Welt.de Kuba ist am Ende

• Seite 2 von 2
04.01.2025 23:52
#26 RE: Welt.de Kuba ist am Ende
Forenliebhaber/in

MLC Karten werden hier im Hotel weder bei Hotelbuchungen noch im Shop akzeptiert. Die Angestellten müssen cash zahlen wenn sie da was kaufen wollen oder mit einer internationalen KK von einer nichtamerikanischen Bank. Das war ganz neu als ich vor 2,5 Wochen hier angekommen bin. Ansonsten habe ich gehört, ohne Gewähr auf Echheit, das weder Cubanacan, Gaviota und Cubatours mehr Bezahlungen in MLC und CUP akzeptieren dürfen und sogar vorhandene bezahlte Reservierungen storniert und das Geld erstattet wurde.
In meinen Augen der richtige Weg speziell mit dem verwirrenden CUP-System. Kostet einen Übernachtung in Euro 100€ wären das bei offiziellem Kurs 12.000-12.500 CUP. Kann der Gast bar zahlen bei Buchung in CUP, gewechselt auf dem Schwarzmarkt, sind es aber nur noch 40€. Also ein Verlust von 60€ pro Nacht für das Hotel.
Ich habe mich im Sommer oft gefragt, wie das bei einem Hotel der Grösse vom Rio de Oro oder noch schlimmer Playa Pesquero mit 1000 Zimmern überhaupt funktionieren soll.
Hier arbeiten rund 100 Mitarbeiter mit einem Gehalt von durchschnittlich 20€. Das sind 3000pro Monat nur für Gehälter. Wenn aber hier, wie im Juli nur max. 50 Gäste sind, dann hat das Hotel Einnahmen von 3.000€. Also schon einmal eine plusminus Nummer in den Sommermonaten nur bei den Gehältern. Aber da hat der Gast noch nichts gegessen, getrunken, es wurden keinen Materialien gekauft etc.
Ich finde es sehr gut, wenn diesem sonderbaren Handel endlich ein Riegel vorgeschoben wird. Ganz viele jammern wie schlecht es den Kubanern geht, haben aber das Schlupfloch Dumpingpreis gerne angenommen um ihren Holden mal die tollen Hotels für 10-20€ zu zeigen, anstatt mal nachzudenken. Sorry! Selbst in Niedrigpreissektor ist ein Hotel für den Preis nicht zu betreiben. Ich befürchte leider, dass durch die Mauscheleien es noch der ein oder andere schafft für sehr wenig Geld in die noch „guten“ Hotels zu schlüpfen, aber ich hoffe, dass es immer weniger werden.

Antworten

Beitrag melden
05.01.2025 08:56
#27 RE: Welt.de Kuba ist am Ende
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #26

Kostet einen Übernachtung in Euro 100€ wären das bei offiziellem Kurs 12.000-12.500 CUP. Kann der Gast bar zahlen bei Buchung in CUP, gewechselt auf dem Schwarzmarkt, sind es aber nur noch 40€. Also ein Verlust von 60€ pro Nacht für das Hotel.

Wo macht das Hotel Verlust? Wenn das Zimmer 12000 CUP kostet und der Gast das bezahlt, kann dem Hotel doch egal sein wie und zu welchem Kurs der Gast an das Geld gekommen ist.
Das Hotel wird wohl kaum seine CUP Einnahmen auf dem Schwarzmarkt in € wechseln.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
05.01.2025 14:17
#28 RE: Welt.de Kuba ist am Ende
super Mitglied

Zitat von cardenas im Beitrag #21
Wo lebt denn die Verwandte deiner Frau?

In Santa Clara, sie bekommt ihre Rente aus Spanien auf ein MLC Konto.

Antworten

Beitrag melden
05.01.2025 14:32 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2025 14:36)
#29 RE: Welt.de Kuba ist am Ende
Forenliebhaber/in

@cabeza mala: Das Hotel muss aber seinen Anteil des Gewinns an Melia in harter Währung bezahlen und nicht in CUP. Und die Melia Angestellten, aktuell zwei, bekommen ihr Gehalt in Euro bzw. kanadische Dollar, und nicht in CUP. Und alleine deren beiden Gehälter dürften mehrere tausend Euro im Monat sein. Ein Spanier mit Frau und zwei Kindern in Spanien gibt sich sicherlich nicht mit 20 € im Monat zufrieden. Aber man hat ja jetzt reagiert, was ich sehr gut finde.
Und das Hotel muss zudem viele Sachen importieren. Und das geht auch nicht in CUP. Und die Preise waren immer in € oder $ angegeben. Nie im CUP.

Antworten

Beitrag melden
05.01.2025 15:05
#30 RE: Welt.de Kuba ist am Ende
super Mitglied

Zitat von Siggi im Beitrag #18
Stimmt es, dass die MLC Konten auch eingefroren wurden?

Ich denke eher dass die MLC Guthaben auf den Karten/Konten zunehmend wertloser werden. Das MLC Guthaben ist ab Transaktion aus dem Ausland schon im staatlichen Besitz und lässt sich nur in den MLC Tiendas einsetzten oder gegen Verlust in Cash umwandeln.
Die neu eröffneten Tiendas, in denen man ausnahmslos mit Dollar oder entsprechenden Keditkarten bezahlen kann, werden den MLC Kurs noch weiter in den Keller treiben.

Antworten

Beitrag melden
05.01.2025 15:45
#31 RE: Welt.de Kuba ist am Ende
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #29

Das Hotel muss aber seinen Anteil des Gewinns an Melia in harter Währung bezahlen und nicht in CUP.

Was hat das damit zu tun, wie und zu welchem Kurs der Kunde seine CUP für seinen Aufenthalt bekommen hat?

-----

Antworten

Beitrag melden
05.01.2025 16:08
#32 RE: Welt.de Kuba ist am Ende
Forenliebhaber/in

Weil diese CUP nicht bei staatlichen Banken eingetauscht wurden und somit dem Staat, sprich in diesem Fall Gaviota, auch nicht als Dollar zur Verfügung stehen. Diese Dollar hat irgendein Schwarzmarkttyp. Gaviota muss diese CUP also wieder in Dollar tauschen, die der Staat aber nie erhalten hat, um Melia zu bezahlen. Aus diesem Grund finde ich es absolut nachvollziehbar, dass im Tourismussektor CUP nicht mehr akzeptiert werden.

Antworten

Beitrag melden
05.01.2025 16:27
#33 RE: Welt.de Kuba ist am Ende
Forenliebhaber/in

Aktuell können die Kubaner ihre Guthaben vom MLC auf die neue Classic Karte übertragen. Der Plan ist aber vermutlich MLC komplett einzustampfen. Auf die neuen Karten kann man wohl auch überweisen. Habe ich aber bisher nicht gemacht und werde es vermutlich auch nie.

Antworten

Beitrag melden
05.01.2025 18:56
#34 RE: Welt.de Kuba ist am Ende
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #32

Weil diese CUP nicht bei staatlichen Banken eingetauscht wurden und somit dem Staat, sprich in diesem Fall Gaviota, auch nicht als Dollar zur Verfügung stehen. Diese Dollar hat irgendein Schwarzmarkttyp.

Die hätte der Staat auch nicht, wenn die Dollar vorher 1:100 oder 1:1 schwarz getauscht worden wären.
Bei 1:1 hätte nach deiner Rechnung das Hotel sogar noch richtig Gewinn gemacht.

-----

Antworten

Beitrag melden
05.01.2025 23:23
#35 RE: Welt.de Kuba ist am Ende
super Mitglied

Antworten

Beitrag melden
05.01.2025 23:49
#36 RE: Welt.de Kuba ist am Ende
Rey/Reina del Foro

Mir erschließt sich nicht so ganz der Unterschied zwischen MLC- und "Classic"-Tarjetas. Beide kann man nur mit Devisen bestücken und in CUP Bargeld ziehen. Nennwert ist jeweils US-Dollar. Ob man auf letztere auch Überweisungen aus dem Ausland tätigen kann, weiß ich nicht. Anbieter sind mir jedenfalls nicht bekannt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 00:13 (zuletzt bearbeitet: Gestern 00:18)
#37 RE: Welt.de Kuba ist am Ende
super Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #36
Beide kann man nur mit Devisen bestücken und in CUP Bargeld ziehen.

CUP Cash naturlich zum nur zum staatlich verordneten Kurs.
Die Clasica wird ebenfalls wie MLC Tarjetas (BPA/ Metropolitano/ Bandec) mit €/ USD gefüttert. In der neuen Tienda 3RA y 70in Habana wird aber nur USD Cash oder z.Bsp. die Clasica akzeptiert, die gewöhnlichen MLC Karten aber nicht!
https://www.14ymedio.com/cuba/cubano-abr..._1_1109839.html

Anbieter sind mir jedenfalls nicht bekannt

https://www.tocopay.com/

Antworten

Beitrag melden
Gestern 00:25
#38 RE: Welt.de Kuba ist am Ende
Rey/Reina del Foro

Zitat von Palatino im Beitrag #37
Die Clasica wird ebenfalls wie MLC Tarjetas (BPA/ Metropolitano/ Bandec) mit €/ USD gefüttert. In der neuen Tienda 3RA y 70in Habana wird aber nur USD Cash oder z.Bsp. die Clasica akzeptiert, die gewöhnlichen MLC Karten aber nicht!

Ja eben. Die Clásica ist nicht personalisiert. Ansonsten fallen mir auf Anhieb keine Unterschiede ein, die die fehlende Akzeptanz in einigen neuen Läden rechtfertigen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 00:35
#39 RE: Welt.de Kuba ist am Ende
super Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #38
die die fehlende Akzeptanz

wer weiß welchen teuflichen Plan sich die Superökonomen da ausgedacht haben...

Antworten

Beitrag melden
Heute 09:52
#40 RE: Welt.de Kuba ist am Ende
Forenliebhaber/in

Zitat von reyney im Beitrag Neues Energiegesetz nimmt Großverbraucher in die Pflicht

Mir erschließt sich nicht so ganz der Unterschied zwischen MLC- und "Classic"-Tarjetas. Beide kann man nur mit Devisen bestücken und in CUP Bargeld ziehen. Nennwert ist jeweils US-Dollar. Ob man auf letztere auch Überweisungen aus dem Ausland tätigen kann, weiß ich nicht. Anbieter sind mir jedenfalls nicht bekannt.

Ich habe gehört: Clásica wird das neue MLC, letzteres ist ein Auslaufmodell weil eben redundant.

Antworten

Beitrag melden
Heute 10:11 (zuletzt bearbeitet: Heute 10:16)
#41 RE: Welt.de Kuba ist am Ende
Rey/Reina del Foro

"Juanmy und Spartan" analysieren das m.M. nach echt logisch - gut!
Der MLC wird garantiert nicht mehr allzu lange existieren; diejenigen die noch gut aufgeladene "Tarjétas" haben sollten wohl schnellstmöglich schauen dass sie noch irgendwelche Waren dafür ergattern können!

Antworten

Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!