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Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
#1 Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
Nachdem zahlreiche US-Airlines ihr Kuba-Engagement verringern bzw. einstellen, folgen nun spanische Airlines:
Zitat
Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
Iberia reduziert die Flugfrequenz Madrid-Havanna ab September, während sie für andere Ziele in der Karibik und Lateinamerika erhöht wird. Iberojet stellt die Verbindung zwischen Madrid und Santiago de Cuba ganz ein.
https://www.kubakunde.de/neues/spanische...chen-kuba-fluge
das sind für den kubanischen Tourismus keine gute Vorzeichen für die (nächste) Zukunft; ich hoffe, Air France behält den derzeitigen Flugplan bei, ist ja inzwischen meine Stammfluglinie von Wien über Paris nach Havanna (alles mit AF); saludos aus dem sommerlichen Wien, nosanto
#3 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
Kennt ihr schon World2fly? Die fliegen 3x die Woche Madrid Havanna, spanischer Anbieter der seit 2020 nur die Karibik anfliegt. Ist sehr gut, meine Frau ist damit geflogen UND:
Supergünstig aktuell z.B. 286 EUR Oneway.
https://www.w2fly.es/en-en
#5 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
die Flugpreise bei Air France variieren in der Zeit (wie bei anderen Flugkinien auch) und zum "richtigen" Zeitpunkt bietet auch AF günstige Angebote an;
ich fliege von Wien über Paris nach Havanna und retour (7-23 Oktober) für insgesamt 606 Euronen; habe aber auch mehr als 3 Monate vor Reiseantritt gebucht
#7 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
Air France ist mir zu Zeit der Coronasituation an Herz gewachsen. Weil sie zuverlässiger waren, als Condor! In 27 Jahren meiner persönlichen Cuba Affinität hat es viele Fluggesellschaften gegeben, viele sind mittlerweile vom Markt verschwunden. Air France kann ich uneingeschränkt empfehlen. Wer häufig seine Pläne ändern muss, so wie ich im Falle von Visaungereimtheiten meiner Bekannten und Verwandten vor Ort, und auch sonst, ist mit einem Flex-Ticket bestens bedient. Die Ticket Erstattung im Falle von Stornierung hat bei Air France schon mal etwas gedauert, aber am Ende immer funktioniert. Auch bei Tickets, die unmittelbar vor Abflugtermin storniert wurden. Für mich ein unbeschreiblicher Vorteil.
Maier
#8 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
#12 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
#14 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
Cubana Aviacion macht schon lange wet-lease
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flugzeugleasing
Also keine Bange beim Einsteigen.
Der Fischer aus dem anderen Forum ist ja auch noch immer heile runtergekommen
Die Frage ist dann was die so Anmieten. Bei ihrer katastrophalen Zahlungsmoral werden das wohl eher keine vertrauenswürdigen Firmen sein. So wie die mexikanische Maschine, die Plumps gemacht hat vor ein paar Jahren.
Nach dem Thema Sicherheit kommt es mir aber auch auf Komfort, Verpflegung und Entertainment an bei so einem langen Flug.
Und ob der Hobby-Angler aus dem Nachbarforum damit fliegt ist für mich nun wirklich kein Massstab. 🤣
#16 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
Die Strecke Madrid-Santiago wird von der spanischen Chartergesellschaft Plus Ultra mit einem von Air France 2017 ausrangierten vierstrahligen Airbus A340 geflogen - der ist immer noch jünger als die bald abgelösten Condor-Maschinen und hat die alte Air France Business Class zum Cubana Tarif.
(Es hat bisher noch keinen Todesfall im Zusammenbau mit einem A340 gegeben.)
Ich glaube, diese Information ist nicht ganz korrekt. Laut einer Erklärung des spanischen Finanzministeriums ist Plus Ultra ein venezolanisches Unternehmen und erhielt eine sehr umstrittene finanzielle Unterstützung von der spanischen Regierung, bolivarische Freunde. Außerdem kann ich dir versichern, dass ich letztes Jahr mit der gleichen Fluggesellschaft Business Class nach Santiago flog und der Service exzellent war.
#18 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
Zitat von el-che im Beitrag #17Hast Du dafür eine Quelle? Ich habe im Internet nichts derartiges finden können.
ist Plus Ultra ein venezolanisches Unternehmen
Richtig ist, dass Plus Ultra 53 Mio. € Staatshilfe von Spanien bekommen hat und es einen Vorwurf gab, dass ein Teil davon verwendet wurde, um offene Rechnungen für Flugzeugbenzin für Betankungen in Caracas an die staatliche venezolanische Ölgesellschaft zu bezahlen. Es hat wohl keine Verurteilungen gegeben.
