Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der CUC wird abgeschafft
Zitat von tom2134
Ich komme gerade aus Cuba und bei der Ausreise erzählte mir ein Deutscher, dass zum 1.1.2010 der CUC wieder komplett abgeschafft wird. Es soll dann nur noch Peso National geben und der Dollar weiterhin Persona non grata mit Strafsteuer - Korrekt?
Was steckt dahinter?
----------
Hatte der Deutsche Bermudashorts und ein Hawaihemd an?...
Zitat von tom2134
Ich komme gerade aus Cuba und bei der Ausreise erzählte mir ein Deutscher, dass zum 1.1.2010 der CUC wieder komplett abgeschafft wird. Es soll dann nur noch Peso National geben und der Dollar weiterhin Persona non grata mit Strafsteuer - Korrekt?
Was steckt dahinter?
Vielleicht hatte der Touri ein paar Cubalibre intus .
Tom 2134 , erzähl doch mal wie ist denn die lage im gelobtem Land .
Gruss Pauli
Vielleicht hat er selber einige Mojitos intus und es falsch verstanden.Der CUC soll die MN ersetzen.
#8 RE: Der CUC wird abgeschafft
solche gerüchte tauchen doch ständig mal wieder auf
......................................................
So ein Kaese habe noch nie gehoert............hattest wohl ein Sonnenstich.
CUC in MN zu wechseln ist alltaeglich, wenn es darum geht, Reis und Bohnen zu kaufen.
Zitat von tom2134
Was steckt dahinter?
Die Diktatur ist sowieso am Ende , mal sehen...
#15 RE: Der CUC wird abgeschafft
In Antwort auf:
ES IST DEFINITIV KORREKT ! AB 01.01.2010 gibt es nur noch eine einzige Währung für ALLE !!!
Du musst ja Kontakte zu ganz ganz oben haben und auch noch deren Vertrauen genießen......
So sicher bist Du. Welche Stellung hast Du denn in der Führungsriege inne. Wir scheinen hier ganz prominente Revolutionäre in unserem Forum zu haben. Spricht FC eigentlich deutsch?
Ich fühle mich jetzt mindestens 50 cm größer und sehr geehrt..... in einem Forum zu sein, in dem solch hohe Tiere posten.
#17 RE: Der CUC wird abgeschafft
Zitat von cuba2000
Ich fühle mich jetzt mindestens 50 cm größer und sehr geehrt..... in einem Forum zu sein, in dem solch hohe Tiere posten.
Biste jetzt 1,50m groß?
Davon mal abgesehen, warten wir mal den 01.01.2010 ab.
Und jetzt weiter, hau druff, scheint hier zur Gewohnheit zu werden!!!
#18 RE: Der CUC wird abgeschafft
In Antwort auf:
Biste jetzt 1,50m groß?
Davon mal abgesehen, warten wir mal den 01.01.2010 ab.
Und jetzt weiter, hau druff, scheint hier zur Gewohnheit zu werden!!!
Da ich eine Frau bin, lieber Herma, ist die Größe nicht so das Problem. Da habt ihr Jungs wohl eher Probleme mit. Deshalb kann ich mit Deinem ersten Satz wenig anfangen.
Es geht auch nicht um abwarten. Natürlich könnte es am 1.1. nur noch eine Währung geben (was gut wäre) und könnte aber auch alles so bleiben wie es ist.
Deshalb kann niemand - außer der cubanischen Führungsriege - jetzt wissen, wie es ab dem 1.1. sein wird. Ich amüsiere mich nur, wenn hier solche Behauptungen mit dem Brustton der Überzeugung formuliert werden. Das hat nix mit Draufhauen zu tun.
Jetzt sag doch mal ehrlich, wie sollte jemand von uns wissen, was ab dem 1.1.10 in Cuba währungstechnisch passiert. Hast DU darauf eine überzeugende Antwort?
Zitat von Gerardo
solche gerüchte tauchen doch ständig mal wieder auf
......................................................
So ein Kaese habe noch nie gehoert............hattest wohl ein Sonnenstich.
CUC in MN zu wechseln ist alltaeglich, wenn es darum geht, Reis und Bohnen zu kaufen.
worauf beziehst Du dich bei Käse gehört? was soll das geblabbel von Sonnenstich?, anscheinend warst Du dann gerade zulange auf der Sonnenbank
dass solche Gerüchte immer mal wieder auftauchen, ist eine Tatsache, sollte inzwischen jeder im Laufe der Zeit mal gehört haben, der etwas Ahnung hat,
immerhin hast Du mitgenommen, dass man Reis und Bohnen in MN kauft, da hast Du wohl gerade einen hellen Moment gehabt!
Ich kann bestätigen, daß die Gerüchte mal wieder heiß laufen; war gerade 4 Wochen dort.
ALLE erwarten das irgendwas passiert.
Die Shoppies sind leer und das erinnert sehr an die periodo especial.
Ich war auch schon geneigt diesen Gerüchten aufzusitzen;
zumal, Cuba ist immer für eine Überraschung gut. Aber kühl betrachtet erscheint mir die Möglichkeit einer Währung MN unrealistisch; dann müsste die Flasche Speiseöl 60 PN und das Deo 40 PN kosten, ohne Lohnausgleich.
M.M.n. fehlt es einfach an Devisen und /oder Logistik um die Shoppies zu füllen. Wobei auffallend ist, das die großen tiendas leer sind, aber die kleinen Container gut bestückt.
Wahr ist auf jeden Fall, das alle Cubaner auf den Jahreswechsel hoffen, das etwas passiert. Aber das war letztes Jahr das Gleiche.
Nu bin ich aber ehrlich verwirrt. Hier weiß niemand was davon und die Shoppies sind gut gefüllt und es gibt auch keinen extremen Kauf- oder Tauschwahn. Und was Gerüchte angeht ist mein Schwiegervater normalerweise der Erste der damit rum läuft.
Was sollte die Abschaffung des CUC auch für einen Sinn haben? Dann laufen alle Yumas mit Plastiktüten voller MN durch die Gegend oder was????
Zitat von Karo
flicflac - in welcher Gegend warst Du denn ?
3 Wochen Großraum Havanna
1 Woche Oriente
In Antwort auf:
und die Shoppies sind gut gefüllt
genau das sind sie eben nicht. Selbst im TRANSVAL sind die Regale leer. Die meisten größeren tiendas wurden durch Absperrungen verkleinert und trotzdem ist das Angebot in den Regalen spärlich. PASEO GALIANO?, Havanna am Malecon, die meisten Boutiquen sind geschlossen und die Lebensmittelabteilung ist schlicht leer
Nur in den kleinen Containern an der Ecke fällt keine Warenverknappung auf.
In Antwort auf:
extremen Kauf- oder Tauschwahn
wird schon seit 1 Jahr durch die extremen Kontrollen und Strafen unterbunden.
Grundsätzlich kann ich bestätigen, daß das Alltagsleben seinen gewohnten Gang nimmt und eine Hysterie aufgrund der Warenverknappung nicht spürbar ist.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: