Neu mit besonderem Interesse an Baracoa

Heute 11:55 (zuletzt bearbeitet: Heute 11:58)
#1 Neu mit besonderem Interesse an Baracoa
neues Mitglied

Hola a tod@s,

war schonmal in Kuba, ist aber schon etliche Jahre her.
Bin noch in D und am Vollzeit arbeiten aber denke schon darüber nach, was ich so mache, wenn ich mal darauf nicht mehr angewiesen bin und auch der Jüngste mich nicht mehr so vor Ort braucht.
Je nachdem wie sich die Lage in Kuba die nächsten Jahre entwickelt, könnte ich mir vorstellen dann Schwerpunkt-mässig an 3 Orten zu leben - München, Nizza und Kuba.
In Kuba finde ich (ausser Havanna) besonders Baracoa und die Umgebung dort besonders faszinierend.
Spanisch verstehe ich relativ gut (schaue kein lineares TV aber mehrmals pro Woche YT Videos auf spanisch zu Themen die mich interessieren und verstehe das ganz gut). Sprechen ist ok aber weniger gut als verstehen - mein Akzent ist wohl besser als meine Grammatik ;-)

Saludos..

Antworten

Beitrag melden
Heute 12:09 (zuletzt bearbeitet: Heute 12:10)
#2 RE: Neu mit besonderem Interesse an Baracoa
neues Mitglied

...und eine Frage, die ich gerne im entsprechenden Unterforum stellen würde wenn ich nach 2 Beiträgen freigeschaltet worden bin ;-)
(über diese Frage bin ich auch auf dieses Forum über eine google Suche gekommen):
Nachdem wohl seit kurzem statt der Papier-Touristenkarten das online Verfahren eingesetzt wird, wie läuft das mit dem Stempel - ich würden den ungerne im Pass haben wegen ESTA - entfällt der dann oder kann man sich was vom Online Verfahren ausdrucken und sie machen den Stempel da drauf?

Antworten

Beitrag melden
Heute 12:10
#3 RE: Neu mit besonderem Interesse an Baracoa
Forums-Senator/in

Die Kubaner stempeln deswegen seit Jahren nicht mehr in den Paß bzw. nur auf besonderen Wunsch.

Antworten

Beitrag melden
Heute 12:12
#4 RE: Neu mit besonderem Interesse an Baracoa
Forums-Senator/in

Im Forum raten viele trotzdem dazu, sich ein US-Visum zu holen, statt falsche Aussagen bei der Esta-Beantragung zu machen. In der Regel bekommt man das US-Visum trotz Kubareisen problemlos.

Antworten

Beitrag melden
Heute 12:13 (zuletzt bearbeitet: Heute 12:14)
#5 RE: Neu mit besonderem Interesse an Baracoa
neues Mitglied

Danke - ja das wusste ich, aber ich dachte sie stempeln dann auf die TK, die es nun ja nicht mehr gibt?

Antworten

Beitrag melden
Heute 12:40
#6 RE: Neu mit besonderem Interesse an Baracoa
Forums-Senator/in

Richtig, sie stempeln auf die TK, aber die wird ja bei der Ausreise eingezogen. Künftig funktioniert die Registrierung elektronisch, falls Strom anliegt. Die Kubaner haben ja ohnehin alle Ein- und Ausreisedaten der Touristen für alle Ewigkeit gespeichert.

Antworten

Beitrag melden
Heute 12:43
#7 RE: Neu mit besonderem Interesse an Baracoa
neues Mitglied

Ok danke, also dann gar kein Stempel mehr !
(bzgl. trotzdem US Visum beantragen habe ich eigentlich keine Lust drauf, nehme mal nicht an, dass die Kubaner Daten mit den USA austauschen, aber natürlich könnten sie sich entweder ins System hacken oder versuchen über die Fluggesellschaften das - legal oder durch hacken - rauszubekommen..)

Antworten

Beitrag melden
Heute 13:09 (zuletzt bearbeitet: Heute 13:12)
#8 RE: Neu mit besonderem Interesse an Baracoa
Forums-Senator/in

Zitat von El Chico im Beitrag #7
Ok danke, also dann gar kein Stempel mehr !
(bzgl. trotzdem US Visum beantragen habe ich eigentlich keine Lust drauf, nehme mal nicht an, dass die Kubaner Daten mit den USA austauschen, aber natürlich könnten sie sich entweder ins System hacken oder versuchen über die Fluggesellschaften das - legal oder durch hacken - rauszubekommen..)
Bei einem Flug beispielsweise mit Condor von Frankfurt nach Kuba übermittelt Condor wegen der Durchquerung des US-Luftraumes auch die Passagierdaten an die USA - seit 2009. Das sind die Secure Flight Daten (nicht zu verwechseln mit APIS-Daten).

Wenn Du Dich nicht darum scherst, könnte es sein, dass andere Dinge passieren, auf die Du eigentlich keine Lust hast...

Antworten

Beitrag melden
Heute 13:23
#9 RE: Neu mit besonderem Interesse an Baracoa
neues Mitglied

Danke für die Info. Also je nachdem wie wichtig es einem ist, dass keine Secure Flight Daten mit Kuba-Zusammenhang an die USA übermittelt werden, könnte es Sinn machen einen separat gebuchten Flug zu nehmen, der nicht durch US Gebiet fliegt. Z.B. zuerst nach Santo Domingo und von dort nach Kuba, der zweite Flug sollte ja nicht durch US Gebiet führen.
(Für mich ist USA Job-mässig wichtig, und man weiss nie, was da mit der neuen Regierung noch kommt..)

Antworten

Beitrag melden
vor 6 Minuten
#10 RE: Neu mit besonderem Interesse an Baracoa
Forums-Senator/in

Zitat von El Chico im Beitrag #9
Für mich ist USA Job-mässig wichtig
Dann würde ich jedenfalls ein US-Visum beantragen. Wir haben das Anfang des Jahres erledigt und ich habe nun ein B1/B2-Visum (geschäftlich und touristisch) für 10 Jahre im Pass. Wenn der Pass abläuft, gilt das Visum trotzdem noch, man muss dann nur den abgelaufenen Pass zusätzlich mitnehmen.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!