Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Eisenbahn
Hallo,
also eine klimatisierte Bahn gibt es meines Wissens nach garnicht! Kuba hat das älteste Bahnnetz in ganz
Lateinamerika und das einzige in der Karibik. Eine gute Idee, es gibt noch viele Dampfloks, mindestens zwei
Eisenbahnmuseen, örtliche Bummelzüge, die Hershey - eine Elektrobahn usw.
Wer seid "Ihr"?
Gruß Fulano
Nee. Das ist der gesamte Zug. Ich denke jedesmal mit Schüttelfrost daran zurück, wie die paar Unwissenden, die sich vor Fahrtantritt nicht mit Pelzen versorgt hatten, sich im Bereich der Wagenübergänge drängelten, und auf jeder Station, auf der der Zug hielt, ins Freie flüchteten - nur um dem sicheren Kältetod zu entgehen...
Seiher nur noch "regular".
(Ist nebenbei auch preiswerter)
Don Olafio
Hoppla, ist ja sehr rege das Forum. Wir sind zwei Filmemacher aus Köln/Aachen, die im April nach Kuba reisen und mit kleinen Kameras die Bahn "videoreportieren" möchten, also mit O-Tönen vom Lokführer, Reisenden, kubanischem Eisenbahnexperten usw. Die Strecke soll von Santiago nach Havanna sein und mit Anekdoten gefüllt sein, vor allem Revolutionsbezogen. Ideen? Da gabs doch z.B. diesen Anschlag in Santa Clara...wo sind denn die Eisenbahnmuseen? Gruß Matthias
Also "reportieren" mit 'ner DV ist ja ganz schön - aber was "O-Töne" angeht, wirds etwas komplizierter. Dann fallt ihr nämlich als Journalisten auf, und das finden die dort gar nicht nett - es sei denn, ihr habt schon eine Akkreditierung. Normalerweise gibts die hier: cpi@cpi.minrex.gov.cu
Günstiger allerdings ist es, die Sache über die Botschaft in Berlin zu regeln, da gibts auch gleich die Formulare:
http://www.botschaft-kuba.de/pdf/formula...sa%20prensa.pdf
Bearbeitungszeit normalerweise sechs bis sieben Wochen - seit FCs Darmprobleme ist aber diesbezüglich nichts normal.
Don Olafio
In Antwort auf:
Da gabs doch z.B. diesen Anschlag in Santa Clara...
Meinst wohl dieses hier.. ;)
Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com
Da hat Don absolut recht, schon vorletztes Jahr bin ich dumm aufgefallen weil die meinen Presseausweis gesehen haben als ich den Reisepass raus geholt habe.
Die Visitenkarte am Notebook ist denen auch sofort aufgefallen. Dabei ist das was ich mache mehr Hobby als alles andere und ich bin auch mehr für die Technik als für die Nachrichten zuständig.
----
Have Space Suit, will travel.
Ich habe vor 11/2 Jahren eine Rundreise gemacht, bin da auch quer durch Kuba mit dem Zug gefahren. Da ich das Ganze recht eindrucksvoll fand, habe ich einen Artikel auf Wikipedia geschrieben:
Ferrocarriles de Cuba
Das DV-Material was ich gemacht habe, ist jedoch vielleicht nur insgesamt 30min-45min und z.T. versteckt gefilmt, da man mit solcher Ausrüstung in Kuba doch recht stark auffällt.
Da man die Reaktionen der Kubaner schlecht vorhersagen kann (von Neugier + Interesse bis scher dich zum Teufel) habe ich nur wenige Aufnahmen gemacht.
Stellt euch das nicht so einfach vor wildfremden Menschen eine Kamera vor die Nase zu halten. Viele reagieren da recht gereizt, vor allem dort wo häufig mal Touristen lang kommen oder ihr werdet sie nicht mehr los, weil sie dann den ganzen Tag lang eurere Führer sein wollen.
Dazu noch das Problem des Journalistenstatus, falls ihr offiziell drehen wollt, dann wird das sicher schwierig bis April geregelt zu bekommen zu sein.
Gegen Eisenbahnfreunde mit Videokamera haben die Kubaner nix, aber gegen ausländische Filmemacher, die keine Gebühren zahlen eine Menge.
Ihr könnt euch sicher sein, das das offizielle Kuba immer weiß wo ihr seid, d.h. Personal auf Bahnhöfen etc. vorgewarnt ist. Falls ihr also illegal journalistisch tätig werdet, habt ihr eine Menge Ärger am Hals. Ihr landet wahrscheinlich nicht im Knast, aber spätestens am Flughafen seid ihr eure Filme los.
Für den Kontakt habe ich meine Email als PM geschickt!
In Antwort auf:Hm, auskennen? Bin die Strecke Guantanamo - Havana ca. 10 mal gefahren (mit dem regular) und einmal mit dem frances von STGo nach Havana. Ist super, allerdings nichts für ängstliche Gemüter und ein bischen extra Zeit sollte man auch einplanen. Allerdings mit den neuen chinesischen maquinas soll der tren jetzt zuverlässiger funktionieren. Mal schauen, ob ich den Video noch habe, dann stelle ich den link hier rein.
Wer kennt sich mit der regulären, also nicht klimatisierten Eisenbahn auf Kuba aus?
Moskito
Ich weiß jetzt übrigens, wo die alten Ferkeltaxen der Reichsbahn abgeblieben sind. 50 davon tuckern durch unser geliebtes Kuba.
Für die es interessiert, der Link zur Eisenbahnromantik, mit Hinweis auf die Sendetermine der Wiederholung:
http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/archiv/627/index.html
el carino
(
gelöscht
)
#19 RE: Eisenbahn
#20 RE: Eisenbahn
#21 RE: Eisenbahn
Zitat von el carino
wer war die mulata mit der weißen bluse???
Die fiel mir auch gleich auf, ganz am Anfang des Filmes!
Mensch, Moskito, und so einen Film stellst du hier ein, während ich auf Kuba bin und die Centrales nach Dampfloks abklappere? Hat mir sehr gut gefallen, und nun brauche ich sowas nicht mehr zu machen, jedenfalls nicht mehr auf der Strecke Guantánamo - La Habana, die ich zukünftig auch öfter befahren dürfte ...
Wollte vom campo mit dem Hershey und La Lancha nach La Habana reinfahren, um mein Fahrrad aus der Stadt zu holen, natürlich mit dem Camcorder "bewaffnet". Habe dann aber doch den Mietwagen genommen und das bici in den Kofferraum bugsiert, einfach, um nicht fast einen Tag in La Habana zu verlieren - denn der wäre draufgegangen, wenn ich auch mit dem Zug zurückgefahren wäre, die Zugfolge ist (noch) nicht so dicht ... Oder ich hätte schon seeehr früh aufstehen müssen ...
Aber nun doch noch eine Frage: Warum nicht "Moskito producción" statt "productions"?
Saludos,
hdn
#22 RE: Eisenbahn
#23 RE: Eisenbahn
Zitat von JM
Ich habe vor 11/2 Jahren eine Rundreise gemacht, bin da auch quer durch Kuba mit dem Zug gefahren. Da ich das Ganze recht eindrucksvoll fand, habe ich einen Artikel auf Wikipedia geschrieben: Ferrocarriles de Cuba
Sauberer Artikel, JM! Die von dir fotografierte Dampflok ist übrigens eine 1919 in den Baldwin-Werken in Philadelphia gebaute Schmalspurlok.
Saludos,
hdn
In Antwort auf:Hast du eine Novia in Guantanamo? Von dort kommen bekanntlich die leckersten Frauen Kubas...
Strecke Guantánamo - La Habana, die ich zukünftig auch öfter befahren dürfte ...
In Antwort auf:Ich dachte, das macht sich besser auf den internationalen Filmfestivals...
Aber nun doch noch eine Frage: Warum nicht "Moskito producción" statt "productions"?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: