Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Mariel bereit für Neopanamax
Zitat
Mariel bereit für Neopanamax
Wie die Verwaltung des Hafens von Mariel in der gleichnamigen Sonderwirtschaftszone (ZEDM) bekannt gegeben hat, wurde die Vertiefung der Bucht auf 17,5 Meter für Schiffe der Neopanamax-Generation abgeschlossen. Damit kann der 45 Kilometer westlich von Havanna gelegene Hafen die neuesten und größten Containerschiffe empfanden, die den Panamakanal derzeit passieren.
Quelle: Cubaheute
#2 RE: Mariel bereit für Neopanamax
Hoffentlich hilft's was! Zugegeben, es sind schon 3 Jahre her dass ich dort mal kreuz und quer durch das ganze Gelände gefahren bin. Man kam sich schon echt, für Verhältnisse, wie auf einem anderen Planeten vor! Aber los war nix, eher Hose! Kein einziger der großen Pötte lag dort! Was man so hörte: Als Umschlaghafen ist es nicht lukrativ dort einzulaufen; und was Cuba selbst noch einkauft, bzw. bezahlen kann, da braucht's M.M. nach kein "Neopanamax"; da tut's wahrscheinlich ein Donaudampfer auch!
#3 RE: Mariel bereit für Neopanamax
Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #2
was Cuba selbst noch einkauft, bzw. bezahlen kann, da braucht\'s M.M. nach kein "Neopanamax";
Die können da einlaufen, einen oder zwei Container löschen und weiter. Ob's die braucht? Keine Ahnung. Ich hätte auch erstmal andere Investitionen für dringender gehalten.
#6 RE: Mariel bereit für Neopanamax
Zitat von cardenas im Beitrag #4
Vielleicht haben die Chinitos da Interesse?
Glaub ich weniger. Die bekommen offenbar in Kuba nicht die gleiche Kontrolle über den Staat, wie in den afrikanischen Neokolonien und auch sonst kein Return of Investment. Also hält sich deren Interesse weiter gutes Geld bisher schlechtem nach Kuba nachzuwerfen, ganz offensichtlich in engen Grenzen.
#7 RE: Mariel bereit für Neopanamax
Bin logischerweise absoluter Laie; trotzdem versuche ich mir gerade vorzustellen dass so ein Teil https://www.portofrotterdam.com/de/logistik/hafenleistung im "Häfchen" von Mariel https://www.marinetraffic.com/de/ais/det...EL&country=Cuba festmacht! Siehe auch https://images.app.goo.gl/AqctczCT7vj6wZRW7
#8 RE: Mariel bereit für Neopanamax
#9 RE: Mariel bereit für Neopanamax
Und zur Frage wie viel das bringt: Glaube schon, dass das ein echter Gamechanger ist für die Logistik. Immerhin sind 60% der Schiffe die durch den Panamakanal fahren heute vom Typ Neopanamax, konnten bisher also nirgends in Kuba anlegen. Die Auswahl möglicher Frachtrouten wird breiter, die Kosten sinken. Außerdem kann man die installierte Kraninfrastruktur so erstmals voll ausnutzen
#10 RE: Mariel bereit für Neopanamax
Dazu nochmal dieser Link: https://www.marinetraffic.com/de/ais/det...EL&country=Cuba
Unter "Expected Arrivals" auf die in Blau geschriebenen Namen der Schiffe klicken; da sieht man dann die Größe der Pötte die erwartet werden! Wie ich weiter oben schon erwähnt habe; eher Donau-Dampfschiff Niveau! Das passt wohl einigermaßen zu den aktuellen Handelsaktivitäten!
Ob, bzw. wie da jemals einer der Großen "Vorbeischaut"? Man wird sehen! Wäre nicht die erste Fehleinschätzung!
#11 RE: Mariel bereit für Neopanamax
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3Eine Vertiefung des Hafenbeckens halte ich immerhin für sinnvoller als zusätzliche Luxushotels.
Ich hätte auch erstmal andere Investitionen für dringender gehalten.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: