Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Trauriges Ende
In Antwort auf:
BRD und Deutschland ist für mich identisch, historische Gegebenheit ist wohl klar (BRD - DDR).
Dabei meinte der Castro im Grunde seines Herzens noch nichtmal Deutschland, sondern das Schwabenländle, wo seinesgleichen, eben die rechtschaffenen Unternehmer, leben, gell, Castrito?
Aber nochmal zu der Ausgangsfrage: Rechtschaffenheit ist definitiv KEINE spanische Tugend, für diese Eigenschaft gibt es im Spanischen noch nichtmal ein entsprechendes Wort.
Und das Streben nach sozialer Gerechtigkeit und Chancengleichheit sind ebenfalls keine spanischen Errungenschaften - hier sind die Armen eben arm, weil sie das immer schon waren, und die Reichen sind eben reich, weil sie das immer schon waren. Ohne dass eine der beiden Gruppen diesen Sachverhalt irgendwie in Frage stellen würde.
---------
Dabei meinte der Castro im Grunde seines Herzens noch nichtmal Deutschland, sondern das Schwabenländle, wo seinesgleichen, eben die rechtschaffenen Unternehmer, leben, gell, Castrito?
Aber nochmal zu der Ausgangsfrage: Rechtschaffenheit ist definitiv KEINE spanische Tugend, für diese Eigenschaft gibt es im Spanischen noch nichtmal ein entsprechendes Wort.
Und das Streben nach sozialer Gerechtigkeit und Chancengleichheit sind ebenfalls keine spanischen Errungenschaften - hier sind die Armen eben arm, weil sie das immer schon waren, und die Reichen sind eben reich, weil sie das immer schon waren. Ohne dass eine der beiden Gruppen diesen Sachverhalt irgendwie in Frage stellen würde.
--------
Renate, das ist mit Verlaub recht daneben. Du pauschaulisiert wie bei den Cubanos. Andalusische Gegebenheiten auf ganz Spanien umzumünzen, geht nicht auf. Spanien ist regional gesehen sehr vielschichtig, nicht nur in Bezug auf Dialekte, Sprachen, Traditionen, sondern auch in Bezug auf das von Dir zitierte Wirtschaftswachstum und vor allem in Bezug auf das Geschäftsgebahren. Ich habe selbst in Spanien (Madrid & Sevilla) gelebt, Spanische Kunden wie auch Trainees gehabt und habe seit Jahren geschäftliche Beziehungen in Spanien, die im übrigen bestens funktionieren ...
Vielschichtigkeit birgt echte Gelegenheiten in sich, aber das ist manchen schon beim Thema Kuba entgangen
1970
In Antwort auf:
nein renatter,
ich meinte schon deutschland (allerdings früher, wo noch alles besser war) mit seinen herausragenden
unternehmen wie z.b.: rosenthal oder bosch, wo noch wohn- und krankenhäuser für die mitarbeiter
gebaut wurden, aber das war mal!
manchmal denk ich, ich gehöre einer aussterbenden rasse an!
aber das spanien soooo schlimm ist
castro
patria o muerte
In Antwort auf:
Ich habe selbst in Spanien (Madrid & Sevilla) gelebt, Spanische Kunden wie auch Trainees gehabt und habe seit Jahren geschäftliche Beziehungen in Spanien, die im übrigen bestens funktionieren ...
Das freut mich für Dich, 1970, ich meine, dass Du geschäftliche Beziehungen in Spanien hast, die bestens funktionieren
Ich habe mit Spaniern nicht nur geschäftliche, sondern auch private Beziehungen, die bestens funktionieren - trotzdem ist Spanien im Hinblick auf die Gesellschaft bzw. die allgemeinen Vorstellungen, die man sich davon macht, nicht Deutschland, und Andalusien, wo Halleluja und ich nun mal leben, schon gar nicht
In Antwort auf:
aber das spanien soooo schlimm ist
Was heißt schlimm - es wird halt im Allgemeinen sehr viel weniger mit Verantwortungsbewusstsein gehandelt, als das in D der Fall ist.
