Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dollar wird abgeschafft
#27 RE:Dollar wird abgeschafft
#31 RE:Dollar wird abgeschafft
@jan
In Antwort auf:Eindeutig. Gilt für alle.
Los cubanos, los residentes extranjeros y los turistas tendrán que utilizar pesos convertibles, que serán impresos localmente y tendrán un valor igual al dólar, dijo un decreto del Banco Central de Cuba leído por Publicidad televisión.
@kuba-fan
Du bekommst in Kuba die gewünschte Summe ausgezahlt, statt grüner eben dann bunte Scheine. Die Abrechnung erfolgt in Deutschland zum aktuellen Kurs plus Spesen deines Kreditkarteninstitutes. Es ändert sich also nichts. Der Peso wird immer zum aktuellen Dollarkurs 1:1 abgerechnet.
e-l-a
#32 RE:Dollar wird abgeschafft
In Antwort auf:Richtig. Dollars werden in keinem Laden oder Restaurant mehr akzeptiert. (Höchstens als Trinkgeld) Wer dennoch Dollars annimmt, büßt nämlich dann selber die 10% ein. Und das macht keine Verkäuferin.
Der Dollar wird abgeschafft? Gut dann brauche ich nur noch den Euro und meine Kreditkarte. Die Euros tausche ich vor Ort in Peso Convretibles?
e-l-a
#34 RE:Dollar wird abgeschafft
#35 RE:Dollar wird abgeschafft
In Antwort auf:
Richtig. Dollars werden in keinem Laden oder Restaurant mehr akzeptiert. (Höchstens als Trinkgeld) Wer dennoch Dollars annimmt, büßt nämlich dann selber die 10% ein. Und das macht keine Verkäuferin.
Also ist der ganze Euro - Dollar - Wahrungsvorteil hin. Es wäre auch zu schön gewesen !!!!!
Ich warte nur noch darauf, daß der Euro legales Zahlungsmittel in ganz Cuba wird.
#39 RE:Dollar wird abgeschafft
In Antwort auf:
Ich warte nur noch darauf, daß der Euro legales Zahlungsmittel in ganz Cuba wird.
Dann aber auch nur neben den Pesos und insofern passiert dann dasselbe wie jetzt. Irgendwann.... Wenn die Regierung mal wieder Knete braucht.
Und schuld sind: Natürlich hauptsächlich die Amis, weil die den Zahlungsverkehr und damit den Dollarfluss nach Kuba noch mehr beschränkt haben. Siehe auch Quellen Seite 1.
was koennen denn jetzt schon wieder die amis dafür das der cub. staat nicht mit geld umgehen kann. ich denke für uns wird es billiger weil fidel wird geld drucken wie ein wilder um an die doller zukommen was einen satten schwarzmarktkurs geben wir ausserdem glaube ich nicht das die 10 % beim umtausch bei der einreise berechnet werde.
In Antwort auf:
Falsch. Du bekommst dann für einen Euro eben z.B. 1,27 PesoConv. statt 1,27 Dollar. Jetzt verstanden?
Wenn da nicht noch eine Schweinerei hintersteckt..!!!!!! Es könnte aber auch ein politischer Wink Richtung Europa sein, nachdem so viel politisches Porzellan zerschlagen wurde.
Wie dem auch sei, wie gesagt, die Cubis werden sich sehr schnell auf Euro umstellen. Sie sind ja Meister des Improvisierens
#44 RE:Dollar wird abgeschafft
@ e-l-a
In Antwort auf:
Danke, daß du mich für solche difizilen Fragen als kompetent erachtest
Na, wen denn sonst?
@ fly_singapore
In Antwort auf:
Es könnte aber auch ein politischer Wink Richtung Europa sein
Das sehe ich nicht so. Es geht schlicht darum kurzfristig möglichst viele $ einzusammeln. In der DDR lief das meines Wissens mal ähnlich, als die Ossis in den Intershops nicht mehr mit DM bezahlen durften, sondern nur noch mit so einer Art Wertscheck, in den die schönen DM zuvor umgetauscht werden mussten.
Die 10-%ige Gebühr ist de facto eine 10 % Preiserhöhung. Ich denke, dass jedoch viele Cubaner ihre $ weiter hamstern und auf einen politischen Wandel warten. Der € wird sich in absehbarer Zeit nicht durchsetzen. Der Schwarzmarkt lässt schön grüßen. Den Ziggarenschieber möchte ich sehen, der seine Ware für Pesos Conv. verkauft.
#45 RE:Dollar wird abgeschafft
In Antwort auf:
Die 10-%ige Gebühr ist de facto eine 10 % Preiserhöhung.
Das sieht auf dem ersten Blick schon so aus, jedenfalls für die cubanische Bevölkerung.
Allerdings könnte es auch sein, dass FC auf dieser Art und Weise seinen Landsleuten in Miami die Rechnung präsentiert. Möglicherweise geht er davon aus, dass diese ihren Verwandten schlicht und einfach 10 % mehr als früher über irgendwelche Drittkanäle schicken. Da Fidel die 10 % ja selbst behält hat er wieder ein paar USD mehr zur Verfügung um auf dem Weltmarkt auszugeben.
Fragt sich nur ob seine Rechnung aufgeht. Aber wenn, dann hat er wieder etwas Zeit gewonnen, bevor das Schiff definitiv untergeht.
Elisabeth
In Antwort auf:
Das sehe ich nicht so. Es geht schlicht darum kurzfristig möglichst viele $ einzusammeln. In der DDR lief das meines Wissens mal ähnlich, als die Ossis in den Intershops nicht mehr mit DM bezahlen durften, sondern nur noch mit so einer Art Wertscheck, in den die schönen DM zuvor umgetauscht werden mussten.
Diese "Wertschecks" hiessen Forum-Schecks und wurden etwa mitte der 80er Jahre als Währung für die Intershops ausgegeben.
10% Strafgebühr einzuführen hat sich aber selbst Erich Honecker nicht getraut
#48 RE:Dollar wird abgeschafft
In Antwort auf:Oder er war nur nicht schlitzohrig genug. Die 10% werden vermutlich etliche Leute davon abhalten, Dollars zu horten und nur immer den Tagesbedarf kurzfristig umzutauschen, so wie es damals in der DDR meist gemacht wurde. Und genau das bezweckt Fidel.
10% Strafgebühr einzuführen hat sich aber selbst Erich Honecker nicht getraut
e-l-a
War auch mehr sarkastisch und an alle gerichtet, die immer die USA für alles verantwortlich machen, was Schlimmes in Kuba geschieht.
Aber Castro könnte daraus auch mal wieder politische Kapital (zu) schlagen (versuchen), indem er sagt, dass er das tun mußte - denn es kommen immer weniger Dollares aus den USA.
PS: Kann mich nur an Forumschecks für die Intershops erinnern. DM mußte man in diese tauschen? Aber dafür gabs in der DDR den netten Zwangsumtausch für die Westdeutschen Verwandten.
Waren pro Tag ca. 25 DM in Aluchips? Davon haben wir dann immer profitiert, da unsere Verwandten nie soviel ausgeben konnten, wie sie zwangstauschen mußten
Wäre doch noch eine Idee für Kuba, aber dann halt 50 pro Tag/Person oder so...
Wäre doch noch eine Idee für Kuba, aber dann halt 50 pro Tag/Person oder so...
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: