Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dollar wird abgeschafft
Ab 8. November soll es nur noch Peso-Convertibles in den Shoppies geben, ich habe es gerade in Radio gehört und schon wieder sonst was gedacht, aber lest selbst
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,324911,00.html
http://es.news.yahoo.com/041026/4/3por3.html
Mal hoffen, dass der Bartmann jetzt nicht völlig austickt.
@Ossis: Wer erinnert sich noch an die Forum-Schecks ? Hatten wir alles schon mal oder ?
Habe das auch eben im Radio gehört.
siehe auch (ist wohl der gleiche Artikel wie im Spiegel )
http://www.rp-online.de/public/article/n...k/ausland/66604
Mal wieder super ist die Umtauschgebühr von schlappen 10%, wer seine Dollarreserven später als in den nächsten zwei Wochen umtauscht.
Das kann ja lustig werden...
http://news.bbc.co.uk/hi/spanish/latin_a...000/3953277.stm
***********************************************************************************************************
Portadas en Español: Deutsche Welle - swissinfo - BBCmundo - RNW - VOAnoticias
Radio y Televisión Cubana en vivo
mmm ich sage nur... Fidel ist absolut pleite und sucht verzweifelt nach neuen Abzockmöglichkeiten... Umtausch nur gegen 10% Gebühr..
naja dann werden in den nächsten 2 Wochen noch mal die Shoppies leergekauft werden um diese Gebühr nicht zahlen zu müssen.
mal schaun was unsere Leute vor Ort jetzt berichten werden.
#6 RE:Dollar wird abgeschafft
#8 RE:Dollar wird abgeschafft
Da hilft nur eins. Das Dollarpäckchen liegen lassen, bis der Dollar mal wieder steigt und dann mit Gewinn zurücktauschen. Wenn man die Quittung aufgehoben hat, sogar ohne Kommission.
Oder mal woanders Urlaub machen (DomRep, Mexico usw.) Da werden zumindest keine 10% erhoben.
e-l-a
#9 RE:Dollar wird abgeschafft
#11 RE:Dollar wird abgeschafft
In Antwort auf:
Guten morgen ela aber was kann das für uns bedeuten?
1. Geldumtausch nur noch in Kuba möglich, weil PesoConv. nicht außerhalb Kubas erhältlich
2. Wer noch Dollars hat, muß sie anderweitig verwenden oder zurücktauschen, ansonsten 10% Verlust.
3. Zukünftig nur noch mit Euros einreisen und tauschen oder die PesoConv. mit Karte am Schalter oder Automaten vor Ort holen.
4. Was mit den Sparguthaben ist, die eindeutig auf Dollars laufen, darüber ist bis jetzt noch nichts bekannt. (es gibt auch welche auf PesoConv., die meine ich aber jetzt nicht) Im günstigsten Falle kann man darauf hoffen, daß die weiterhin in grünen Scheinen ausgezahlt werden oder zumindest das Guthaben was bis vor der Bekanntgabe (heute) auf dem Konto war, auch ohne Kommission in Peso abgeholt werden kann. Ansonsten drohen auch 10% Verlust. Wobei das schon kriminell wäre. Der Staat würde außerdem das Vertrauen der Sparer in Devisenanlagen gänzlich zerstören.
5. Ja was noch? Daß man bei Ausreise nach wie vor nur 100 PesoConv. übrig haben darf, also genau kalkulieren muß, was man zu verbrauchen gedenkt. Und das nervt.
Für die Kubaner und die durch den Dollar entstandene Zweiklassengesellschaft ändert sich eigentlich nichts.
e-l-a
Es ist ja bezeichnend, daß diese Regelung sehr kurzfristig in Kraft gesetzt wird.. Ich denke, dem Staat steht mal wieder finanziell das Wasser bis zum Kopf... Ich denke, da wird einiges Chaos herrschen. Jedoch bezweifle ich, daß in touristischen Einrichtungen von jetzt auf Gleich die von Fidel angeordnete Regelung in Kraft tritt. Es hätte nahhaltige Folgen für die Tourismusindustrie. Immerhin ist sie der Devisenbringer Nummero 1.
Was mich aber interessiert, was machen die mit dem Euro, der in manchen Touristenzentrum neben den Dolares als Zahlungsmittel gilt????
#15 RE:Dollar wird abgeschafft
#16 RE:Dollar wird abgeschafft
#19 RE:Dollar wird abgeschafft
Eines hat hier noch niemand erwähnt. Ab sofort kann Kuba ungebremst Geld drucken und zirkulieren lassen, was dann jederzeit binnen Sekunden völlig wertlos sein kann.
Bei einem Big Bang hätten bisher die Kubaner immer noch richtiges Geld unterm Kopfkissen gehabt, fortan nur noch Papier.
Aber das trifft ja eh auf die wenigsten zu. Wer hat schon Ersparnisse in bar. Goldketten bleiben nach wie vor die beliebteste Wertanlage. Und der Rest lebt eh von der Hand in den Mund.
e-l-a
Es ist auch möglich, dass dies nur Cubaner betrifft!
Das heisst Cubaner dürfen nur mit Convertibles einkaufen, Turis jedoch weiterhin mit Dollar!
So wie in der DDR eine zeitlang.
Cubis bekamen in der Cadeca auch jetzt schon in der Regel Convertibles.
Immer?
Dazu passte die Meldung, dass neue 3 Peso Che Noten gedruckt wurden
Vor ca. 2 Jahren wurden die US-Cent Münzen eingezogen, da klappte der Tausch perfekt, es waren ja auch schon beide Münzsysteme im Umlauf.
Warten wir es ab. Trotzdem müssen wir unsere Dollars mitnehmen. So oder so!
#23 RE:Dollar wird abgeschafft
In Antwort auf:Nein, die Meldung war eindeutig.
Es ist auch möglich, dass dies nur Cubaner betrifft!
Das heisst Cubaner dürfen nur mit Convertibles einkaufen, Turis jedoch weiterhin mit Dollar!
In Antwort auf:Wieso müssen wir das? Nur wer gern Fidel 10% schenken möchte, wird so blöd sein. Ich nehme nur noch Euros und Karte mit. Und eine 1-Dollar-Note für den Gepäckwagen, weil die den Automaten am Flughafen vermutlich noch nicht umgestellt haben.
Trotzdem müssen wir unsere Dollars mitnehmen. So oder so!
e-l-a
#24 RE:Dollar wird abgeschafft
#25 RE:Dollar wird abgeschafft
@ Rudi
Danke, daß du mich für solche difizilen Fragen als kompetent erachtest.
Kann nur vermuten, daß der PesoConv. künftig an den Wechselkassen und Banken in Kuba genau so gehandhabt wird wie bisher der Dollar. Es wird sich an den Konditionen nichts ändern. Eine Kommission von 2-5% wurde ja auch bisher immer aufgeschlagen.
e-l-a
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: