Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dollar wird abgeschafft
#103 RE:cuba ist pleite - rettet, wen ihr könnt!!!!!!!!!!!
(
Gast
)
#104 RE:Dollar wird abgeschafft
In Antwort auf:
Ab 8. November soll es nur noch Peso-Convertibles in den Shoppies geben, ich habe es gerade in Radio gehört und schon wieder sonst was gedacht, aber lest selbst
Kalter Kaffee von gestern, besser aus dem letzten Jahr.
War doch zu erwarten, und noch nicht Ende der Fahnenstange
http://www.botschaft-kuba.de/pdf/Reordenamiento%20de.pdf
lesen müsste man können wurde jetzt Tio sagen
dinero no es todo pero todo es nada sin dinero
#108 RE:cuba ist pleite - rettet, wen ihr könnt!!!!!!!!!!!
Lies doch mal diesen Thread von Anfang an, 7 Seiten, da wird unter Anderem auch erklärt, warum der Peso Convertible ( CUC) eingeführt wurde. Unter Bezugnahme auf die Forum-Schecks der DDR.
Grüße
jan
Sorry mary 1 , hab vergessen, dass du weiblich bist, möchte es mir mit den Damen des Forums nicht auch noch verderben. :-))
#112 RE:cuba ist pleite - rettet, wen ihr könnt!!!!!!!!!!!
@mary1
In Antwort auf:Weil am Tag X damals 1993 zur Freigabe des Dollars in Kuba gar nicht so viele Dollarnoten vorhanden waren, hat man den CUC als Dollarnoten-Ersatz in Umlauf gebracht. Sowohl Scheine als auch Münzen. die Dollar-Münzen sind seit 2 Jahren schon aus dem verkehr gezogen, weil man jetzt genügend Peso-Convertible (CUC) Münzen hat.
Wieso wurde denn damals überhaupt der Peso Convertible eingeführt? Wenn er doch sowieso genau so viel wert ist wie der dollar?
e-l-a
Und warum gab es die Forum Schecks?
Die DDR hatte doch genügend MDN.
Und 1 Mark der Deutschen Notenbank war "genauso viel Wert" wie 1 DM.
Offizieller Wechselkurs für Wessis 1:1
Ich weiss- ich weiss
Aber erklär es doch bitte der Jugend
jan, lebte mitten drin.
"Das Loch im Bauch der DDR"
Der Vorteil von CUC ist doch wohl, dass zum einen ein zeitlicher Vorteil für den Staat eintritt: Der Wechsel erfolgt sofort, während das Ausgeben später erfolgt. Hier kann also mit Geld gewirtschaftet werden, für das effektiv noch kein Warenwert abgegeben wurde. Zum anderen werden Waren vom Staat gekauft, die zwar nominell einen $ kosten, aber im Einkauf günstiger sind. Zuzüglich des Gewinns von 10% beim Umtausch von fremdeingeführten $.
Aber vielleicht kann ein VWLer die Frage beantworten, ob für ausgegebene CUC eine Währungssicherheit gegeben werden muß.
Michael
..................................................
No hay mal que por bien no venga
In Antwort auf:
Und warum gab es die Forum Schecks?
Ich denke mal, es gab zwei Ziele.
Das erste war sicher, dass man eine Kontrolle über die im Lande befindlichen Devisen und vor allem auch deren Inhaber haben wollte.
Spekuliere ich jedenfalls.
Das zweite hingegen war, dass sie im Tausch gegen die Forumschecks, die ja wie diese Buntpesos für Kuba, nur in der DDR verwendet werden konnten, real über die eingetauschten Deutschmärker verfügen konnten. Die gingen dann in den Geldkreislauf des Staates ein.
Die Forumschecks hatten zwar einen realen Gegenwert in den Waren der Intershops. Nur dürfte deren Angebot wahrscheinlich zu 50 % aus sogenannter "Gestattungsproduktion" bestanden haben. Das waren Produkte, die unter westlichen Namen, oft auch auf westlichen Maschinen zu DDR-Löhnen hergestellt wurden.
Aber richtig durchgesetzt haben sich diese Schecks doch eigentlich nie. Ich weiß nur, daß irgendwie Leute im Außenhandel und dann die, die in Russland die Erdöltrasse gebaut haben, solche fiktiven Märker bekamen, mit denen sie wohl auch (Ost)autos kaufen konnten.
Aber ich muss zugeben, dass ich keinen kenne, der so was hatte.
Wie vieles in der DDR alles mehr so vom Hörensagen.
Womit sich der Kreis zu Kuba, wo es ja ähnlich istz, wieder schließen sollte.....
(
Gast
)
#120 RE:cuba ist pleite - rettet, wen ihr könnt!!!!!!!!!!!
#121 RE:cuba ist pleite - rettet, wen ihr könnt!!!!!!!!!!!
In Antwort auf:
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...ssPageName=WDVW
Forum Schecks
Zeitweise mussten Bewohner der DDR erst die geschenkten DM in Forum Schecks eintauschen und dann konnten sie im Intershop einkaufen gehen. Wg. Kontrolle wer wieviel DM besaß.
Das gab sich später, zuviel Verwaltungsaufwand
jan
#123 RE:cuba ist pleite - rettet, wen ihr könnt!!!!!!!!!!!
falsch!
da der PC nur frischgedrucktes "wertloses" papiergeld ist, das keinen gegenwert darstellt (ist ja auch nur in cuba gültig) bescheert FC auf einen schlag , ich schätze mal zugriff auf min. 500mio bis 1 mill.! dollar. ich gehe davon aus, dass jetzt alle ihre konten umtauschen/umstellen lassen. die 10% umtauschgebühr ist da nur nebensächlich. schliesslich ist der dollar schon in FCs säckl angekommen, wenn noch gar kein gegenwert für den PC da ist! da ist ansich eine sehr kluge denkweise geld jetzt schon zu haben, wenn man noch garnichts hergestellt hat.
ps: ist das auch nicht unsereiner aller streben ;-)
das endet so wie in argentinien. immer mehr papier...papier...
das ende: fahrt noch alle hin und geniesst das friedliche "ami-freie" durcheinander
_____http://www.havananet.com______
Cuba Infos *** Cuba Reisen
*** Cuba Fotos ***
In Antwort auf:
schliesslich ist der dollar schon in FCs säckl angekommen, wenn noch gar kein gegenwert für den PC da ist! da ist ansich eine sehr kluge denkweise geld jetzt schon zu haben, wenn man noch garnichts hergestellt hat.
Die Gegenwerte stehen in den Shoppies!
Oder glaubst du auch nur 1 TV oder importierte Lebensmittel usw. sind auf Kredit geliefert worden?
Alles Vorkasse.
Jan
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: