Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Habana Zoll September 2006
10 Tage Habana. Das erste mal; mit meinen wenigen, aber wie ich meine, vermeintlich wichtigen Ratschlägen bestückt, wollte er das nacherleben, was man so hört oder was ich ihm vorgeschwärmt habe!
Er ist ein guter englischer Freund von mir, aber äußerst exzentrisch!
Ich gebe hier seine Schilderungen weiter. Es ist nur ein Teil! Es geht um den Zoll!
Die Ankunft, von Madrid kommend nach Habana, war soweit okay. Ich hatte ihm den VIP Einreiseservice empfohlen (75 € inkl. Individualtaxi ins Hotel). Er wurde empfangen, betreut, verköstigt und alles sah soweit okay aus! Aber dann.... Die Einreiseformalitäten waren auch noch okay und zügig durch den Diplomatenschalter. Aber dann das Gepäck:
Laptop mit DVD! Das würde nicht gehen!
Warum er 3 goldene (Fakes) Rolex mitnähme? Antwort: Für Freunde. Frage: Aber Sie sind doch das 1. Mal hier! Wie können Sie dann hier Freunde haben? Usw.
Die Uhren waren wirklich für Freunde (aber von mir)!
Nach Abgabe einer Uhr an den nun nicht mehr böse schauenden Beamten war dann alles erledigt! Die VIP Hostess war dabei sehr behilflich.
Den Service konnte er gut empfehlen!
Was dann alles einem Erstreisenden in 10 Tagen passierte, berichte ich später noch....
Nur den Rückflug möchte ich hier berichten:
Einschecken normal! Ich hatte ihm empfohlen, hauptsächlich Zigarren, auf das Handgepäck und auf das einzucheckende Gepäck zu verteilen. Wenn er nämlich hier in Mallorca zurückkommt, verläßt er den Flieger als „Nationaler“ von Madrid kommend! Ein Freund holt ihn dann ab, nimmt das Handgepäck in Empfang und dann kümmert er sich um das aufgegebene Gepäck! Also zurück in die Sicherheitszone International. Unschuldig tun: Ach wo ist denn mein Koffer, ich komme doch aus Madrid??!! Klappt immer!!
Also noch in Habana: er hat eingecheckt, bezahlt seine Gebühr und geht in die Wartehalle!
Nach ca. 30 Min. hört er seinen Namen durch den Lautsprecher, mit den Aufforderung doch einmal zur Aduana zu kommen!!!
Schreck laß nach....
Im Koffer waren neben seinen persönlichen Gegenständen, wie Kleidung, Laptop, Camera, Videokamera, seine Mitbringsel:
2 Kisten Robusto, Neuer Humidor mit 25 Cohibas, 25 Montecristros A und 25 Upmann Sir Winston!
Dann hatte er sich noch mit ca. 500 Tabakblättern eingedeckt. Mangels richtiger Verpackung, hat er die Blätter in eine halblange Schlafanzughose gesteckt. Muß komisch ausgesehen haben.
Weiterhin hatte ihm der Tabakpflanzer (Plantage Robeino) empfohlen, Insektizid Pulver mitzunehmen. Also 3 Pakete weißes Pulver in Plastiktüten ohne Beschriftung!
Ach so.. Dann noch Tabaksamen in 2 Kaffeebüchsen!
Er ist natürlich nicht zurück zum Zoll gegangen! Er hat sich dann bis zu seinem Abflug zu den Passagieren für den zeitgleich fliegenden Air France Flieger gestellt und gewartet.
Mehrere Aufrufe seines Namens ignorierte er.
Fast als letzter (halbe Stunde später) drückte er sich dann zum Ausgang seines Air Europas Fluges (nach Madrid)!
Er kam auch durch! Was mich sehr verwundert, denn soviel ich weiß, wirst Du noch einmal von FC’s Knappen beim Einsteigen gecheckt!
In Mallorca ging er dann zum Lost Luggage Schalter und reklamierte den verlorenen Koffer!
Einen Tag später, nach telefonischer Nachfrage, sollte er dann eine Autorizacion nach Cuba schicken, in dem er dem Zoll gestattete, seinen Koffer zu öffnen!
Er kam zu mir und wollte dann einen englischen Brief ins Spanische übersetzt bekommen:
Ich bevollmächtige hiermit..... blablabla...
Im Koffer waren zusätzlich zu meinen pers. Sachen:
2 Kisten Robusto, ein Humidor mit einigen Zigarren zum persönlichen Bedarf.
Tabakblätter mit Insektizid Pulver (an Landwirtschaft interessiert ), 2 Dosen Kaffee, 4 Bücher über die Revolution (mußte er kaufen, weil er sich am Eingang des R. Museums falsch eingeparkt hatte und einem Mitarbeiter dann „pampig“ kam). Ein Che Käppi!
Er bedankte sich noch überschwenglich für die schöne Zeit in einem wunderbaren Land und machte darauf aufmerksam, daß er nun den Koffer dringend bräuchte, weil noch einige wichtige Medikamente darin enthalten wären.
Ich habe ihm mitgeteilt, daß er auf immer und ewig seine Sachen abschreiben könnte!!!!
Dann kam der Schreck aber für mich: Nach 4 Tagen wurde ihm der Koffer zugestellt!
Es fehlten lediglich die 2 Kisten Robusto und ein Batterieaufladegerät für seine Videokamera!
Gleichzeitig ein Protokoll für die Beschlagnahme der 2 Kisten Robusto mit dem Hinweis, er könnte innerhalb von 30 Tagen dagegen Einspruch erheben!
Ich war sprachlos!
#2 RE: Habana Zoll September 2006
Zitat von Laredo
Im Koffer waren neben seinen persönlichen Gegenständen, wie Kleidung, Laptop, Camera, Videokamera,
...