#20 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
Ja, Quimbombó, Kritiker werfen Plus Ultra vor, eine Art "Tarnfirma" für Venezuela zu sein. Gründe dafür:
Der Hauptanteilseigner von Plus Ultra ist die venezolanische Gesellschaft Snip Aviation.
Mindestens die Hälfte des Kapitals stammt aus Venezuela. (60?, 70?,vielleicht 90% venezol. Capital? )
Plus Ultra fliegt vor allem zwischen Spanien und Venezuela.
Plus Ultra hat enge Kontakte zur venezolanischen Regierung und wurde in der Vergangenheit subventioniert.
2021 erhielt Plus Ultra umstrittene Corona-Staatshilfen von der spanischen Regierung, inofffiziell mehr als 200 millionen mit fast absoluter Sicherheit v. Arbeitgeberverband
Für Verschwörungstheoretiker ist Plus Ultra ein gefundenes Fressen. Sie sehen in der Entscheidung der spanischen Regierung, die Fluggesellschaft als strategisch zu erklären, einen Beweis für eine geheime Verschwörung, um die Beziehungen zwischen Spanien und Venezuela zu stärken.
Mit einem gesunden Menschenverstand ist die Entscheidung der spanischen Regierung jedoch leicht zu verstehen. Die spanische Regierung hat ein Interesse daran, eine Fluggesellschaft zu unterstützen, die Verbindungen zwischen Spanien und Venezuela aufrechterhält. Plus Ultra ist die einzige spanische Fluggesellschaft, die derzeit Flüge nach Venezuela anbietet.
Die Entscheidung der spanischen Regierung, Plus Ultra als strategische Fluggesellschaft zu erklären, ist ein politischer Schachzug. Parlamentsinformationen werden verweigert, es herrscht Schweigen wegen der Zusammenarbeit mit der politischen Partei Podemos Die Regierung versucht, ihre Beziehungen zu Venezuela zu verbessern und gleichzeitig die Kritik der spanischen Opposition zu entkräften
Ich habe mir das jetzt mal näher angeschaut. Ist finanziell für mich schon vollkommen unattraktiv. Flug Madrid-Santiago-Madrid im März 2024.
Hin- und Rückflug Cubana in der Eco: 564,00 €, Flug Düsseldorf-Madrid einen Tag vorher 262,00 €, eine Hotelnacht ca. 100,00 €, Transfer Santiago- Holguin-Santiago 300,00 € = 1.226,00 €
Hin- und Rückflug Condor direkt nach Holguin: 934,00 €, Zug Köln-Frankfurt-Köln 60,00 € = 994,00 €
Nun fliege ich aber nie Eco, sondern immer mindestens Premium Eco. Bietet Cubana aber nicht an.
Cubana Business wäre 1.478,00 €
Condor Premium Eco: 1.110,00 €
Condor Business: 1.870,00 €
Condor direkt ab Frankfurt ist für mich also nicht nur stressfreier, sondern ich spare auch noch einen Urlaubstag und es ist eindeutig preiswerter.
#22 RE: Spanische Fluggesellschaften streichen Kuba-Flüge
Über Weihnachten sieht die Kalkulation anders aus, weil Condor dann die Preise stark erhöht.
Mit Iberia Zubringer nach Madrid und zurück (hin Business, zurück Economy), Übernachtung im Hilton am Flughafen Madrid (auf der Hin- UND Rückreise), Cubana Flügen Madrid-Santiago/Santiago-Madrid (beide Business) sind wir deutlich günstiger dabei als mit Condor Premium Economy.
Und haben 4x23kg statt bestenfalls 35kg (wenn Spendengepäck bewilligt wird) Gepäck pro Person inklusive. Du hast bei Deiner Rechnung das Gepäck nicht berücksichtigt - es ist ja für Dich auch nicht so relevant, stimmt‘s?
Unsere Anreise nach Frankfurt ist auch eine andere.
Und: wir wollen nach Santiago, Du nach Guardalavaca.
Stimmt. Gepäck spielt für mich keine Rolle. Ich kriege für 3 Wochen noch nicht mal die 23 kg voll. Mir geht es bei Premium und Business nur um den Komfort.
Wenn man natürlich nach Santiago möchte, dann ist es natürlich eine Alternative. Aber nicht für Holguin. Da würde ich immer bei Condor bleiben.
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