Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Marathon in La Habana 19.11.2006
Die 20. auflage des havanna marathons findet dieses jahr am 19.11. statt. in deutschland gibt es div. sportreise anbieter, die eine kombinierte urlaubs - bzw. sport reise zu diesem event anbieten. ich selbst war im jahre 2002 zum ersten mal mit einer sportler gruppe in cuba um an diesem marathon teilzunehmen, um es vorne weg zu sagen, es war sehr schwer und die veranstaltung ist kaum mit einem der bekannten städte marathons hier bei uns zu vergleichen.
damals starteten zwar auch ca. 1500 personen, wobei es verschiedene zieleinläufe gab, nach 5 km , nach 10 km , nach 15 km und dann nach der ersten runde quer durch havanna nach 21,1 km, also halbmarathon distanz, der halbmarathon ist wohl auch die beliebteste strecke dort, denn danach wurde es sehr ruhig und auf der zweiten runde durch die stadt liefen dann eigentlich nur noch die schnellen cubanerInnen mit, die auch gewinnen wollten und gewannen, bzw. die verrückten europäer, die unbedingt ihren marathon beenden wollten, damals wollte ich das auch und bin die komplette strecke gelaufen, allerdings war ich am schluss ziemlich k.o und weit von meinen sonstigen marathon zeiten entfernt.
damals erreichten ca. 200 personen das marathon ziel, alle anderen waren schon längst wieder erholt und spendeten etwas spärlichen beifall für die verrückten, die sich diese zweite runde ( temperaturen um 30 ° celsius ) antaten, seitdem bin ich etwas schlauer geworden und laufe nur noch die halb-marathon distanz, wie die meisten cubanerInnen .
Hallo uwe, oder wer noch mehr darüber erfahren will, kann mir ja eine PM schicken. chao norberto
Hi Norbert,
immerhin doch ein Haufen Leute, die sich zum Thema melden
Vielleicht aber isses doch die falsche Geschichte.
Stellen wir uns mal vor Du hättest sowas geschrieben :
Ich -55 Jahre alt- traf in Havanna am Rande des Marathonlaufesm SIE, 19 Jahre alt. Ich weiß es ist Liebe!
Ich habe mich inzwischen scheiden lassen und im vergangenen Jahr 14 tolle Tage.....usw usf.
Aber lassen wir dies.
Erst mal Dank für Deine Beschreibung
Eigentlich interessiere ich mich noch immer für die gleichen sachen, wie vor zwei Jahren.
Zuschauer is nich so doll, wenn ich dich richtig verstanden habe?
200 Marathonfinisher in einer 2 Millionenstadt ist ja auch irgendwie sehr wenig.
Verpflegung und Wasser?
Was hat es hinten raus, so im Volksläuferbereich des Halbmarathions, für Zeiten der Finischer?
Was sind das für Kubaner, die starten?
So auf den Straßen habe ich in Cuba zwar gelegentlich Läufer gesehen, die aber erkennbar im Leistungsbereich unterwegs waren. Allerdings habe ich auch gesehen, dass in Holguin in so einem Stadion gleich am Baseballstadion jede Menge Freizeitläufer in den späten Abendstunden ihre Runden drehten.
Übrigens mehr Frauen als Männer, wenngleich ich den Eindruck hatte, dass da etliche der Trainierenden etwas überdreht haben.
hallo uwe,
tja uwe es stimmt, ich habe schon viele ungläubige blicke geerntet, wenn ich erzählt habe das ich nach cuba fahre um marathon zu laufen, zu fotografieren, spanisch zu lernen, oder auch um nette leute kennen zu lernen, aber es geht auch. jetzt etwas mehr zum marathon, start ist sehr früh, so gegen 7.00 kurz vor sonnenaufgang im november, wasser gibt es genügend in kleinen eingeschweissten plastik folien, dazu auch überall aufgeschnittene apfelsinen, das war s dann aber auch schon, letztes jahr habe ich eine gute bekannte begleitet und wir sind nach 2.18 beim halbmarathon ins ziel gekommen, aber hinten raus geht es bestimmt bis 3 stunden, und dementsprechend mehr beim marathon, wobei ich wie schon oben gesagt, dies nicht empfehlen würde, eine runde durch die stadt reicht, dazu kommt dann auch noch die hitze um die mittagszeit in der zweiten runde und die einsamkeit des langstreckenläufers, der oft kopfschütteln erntet, von im schatten auf den bus wartenden kubanern
von den schnellen kubanernInnen kenne ich leider niemand, aber wenn du 2.30 beim marathon laufen kannst, bist du ganz weit vorne.
ich selbst würde dieses jahr gerne unter zwei stunden ins ziel kommen. chao. n.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: