Neu dabei

  • Seite 2 von 2
12.09.2024 13:06
#26 RE: Neu dabei
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Schlafmurmel im Beitrag #24

Für mich ist wichtig ob ich mein Dollars mitnehmen darf um die als Trinkgeld zu geben . Und was für mich noch wichtig ist was ich mitnehmen kann um die Zimmermädels ein Geschenk zu machen, oder auch die Gärtner, diejenigen, die auf der Anlage was arbeiten.


So viele Geschenke kannste gar nicht mitnehmen, wie gebraucht werden.
Nimm € mit und bei guten Leistungen gibste besser Geld, dann kann sich jeder das besorgen was er braucht. Tauschen würde ich so wenig wie möglich. Das meiste bekommste ja im Hotel und mit € kannste auch ausserhalb vom Hotel oft zahlen. Nicht gerade ein Kaugummi für 5 Cent. Aber im Restaurant würde ich es schon versuchen.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2024 13:12
#27 RE: Neu dabei
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Schlafmurmel im Beitrag #24
Für mich ist wichtig ob ich mein Dollars mitnehmen darf um die als Trinkgeld zu geben


Dollar kannst Du maximal bis 5.000 Dollar ohne zu deklarieren mitnehmen, bei zwei Personen also 10.000. Das dürfte aber auch ausreichend sein. Ein- und Fünf-Dollar-Scheine sind gut für Zimmermädchen und Gärtner. Kleidungsmäßig (Geschenke) ist es das Günstigte, das da zulassen, was man nicht mehr benötigt, auch angerissene Sonnencremetuben etc. Keine Scheu, die Kubaner haben für alles Verwendung. Zigarren kannst Du pro Person maximal 50 zollfrei nach Deutschland einführen.
Ihr bleibt im Ressort oder ist auch eine Rundreise geplant?


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2024 15:39
#28 RE: Neu dabei
avatar
neues Mitglied

danke für die Informationen, nein dieses mal werden wir im Resort bleiben und relaxen. Ok dann weiss ich schon mal ein wenig Bescheid, ja ich weiß die Kubaner lassen nichts verkommen, ich nehme sogar noch eine Schnorchelmaske mit die ich dort verschenken werde, an jemanden. Das mit den Dollars hilft mir schon sehr viel. Ich denke ich werde beides mitnehmen Euro und Dollars.
supi, das ich so schnell ne Antwort bekomme, hab ich etz nicht gerechnet dankeschön

Genieße, dein Leben jeden Tag, als wäre es dein Letzter

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2024 16:22
#29 RE: Neu dabei
avatar
Rey/Reina del Foro

Lass das mit den Dollars. € werden genauso gern genommen. Warum Deiner Bank noch Geld in den Rachen werfen?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2024 17:26 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2024 17:32)
#30 RE: Neu dabei
avatar
Forenliebhaber/in

Außerhalb vom Hotel (z.B. in Paladares/Privatrestaurants) würde ich - anders als von @falko1602 in #26 vorgeschlagen - immer versuchen in CUP (moneda national) zu bezahlen, nicht in €/USD und schon gar nicht per Kreditkarte. Oft wird nur der staatlich festgelegte Wechselkurs (1:120) in den Restaurants mit den Touris verrechnet, während der Schwarzmarkt-Wechselkurs mehr als doppelt so viel CUP ergibt. Zum Geldwechsel „auf der Straße“ gibt es hier im Forum reichlich Lesestoff. Ganz kurz: verboten, aber alle machen es, nur in Innenräumen in Ruhe mit vertrauenswürdigen Tauschpartnern (also nicht wirklich „auf der Straße“), jeweils aktuelle Kursindikation steht im Internet www.eltoque.com (momentan ca. 330 CUP).
Am Schwarzmarkt werden € und USD gleichermaßen gerne in CUP getauscht, der Umweg € –> USD –> € lohnt sich tatsächlich nicht. Wenn Du ohnehin noch USD rumliegen hast und sie nicht anderweitig brauchst, kannst Du sie mitnehmen. Ansonsten €-Bargeld in verschiedener Stückelung.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2024 19:03
avatar  Trieli
#31 RE: Neu dabei
avatar
Cubaliebhaber/in

Also ich nehme immer $ für die Trinkgelder in den Hotels mit, weil die Kubaner mit Münzen, egal welcher Währung nicht viel anfangen können. Sie versuchen dann immer bei den Deutschen die ganzen Münzen in Scheine zu tauschen, weil selbst die Geldwechsel nur sehr selten Münzen nehmen und die Banken erst Recht nicht.
Ansonsten habe ich immer noch die kleinen Haribo-Tütchen und die Mini-Nutella-Gläser als Give-aways dabei. Beides sehr beliebt bei groß und klein und innerhalb wie ausserhalb des Hotels.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2024 19:15 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2024 19:18)
#32 RE: Neu dabei
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #30
Oft wird nur der staatlich festgelegte Wechselkurs (1:120) in den Restaurants mit den Touris verrechnet,

Soo schlimm isses meiner Erfahrung nach nicht. Die meisten haben ihren Hauskurs (EUR = USD), steht häufig sogar auf der Karte, der sich am inoffiziellen Kurs orientiert, aber mehr oder weniger deutlich drunter liegt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2024 19:35
#33 RE: Neu dabei
avatar
neues Mitglied

danke Trieli, das mit den Münzen war vor 7 Jahren schon so, da haben die Urlauber ihnen EuroMünzen gegeben, da haben sie uns gefragt
wieviel Cup wir noch haben zum tauschen, wir haben ihnen dann umgetauscht. Das war uns klar das wir ihnen keinen euro geben können, denn da konnten sie nix anfangen damit, die armen.
@Falko1602 , ich habe noch viele Dollars zu Hause, deswegen hab ich gefragt, die sind noch übrig geblieben, weil wir die Mexico Reise nicht antreten konnten vor 2 Jahren.
Die kleinen Haribo Tütchen die kann ich mitbringen, das wäre kein Ding, aber die kleinen Nutella gläschen die gib es nicht bei uns überall.

@CarpeDiem du rätst uns doch noch Cup´s zu tauschen. Auf der Strasse tausche ich grundsätzlich nix, da hab ich schiss das ich betrogen werde

danke leute etz schwirrt mir der Kopf von soviel Informationen, finde ich aber total lieb von euch das ihr gleich so hilfsbereit und nett seid. Ich sehe schon Ihr seid voll die Kuba Profis, Ihr werdet wahrscheinlich jedes Jahr hinfliegen.
Aber das hat sich echt viel verändert, was ich so gehört habe

Genieße, dein Leben jeden Tag, als wäre es dein Letzter

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2024 21:24
#34 RE: Neu dabei
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Schlafmurmel im Beitrag #33

Aber das hat sich echt viel verändert, was ich so gehört habe


Vor allem die Sicherheitslage nach Anbruch der Dunkelheit hat sich sehr zum negativen verändert. Heute würde ich nicht unbedingt mehr im dunkeln durch die Gegend laufen.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2024 10:14 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2024 10:15)
#35 RE: Neu dabei
avatar
neues Mitglied

lieber @Falko1602, das mache ich sowieso nicht, in der Dunkelheit verlasse ich in keinem Land die Anlage wenn es dunkel ist und ich mache Karate, das ist mir viel zu gefährlich
Darauf lasse ich mich gar nicht ein. Da fällt mir der Spruch meiner Eltern ein, wenn es dunkel wird bist du wieder zu Hause 😉
das mit dem Zitieren hat nicht so geklappt wie ich wollte,m sorry, dann halt so

Genieße, dein Leben jeden Tag, als wäre es dein Letzter

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2024 10:46
#36 RE: Neu dabei
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi Murmel!
Nur so nebenbei; klar jeder verteilt sein (Trink) Geld wie er will. Nur Eins; die Cub. die im Tourismus arbeiten sind selbst heutzutage,
in der katastrophalen wirtschaftlichen Lage C. ; immer noch privilegiert!
Mal 'n € oder $ für's Zimmermädchen, Barkeeper, etc. absolut i.O. Bei den Taxikutschern z.Bsp. sieht's schon anders aus; die sind von Haus aus schon "Halsabschneider vor dem Herrn" ; dazu noch "Propina" - niemals!
Man kann logischerweise nicht allen helfen, falls Ihr aber mal aus der Hotelanlage rauskommt... da könnt Ihr mit ein paar "Devisen"
wesentlich mehr tun - Freude bereiten!


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2024 11:06
#37 RE: Neu dabei
avatar
neues Mitglied

@TRABUQUERO das ist uns schon klar,, wenn dann geben wir, so haben wir es vor 7 Jahren getan, einene rkubanischen Familie mal auf die schnelle eine Schnorschelmaske geschenkt, der Familienvater war so glücklich und wollte uns zum Abendessen einladen, aber aufgrund das es am Strand am Abend zapfenduster war, haben wir abgelehnt. Er meinte wir sind Freunde fürs Leben und wir wären immer willkommen bei ihm, er war dann immer jeden Tag mit dem Schnorchel im Meer, ich glaube er hat das Meer damals zum ersten Mal von unten gesehen. Der Security, wollte sie ihm dann abnehmen, aber dann hab ich dem erklärt das es Freunde von uns sind und das es ein Geschenk gewesen ist, dann war alles gut und der security war zufrieden.

Genieße, dein Leben jeden Tag, als wäre es dein Letzter

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2024 12:24
#38 RE: Neu dabei
avatar
Forums-Senator/in

Wenn Du ohnehin Dollar hast, was ich aus Deinem Eingangsthread glaube herausgelesen zu haben, dann reichen die aus. Dann brauchst Du keine Euro. Und wie schon geschrieben, ist der Dollar durch die kleine Scheinstückelung günstig.

Ansonsten tausche einfach schwarz einen Euro-Zehner und sammle Erfahrung. Richtkurs sollte der auf Eltoque (einfach im Internet eingeben) sein. In Touristenressorts ist der Umtauschkurs schlechter, aber besser als der offizielle.

Im Allinclusive ist es mitunter üblich, dass die Gäste sich einen Teller mit Fleisch und anderen Leckereien füllen und dann einfach stehen lassen. Nicht schimpfen, denn das sind Kubakenner. Jede Bedienung darf nämlich einen Teller mit "Resten" mit nach Hause nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2024 19:51
#39 RE: Neu dabei
avatar
neues Mitglied

ach echt etz, gut zu wissen, danke für die Info, so etwas muss man wissen, so etwas hat mir noch keiner erzählt, das es so ist, aber dann werde ich das auch mal so machen 😉, wenn sie das dann mitnehmen dürfen, die Reste..

Genieße, dein Leben jeden Tag, als wäre es dein Letzter

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2024 20:29
#40 RE: Neu dabei
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hatte mal einen Bungalow in Trinidad mit Blick auf den Hinterausgang der Hotelanlage.
Keiner kam da abends raus ohne eine schwere Tasche.
Morgens war es allerdings schwierig zum Frühstück was vernünftiges zu bekommen...
Also nicht nur Reste werden dankend Sozialisiert.
Seit damals nur noch Casa particular oder bei der Familie.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2024 21:05
avatar  auda
#41 RE: Neu dabei
avatar
super Mitglied

zur erinnerung: in casa particular (cp) werden grundsätzlich immer devisen verlangt. nach meiner erfahrung egal, ob € oder US$.

übrigens kann man gut in banken andere, auf kuba gehandelte devisen (bei mir mexpesos aus vorherigem urlaub*) loswerden, bei deren rücktausch in deutschland alternativ sehr schlechte umtauschkurse aufgerufen würden.

*keine bank im abflugbereich!


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2024 22:00
#42 RE: Neu dabei
avatar
super Mitglied

Zitat von auda im Beitrag #41
übrigens kann man gut in banken andere, auf kuba gehandelte devisen (bei mir mexpesos aus vorherigem urlaub*) loswerden,

und was bekommt man dafür...?


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2024 23:45
#43 RE: Neu dabei
avatar
neues Mitglied

Ich habe in Havanna Geld getauscht, hätte aber auch eigentlich fast alles in Euro oder Dollar zahlen können. Wichtig ist nur genug davon in Bar dabei zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2024 18:06
#44 RE: Neu dabei
avatar
neues Mitglied

na das finde ich super, dann bekomme ich wenigstens meine nicht benutzten Dollars endlich los, dann muss ich die nicht zurück tauschen bei der Bank, so werde ich die locker flockig unter die Kubaner los

Genieße, dein Leben jeden Tag, als wäre es dein Letzter

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2024 20:19
#45 RE: Neu dabei
avatar
super Mitglied

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Auf "Neudeutsch" schon echt "Krass" - wie Viele von uns hier - aus dem Alltagsleben (Familie, Freunde) dann in solche "Genusstempel" in Havanna gehen!
War letztes Jahr mit einer langjährigen Bekannten mal in Einer dieser Lokalitäten! Als sie kurz die Speisekarte durchgelesen hat und ein normales Gericht mehr als ihr offizieller Monatslohn kostete...

Zitat von Schlafmurmel im Beitrag #44
na das finde ich super, dann bekomme ich wenigstens meine nicht benutzten Dollars endlich los, dann muss ich die nicht zurück tauschen bei der Bank, so werde ich die locker flockig unter die Kubaner los

Ich bekam vor 3 Wochen 320 CUP für den Euro, dasselbe, was ich auch für 1 USD bekommen hätte, mehr war nicht drin. Ergo ist der Dollar momentan sogar besser


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!