Beispiel gefällig?
In unserer Kleinstadt wurden in den letzten Jahrzehnten riesige Gebiete mit sogenannten "Chalets" (eigentlich Einfamilienhäusern im Grünen) zugebaut - ohne irgendwelche Baugenehmigungen, Architekten, Städteplaner etc. Die Leute haben sich einfach ein Grundstück gekauft und ein Haus draufgesetzt - und statt der offiziellen Genehmigung da und dort Bakschisch abgedrückt, damit Wasser und Strom aufs Grundstück kommen.
Das Ergebnis? Tausende von Häusern (mit Güllegrube im Vorgarten) in riesigen Arealen ohne nennenswerte Anbindung an den öffentlichen Verkehr, ohne einen einzigen Tante-Emma-Laden, ohne Supermarkt, ohne Kneipe, von Ärzten, Apotheken, Kindergärten oder Schulen ganz zu schweigen
Für jeden Pups müssen also von jeder Familie bzw. deren einzelnen Mitgliedern unzählige Kilometer per Pkw bzw. Moto zurückgelegt werden - das Verkehrschaos ist unsäglich, ganz zu schweigen davon, dass eine vernünftige Planung von öffentlichen Einrichtungen so ja auch nicht möglich ist.
Und das, lieber 1970, gibt es nicht nur in Andalusien - die in ganz Spanien begangenen Bausünden (hinter denen neben Profitgier eindeutig mangelndes Verantwortungs- und Umweltbewusstsein steckt) kann man jeden Tag in El País nachlesen
Und das Streben nach sozialer Gerechtigkeit und Chancengleichheit sind ebenfalls keine spanischen Errungenschaften - hier sind die Armen eben arm, weil sie das immer schon waren, und die Reichen sind eben reich, weil sie das immer schon waren. Ohne dass eine der beiden Gruppen diesen Sachverhalt irgendwie in Frage stellen würde
Señora Renate:
gehen wir auf die tatsachen, so schlecht ist die Lage nicht:
1.-über 88%der familien besitzen eigene wohnung, sind haus oder wohnungseigentümer.
2.-Die Sozialversicherungsbeiträge -abzüge vom Lohn- (RV+KV+AV)insgesamt etwa 5,3%
3.-Höhe der Altersrenten, um 100% die allgemeine Bemessungsgrundlage zu erreichen, in Spanien 35 Jahre (in D mindestens 48 Jahre)
4.-Apotheke, Medikamenten f.Rentner ohne zusatzkosten
5.-Bar, gute getränke und viel und verchidene tapas y banderillas, alegría, baile y buen humor.
6.-in D quadratisch, praktisch, gut
In Antwort auf:
so schlecht ist die Lage nicht
Wer sagt, dass die Lage in Spanien schlecht sei?
Ich jedenfalls nicht. Ebenso wenig, wie ich jemals behauptet habe, dass Tapas ein Teufelszeug sind oder dass ich es blöd finde, dass Medikamente (und die private Krankenversicherung) in ES ein Bruchteil von dem kosten, was in D dafür zu löhnen ist.
Was ich sage (und auch anschaulich belegen kann), ist, dass verschiedene Gegebenheiten, wie zum Beispiel das allgemeine Verantwortungsbewusstsein bzw. soziale Bewusstsein, das Umweltbewusstsein und Demokratieverständnis sich stark vom deutschen Standard unterscheiden.
Spanien ist ein Land, bei dem so ziemlich sämtliches revolutionäre bzw. sich demokratisierend auswirkende Gedankengut, von der Reformation über die Aufklärung, Marx & Engels bis zur sexuellen Revolution (Vorsicht, Liste nicht vollständig! ) außen vor geblieben ist.
Und das macht sich auf gesellschaftlicher Ebene selbstverständlich bemerkbar - wenn auch nicht unbedingt für jeden, und schon gar nicht für jeden Urlauber bzw. Residenten, der hauptsächlich unter seinesgleichen rumkommt
Ich war gerade in Madrid eine Freundin besuchen die gerade ihr Praxissemester macht, als ich gehört habe was eine ausgebildete Kauffrau bei Lufthansa Cargo in Madrid verdient und was ein Zimmer in einer WG kostet wurde mir der Wohlstand hier mal wieder klar.
Ich möchte nicht wissen was Biene zu 965 Euro Netto bei 42 Stunden Woche und 450 Euro für das WG Zimmer sagen würde :-)
----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"
In Antwort auf:
als ich gehört habe was eine ausgebildete Kauffrau bei Lufthansa Cargo in Madrid verdient und was ein Zimmer in einer WG kostet wurde mir der Wohlstand hier mal wieder klar
Dafür bräuchtest Du eigentlich nicht nach Madrid zu reisen - da könntest Du auch einfach Sabine Christiansen gucken, bei der sich am Sonntagabend eine 54-Ex-Sekretärin im Vorruhestand (aus den neuen Bundesländern) darüber beklagt hat, dass sie sich keine schicke Wohnung und keinen Urlaub leisten kann
In Antwort auf:
eine 54-Ex-Sekretärin im Vorruhestand (aus den neuen Bundesländern) darüber beklagt hat, dass sie sich keine schicke Wohnung und keinen Urlaub leisten kann
das war doch die, die zudem noch ihren 29-jaehrigen Sohn, der noch studiert (!) unterstuetzen wollte. Ist schon interessant, wer bei solchen Diskussionen den Mund am weitesten aufmacht - wie auf Kuba
In den USA scheinen sie ähnliche Probleme zu haben wie ich in Spanien:
>Good to hear from you. I am back in California after spending 2 weeks in Havana. I also brought a girl here on a Visa and had the same experience. She stole from me and I had all kinds of problems. Every guy I have talked to has had the same experience. You and I have both learned that the girls we meet there in the streets are only good for one thing. They are liars and cheaters no matter what they say. They have learned to be street people and will never change. Anyway, tell me where you are living and what you are doing. I am closing my business here and retiring and am going to travel the next couple years so maybe we will see each other again somewhere.
Keep in touch>
Italien: Marineo mit Fachausbildung und Verantwortung, teilweise bis zu 3 Monate komplett von der Familie getrennt (obwohl nix "Übersee", nur I, HR, GR, ES, FR) - ca. 1.000 EUR auf die Kralle, keinen festen Vertrag (schlecht wenn man z. B. bauen will und nen Kredit braucht)....
Wer will den Job?
Soeben hat mich die AB hier in Spanien angerufen und mir mitgeteilt, dass sie die Cubana kontaktiert hätten und ihr mitgeteilt haben, dass sie umgehend das Land zu verlassen hat und nach Cuba zurückkehren soll. Daraufhin hat die Cubana dann bei der AB vorgesprochen und beteuert, dass sie innerhalb einer Woche nach Cuba zurückkehrt. Die AB teilte mir mit, dass ich davon ausgehen könnte, dass sie abgerückt ist.
Das ist ja nun alles sehr schön, aber in Cuba ist die Cubana nicht! Es sind noch 4 Wochen bis die 11 Monatsfrist abläuft. Ich habe immer noch Hoffnung, dass sie in ihre Tabakrepublik zurückkehrt aber was ist wenn nicht ?
In 2 Wochen läuft nun die 11 Monatsfrist ab und die Cubana wird dann hier bleiben.
Heute war ich bei der AB. Die Typen gehen mir echt auf´n Seier. Der meinte, dass die AB mit der Cubana telefoniert hätte vor 5 Wochen und die Cubana mitgeteilt hätte, dass sie nach Cuba zurück geht.
Das sind doch echt Idioten, nun kann sie nicht mehr zurück und wird hier in Spanien bleiben. Der spanische Anwalt meinte, dass wenn es die Cubana darauf anlegt, bin ich immer noch die Bezugsperson.
Unglaublich, kann nichts machen. Sollte sie abschiessen oder im Meer versenken.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: