Air France - Linienflüge nach Havanna

12.10.2024 11:58 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2024 12:00)
#1 Air France - Linienflüge nach Havanna
avatar
Cubaliebhaber/in

Hallo zusammen,

für mich und andere aus dem Forum ist die Air France beliebt, nicht zuletzt wegen ihrer Zuverlässigkeit. Ich bin schon oft mit AF geflogen, und das nicht nur nach Cuba. Vollkommen zu Recht erwähnt unser aktives Forumsmitglied "nonsanto" die Air-Line häufig positiv in seiner Berichterstattung.

Die Flex-Optionen sind interessant und ich nutze sie häufig, sowie für eigene Flüge, als auch für Flüge von Familienangehörigen.

Am Anfang meiner Flüge mit Air France Richtung Cuba zu Zeiten der Pandemie, war es fast die einzige Möglichkeit nach Cuba zu Reisen, und im Zusammenhang mit Cuba kommt und kam es naturgemäß häufig zu Planänderungen. Die unkonventionelle Bearbeitung von Stornierungen oder Umbuchungen haben mich dann überzeugt, bei AF zu bleiben.

Jetzt war der aktuelle Fall, dass ich wiedermal einen Flug stornieren musste, und hab das, wie in der Vergangenheit dann ausschließlich online gemacht, als es bei denen in der Telefonhotline zu machen. Logisch, ist ja für alle Beteiligten einfacher. Früher war ich skeptisch, und habe das immer telefonisch gemacht. Nachdem das immer reibungslos funktioniert hatte, auch mit Flugänderung noch am Tage des Abflugs, dann immer online. Das Geld wurde immer anstandslos zurückgebucht, bis heute!

Ich wartete jetzt schon einige Zeit auf die Erstattung einer Buchung, und hab mich heute bei denen telefonisch gemeldet, um einmal nachzufragen, wann denn mit der Erstattung zu rechnen wäre. Unter dem Erstattungscode auf deren Webseite stand „Wir haben die Erstattung au die Zahlungsmetode angewiesen, die für die Zahlung des Fluges verwendet wurde“ (Sinngemäß, nicht wortwörtlich genauso!)
Bei diesem Telefongespräch kam heraus, das die Erstattung von AF abgelehnt wurde, vermutlich durch den neuheitlichen Einsatz von KI. Die KI habe angeblich mich per Mail aufgefordert, Gründe für die Stornierung abzuliefern.

Na ja, der Mittarbeiter hat es dann erneut manuell in sein System eingegeben. AF hat mir eine Mail geschickt, dass die entsprechende Buchungsnummer erstattet wird, somit gehe ich jetzt stark davon aus, dass das Thema erledigt ist, obwohl es erst Gewissheit hat, wenn das Geld auf dem Konto ist.
Bei diesem „quasi“ Reklamationsprozess (der im Nachhinein betrachtet, bei AF relativ reibungslos funktionierte) habe ich mal versucht, aus dem Ticket zu entnehmen welcher Tarif zu Grunde liegt, was mir nicht geglückt ist.

Daher die Frage an die Reisespezialisten:
Ist der Buchungstarif aus dem Ticket zu entnehmen?
Wie ist es bei anderen Airlines?

Es gibt ja nur drei Möglichkeiten - 1. weder umbuchbar noch erstattungsfähig; 2. umbuchbar aber keine Erstattung; 3. und sowie als auch.

Auch wenn es in meinem Fall "nur" ein Computer Fehler war, wäre es ohne Kulanz seitens AF sehr schwergefallen, und vielleicht sogar unmöglich, zu beweisen, dass der gebuchte Tarif ein Flextarif war.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2024 12:09 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2024 12:12)
#2 RE: Air France - Linienflüge nach Havanna
avatar
Forenliebhaber/in

Auf dem E-Ticket steht‘s nicht immer drauf, aber auf der Buchungsbestätigung. Manchmal als „Buchungscode“ (o.ä.) verschlüsselt. Generell am besten bei der Online-Buchung des Tickets merken/aufschreiben - auch die Ticketpreise unterscheiden sich ja stark je nach Flexibilität/Stornierungsmöglichkeiten/Umbuchungskosten.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!