Kubareise März 2025

• Seite 1 von 2
13.03.2025 17:32
#1 Kubareise März 2025
Top - Forenliebhaber/in

nicht dagegen gewehrt; war nur beim Aushändingen meiner Boardkarte am Sky Priority Schalter (weil ich Vielflieger bin) in Wien positiv überrascht; der Flug von Wien nach Paris war aber normale Economy;
bei der Ankunft in Havanna regnet es in Strömen; na super, tolle Wetterbegrüssung; dviajeros in 5 Minuten warterei erledigt, inmigracion ca 3 Minuten, Handgepäck 10 Minuten (während dieser 10 Minuten 3 mal kurzer Stromausfall; die KubafrischlingeTouristen reagieren überrascht); 
auf meinen Jumbo-Koffer mus ich leider ca 45 Minuten warten;  und dann sehe ich auch noch wie ein (sah aus wie ein) Kubaner meinen Jumbo vom Band nimmt und sich mit dem vom Acker machen will; zum Glück stand ich nur ca 5 Meter entfernt und habe protesteiert; von dem Typen kam nur ein "disculpe";
meine amigos Jorge (taxi) u Jose empfangen mich vorm Eingang vom Flughafen;
in Barreras gönnen wir uns alle einige Bierchen (die Dose a 190 CUP);
am Dienstag 11 März gleich mal 400 € gewechselt (a 345 CUP für 1 €; bei el toque Kurs  von 350);
ansonsten ein paar Einkäufe erledigen (zB 1 Karton mit 30 Stk Eier für 2400 CUP; 5 Päckchen a 10 Stk Perritos a 450 pro Päckchen, Speiseöl 1100 CUP) und mich einrichten (die ersten Tage in einem anderen Apartment meiner Stamm-Casa, da mein Lieblingsapartment noch vermietet ist), und viel schlafen; abends Bierchen mit amigos;
am Mittwoch Strandtag (Playas del Este, Strand-Abschnitt beim Ranchon El Mojito), Treffen mit Freunden, abends habe ich eine Einladung zum Essen,:Yunia, Ehefrau von Jose kocht super auf (Hühnchen, Reis, Bohnensuppe, gemischte Salatplatte, platanos etc);
die 2 Kinder freuen sich über meine Maoam, Schokolade u Haselnusscreme, Yunia über Damenparfüm (eau de parfum),, Kaffee aus Austria, für  Jose  gibts Herrenparfüm (eau de toilette), Erdnüsse in Wasabi-Kruste (er ist ganz verrückt danach), Lesebrille, und - für sein Fahrrad - 2 aufladbare LED Lampen;
und zum Geburtstag ein Kuvert;
dann auch noch abends Umzug in das andere Apartment im gleichen Haus;
Wetter sonnig, leichter Wind, nachts etwas kühl, Strand sauber aber kaum Touristen (fast nur residente), Meer etwas frisch);
heute am Donnerstag ab 9:15 Uhr erster Stromausfall; bin daher mit einem Motorradtaxi zum Strand gefahren u treffe dort amigos aua Kuba u D,
saludos, nosanto

Antworten

Beitrag melden
13.03.2025 20:12 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2025 20:15)
#2 RE: Kubareise März 2025
Rey/Reina del Foro

Hab´ich was überrlesen oder nicht mtbekommen? Bist Du nicht mehr mit "Madame" zusammen?

Früher hab ich Dich ja immer beneidet um Deine Kuba-Reisen - heute würde ich allenfals und nur aus nostalgischen Gründen noch einmal dorthin fahren.....

O.K. die ein oder andere ausgelassene Gelegenheit würde ich vielleicht noch mal auf die Schnelle nachholen.....

Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Spaß auf der Insel und gutes Wetter !!

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

Antworten

Beitrag melden
13.03.2025 23:51
#3 RE: Kubareise März 2025
Top - Forenliebhaber/in

Hallo Flipper20, dachte mir schon, dass die Frage betr "Madame" kommt; ich bin nicht mehr mit ihr zusammen; es hat von meiner Seite nicht mehr gepasst; weitere Details sind privat und bleiben privat; bitte um Verständnis;
Danke für Deine freundlichen Reisewünsche;
das Wetter ist sonnig, leichter Wind, der Strand weitgehend leer,:die Meerestemperatur etwas frisch;
wie ich um ca 16:45 vom Strand nach Barreras zurückkomme noch immer kein Strom; der kommt erst wieder um 18:02, somit 8 3/4 Stunden am Stück kein Strom;
so eine lange Stromunterbrechung habe ich noch nie in Barreras erlebt; trauriger Rekord;
also mich bestärkt diese Erfahrung , dass Kuba für mich als längerfristiger alternativer Alterswohnsitz - zumindest derzeit - nicht in Frage kommt;
saludos, nosanto

Antworten

Beitrag melden
14.03.2025 03:52
#4 RE: Kubareise März 2025
Top - Forenliebhaber/in

Darf ich mal etwas zum "wording" beitragen?

Das ist kein Stromausfall oder eine Stromunterbrechung.

Ich persönlich definiere das einfach als Abschaltung = zudrehen.
Die schalten ein oder schalten ab.

Oder nochmals anders ausgesprochen:
Man kann glücklich sein wenn sie einschalten.

@nosanto
Viel Spaß bei kommenden Neuentdeckungen.
Wie lange bleibst du?
Kommst du auch mal nach Havanna?

Antworten

Beitrag melden
14.03.2025 04:49
#5 RE: Kubareise März 2025
Top - Forenliebhaber/in

hallo Calle_62, zum wording: ob die 8 3/4 Stunden "kein Strom" eine geplante "Stromabschaltung" war, weiss ich nicht; daher meine allgemeine Begriffswahl; möglicherweise war es eine geplante Aktion, dann ist Deine Begriffswahl natürlich präziser;
unabhängig davon aber ist diese Malaise ärgerlich und unkomfortabel (höflich formuliert);
ich bleibe bis 23 März und plane, auch mal in die Stadt Havanna zu fahren;
saludos aus der Provinz Havanna, nosanto

Antworten

Beitrag melden
14.03.2025 08:45
#6 RE: Kubareise März 2025
Forums-Senator/in

Zitat von nosanto im Beitrag #1
nicht dagegen gewehrt; war nur beim Aushändingen meiner Boardkarte am Sky Priority Schalter (weil ich Vielflieger bin) in Wien positiv überrascht; der Flug von Wien nach Paris war aber normale Economy;
Ist da am Anfang Deines Beitrages etwas abgeschnitten worden/verloren gegangen? Hast Du ein Upgrade bekommen?

Antworten

Beitrag melden
14.03.2025 09:18
#7 RE: Kubareise März 2025
sehr erfahrenes Mitglied

nosanto ,vorerstwünschen ich dir a schönen urlaub und hoffe,dass nit zu viele probleme hast,das mit dem alterswohnsitz hab ich schonseit ca 2 jahr vergessen,hab das schon vorausgesehen,dass es mmer schlechter wird,gruss austirol mir habn no a schnee gegriert.

Antworten

Beitrag melden
14.03.2025 11:29
#8 RE: Kubareise März 2025
Top - Forenliebhaber/in

hallo Quimbombo, ich habe am Check In Schalter bei Air France in Wien eine einzige Biarding Karte mit zwei angezeigten AF-Flügen bekommen; der Flug von Wien nach Paris war normale Economy und beim Flug von Paris nach Havanna stand neben der Sitznummer klein "Premium"; und dieser Teil war offenbar ein kostenloses Upgrade, da ich ursprünglich beide Flüge als Economy gebucht u bezahlt hatte; der Mann beim Chech-In in Wien hat auch nichts exta erwähnt ;ich habe dann erst später beim Boarding in Paris wie ich mir die Sitznummer genau angeschaut die positive Überraschung realisiert;
hallo santana1946, Danke f d Wünsche, ja, nach Corona ging es leider immer weiter bergab mit zB der Stromversorgungslage / öffentl Transport / Treibstoff/ staatliche Lebensmittelversorgung etc und der allgemeinen Stimmungslage in Kuba ;
viele (vor Allem junge, aber auch schon einige ältere ) Kubaner wollen das Land verlassen, da sie in Kuba keine ökonomische Perspektive erkennen;
saludos ins "heilige Land Tirol" aus der sonnigen Karibik, nosanto

Antworten

Beitrag melden
14.03.2025 12:23
#9 RE: Kubareise März 2025
spitzen Mitglied

Hallo Nosanto, ich bin wünsche dir einen schönen Aufenthalt, trotz der Widrigkeiten. Bin bis Donnerstag in Havanna, wenn du in die Stadt kommst, können wir uns ja vielleicht mal treffen, vielleicht auch noch mit Chris?

Antworten

Beitrag melden
14.03.2025 13:46
#10 RE: Kubareise März 2025
Forenliebhaber/in

@nosanto: Viel Spass! Ich befürchte, dass alle Kubaner, die das Land jetzt noch verlassen wollen in die Röhre gucken werden, es sei denn sie finden eine oder einen heiratswilligen Partner(in). Freunde von mir, sind noch im Dezember weg und sitzen nun in Mexiko fest, trotz Sponsor in den USA, ohne eine Chance in absehbarer Zeit ins gelobte Land zu kommen.

Antworten

Beitrag melden
14.03.2025 21:07
#11 RE: Kubareise März 2025
Top - Forenliebhaber/in

hallo Descansa, Danke, bis Donnerstag (nächste Woche) geht sich bei mir hoffentlich ein Havanna-Besuch aus; bin auch mit Chris (den ich ja schon öfters in Havanna getroffen habe) in Kontakt; weiteres per PM;
heute war ich mit einem Kumpel aus D in Guanabo, einkaufen, unter anderem 5 l Flasche Trinkwasser (700 CUP), Honig (2 Flaschen ca 700 gr a 600 CUP), kleine Lemonen (600 CUP das libra), große Knoblauchknollen (a 100 CUP das Stück), 2 Flaschen Rum Legendario Reserva (a 1600 CUP) u ein 6er u 9er Domino in Holzschachteln (zusammen 3500 CUP);
hatte Glück, es kam sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt innerhalb von 2 Minuten gerade ein A45 guagua, der direkt von Barreras nach Guanabo u retour fährt;
saludos, nosanto

Antworten

Beitrag melden
14.03.2025 21:15
#12 RE: Kubareise März 2025
Top - Forenliebhaber/in

hallo Trieli, wahrscheinlich hast Du Recht und es wird schwieriger, in das "gelobte Land" auszureisen;
in meinem kubanischen Unfeld habe ich gehört, dass einige jetzt vermehrt auf südamerikanische Staaten (Chile, Uruguay etc) als Auswanderungsland setzen;
für die Personen, die in Mexiko jetzt festsitzen, ist die Lage natürlch verdriesslich; wünsche Allen das Beste;
saludos aus der sonnigen Provinz Havanna, nosanto

Antworten

Beitrag melden
14.03.2025 21:39
#13 RE: Kubareise März 2025
Rey/Reina del Foro

Vielen Dank für den wie immer, sehr informativen Bericht.

Musst du jetzt selber kochen?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
14.03.2025 23:09
#14 RE: Kubareise März 2025
Top - Forenliebhaber/in

hallo cabeza mala, Danke, kochtechnisch "teils teis"; Frühstüch (Eierspeis in Öst, tortilla in Esp) bereite ich mir selbst zu; die anderen Essen entweder im Restaurant bzw selbst mit Anteil zugekaufter fertiger Ware, ein Beispiel: habe mir gerade vom Restaurant "El Berlin" (heisst wiklich so, schon seit zuminest 15 Jahren) das am Kirchenplatz in Barreras und damit nur
2 Gehminuten von meiner casa particular liegt, arroz frito zum Mitnehmen machen lassen (Reis mit Tomaten, Sojasprossen, anderes Grünzeug; Preisinfo 280 CUP); dazu in meiner casa 5 (in Hälfte geschnittene) Perritos in Speiseöl in der Pfanne am Gasherd gebruzzelt, ein Drittel einer sehr großen weißen Zwiebel klein geschnitten, von der großen Knoblauchknolle ein paar Stücke (schälen u zerkleinern, eigentlich die zeitaufwändigste Arbeit) und fertig war das 0,5 Sterne Menü ; dazu ein spanischws Unlaguer Bier;
jetzt gehe ich dann ins Cafe123 (auch am Kirchenplatz gelegen) und treffe 2 Alemanes auf (mindestens) ein Bier zum Plaudern;
saludos, nosanto

Antworten

Beitrag melden
15.03.2025 04:23
#15 RE: Kubareise März 2025
sehr erfahrenes Mitglied

das hat sich schon nach dem abgang von fiedel abgezeichnet, schade wenn an der spitze gute leute wären,könnte es in cuba anders ausschauen

Antworten

Beitrag melden
15.03.2025 23:20 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2025 23:22)
#16 RE: Kubareise März 2025
Top - Forenliebhaber/in

ich sitze also am Freitag mit 2 Alemanes u einem Südtiroler im Cafe123 bei einnö paar Bierchen, da fällt um ca 20:30 der Strom aus;
naja,:dem Bier und meinem Magen ist die Beleuchtung egal, sizten also noch weiter ohne Strom aber bei Vollmand und lauen Karibikabend bis ca 23 Uhr;
in meiner casa bewährt sich mein in Öst voll aufgeladene Akku - Licht u auch der separatw Akku für mein CPAP-Schlafapnoe-Gerät;
auch am Samstag zunächst mal kein Strom;
also fahre ich mit einem Aleman zum Strand (Plaxas del Este, Abschnitt Megano); der Strand ist gut besucht (sehe fast nur Einheimische);
da die Sonne volle Kraft heizt empfinde ich das frische Meer als - nach einer halben Minute Kältegefühl - angenehm wohltuend;
nach dem Essen in einem Restaurant an der Strandstrasse wieder in Barreras noch immer kein Strom; den gibt es erst wieder um 17:55; allerdings um 18: 20 Strom wieder weg;
saludos nosanto

Antworten

Beitrag melden
16.03.2025 04:13
#17 RE: Kubareise März 2025
spitzen Mitglied

In Havanna vieja kein bisschen Strom, in einigen Ortsteile aber schon, jedoch nur kurz. Jetzt seit fast 25 Stunden ohne, Gerüchten zufolge, soll der Spuk bis Montag dauern.

Antworten

Beitrag melden
16.03.2025 06:58
#18 RE: Kubareise März 2025
Top - Forenliebhaber/in

mit amigo aus D und Jose den Samstag Abend beim einzigen Kiosk am Kirchenplatz, der eine Planta (Stromgenerator) u daher kühles Bier hat, verbracht; um kurz nach Mitternacht in die dunkle casa; um 1 Uhr nachts also schon Sonntag) Strom wieder da, leider um 1:50 wieder Strom aus; nicht lustig;
saludos aus dem stromausfallgeplagten Kuba, nosanto

Antworten

Beitrag melden
16.03.2025 07:10 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2025 07:20)
#19 RE: Kubareise März 2025
Rey/Reina del Foro

Ich weiß nicht ob ich es als "Bewundern" bezeichnen kann; aber dass Ihr als absolute Reise-Profis Euch sowas antut!? Für mich ist das nichts mehr - die Bands spielen nicht, nur ein paar Schicki-Restaurants mit Generator "Leuchten" im Dunkeln und haben geöffnet; geschätzte 98% der Bevölkerung darben dahin!
Usw. usw.!
Die Welt ist groß; anstatt zur Insel; fliegen meine bessere Hälfte und meine Wenigkeit deswegen übermorgen zur "Madre tierra"!
Da kann man es auch aushalten!
Trotzdem, viel Spaß und, soweit wie möglich, angenehmen Aufenthalt wünsche ich!

Antworten

Beitrag melden
16.03.2025 11:12
#20 RE: Kubareise März 2025
sehr erfahrenes Mitglied

du bringst kaffee aus Österreich mit??

Antworten

Beitrag melden
16.03.2025 11:44
#21 RE: Kubareise März 2025
Top - Forenliebhaber/in

seit 4:20 Uhr wieder Strom da;
gleich mal alle Geräte mit Akkus angehängt, man weiss ja in Zeiten wie diese nicht, wie lange der Strom da bleibt;
so eine langandauernde (mal abgesehen von kurzen "Lichtblicken") Stromabwesenheit wie dieses Wochenende habe ich noch bei keiner meiner 34 Kubareisen in den letzten 15 Jahren erlebt;
da hast Du schon Recht, Trabuquero, Kuba macht es einem immer schwerer, es zu lieben;
zumal es - wie Du richtig schreibst - andere schöne Destinationen in der Welt auch gibt;
nur zum in der kalten Jahreszeit (November bis April) ins Meer schwimmen zu gehen, ist zB Spanien (eines meiner Lieblingsländer, auch da ich mich in Spanisch etwas unterhalten kann) leider zu kalt;
wohin geht es denn genau hin in "Madre tierra"? ich wüsche Dir und Deiner besseren Hälfte dort jedenfalfls einen schönen erholsamen Urlaub;
im Mai beginnt dann meine 2,5 jährige Altersteilzeit-Freizeitphase (bis zur Pension ab 65), da habe ich dann viel Zeit zum Reisen (toi toi toi solange die Gesundheit mitspielt);
mich würde reizen, zB Costa Rica zu besuchen, war auch noch nie in der DomRep (meine Arbeitskollegin fliegt schon seit vielen Jahren mit ihrem Mann immer im Mai dort hin - 5sterne AI Urlaub; sie ist begeistert von dem super service u den sauberen Stränden im Ressort);
Freunde in Wien (alle mit "viel Tagesfreizeit") wollen mich in asiatische Länder "verzahen"
mal sehen, wie sich meine Reisepläne entwickeln;
saludos aus dem im Moment stromversorgten Barreras, nosanto

Antworten

Beitrag melden
16.03.2025 11:54
#22 RE: Kubareise März 2025
Top - Forenliebhaber/in

hallo pepilla ,ja;
präzise gesagt: Kaffee, in Italien produziert (geröstet), in Österreich gekauft;
es gibt natürlich auch in Kuba Kaffee zu kaufen, aber so richtig guten jedenfalls nicht in dem Dorf Barreras;
saludos, nosanto

Antworten

Beitrag melden
16.03.2025 12:00 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2025 12:00)
#23 RE: Kubareise März 2025
Rey/Reina del Foro

Kurz: Memmingen - Alicante; mit Mietwagen je nach Lust und Laune; Wetterlage natürlich auch etwas; Richtung Almeria - Malaga - Jerez. Ein paar Freunde besuchen! Bleiben wo's uns gefällt! Hauptsache in Meeres Nähe und comida espanola!

Antworten

Beitrag melden
16.03.2025 13:57
#24 RE: Kubareise März 2025
Forenliebhaber/in

@nosanto: Costa Rica hat es mir nach meinem 1-Tages-Stopp im Rahmen einer Kreuzfahrt auch sehr angetan. Bisher schrecken mich nur die US-Touris ab. Die sind mir in Jamaika schon schwer auf die Nerven gefallen. Aber auf jeden Fall lohnt sich dieses Land.

Antworten

Beitrag melden
16.03.2025 15:13
#25 RE: Kubareise März 2025
Forums-Senator/in

Zitat von nosanto im Beitrag #21
nur zum in der kalten Jahreszeit (November bis April) ins Meer schwimmen zu gehen, ist zB Spanien (eines meiner Lieblingsländer, auch da ich mich in Spanisch etwas unterhalten kann) leider zu kalt;
Kanaren? Meine Frau und ich haben uns in den letzten Jahren in Teneriffa verliebt.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!