Ich war sprachlos!
Ich bin's auch, vor allem, dass nur das Ladegerät der VideoCam fehlte...
das klappt immer nur beim erstenmal, ich nehme auch immer den Laptop mit um die Digibilder gleich zu bearbeiten und auf CD zu brennen. Den DVD-Brenner habe ich mit einer alten CD-Rom-Folie überklebt, hat bisher auch gehalten. Mit dem GPS in der Hemdbrusttasche (allerdings ohne Batterien) bin auch schon rein, hat keine Sau interessiert, die haben lieber in den Taschen gewühlt.
Der Typ hat einfach unheimlich Dusel gehabt, wird trotzdem mit Sicherheit von der Sicherheit im "Einreise-Programm" künftig gespeichert werden und so bis 2036 mit intensiver Einreisebetreuung rechnen dürfen....
#5 RE: Habana Zoll September 2006
#9 RE: Habana Zoll September 2006
In Antwort auf:Ich auch nicht. Bin immer über Havanna oder Varadero eingereist.
ich hatte zumindest in Holguin noch nie Probleme mit dem Zoll.
e-l-a
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"
Zitat von el loco alemánIch auch nicht. Bin immer über Havanna oder Varadero eingereist.
[quote]ich hatte zumindest in Holguin noch nie Probleme mit dem Zoll.
e-l-a
Na ja, sind ja trotzdem nicht schlecht, bloß eben bedauernswert.
#13 RE: Habana Zoll September 2006
#14 RE: Habana Zoll September 2006
Bei einigen heute Defekte im Ironiedetektor? - Ach ja, es ist Montag, da verstehen manche vielleicht keinen Spaß.
e-l-a
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"
#15 RE: Habana Zoll September 2006
Varadero 6 mal schnell ohne Probleme ,ohne Kontrolle der Koffer und grossem Rucksack
Havana 3 mal lange Warteschlange und gründliche Begutachtung des Handgepäcks+Kontrolle der Label an den
Koffern nach dem Berüchtigten x für genauere Untersuchung.
Vor 2 Jahren in Holguin mir und meinem Bruder sowohl die Einreise wie auch die Ausreise total Vermiest
worden.
Mit dem Ergebnis ,mein Bruder wird in Seinem ganzen Leben keinen Fus mehr auf diese Insel setzen ( USA )eingeschlossen. Nur ich habs nicht geschnallt.
#16 RE: Habana Zoll September 2006
3-mal HAV (2003 und 2004)
1.Mal Kontrolle (x-zeichen auf dem Aufkleber)
Ich hatte mein Handy in der jacke vergessen, nachdem das geklärt war OK und durch.
2.Mal Kontrolle (2-Koffer dabei, eigene Dummheit)
50$ und gut
3. Mal ohne Kontrolle
4-mal HOG (2004 und 2005
Alle Male ohne Kontrolle
Gruss Johannes
In Antwort auf:
Zitat von el loco alemán
--------------------------------------------------------------------------------
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
ich hatte zumindest in Holguin noch nie Probleme mit dem Zoll.
Ich auch nicht. Bin immer über Havanna oder Varadero eingereist.
e-l-a
Man nennt das auch 'die Kunst des inhaltlosen Postens'...
Nein, Nein
das sind Kranke; Profilneurotiker.
Dagegen gibt es leider keine Therapie. Müllposter gibt es hier leider zuviele.
THX
(
Gast
)
#19 RE: Habana Zoll September 2006
Bei der Einreise(Allerdings Flughafen Varadero) KEINE KONTROLLE, nur das Foto bei der Immigracion.
Hatte auch einen tragbaren DVD-Player, Laptop(beides Handgepäck), Kindermotorad(Akkubetrieb)im Karton dabei, aber nichts.
Saludos
PS: musste dafür letztes Jahr abdrücken
#21 RE: Habana Zoll September 2006
In Antwort auf:
Nur so nebenbei, war gerade drüben.
Bei der Einreise(Allerdings Flughafen Varadero) KEINE KONTROLLE, nur das Foto bei der Immigracion.
Hatte auch einen tragbaren DVD-Player, Laptop(beides Handgepäck), Kindermotorad(Akkubetrieb)im Karton dabei, aber nichts.
Dann sollstest du dazu schreiben, dass du aus Brüssel eingereist bist. Da man von dort aus ja sowieso regulär nur mit besserem "Handgepäck" einreist, ist für den Zoll nicht viel zu holen.
1x über Havanna Ein- und Ausreise Juni 06, beide male keine Kontrolle. Bei der Ankunft wollte er mich kontrollieren, konnte sich aber zwischen zwei Touris nicht entscheiden und hat schlussendlich beide passieren lassen.
Reine Glücksache, hätte aber auch nicht's dabei gehabt. Nach alle dem beschriebenen Theater lohnt es sich nicht (für mich) in die eine oder andere Richtung mitzunehmen. Zigarren und Rum interessieren nicht, die Souvenirs noch weniger.
Saludos
#24 RE: Habana Zoll September 2006
Zitat von chica cubana
Also ich glaube in Holguin ist es noch schlimmer mit dem Zoll. Ich war ja erst im August 2006 auf Kuba und es war nur Chaos im Flughafen.
Am 6.10. habe ich (wieder mal) keine Probleme mit dem Zoll in Holguin gehabt, natürlich auch nicht im vorauseilenden Gehorsam eine Donación - wie das nun wohl neuerdings heißt - bezahlt. Habe gewartet, bis der Zoll genung zu tun hatte und mich deshalb nicht aus "Langer Weile" kontrolliert und bin dann durch (1 große, 1 kleine Reisetasche, 1 Tagesrucksack).
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: