Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Verstoss gegen die Forumsregeln: Verlinkung von politisch Extremen Seiten/Artikel usw.
Verstoss gegen die Forumsregeln: Beleidigung eines anderen Mitgliedes oder der Moderation
Verstoss gegen die Forumsregeln:Presseartikel dürfen nur auszugsweise zitiert werden und müssen auf die Originalquelle verlinken
Verstoss gegen die Forumsregeln:Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Themenfremdes spammen in Threads
Verstoss gegen die Forumsregeln:Zitate von anderen Webseiten dürfen nur auszugsweise zitiert werden und müssen auf die Originalquelle verlinken
Verstoss gegen die Forumsregeln: Verlinkung von FakeNews Seiten/Artikel usw.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Braucht man noch diesen 3-Tage-Hotel-Aufenhalt ?
sailamour
(
Gast
)
Details
Hola !
Ich möchte bald nach Kuba und dort privat wohnen. Ich brauche also Pass, Touristenkarte und auch noch eine Hotelbuchung für mindst. 3 Tage ? Ich dachte, dass wäre nicht mehr aktuell ?
Fällt jemand noch etwas ein, was ich noch brauche (abgesehen von Geschenken ?)
Vielen Dank jetzt schon für eure Tips.
Ich möchte bald nach Kuba und dort privat wohnen. Ich brauche also Pass, Touristenkarte und auch noch eine Hotelbuchung für mindst. 3 Tage ? Ich dachte, dass wäre nicht mehr aktuell ?
Fällt jemand noch etwas ein, was ich noch brauche (abgesehen von Geschenken ?)
Vielen Dank jetzt schon für eure Tips.
uwe
(
Gast
)
Details
In Antwort auf:
noch eine Hotelbuchung für mindst. 3 Tage
du brauchst erst mal ne emailadresse und einen namen!
http://www.santiago-de-cuba.cityslide.com
Habanero
(
Gast
)
Details
Auch wenn das hier die falsche Rubrik dafür ist....
Nein!!! Grundsätzlich braucht mann den Nachweis nicht!
Trotzdem solltest Du dir einen Vaucher von deinem Reisebüro ausstellen lassen. Gern machen wir das für Dich.( auch wenn Du nicht bei uns gebucht hast!!!) ;-)
Achtung !!!! : Dieser Proformavaucher ist keine,ich betone keine!!! absolute Sicherheit bei der Einreise. Die cubanischen Behörden haben ihre eigenen Vorschriften,die sich nach Laune immer wieder mal ändern können.
Weitere Infos unter : 06056/4386
Euer Habanero
www.reisen.ddf.de
Nein!!! Grundsätzlich braucht mann den Nachweis nicht!
Trotzdem solltest Du dir einen Vaucher von deinem Reisebüro ausstellen lassen. Gern machen wir das für Dich.( auch wenn Du nicht bei uns gebucht hast!!!) ;-)
Achtung !!!! : Dieser Proformavaucher ist keine,ich betone keine!!! absolute Sicherheit bei der Einreise. Die cubanischen Behörden haben ihre eigenen Vorschriften,die sich nach Laune immer wieder mal ändern können.
Weitere Infos unter : 06056/4386
Euer Habanero
www.reisen.ddf.de
samson
(
Gast
)
Details
versteh die problematik garnicht, habe einfach immer den namen eines hotel in havana auf die tourikarte geschrieben (wenn man in zerfletterten jeans fliegt sollte man vielleicht nicht das "nacional" nehmen) und auf die frage nach dem voucher gesagt , ich hätte telefonisch reserviert, hat 3 mal problemlos geklappt.
Cafecito
(
Gast
)
Details
@ samson und an die anderen !!!!!
Ich habe es schon mal erwähnt und es soll auch keine Angst erzeugt werden.
Aber diese Touristenkarten werden stichprobenweise überprüft.
Dazu werden die Hotels nach den Namen des Einreisenden überprüft.
Und ich will nicht dran denken, welchen Ärger es gibt, wenn du ausreist und dein ( gebuchtes) Hotel hat dich nie gesehen!!
Wie gesagt, ich habe es auch mal so gemacht.
Aber soviel ich weiss- Auskunft kubanische Botschaft Berlin am 12.07.01-
wird es nicht mehr verlangt.
Aber ob das auch die Grenzer in Cuba wissen ????
Gruß
Cafecito
Ich habe es schon mal erwähnt und es soll auch keine Angst erzeugt werden.
Aber diese Touristenkarten werden stichprobenweise überprüft.
Dazu werden die Hotels nach den Namen des Einreisenden überprüft.
Und ich will nicht dran denken, welchen Ärger es gibt, wenn du ausreist und dein ( gebuchtes) Hotel hat dich nie gesehen!!
Wie gesagt, ich habe es auch mal so gemacht.
Aber soviel ich weiss- Auskunft kubanische Botschaft Berlin am 12.07.01-
wird es nicht mehr verlangt.
Aber ob das auch die Grenzer in Cuba wissen ????
Gruß
Cafecito
samson
(
Gast
)
Details
ich will wirklich nicht besserwisserisch klingen, aber das schlimmste was einem passieren kann ist doch zur unerwünschten person erklärt zu werden ( dat wär allerdings schon ziemlich hart, das mein ich ernst) aber ich glaube kaum , daß die sich wegen so eines "kavalierdelikts" auf grössere scherereien mit der botschaft einlassen. die können doch die zahlen der einreisenden touris und der vermieteten hotelzimmer auch vergleichen und kennen die zahlen genau. und die $ 100 casa particular-steuer sind ja auch nicht zu verachten (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, ich hab die zahl mal irgendwo hier gelesen) .
wenn du andere info hast dann herdamit
wenn du andere info hast dann herdamit
uwe
(
Gast
)
Details
In Antwort auf:
und die $ 100 casa particular-steuer sind ja auch nicht zu verachten
die besitzer zahlen die abgabe unabhaengig davon, ob jemand mietet oder nicht. sie ist im uebrigen von der stadt/region abhaengig (auch hoher als 100$).
ansonsten bin ich allerdings auch der meinung, dass es reicht, ein hotel in die tourikarte einzutragen (nicht gerade das teuerste).
http://www.santiago-de-cuba.cityslide.com
Kubafreundin
(
Gast
)
Details
Ich bin jetzt innerhalb eines Jahres sieben mal nach Kuba eingereist und ich musste bei der Passkontrolle fünf mal den Hotelvoucher vorlegen.
Also: Vorsichtshalber einen mitnehmen.
Bei der Ausreise kontrolliert kein Mensch, ob du in diesem Hotel warst, oder nicht.
Kubafreundin
Also: Vorsichtshalber einen mitnehmen.
Bei der Ausreise kontrolliert kein Mensch, ob du in diesem Hotel warst, oder nicht.
Kubafreundin
Pablo G.
(
Gast
)
Details
Elisabeth
(
Gast
)
Details
Liebe Kubafreundin,
ich weiss natürlich nicht wie DU aussiehst!
Möglicherweise liegt es bei mir daran, dass ich alleinereise und Spanisch spreche? Weiss nicht. Ehrlich gesagt, nur das erste mal im 1994 hat man mir in Varadero nach Vouchers gefragt, da ich aber keins hatte, war das weiterhin nicht schlimm. Ich war damals in einer Sprachschule und hatte auch eine schriftliche Bestätigung dieser Schule. Ich bin 2 weitere Male in Varadero gelandet, das letzte Mal vor 5 Wochen. Wurde nicht nach Vouchers gefragt. Ansonsten bin ich meist direkt nach Santiago geflogen, aber auch nach Holguin oder Havanna. Nie hat man nach Vouchers gefragt. In den letzten beiden Jahren gebe ich auch kein Hotel mehr an, sondern schreibe direkt den Namen und Adresse der Casa Particular in die Touristenkarte.
Elisabeth
ich weiss natürlich nicht wie DU aussiehst!
Möglicherweise liegt es bei mir daran, dass ich alleinereise und Spanisch spreche? Weiss nicht. Ehrlich gesagt, nur das erste mal im 1994 hat man mir in Varadero nach Vouchers gefragt, da ich aber keins hatte, war das weiterhin nicht schlimm. Ich war damals in einer Sprachschule und hatte auch eine schriftliche Bestätigung dieser Schule. Ich bin 2 weitere Male in Varadero gelandet, das letzte Mal vor 5 Wochen. Wurde nicht nach Vouchers gefragt. Ansonsten bin ich meist direkt nach Santiago geflogen, aber auch nach Holguin oder Havanna. Nie hat man nach Vouchers gefragt. In den letzten beiden Jahren gebe ich auch kein Hotel mehr an, sondern schreibe direkt den Namen und Adresse der Casa Particular in die Touristenkarte.
Elisabeth
uwe
(
Gast
)
Details
Quer durch Kuba
Sören B. (30) aus Hohenschönhausen: Ich möchte gern vier Wochen lang quer durch Kuba reisen, um Land und Leute kennen zu lernen. Können Sie mir einige praktische Tipps geben?
Reise-Experte Bernd Klose vom "Touristik-Center": Sie können Hotelübernachtungen zum Beispiel bei DER oder über LTU buchen, Mietwagen zu DM-Preisen beim Reisedienst. Sie können in Kuba aber auch mit Rucksack und "Auto-Stopp" durchs Land reisen. Auto-Stopp ist dort ein übliches Verkehrsmittel. Vergessen Sie nicht, die Touristenkarte (Touristenvisum) zu kaufen (kostet etwa 50 Mark) und vor Reisebeginn drei Hotelübernachtungen zu buchen. Sie müssen das bei der Einreise nachweisen. Wenn Sie einen LTU-Flug buchen, ist die Touristenkarte im Preis bereits enthalten.
Sören B. (30) aus Hohenschönhausen: Ich möchte gern vier Wochen lang quer durch Kuba reisen, um Land und Leute kennen zu lernen. Können Sie mir einige praktische Tipps geben?
Reise-Experte Bernd Klose vom "Touristik-Center": Sie können Hotelübernachtungen zum Beispiel bei DER oder über LTU buchen, Mietwagen zu DM-Preisen beim Reisedienst. Sie können in Kuba aber auch mit Rucksack und "Auto-Stopp" durchs Land reisen. Auto-Stopp ist dort ein übliches Verkehrsmittel. Vergessen Sie nicht, die Touristenkarte (Touristenvisum) zu kaufen (kostet etwa 50 Mark) und vor Reisebeginn drei Hotelübernachtungen zu buchen. Sie müssen das bei der Einreise nachweisen. Wenn Sie einen LTU-Flug buchen, ist die Touristenkarte im Preis bereits enthalten.
uwe
(
Gast
)
Details
In Antwort auf:
Wieso haha??
klaus, klar geht das. ich bin mal von guanabo nach matanzas getrampt. taxi hat mich vom casa abgeholt und zum ersten rumbos an der via blanca gebracht. nach einer 3-cubalibre-rast hat mich ein privater daimlerfahrer mitgenommen. also alles ganz einfach.
Elisabeth
(
Gast
)
Details
In Antwort auf:
Ich bin bis jetzt noch überall hingekommen
Präzisieren bitte Klaus, was heisst das hieroben? Könnte ja auch in die Luft sein, in die Richtung des Autostop-Daumens. Denn in die entgegengesetzte Daumenrichtung kommt man im allgemeinen nicht weit. Ausserdem wird diese letzte Bewegung auch in Cuba nicht sehr geschätzt.
Elisabeth
Klaus
(
Gast
)
Details
Was soll denn an autostop so kompliziert sein??
Ich stell mich an den Strassenrand und gebe zu erkennen, dass ich mitgenommen werden möchte. Dann hält jemand an und los gehts. Fertig.
Wenn ein Fahrpreis verlangt wird, liegt dieser so zwischen 30 und 50% eines Taxis und sollte beim Einsteigen festgelegt werden.
Mit etwas mehr Geduld kann man auch für Pesos oder auf lau mitgenommen werden. Das ist dann "camion".
Gruss Klaus
Ich stell mich an den Strassenrand und gebe zu erkennen, dass ich mitgenommen werden möchte. Dann hält jemand an und los gehts. Fertig.
Wenn ein Fahrpreis verlangt wird, liegt dieser so zwischen 30 und 50% eines Taxis und sollte beim Einsteigen festgelegt werden.
Mit etwas mehr Geduld kann man auch für Pesos oder auf lau mitgenommen werden. Das ist dann "camion".
Gruss Klaus
atgrey
(
Gast
)
Details
Ohne Garantie!!!!
Mein Kollege ist mit uns über Varadero eingereist und die waren, zumindest mit unseren Papieren ( die meiner Frau und meinen) sehr genau.
Der Kollege hatte ein für Ausländer liz. casa particular in HAV eingetragen und keinerlei Probleme bei der Einreise/Ausreise. Es wurden auch keine blöden Fragen gestellt. Die Behandlung durch die Zöllner war durchweg höflich und korrekt, keine Schikanen oder ähnliches.
Gruß
atgrey
Mein Kollege ist mit uns über Varadero eingereist und die waren, zumindest mit unseren Papieren ( die meiner Frau und meinen) sehr genau.
Der Kollege hatte ein für Ausländer liz. casa particular in HAV eingetragen und keinerlei Probleme bei der Einreise/Ausreise. Es wurden auch keine blöden Fragen gestellt. Die Behandlung durch die Zöllner war durchweg höflich und korrekt, keine Schikanen oder ähnliches.
Gruß
atgrey
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: