Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Welt.de Kuba ist am Ende
MLC Karten werden hier im Hotel weder bei Hotelbuchungen noch im Shop akzeptiert. Die Angestellten müssen cash zahlen wenn sie da was kaufen wollen oder mit einer internationalen KK von einer nichtamerikanischen Bank. Das war ganz neu als ich vor 2,5 Wochen hier angekommen bin. Ansonsten habe ich gehört, ohne Gewähr auf Echheit, das weder Cubanacan, Gaviota und Cubatours mehr Bezahlungen in MLC und CUP akzeptieren dürfen und sogar vorhandene bezahlte Reservierungen storniert und das Geld erstattet wurde.
In meinen Augen der richtige Weg speziell mit dem verwirrenden CUP-System. Kostet einen Übernachtung in Euro 100€ wären das bei offiziellem Kurs 12.000-12.500 CUP. Kann der Gast bar zahlen bei Buchung in CUP, gewechselt auf dem Schwarzmarkt, sind es aber nur noch 40€. Also ein Verlust von 60€ pro Nacht für das Hotel.
Ich habe mich im Sommer oft gefragt, wie das bei einem Hotel der Grösse vom Rio de Oro oder noch schlimmer Playa Pesquero mit 1000 Zimmern überhaupt funktionieren soll.
Hier arbeiten rund 100 Mitarbeiter mit einem Gehalt von durchschnittlich 20€. Das sind 3000pro Monat nur für Gehälter. Wenn aber hier, wie im Juli nur max. 50 Gäste sind, dann hat das Hotel Einnahmen von 3.000€. Also schon einmal eine plusminus Nummer in den Sommermonaten nur bei den Gehältern. Aber da hat der Gast noch nichts gegessen, getrunken, es wurden keinen Materialien gekauft etc.
Ich finde es sehr gut, wenn diesem sonderbaren Handel endlich ein Riegel vorgeschoben wird. Ganz viele jammern wie schlecht es den Kubanern geht, haben aber das Schlupfloch Dumpingpreis gerne angenommen um ihren Holden mal die tollen Hotels für 10-20€ zu zeigen, anstatt mal nachzudenken. Sorry! Selbst in Niedrigpreissektor ist ein Hotel für den Preis nicht zu betreiben. Ich befürchte leider, dass durch die Mauscheleien es noch der ein oder andere schafft für sehr wenig Geld in die noch „guten“ Hotels zu schlüpfen, aber ich hoffe, dass es immer weniger werden.
#27 RE: Welt.de Kuba ist am Ende
Zitat von Trieli im Beitrag #26
Kostet einen Übernachtung in Euro 100€ wären das bei offiziellem Kurs 12.000-12.500 CUP. Kann der Gast bar zahlen bei Buchung in CUP, gewechselt auf dem Schwarzmarkt, sind es aber nur noch 40€. Also ein Verlust von 60€ pro Nacht für das Hotel.
Wo macht das Hotel Verlust? Wenn das Zimmer 12000 CUP kostet und der Gast das bezahlt, kann dem Hotel doch egal sein wie und zu welchem Kurs der Gast an das Geld gekommen ist.
Das Hotel wird wohl kaum seine CUP Einnahmen auf dem Schwarzmarkt in € wechseln.
@cabeza mala: Das Hotel muss aber seinen Anteil des Gewinns an Melia in harter Währung bezahlen und nicht in CUP. Und die Melia Angestellten, aktuell zwei, bekommen ihr Gehalt in Euro bzw. kanadische Dollar, und nicht in CUP. Und alleine deren beiden Gehälter dürften mehrere tausend Euro im Monat sein. Ein Spanier mit Frau und zwei Kindern in Spanien gibt sich sicherlich nicht mit 20 € im Monat zufrieden. Aber man hat ja jetzt reagiert, was ich sehr gut finde.
Und das Hotel muss zudem viele Sachen importieren. Und das geht auch nicht in CUP. Und die Preise waren immer in € oder $ angegeben. Nie im CUP.
Zitat von Siggi im Beitrag #18
Stimmt es, dass die MLC Konten auch eingefroren wurden?
Ich denke eher dass die MLC Guthaben auf den Karten/Konten zunehmend wertloser werden. Das MLC Guthaben ist ab Transaktion aus dem Ausland schon im staatlichen Besitz und lässt sich nur in den MLC Tiendas einsetzten oder gegen Verlust in Cash umwandeln.
Die neu eröffneten Tiendas, in denen man ausnahmslos mit Dollar oder entsprechenden Keditkarten bezahlen kann, werden den MLC Kurs noch weiter in den Keller treiben.
#31 RE: Welt.de Kuba ist am Ende
Weil diese CUP nicht bei staatlichen Banken eingetauscht wurden und somit dem Staat, sprich in diesem Fall Gaviota, auch nicht als Dollar zur Verfügung stehen. Diese Dollar hat irgendein Schwarzmarkttyp. Gaviota muss diese CUP also wieder in Dollar tauschen, die der Staat aber nie erhalten hat, um Melia zu bezahlen. Aus diesem Grund finde ich es absolut nachvollziehbar, dass im Tourismussektor CUP nicht mehr akzeptiert werden.
#34 RE: Welt.de Kuba ist am Ende
Zitat von Trieli im Beitrag #32
Weil diese CUP nicht bei staatlichen Banken eingetauscht wurden und somit dem Staat, sprich in diesem Fall Gaviota, auch nicht als Dollar zur Verfügung stehen. Diese Dollar hat irgendein Schwarzmarkttyp.
Die hätte der Staat auch nicht, wenn die Dollar vorher 1:100 oder 1:1 schwarz getauscht worden wären.
Bei 1:1 hätte nach deiner Rechnung das Hotel sogar noch richtig Gewinn gemacht.
¿Qué pasará con el MLC en Cuba?
https://www.directoriocubano.info/panora...ba/#more-104273
#36 RE: Welt.de Kuba ist am Ende
Mir erschließt sich nicht so ganz der Unterschied zwischen MLC- und "Classic"-Tarjetas. Beide kann man nur mit Devisen bestücken und in CUP Bargeld ziehen. Nennwert ist jeweils US-Dollar. Ob man auf letztere auch Überweisungen aus dem Ausland tätigen kann, weiß ich nicht. Anbieter sind mir jedenfalls nicht bekannt.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #36
Beide kann man nur mit Devisen bestücken und in CUP Bargeld ziehen.
CUP Cash naturlich zum nur zum staatlich verordneten Kurs.
Die Clasica wird ebenfalls wie MLC Tarjetas (BPA/ Metropolitano/ Bandec) mit €/ USD gefüttert. In der neuen Tienda 3RA y 70in Habana wird aber nur USD Cash oder z.Bsp. die Clasica akzeptiert, die gewöhnlichen MLC Karten aber nicht!
https://www.14ymedio.com/cuba/cubano-abr..._1_1109839.html
Anbieter sind mir jedenfalls nicht bekannt
https://www.tocopay.com/
#38 RE: Welt.de Kuba ist am Ende
Zitat von Palatino im Beitrag #37
Die Clasica wird ebenfalls wie MLC Tarjetas (BPA/ Metropolitano/ Bandec) mit €/ USD gefüttert. In der neuen Tienda 3RA y 70in Habana wird aber nur USD Cash oder z.Bsp. die Clasica akzeptiert, die gewöhnlichen MLC Karten aber nicht!
Ja eben. Die Clásica ist nicht personalisiert. Ansonsten fallen mir auf Anhieb keine Unterschiede ein, die die fehlende Akzeptanz in einigen neuen Läden rechtfertigen.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #38
die die fehlende Akzeptanz
wer weiß welchen teuflichen Plan sich die Superökonomen da ausgedacht haben...
Zitat von reyney im Beitrag Neues Energiegesetz nimmt Großverbraucher in die Pflicht
Mir erschließt sich nicht so ganz der Unterschied zwischen MLC- und "Classic"-Tarjetas. Beide kann man nur mit Devisen bestücken und in CUP Bargeld ziehen. Nennwert ist jeweils US-Dollar. Ob man auf letztere auch Überweisungen aus dem Ausland tätigen kann, weiß ich nicht. Anbieter sind mir jedenfalls nicht bekannt.
Ich habe gehört: Clásica wird das neue MLC, letzteres ist ein Auslaufmodell weil eben redundant.
#41 RE: Welt.de Kuba ist am Ende
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: