Kubareise März 2025

• Seite 2 von 2
16.03.2025 17:55 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2025 17:59)
#26 RE: Kubareise März 2025
Rey/Reina del Foro

Madre tierra? oder meinst du Madre patria......Mutter Erde der Slogan von Evo Morales, den Indianern der Alpen

Antworten

Beitrag melden
16.03.2025 23:52
#27 RE: Kubareise März 2025
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #3
Hallo Flipper20, dachte mir schon, dass die Frage betr "Madame" kommt; ich bin nicht mehr mit ihr zusammen; es hat von meiner Seite nicht mehr gepasst; weitere Details sind privat und bleiben privat; bitte um Verständnis;
saludos, nosanto

Ich bin voll bei Dir - und Du machst das genau richtig.

Niemand ist hier Rechenschaft schuldig.

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2025 03:03 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2025 03:33)
#28 RE: Kubareise März 2025
Top - Forenliebhaber/in

kurzes Reiseupdate:
Samstag und Sonntag Strandtage,
heute am Montag da bewölkt Strandpause dafür Guanabo besucht;
dort 3 Flaschen Rum Santago de Cuba 12 Jahre eingekauft (a 3800 CUP); für den gleichen Rum verlangt ein Kiosk an der Strandstrasse beim Hotel Tropicoco (jetzt als Marazul umbenannt) 7500 CUP;
es herrschen dort höhere Touristenpreise, Pech nur, dass es praktisch keine Touristen gibt;
anschliessend mit einem Kumpel aus D im El Trebol (staatl kuban Restaurant) rein leckeres bistec de cerdo con arroz und einen grossen gemischten Salatteller mit rote Rüben, Karrotten u Bohnen gegessen 1000 CUP), dazu cerveza cristal vom Fass (0,5 l 250 CUP);
saludos, nosanto

Antworten

Beitrag melden
19.03.2025 15:42
#29 RE: Kubareise März 2025
Top - Forenliebhaber/in

am Dienstag nachmittag so um halb 4 gehe ich zum casa particular zu einem amigo Aleman und dann gemeinsam zum Haus von meinem amigo Jose; wir haben eine Einladung zu seiner Geburtstagsfeier;
die Feier ist schon mit Bier und Rum und Musik im Gang; über offenem Feuer bruzzelt ein ordentlicher Fleischbrocken von einem Schwein;
treffe dort auch noch einen Schweizer, den ich seit vielen Jahren kenne;
fröhliche, ausgelassene Stimmung bei herrlichem karibischem Wettet (zuerst strahlende Sonne, abends karibischer Sternenhimmel);
abends ist auch das Borstentier-Teil fertig, dazu gibt es Reis, verschiedene Salate etc und natprlich als Abschluss eine Geburtstagstorte (lecker, aber auch sehr süß);;
kurz vor Mitternacht macht sich das deutssprachige Trio (Ch, D, A) nach Hause, wobei mich der Schweizer noch mit einem Kubaner (der für ihn arbeitet) nach Hause begleitet (der Kubaner meint aus Sicherheitsgründen, wobei ich auch schon öfters um diese Zeit alleine unbehelligt durch Barreras gegangen bin);
heute am Mittwoch morgens temperaturmässig ziemlich frisch aber strahlender Sonnenschein; werde wohl zum Strand fahren;
saludos, nosanto

Antworten

Beitrag melden
19.03.2025 19:27
#30 RE: Kubareise März 2025
spitzen Mitglied

Hallo nosanto,
das klingt doch prima. Lass es Dir gut gehen und genieße die Zeit.
Saludos

Antworten

Beitrag melden
19.03.2025 21:43
#31 RE: Kubareise März 2025
Top - Forenliebhaber/in

gracias Pilonero;
heute am Strand wehen - an langen Holzstangen angebracht - die roten Fahnen;; dh nicht (zu tief) ins Meer gehen; ich gehe auch nur knietief ins relativ kühle Wasser;
dazu böiger frischer Wind,, ordentliche Wellen;;
morgen soll es wärmer werden salu2 nosanto

Antworten

Beitrag melden
21.03.2025 02:27
#32 RE: Kubareise März 2025
Top - Forenliebhaber/in

heute am Donnerstag bringt mich der A45 (der jetzt nur noch alle 3,5 Stunden fährt, vor Corona jede Stunde) von Barreras nach Guanabo; da der Bus auch eine Schleife am Strand (Playas del Este) fährt, dauert die Fahrt von Luftdistanz ca 10 km ca eine 3/4 Stunde;
inzwischen weiss ich, wann die Busse fahren, und die Haltestellen sind nur 1 (Richtung Guanabacoa) bzw 2 Minuten (Richtung Guanabo) von meiner casa patrticiular entfernt;
in Guanabo kaufe ich noch ein kleines Domino (fichas bis 6) und einen Aschenbecher sowie Triinkwasser;
in Barreras gibts nur die 0,5 l Plastikfläschchen;
dann mit dem Bus von Guanabo zum Strand;
heute super Strand-Tag, sonnig, warm, wenig Wind, Meer ruhig;
ich treffe dort einige Bekannre/Freunde (3 Alemanes, 1 Suizo, 2 Italianos);
also für Unterhaltung ist gesorgt;
alle sind "Kuba-Wiederholungstäter" wie ich;
zurück in der casa besucht mich Jose (der vorgestern Geburtstag hatte) auf ein paar Unlaguer Bier (für mich derzeit das beste Bier in Barreras, daher habe ich auf Vorrat einige 24erTrays gekauft) und einige Partien Domino ( soielen mit dem 6er, dh mit 35 Steinen, nicht wie beim 9er mit 55 Steinen); fast immer gewinnt Jose, er zählt die Dominosteine mit, im Gegensatz zu mir, ich spiele intuitiv - und vergurke; mir aber egal;
mir gehts mehr um eine Plauderei;
Jose war vor meinem Casabesuch bei der Beerdigung einer 27jährigen, die Ehefrau eines guten Freundes von ihm, der jetzt mit 3 kleinen Kindern ohne Frau dasteht;
sie hatte Krebs;
das macht einen nachdenklich;
Gesundheit ist für mich viejito mit 62,5 Jahren das Allerwichtigste;
so, das wars für heute, ach ja, seiit dem Megastromausfall von Fr bis So bis jetzt - toi toi toi - kein weiterer Stromausfall;
saludos aus der Provinz Havanna, nosanto

Antworten

Beitrag melden
22.03.2025 03:45
#33 RE: Kubareise März 2025
Top - Forenliebhaber/in

heute am Freitag 21 März (Frühlinsanfang in Ö, in Kuba wie Sommer in Ö), trotz frente frio mit bedecktem Himmel um 25 Grad;
trotzdem kein Strandtag daher fahre ich nach Guanabo u kaufe noch eine 5 l Trinkwasserflasche; ist schon ein Vorrat für meine nächste Kubareise;
somit 10 l Trinkwasser auf Vorrat;; da nuss ich mich trinkwassermässig nicht stressen bei der nächsten Reise;
und H2O ist essentiell;
am Abend noch ein paar Domino mit Jose gespielt (er gewinnt 8 von10 Partien), dann ein paar Absackerbierchen mit ihm im Cafe 123;
Roberto, der Inhaber vom 122 (den ich auch schon seit vielen Jahren kenne), teilt mir, das am Sanstag ein Sänger kommt; Stil: Reggaton, für die Jugend in Barreras;
nichts für mich, ich (aber auch Roberto u Jose) mögen traditionelle kubanische u mexikanische Musuöik, aber dafür ist llaut Roberto keine ausreichende Anzahl an Publikum in Barreras vorhanden;
salu2 aus Kuba, nosanto

Antworten

Beitrag melden
23.03.2025 16:44
#34 RE: Kubareise März 2025
Top - Forenliebhaber/in

am Samstag zuerst Strandtag u Treffen mit Alemanes u Schweizer, dann gemeisam ins Restaurant El Trebol; dort zum cerveza dispensada Cristal eine "ropa vieja" gegessen;
(habe natürlich keine "alte Kleidung" vertilgt, sondern das ist der kubanische Name für so eine Art Rindsgeschnetzeles in Souce mit etwas Gemüse dazu gelber Reis; Preisinfo: 850 CUP;
am Abend neben dem Cafe 123 im Gebäude der Schule trifft sich die Dorfjugend bei ohrenbetäubenden Musik;
wir internationale Gruppe (Cu, D, Ch, A) sitzen im "Gastgarten" vom Cafe am hinteren Eck, um ein wenig vom Lärmgeschehen entfernt zu sein;
gute Stimmung u Unterhaltung bei Bier und Rum an meinen letzten Abend in Barreras bei dieser Kubateise;
heute Sonntag abends gehts - hoffentlich Alles planmässig und reibungslos - wieder zurück ins schöne Wien, salu2, nosanto

Antworten

Beitrag melden
23.03.2025 21:21
#35 RE: Kubareise März 2025
Rey/Reina del Foro

Huch, schon wieder Schluss?! Kam mir sehr kurz(weilig) vor:-) LG Manzana

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
23.03.2025 22:56
#36 RE: Kubareise März 2025
Top - Forenliebhaber/in

ja Manzana Prohibida, diesmal nur 13 Tage (habe nicht mehr Urlaub bekommen), die gingen schnell vorbei;
zu Mittag habe ich mir mit einem Aleman im El Trebol noch einmal "ropa vieja" und ein Cristal Bier vom Fass reingezogen;
der Lada von Jorge ist zwar Baujahr 1980 wird von Jorge aber liebevoll gepflegt und hat mich ohne Mucken zu machen zum Flughafen gebracht;
sky priority check-in, Inmi u Handgepäckskontrolle in gesamt 10 Minuten erledigt;;
der Flughafen fast menschenleer, und das um 17:30 Uhr am Nachmittag;
da war früher um diese Zeit viiiel mehr Betrieb;
saludos vom Jose Marti T3, nosanto

Antworten

Beitrag melden
23.03.2025 23:09 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2025 23:09)
#37 RE: Kubareise März 2025
Rey/Reina del Foro

Wie gut, dass Du in Wien zu Hause bist, und somit jede Heimreise eine Reise ins Glück für Dich ist.!.

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

Antworten

Beitrag melden
24.03.2025 00:04
#38 RE: Kubareise März 2025
Top - Forenliebhaber/in

ja Flipper20, bin auch gerne in Wien, vor Allem wenn es nicht zu kalt ist;
und endlich wieder richtiges Schwarzbrot, ein gutes Glaserl Wein beim Heurigen oder ein Krügerl Bier in den Bierlokalen mit Freunden;
und auch wieder mal Kartoffel in allen Variationen;
"mein" Jumbo aus Paris kommend ist schon am Flughafen in Havanna angekommen;
saludos, nosanto

Antworten

Beitrag melden
24.03.2025 00:47
#39 RE: Kubareise März 2025
spitzen Mitglied

Ich hoffe du hattest eine gute Reise. Keine Kartoffeln, obwohl derzeit Saison ist. Hier in ciego gibt es.

Antworten

Beitrag melden
24.03.2025 07:07
#40 RE: Kubareise März 2025
sehr erfahrenes Mitglied

bin froh ,dass du wieder gesund und munter zurück bist

Antworten

Beitrag melden
26.03.2025 10:35
#41 RE: Kubareise März 2025
Top - Forenliebhaber/in

hallo Descansa und santana1946, Danke, hatte eine gute Reise und bin gut zu Hause angekommen, wobei der Rückflug von Havanna nach Paris startete mit 3 Stunden Verspätung, da ein Reifen vom Flugzeug zu wenig Luft hatte (Luft verlor) und dieser ausgetauscht werden musste; ich hatte aber ohnehin mehr als 6 Stunden "Puffer" für meinen Weiterflug nach Amsterdam, der aber auch 45 Minuten später wegflog; daher hatte ich am Flughafen Schiphol nur 15 Minuten Zeit bis zum Beginn des Boardings meines Weiterflugs nach Wien; zum Glück bereits Inlandsgate (C auf D) aber im "Schweinsgalopp" zu anderem Gate; hat noch alles geklappt, daher gut in Wien angekommen, saludos aus Wien, nosanto

Antworten

Beitrag melden
26.03.2025 15:08
#42 RE: Kubareise März 2025
Rey/Reina del Foro

Habana-Paris-Amsterdam-Wien
Da hätte doch auch noch Mailand oder München mit reingepasst.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!