Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Transport in Zeiten der Krise – Gegenwart und Zukunft der kubanischen Eisenbahn
#1 Transport in Zeiten der Krise – Gegenwart und Zukunft der kubanischen Eisenbahn
Zitat
Im Jahr 1837 nahm in Kuba auf Geheiß des spanischen Königs die erste Eisenbahnstrecke Lateinamerikas ihren Dienst auf – zu einer Zeit, als selbst das spanische Mutterland noch nicht über dieses Transportmittel verfügte. Seitdem wurde das kubanische Schienennetz zum größten der Karibikregion ausgebaut, ist seit den 1990er Jahren jedoch von prekärer Unterfinanzierung und zahlreichen Engpässen geprägt. Hat sich die kubanische Eisenbahn wieder von den Folgen der Krise erholt? Was sind die Herausforderungen und Perspektiven des Schienenverkehrs im heutigen Kuba?
#2 RE: Transport in Zeiten der Krise – Gegenwart und Zukunft der kubanischen Eisenbahn
#3 RE: Transport in Zeiten der Krise – Gegenwart und Zukunft der kubanischen Eisenbahn
Aus dem Artikel:
Zitat
So ist bisher die zentrale Bahnstrecke von Havanna bis in den Oriente vollständig aufbereitet worden, [...] [d]ie Durchschnittsgeschwindigkeit auf dieser Strecke beträgt nun wieder 100 km/h für Passagierzüge bzw. 80 km/h für den Güterverkehr.
Was??? Das ist ja kaum zu glauben!
Zitat
In Zukunft sollen die stillgelegten Bahnlinien für den Zuckerrohrtransport wiederbelebt werden, was auch dem Personentransport auf dem Lande zu Gute kommen soll.
Das wäre wirklich toll! Wird aber sicherlich erst ganz am Ende der geplanten Maßnahmen stehen.
#4 RE: Transport in Zeiten der Krise – Gegenwart und Zukunft der kubanischen Eisenbahn
Hallo reyney, gracias für das Hereinstellen dieses Artikels ins Kubaforum . Mal abwarten, was aus den geplanten Investitionen tatsächlich wird. Die angegebene Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h für Personenzüge auf der Strecke Havanna - Oriente kann ich aufgrund eigener Erfahrungen definitiv NICHT bestätigen. Bin die Strecke schon mehrmals gefahren (zuletzt 2014). Im Durchschnitt über die Gesamtstrecke Havanna - Santiago sind es rund 60 km/h . Also wenn die anderen Angaben des Artikels auch von dem gleichen Wahrheitsgehalt sind, dann ist der gesamte Artikel zu relativieren. Saludos, nosanto
#5 RE: Transport in Zeiten der Krise – Gegenwart und Zukunft der kubanischen Eisenbahn
Die Angaben zur Durchschnittsgeschwindigkeit variieren stark, ich würde die 100 km/h auch in Frage stellen. Wahrscheinlich war damit die zulässlige Höchstgeschwindigkeit gemeint, ich werde das noch mal recherchieren und korrigieren.
EDIT: Alles klar, es geht um die technisch mögliche Maximalgeschwindigkeit. Ist Korrigiert.
#6 RE: Transport in Zeiten der Krise – Gegenwart und Zukunft der kubanischen Eisenbahn
Zitat von reyney im Beitrag #5
Die Angaben zur Durchschnittsgeschwindigkeit variieren stark, ich würde die 100 km/h auch in Frage stellen. Wahrscheinlich war damit die zulässlige Höchstgeschwindigkeit gemeint, ich werde das noch mal recherchieren und korrigieren.
Der Tacho ist kaputt,da haben sie halt geschätzt
#7 RE: Transport in Zeiten der Krise – Gegenwart und Zukunft der kubanischen Eisenbahn
Einmal bin ich die Strecke von Havanna bis GTMO mit dem Zug gefahren. Schöne Strecke - wenn man museumsreife Züge mag eine schöne Sache für den Urlaub. MAn muss nur auf sein Gepäck immer achten - also am besten nur mit Handgepäck die Strecke fahren.
#8 RE: Transport in Zeiten der Krise – Gegenwart und Zukunft der kubanischen Eisenbahn
Zitat von Pauli im Beitrag #6Zitat von reyney im Beitrag #5
Die Angaben zur Durchschnittsgeschwindigkeit variieren stark, ich würde die 100 km/h auch in Frage stellen. Wahrscheinlich war damit die zulässlige Höchstgeschwindigkeit gemeint, ich werde das noch mal recherchieren und korrigieren.
Der Tacho ist kaputt,da haben sie halt geschätzt
wunschdenken der castros, wie die 10 mio tonnen zafra und der auto verkauf, 220 000 cuc fuer eine peugeot partner!
#9 RE: Transport in Zeiten der Krise – Gegenwart und Zukunft der kubanischen Eisenbahn
Zitat von jojo1 im Beitrag #7
Einmal bin ich die Strecke von Havanna bis GTMO mit dem Zug gefahren. Schöne Strecke - wenn man museumsreife Züge mag eine schöne Sache für den Urlaub. MAn muss nur auf sein Gepäck immer achten - also am besten nur mit Handgepäck die Strecke fahren.
ist dir was weggekommen?
am besten imodium schlucken, dass man nicht auf clo muss!
#10 RE: Transport in Zeiten der Krise – Gegenwart und Zukunft der kubanischen Eisenbahn
Koffer zwischen die Beine geklemmt, bzw. Füße drauf.
Ein anderer Reisender hatte ein Kabelfahrradschloß mit und den Koffer oben angeschlossen.
War es zufällig Mücke?
Fahrt Stgo. nach Matanzas
#11 RE: Transport in Zeiten der Krise – Gegenwart und Zukunft der kubanischen Eisenbahn
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!