahnung wie lange wir da saßen.
die mädels waren noch ganz anders, nicht so verkappt hinter den späteren fulas her. den cubis gings ziemlich gut durch die wirtschaftshilfe der ostblockstaaten DDR, Sowjetunion.
kein vergleichbarer mangel und kaotenwirtschaft wie heutzutage. es soll daher auch sehr kameradschaftlich untereinander zugegangen sein. es gab wasser und strom. benzin war erschwinglich. mit den verdienten pesos in den betrieben gabs in der tienda auch was zu kaufen und kaum einer hatte diese heutigen gaunereien nötig.
jineterismus, putas, abzocke, bescheißereien... ferner liefen.
seinen worten war zu entnehmen das Fidel sich zu dieser zeit noch großer beliebtheit erfreute.
ich glaube damals waren wir touristen noch als menschen willkommen.
#11 RE: vorstellung im Forum
Es gab so gut wie alles zu kaufen und das Leben war viel entspannter, wohlhabender und freier, kein Stress mit der Polizei und niemand brauchte Devisen hinterher zu jagen und dadurch straffällig zu werden. Alle waren gleichermaßen wohlhabend und glücklich. Bis auf vielleicht ein paar extrem Faule und ein paar notorische Meckerfritzen.
Don Arnulfo
(
gelöscht
)
#13 RE: vorstellung im Forum
Zitat von el carino
kein vergleichbarer mangel und kaotenwirtschaft wie heutzutage. es soll daher auch sehr kameradschaftlich untereinander zugegangen sein. es gab wasser und strom. benzin war erschwinglich. mit den verdienten pesos in den betrieben gabs in der tienda auch was zu kaufen und kaum einer hatte diese heutigen gaunereien nötig.
Wasser und Strom damals? Wasser in den Neubaublöcken wurde z.T. nur einmal am Morgen in die Dachzisternen (in denen auch gleich mal tote Hunde schwammen) gepumpt. Die Schwimmer waren oft defekt und das Wasser lief dann wie ein Wasserfall die Treppenhäuser runter. Es gab auch Tage, da kam der Wasserwagen mit sonstwas für einer Brühe.
Strom, es gab so oft Abschaltungen, auch damals schon, besonders zu Zeiten der Zafra, wenn die Zuckerfabriken gierig den vorhandenen Strom aufsaugten.
Lebensmittel in den Tiendas, es gab schon immer die libretta, und wenn z.B. der Reis, der laut libretta den Leuten zustand in dunklen Kanälen
versickerte.. no hay...
1980 sagte mir ein Kubaner: el pueblo pasa hambre.
Gaunereien... gab es auch bereits, und was nicht auf der Baustelle sicher verschlossen oder felsenfest montiert war, befand sich dann in den casas der Einheimischen.
Es ist heutzutage schwerer für die Kubaner, aber mit den Lebensumständen war es schon immer etwas schwierig in Kuba.
Ok der öffentliche Nahverkehr funktionierte noch.
Nicht alles gab es frei in den Tiendas, immer hatte man den Spruch "venta libre?" auf den Lippen.
Für besondere Waren in den Hoteltiendas brauchte man eine Devisenbescheinigung, in der ein bestimmter Anfangsbetrag, also ins Land gebrachte Devisen, eingetragen war und dann beim Einkauf wurde in einer schier endlosen verwaltungstechnischen Prozedur der Einkaufsbetrag jeweils abgezogen.
Also, diese Zeilen geben nur einen kleinen Eindruck von "damals 1977 - 1980" wieder, sollen auch kein Jammern oder ähnliches sein, sondern nur denjenigen beschreiben, wie es die jüngeren so nicht kennen.
Zitat von el loco alemán
Ja damals war die Welt noch in Ordnung.
fragt sich nur, für wen
Zitat von el loco alemán
kein Stress mit der Polizei
unser Kraftfahrer wurden von den cavallos angehalten, wenn sie nur im z.B. schwarzen Unterhemd Auto fuhren. Sie wurden aufgefordert,
Hemden mit Ärmeln anzuziehen.
In Oriente konnte man, ohne den Verdacht zu erregen, ein Schwuler zu sein, keine Sandalen anziehen.
Insofern ist es lockerer in Kuba geworden.
In Antwort auf:
die mädels waren noch ganz anders, nicht so verkappt hinter den späteren fulas her. den cubis gings ziemlich gut durch die wirtschaftshilfe der ostblockstaaten DDR, Sowjetunion.
jineterismus, putas, abzocke, bescheißereien... ferner liefen.
seinen worten war zu entnehmen das Fidel sich zu dieser zeit noch großer beliebtheit erfreute.
ich glaube damals waren wir touristen noch als menschen willkommen.
--------------------------------------------------
Der beste deine Beiträge.
Damals war es ganz anders.
el carino
(
gelöscht
)
#19 RE: vorstellung im Forum
Don Arnulfo
(
gelöscht
)
#20 RE: vorstellung im Forum
Zitat von el carino
ich habe aber nur meist blonde, weiße hühner gesehen! gabs in den 80ern in Cuba noch keine mulatas mit locken??
nee, nur Negritas, und die hatten ihre Haare unterm Kopftuch versteckt
Cuba 1977 057.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von undi
Habe durch zufall dieses Forum gefunden. Finde ich toll! War vor 25 Jahren mit einem Kubaner verheiratet und wir haben zusammen mit unserer Tochter in Kuba in Varadero gelebt. Dies war eine schöne Zeit aber sehr anstrengend. Leider hat das ganze Unternehmen nicht funktioniert! So bin ich mit meiner kleinen Tochter kurz vor der Wende nach Deutschland zurückgekommen. 2005 war ich das erste mal dann wieder in Kuba gewesen. Ich wollte das Land als Touristin besuchen und meiner Tochter zeigen wo wir gewohnt hatten und Verwandschaft wiedertreffen und Ihren Vater natürlich auch. Dies hat alles gut funktioniert. So das meine Tochter letztes Jahr allein in Kuba ihren Vater besucht hatte. Dieses Jahr fahre ich im September 2007 nochmals allein nach Varadero.
hallo willkommen
du wirst varadero nicht mehr erkannt haben oder ???
el tipo
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: