Einfuhr in Kuba

06.12.2024 22:06
#1 Einfuhr in Kuba
neues Mitglied

Hallo,
Meine Reise nach Havanna geht bald los.
Ich habe eine Frage bezüglich Lebensmitteleinfuhr.
Welche Lebensmittel darf man nicht mitnehmen?
Wie sieht es zum Beispiel mit Salami, Schinken oder Milchprodukten aus? Fertigkartoffelbrei oder Saucenpulver?
Vielen Dank vorab.

Antworten

Beitrag melden
06.12.2024 22:10
#2 RE: Einfuhr in Kuba
Top - Forenliebhaber/in

Salami und Schinken nehme ich selbst regelmäßig mit. Ein einziges Mal vor zwei/drei Jahren wurde gemeckert. Eine propina löste das Problem.
In Havanna benutze ich regelmäßig den VIP-Service. Habe den Eindruck dass dadurch oft ein Auge oder mehrere zugedrückt werden.

Antworten

Beitrag melden
06.12.2024 22:15
#3 RE: Einfuhr in Kuba
neues Mitglied

Was genau ist denn der VIP Service und was kostet das und wie kann man das buchen?
Hilft das auch bei der Passkontrolle? Stand das letzte mal über 2 Stunden da drinnen....

Antworten

Beitrag melden
06.12.2024 22:23
#4 RE: Einfuhr in Kuba
Rey/Reina del Foro

Hab ihn noch nicht genutzt, glaube aber, er hilft auch, an der Schlange der Passkontrolle vorbeizukommen. Kostet 35 €:
https://novelacuba.com/de/flughafen-vip-pass

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
07.12.2024 01:09 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2024 01:12)
#5 RE: Einfuhr in Kuba
Top - Forenliebhaber/in

VIP kostet 25 USD. Kreditkarte
Bezahlt wird beim Verlassen des VIP-Bereiches, wenn die Koffer da sind.

Vorbestellen über +5376420149
Ansonsten, wie geschrieben, beim Verlassen des Flugzeuges die ersten Personen ansprechen, die da rumstehen. Das sind nämlich die VIP Service Leute. Erkennbar daran dass sie einen Zettel mit einem Namen präsentieren.

Antworten

Beitrag melden
07.12.2024 01:50
#6 RE: Einfuhr in Kuba
Rey/Reina del Foro

Welchen Namen? Meinen haben sie ja nicht...😎

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
07.12.2024 08:58
#7 RE: Einfuhr in Kuba
spitzen Mitglied

Den Namen der Personen(n), die den VIP Service vorher online schon gebucht hatten.

Habe das auch ein paar Mal gemacht. Bei der Ankunft war der VIP Service aber häufig nicht zu finden, wenn vorher ein anderer Flieger da war. Dann grosse Entschuldigungen und alles...

Wenn es funktioniert, dann wartet man in einem klimatisierten Bereich mit Getränken und Häppchen. Die Koffer werden besorgt und man kommt dann schnell durch die Passkontrolle, weil der Service einen an der Schlange vorbei lotst.

Bei den letzten Besuchen gab es kaum noch Häppchen ... und Getränke auch kaum noch

Antworten

Beitrag melden
07.12.2024 09:32
#8 RE: Einfuhr in Kuba
neues Mitglied

Super vielen Dank für die Infos. Mir geht es nur darum schnell durch die Passkontrolle zu kommen, Häppchen sind nicht so wichtig. ;-)
Das letzte mal war diese Passkontrolle wirklich eine Katastrophe. Totales Chaos. Nachdem ich fast dran war, wurde der Schalter zugemacht und ich musste mich an einem anderen neu anstellen. Keine 10 Min später kam ein neues Flugzeug und es wurden Schalter wieder aufgemacht. Hab natürlich versucht dann schnell an den neu aufgemachten Schalter zu kommen und musste mit den neu gelandeten Amerikanern diskutieren warum ich mich "vordrängle"... Das waren insgesamt über 2 Stunden anstehen in der Passkontrolle.
Wenn der VIP Service hilft das Chaos zu umgehen und ich eventuell auch ohne Probleme die Lebensmittel mitnehmen kann bzw ich dann ggf auch jemanden habe der mir helfen mit dem Zoll zu diskutieren, werde ich das auf jeden Fall ausprobieren. Danke für den Super Tip! :-)

Antworten

Beitrag melden
07.12.2024 12:00
#9 RE: Einfuhr in Kuba
Forenliebhaber/in

Weiß jemand vielleicht, ob es diesen Service auch in Holguin gibt?

Antworten

Beitrag melden
07.12.2024 13:01
#10 RE: Einfuhr in Kuba
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #9
Weiß jemand vielleicht, ob es diesen Service auch in Holguin gibt?
Es gibt ihn jedenfalls in Santiago, also wahrscheinlich auch in Holguín. Wenn man den Service nicht vorher reserviert hat, kann es passieren, dass kein Platz mehr verfügbar ist. So ist es mir einmal in Santiago passiert.

Antworten

Beitrag melden
07.12.2024 14:04
#11 RE: Einfuhr in Kuba
super Mitglied

Salami habe ich tatsächlich noch nicht dort gefunden, außer chorizo, aber im habana centro gibt es verschiedene Metzger, die ein hervorragendes lomo ahumado verkaufen, das ähnlich unserem gekochten, mageren Schinken ist.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!