Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Was ist das A2 Visum ????
#26 RE: Was ist das A2 Visum ????
In Antwort auf:Kein Geld, aber nach Kuba fliegen.
kann doch nicht jede nacht 15 cuc ausgeben
e-l-a
#27 RE: Was ist das A2 Visum ????
Zitat von el loco alemán
Kein Geld, aber nach Kuba fliegen.
ela, du kennst mich nicht und scheinst auch meine beiträge maximal zu überfliegen, sonst wäre dir vielleicht schon aufgefallen dass ich nicht die dicke kohle habe und in cuba auch nicht das geld zum fenster hinauswerfe. was nichts mit geiz zu tun hat, sondern mit der tatsache dass ich als studentin (ich mache ein zweitstudium, was ich mir komplett selber finanziere und für das ich auch noch fett studiengebühren zahle, nix eltern oder bafög oder reicher freund) nach deutschen verhältnissen ziemlich arm bin, dennoch habe ich mich noch nie wirklich arm gefühlt. jedenfalls habe ich mir das geld für den letzten flug mühsam zusammengespart und aus den rippen geschnitten, wenn ich nicht gewusst hätte dass ich ausser ein paar nächten nichts für unterkunft und verpflegung zahlen muss wäre meine reise tatsächlich nicht möglich gewesen!!! so ich will hier jetzt nicht rumheulen, das ist nicht meine art, aber wo ein wille ist ist auch ein weg, aber ob du es glaubst oder nicht, ich verzichte hier momentan fast auf alles wofür man geld ausgeben kann und es ist nicht einfach, aber mein freund ist auch arm und hat fast gar nichts, im vergleich mit cuba leben wir doch alle im schlaraffenland. zugegeben, manchmal weiss ich auch nicht wie das weitergehen soll (mit der beziehung), aber im gegensatz zu ihm kann ich etwas tun und wenn es nur ein oller nebenjob für 5 euro die stunde ist, ich habe kein auto oder anderen luxus und versuche so wenigstens alle paar monate 500 bis 1000 euro für die nächste cuba-reise zusammenzubekommen. bist du jetzt zufrieden?
#29 RE: Was ist das A2 Visum ????
Das Problem kenne ich sehr gut, mit knappem Geld in Kuba versuchen als Ausländer sich durchzuwursteln. Nur glaubt dir das kein Kubaner auf Dauer wirklich, daß du tatsächlich nicht mehr hast. Sie setzen einfach voraus, daß du als Ausländer automatisch doch noch viel mehr irgendwo in petto hast und es irgendwann rausrücken wirst.
Passiert dies nach einer gewissen Zeitphase dann immer noch nicht aufgrund deiner tatsächlichen Armut, dann kann es schon mal vorkommen, daß sich selbst der eigene kubanische Partner enttäuscht und möglicherweise sogar beleidigt von dir abwendet, weil er sich von dir betrogen fühlt. Das solltest du im Hinterkopf behalten.
e-l-a
jedenfalls habe ich mir das geld für den letzten flug mühsam zusammengespart und aus den rippen geschnitten,
hochachtung für deine durchhalte kraft auch von mir.
ich wünsche dir auch,die cubanische ausnahme für eine gute partnerschaft gefunden zu haben.
das sollte doch erst mal das wichtigste im leben sein.egal ob cubaner, europäer oder asiat.
wenns gut geht,ist es ok.
wenns nicht klappt...........es la vida und sollte so sein.
ist eure sache und euer leben.
nichts desto trotz muss ich ELA rechtgeben in seinem posting.
die cubanische denkweise istwas ausländer angeht nun mal anders.
stendi
Kamener kreuz
In Antwort auf:
wenns gut geht,ist es ok.
Da hast Du recht Stendi.
Que te diviertas bien
------------------------------------------------------
http://www.cuba-particular.de
y gastes poco
In Antwort auf:
Also ich habe 3 Wochen in Centro-Havana privat bei einer Freundin ohne A2-Visa gelebt. Mein Eindruck war, dass das keine Sau interessiert.--------------------------------------------------------------------------------
Solch ein "Eindruck" hat vor 2 Jahren einen Italiener 1.500 Euro Strafe und den Kubaner den Verlust des (illegalen) Hauses gekostet.
Also ich hatte am Anfang auch etwas Bammel ohne A2, aber alle Cubis aus der Nachbarschaft, die ich gefragt habe, ob es deswegen eventuell Probleme geben könnte, haben mich nur staunend angeschaut und konnten nicht ganz nachvollziehen, warum ich mir deswegen Sorgen mache. Die ganze Strasse hat auch bald gewusst, dass in diesem Haus ein Gringo wohnt, Polizei ist mir auch öfter in der Nähe begegnet, aber war eigentlich alles kein Problem.
Auch dachte ich, dass ich vielleicht kontrolliert werde, wenn ich mit einer Kubanerin durchs Zentrum spaziere, es ist aber garnichts passiert.
Einmal war ich mit 2 Kubanerinnen am Strand und neben uns lagen 2 weiße, sehr gut aussehende Cubi-Mädels, dann kam die Polizei und hat die beiden 45min lang durchgefilzt wegen Puta-Verdacht, ewige Diskussionen, nur von uns wollte komischerweise niemand was.
Trotzdem hat mir Havana nicht wirklich gefallen und ich ziehe es 10x lieber vor meinen Urlaub in der Dominikanischen Republik zu verbringen, wo ich immer richtig Spaß habe und mir nicht über irgendwelche Polizeistaat-Volksverblöder-Beamte Gedanken machen muss.
#34 RE: Was ist das A2 Visum ????
#35 RE: Was ist das A2 Visum ????
Zitat von el loco alemán
Mangote, na da hast du ja mit Kuba genau das richtige Land erwischt. Ich wünsch dir, daß es nicht zum Desaster wird. In Sachen Dankbarkeit sind Kubaner bekanntlich nicht gerade die Weltmeister und ein Yuma ohne Geld kommt bei denen in der Hierarchie erst nach dem landwirtschaftlichen Nutzvieh.Das Problem kenne ich sehr gut, mit knappem Geld in Kuba versuchen als Ausländer sich durchzuwursteln. Nur glaubt dir das kein Kubaner auf Dauer wirklich, daß du tatsächlich nicht mehr hast. Sie setzen einfach voraus, daß du als Ausländer automatisch doch noch viel mehr irgendwo in petto hast und es irgendwann rausrücken wirst.
Passiert dies nach einer gewissen Zeitphase dann immer noch nicht aufgrund deiner tatsächlichen Armut, dann kann es schon mal vorkommen, daß sich selbst der eigene kubanische Partner enttäuscht und möglicherweise sogar beleidigt von dir abwendet, weil er sich von dir betrogen fühlt. Das solltest du im Hinterkopf behalten.
vielen dank für deine lebensweisheit ela, zum glück durfte ich aber in cuba ganz andere erfahrungen sammeln. ich war sicher noch nicht so oft wie du (und andere) in cuba, dennoch meine ich das land nach insgesamt viereinhalb monaten aufenthalt, auf mehrere sehr intensive reisen verteilt und fast immer in engem kontakt mit der bevölkerung, doch schon ein bisschen besser kennengelernt zu haben...
die erfahrung als "yuma ohne geld" wie der letzte dreck angesehen zu werden habe ich jedenfalls noch nicht gemacht, zum glück! die wenigen male, wo man mich schlecht behandelt hat, waren ausnahmslos im tourismus (wenn das gleich am anfang, bei meinem ersten cuba-besuch passsiert wäre, wäre es wohl auch dabei geblieben ) wo mir aus den augen diverser taxifahrer, kellner und auch casa-besitzer die dollarzeichen aus den augen nur so entgegenblitzen. von meinen freunden dagegen bin ich noch nie als yuma angesehen worden, sondern immer als freundin, und entsprechend behandelt man mich auch, so wie auch ich meine cubanischen freunde als menschen schätze und achte. es kommt halt immer auch darauf an, wie man sich selber gibt. und liebe kann man auch in cuba nicht kaufen!!!
so ela, jetzt zu deiner behautung (sinngemäss), alle cubaner wollten nur geld, seien undankbar und so weiter. wie gesagt, da habe ich schon anderes erlebt, obwohl ich mit meinem freund in dieser hinsicht wohl wirklich grosses glück habe. mein freund vermutet jedenfalls nicht, dass ich irgendwo einen grossen schatz versteckt habe, den ich irgendwann schon noch rausrücken werde, er weiss wie ich lebe und hat es auch schon mit eigenen augen gesehen, das leben in alemania. er hat gesehen, wie ich wohne und wie andere deutsche wohnen, er ist ja nicht blind und kann durchaus vergleichen, seine vorstellung vom paradies ist zumindest eine andere. er weiss dass bei mir nichts zu holen ist und das ist gut so, er will es nicht und ich will auch kein geld von ihm, er ist sogar froh dass ich bei einem mann nicht aufs geld schaue (im gegensatz zu den cubanas, von denen er diesbezüglich wohl eher enttäuscht ist). also wir kannten uns schon vorher und er wusste über meine ökonomische situation bescheid, lange bevor wir zusammengekommen sind.
paul aus DK
(
gelöscht
)
#37 RE: Was ist das A2 Visum ????
#39 RE: Was ist das A2 Visum ????
In Antwort auf:Und das kann dauern, bis man in Kuba die "richtigen Freunde" findet. Oder besser gesagt, bis man von den "richtigen" auch auf Augenhöhe akzeptiert wird, und nicht nur deswegen WEIL man Yuma ist, sondern OBWOHL man einer ist.
Freundschaften auf "Augenhöhe" kannst du überall schliessen, auch bei sehr unterschiedlichen finanziellen Voraussetzungen, wenn du die richtigen findest
Richtig interessant wird es erst, wenn man als Yuma plötzlich kein Geld mehr hat und auf kubanische Hilfe angewiesen ist. Nur wer das schon mal so richtig live (so wie ich) erlebt hat, der erfährt dadurch was er von "seinen tollen Freunden" wirklich halten kann.
Daß es auch Kubaner gibt, die einem Yuma uneigennützig helfen, schließe ich hiermit nicht aus. Auch ich hatte damals das Glück. Nur bilden wir uns in Hinsicht "wahre Freunde" oftmals viel zuviel ein.
Mango, genieße deine Träume, welche dir noch lang erhalten bleiben mögen.
e-l-a
#40 RE: Was ist das A2 Visum ????
In Antwort auf:
nicht nur deswegen WEIL man Yuma ist, sondern OBWOHL man einer ist.
eben, und dann lernt man die Spreu vom Weizen zu trennen, war aber insgesamt eher erstaunt, wie viele (aus meinem Barrio) zu mir stehen, wenn es hart auf hart kommt(wie mal nach einer Zechnacht in PP). Diese Zeitgenossen drängen sich vorher eben nicht auf und es sind interessanterweise auch nicht diejenigen, die bisher (materiell)profitiert haben!
#41 RE: Was ist das A2 Visum ????
Zitat von el loco alemán
Mango, genieße deine Träume, welche dir noch lang erhalten bleiben mögen
guten morgen, du verrückter deutscher, bin gerade aus meinen süssen träumen aufgewacht und habe deine predigt gelesen. muss dich leider enttäuschen, ich bin keine träumerin sondern sehr realistisch was meine beziehung betrifft und deswegen auch nicht besonders optimistisch, aber aus anderen gründen als den hier so gerne diskutierten. übrigens (falls es dich interessiert) hatte ich vor zweieinhalb jahren schonmal einen cubanischen freund, mit dem es am schluss in der totalen katastrophe endete - er war ein perro - ich kann also durchaus äpfel von birnen unterscheiden...
mit den "wahren freunden" hast du recht, aber das trifft leider nicht nur auf cuba, sondern meiner meinung nach auch besonders gut auf deutschland zu. mein letzter deutscher freund hat sich nicht mehr bei mir gemeldet, als ich ihn (per r-gespräch, wie gemein ) aus madrid angerufen habe weil die schweine mich beklaut hatten und einfach alles an geld und dokumenten weg war, aber man lässt sich halt net beklauen, gelle?
irgendwie freue ich mich schon auf leipzig, das wird bestimmt lustig mit dir
In Antwort auf:Dies Erfahrung kann ich bestätigen.
eben, und dann lernt man die Spreu vom Weizen zu trennen, war aber insgesamt eher erstaunt, wie viele (aus meinem Barrio) zu mir stehen,
Der Normaltourist kommt halt zunächst überwiegend mit Kubanern zusammmen, die irgendeinen Gewinn aus dem Kontakt mit dem Yuma erzielen wollen. Dadurch kann der Eindruck entstehen, ALLE sind nur hinter meinem Geld her.
Moskito
In Antwort auf:Die meisten Kubaner, die nichts mit Touristen zu tun haben, wissen gar nicht was ein A2 ist und meistens nicht einmal, was für Konsequenzen es für sie haben kann, wenn Ausländer in ihrer Wohnung nächtigt. Man sollte auch nicht von Havanna auf andere Orte Kubas schließen. Was in der Anonymität der Großstadt vielleicht toleriert wird, kann in der Provinz zum Fiasko werden. Ich würde in jedem Falle davor warnen, das locker zu sehen.
Also ich hatte am Anfang auch etwas Bammel ohne A2, aber alle Cubis aus der Nachbarschaft, die ich gefragt habe, ob es deswegen eventuell Probleme geben könnte, haben mich nur staunend angeschaut und konnten nicht ganz nachvollziehen, warum ich mir deswegen Sorgen mache
Moskito
In Antwort auf:
Die meisten Kubaner, die nichts mit Touristen zu tun haben, wissen gar nicht was ein A2 ist und meistens nicht einmal, was für Konsequenzen es für sie haben kann, wenn Ausländer in ihrer Wohnung nächtigt. Man sollte auch nicht von Havanna auf andere Orte Kubas schließen. Was in der Anonymität der Großstadt vielleicht toleriert wird, kann in der Provinz zum Fiasko werden. Ich würde in jedem Falle davor warnen, das locker zu sehen.
Also wie andere schon gesagt haben, liegt es immer an der Gegend, wo man ist.
Meist interessiert es den Leuten, die meist nie was mit Touristen zu tun haben, überhaupt nicht was du hast(Visa), weil sie auch keine Ahnung haben was man brauch oder auch nicht. Allerdings in Gegenden, die es mit Tourismus zu tun haben und wo auch der Neid groß ist( der hat mehr Touristen als ich oder Geld oder Geschenke oder oder oder), sollte man lieber eines haben oder zumindestens an den ersten Tagen jedem erzählen, dass man eines hat und noch zur Immi muß, um sich zu melden.
weil einige typen zu faul sind sich bei der immi ein a2 zu holen (falls sie es überhaupt bekommen) werden die cubanos ihr haus noch loswerden. und alles um ein paar €zu sparen.
leute meldet euch an , denn cuba ist ein polizeistaat wo früher oder später die leute ärger bekommen werden.
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#46 RE: Was ist das A2 Visum ????
In Antwort auf:
Die meisten Kubaner, die nichts mit Touristen zu tun haben, wissen gar nicht was ein A2 ist und meistens nicht einmal, was für Konsequenzen es für sie haben kann, wenn Ausländer in ihrer Wohnung nächtigt. Man sollte auch nicht von Havanna auf andere Orte Kubas schließen. Was in der Anonymität der Großstadt vielleicht toleriert wird, kann in der Provinz zum Fiasko werden. Ich würde in jedem Falle davor warnen, das locker zu sehen.
Da kann ich dir nur recht geben, vor allem in gtmo. meine exnovia und ihr vater der mit ihr im haus wohnt, haben nach einem kurzbesuch von mir im haus sofort eine carta de advertencia bekommen.
wird aber in anderen städten wie z.b. in stgto oder wie jetz vor ein paar tagen in cardenas auch mals anders gehändelt, obwohl der cdr-vorsitzende 2 häuser weiter wohnt und schon mal zu besuch kommt.
"Viva tu sueño, pero no sueña tu vida"
In Antwort auf:
Da kann ich dir nur recht geben, vor allem in gtmo. meine exnovia und ihr vater der mit ihr im haus wohnt, haben nach einem kurzbesuch von mir im haus sofort eine carta de advertencia bekommen.wird aber in anderen städten wie z.b. in stgto oder wie jetz vor ein paar tagen in cardenas auch mals anders gehändelt, obwohl der cdr-vorsitzende 2 häuser weiter wohnt und schon mal zu besuch kommt.
Deswegen ist es ja auch ein Drecksland, dass ausser seinen hübschen Weibern nicht viel zu bieten hat. Salsa tanzen, Lebensfreude und Latino-Feeling gibt´s woanders auch und sogar besser, da brauch ich nicht noch mit meiner Kohle dieses krimminelle System zu unterstützen.
Ich habe in D viele gute Freundschaften mit Cubanerinnen, aber in ihr marodes Kommunisten-Paradies bringen sie mich nicht mehr so schnell
In Antwort auf:
Da kann ich dir nur recht geben, vor allem in gtmo. meine exnovia und ihr vater der mit ihr im haus wohnt, haben nach einem kurzbesuch von mir im haus sofort eine carta de advertencia bekommen.
Ja sowas wie Rechtssicherheit gibt es eben in Cuba leider nicht.
Que te diviertas bien
http://www.cuba-particular.de
y gastes poco
#49 RE: Was ist das A2 Visum ????
In Antwort auf:Doch gibt es. Wird nur anders definiert: "Fidel hat immer Recht, und das ist sicher."
Ja sowas wie Rechtssicherheit gibt es eben in Cuba leider nicht.
e-l-a
#50 RE: Was ist das A2 Visum ????
In Antwort auf:
irgendwie freue ich mich schon auf leipzig, das wird bestimmt lustig mit dir
@Mango und e-l-a: Ist da irgendwas in Planung? Forentreffen? Habe nix gelesen dazu ...
Oder wollt ihr beiden Hübschen euch nur zu zweit treffen!? Aber dann gleich so öffentlich hier ankündigen ... mh ...
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: