Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Gepäckmitname
hallo Trieli, bin auf meinen Reisen nach Kuba (insb nach Holguin zwangsweise) mit Condor geflogen; im Vergleich zu Air France deutlich schlechtere Linie, auch zB beim Gepäck; erlaubtes maximales Holzklasse-Aufgabegepäckgewicht pro Stück bei Condor 20 kg, bei AF 23 kg; bei AF haben sie bei meiner jetzigen Oktober-Kubareise trotz 24,8 kg Jumbo nichts gesagt, nicht einnal eine Anmerkung; und beim Handgepäck wird auch nicht gemault (ich hatte in Summe knapp 20kg); bei AF (von Paris nach Hav) fliegen (derzeit) hauptsächlich
Kubaner(innen), da haben manche vieeel Handgepäck; wenn AF der Intention von Condor betr einer Handgepäcks-Gewichtskontrolle folgen würde, würde das bei einem nicht unerheblichen Teil des AF-Clientels gar nicht gut ankommen; vor Allem, weil einige Kubaner(innen) auch noch in den Duty-Free-Shops zusätzlich ordentlich "dazupacken"; somit Diskussionen vorprogrammiert; wünsche Dir u Deinen Mitreisenden einen super-Kubaurlaub im Oriente und saludos aus der Provinz Havanna, nosanto
Wenn das Zusatzgepäck bei Condor deutlich günstiger wäre, fände ich es in Ordnung, wenn beim Handgepäck durchgegriffen würde. Das Chaos beim Boarding ist nicht mehr schön. Und wenn man nicht zu den ersten gehört, die das Flugzeug besteigen, sind alle Gepäckfächer schon belegt...
eine mögliche Gewichtskontrolle löst das Platzproblem in den Gepäckfächern nur bedingt;: zB mein Stoff-Rucksack mit den 13 kg u die Umhängetasche mit den 7 kg (beide gefüllt mit wenig voluminösen aber im Verhältnis schweren Sachen wie zB Süßigkeiten u Elektonik (zB Powerbank, Batterien)) sind weniger voluminöß im Vergleich zu den zum Teil sperrigen Hartschalen-Koffern u den zig Taschen u Duty-Free-Sackerl manch anderer Passagiere; und dann ist wie du meiner Meinung nach richtig anmerkst Quimbombo noch die Sache mit der Verhältnismäßigkeit der hohen Extrakosten für wenige Zusatzskilos; dafür ist - zumindest bei mir - das Gepäckgewicht beim Rückflug deutlich unter den Maximalgrenzen; salu2, nossnto
Trieli, bei Tuifly greift die Handgepäckregel schon. Meine Frau, mein Sohn und ich fliegen im November nach Portimao. Handgepäck 2 kg. Gewicht darüber hinaus 10 EUR je Richtung. Die Abmessung ist auch vorgegeben und entspricht einem 30 Liter Rucksack. Einen schönen Urlaub !
Wie bereits beschrieben, bei den Touisten gibt es immer Opfer die maßlos übertreiben. Meistens sind diese Typen noch arrogant und kommen sich
(für kurze Zeit) cool vor !
@nosanto: Bei Condor sind es in der Premium momentan 25 kg Aufgabegepäck und 10 kg auf zwei Gepäckstücke verteilt. Das finde ich absolut ok. Immerhin ist Condor einen Ferienflieger und nicht darauf ausgelegt ganze Familien zu versorgen. Und wenn man es anmeldet kommen ja noch 10 kg für Medis kostenfrei dazu. Ob bis zu 10 grosse Heinemann-Tüten unter notwendig fallen mag ich mal in Frage stellen.
Auf jeden Fall hat mir der Kapitän gestern hier im Hotel noch erzählt, dass das auf keinen anderen Flügen so extrem ist wie nach Kuba und das diese Diskussionen schon mehrfach zu unnötigen Verspätungen geführt haben.
Flughafen : FARO , Algarve
Ein Unfall mit einer Vespa ist schlimm, mit einer Ducati noch schlimmer (evtl.)
Algarve ist zur Zeit Auswanderland Nr.1 . Aber für mich (Möglichkeitsform) sowieso SANTIAGO de CUBA
ca. 2017 wurde der Flughafen aber deutlich ausgebaut. Jetzt kannst du brettern, wer bremst verliert !
#33 RE: Gepäckmitname
Zitat von falko1602 im Beitrag #5
Wenn Du meinst in einen 30 Kg Karton nur einen Dartpfeil rein zumachen und den Rest mit anderem aufzufüllen und es als " Sportgepäck" zu deklarieren, vergiss es.
Da muss ich dir leider widersprechen. Ich habe Sportgepäck (Golf) gebucht und es waren weder Schläger noch Bälle drin.
Wasserhahn, Dusche, Klamotten, Farbe, Schuhe........
Am Check Inn interessiert das niemand, es wird gewogen und ab auf den Sperrgepäckwagen.
Bei der Röntgenkontrolle wissen die eh nicht, was in der Kiste drin ist. Also locker bleiben.
Zarte Grüße
#34 RE: Gepäckmitname
Zitat von falko1602 im Beitrag #5
Wenn Du meinst in einen 30 Kg Karton nur einen Dartpfeil rein zumachen und den Rest mit anderem aufzufüllen und es als " Sportgepäck" zu deklarieren, vergiss es.
Hier noch ein Bild vom letzten Freitag. 2 x "Sportgepäck" mit Taucherflosse und Teleskopangel. Null problemo.
#36 RE: Gepäckmitname
Ich hoffe ihr habt die Festtage gut überstanden?
Es wurde mehrfach hier geschrieben, aber ich habe immer noch Probleme mit der Suchfunktion hier.
Hat jemand die Telefonnummer von Condor wo man fragen kann, wegen 5 kg Medikamente kostenlos nach Kuba und wie muss man die Medikamente transportieren, separat in einem Beutel?
Danke für eure Hilfe
Pastica
Zitat von Pastica im Beitrag #40
Nächste Frage, funktioniert die Visakarte Debit von der Hypobank in Kuba?
Konnte leider keine genaue Informationen von der Bank bekommen, nur soviel, dass die Hypobank nicht mit einer amerikanischen Bank verbunden ist?
Pastica
Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Debitcard von der HypoVereinsbank, aber mit anderen Visakarten, die normalerweise in Kuba funktionieren. Darunter ist auch eine Debitcard der DKB mit der ich schon in Internetshops für Kuba eingekauft habe. Darum würde ich annehmen, dass auch eine Debitcard in Kuba der HypoVereinsbank funktioniert, solange genug Guthaben vorhanden ist.
contribute@condor.com
oder
specialassistance@condor.com
Einfach eine Mail mit der Angabe der Buchungsnummer und der Bitte um 10 KG Charity Gepäck( Medikamente und Verbandsmaterial) schreiben.
Oder telefonisch bei Condor fragen -> 06171 6988988.
Zitat von Pastica im Beitrag #37
und wie muss man die Medikamente transportieren, separat in einem Beutel?
Ich hatte für die 10 KG Charity einen extra Handgepäck Trolly gepackt. Das Charity Baggage wird mit dem übrigen Gepäck aufgegeben., ein Beutel wäre ungünstig.
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #34Zitat von falko1602 im Beitrag #5
Wenn Du meinst in einen 30 Kg Karton nur einen Dartpfeil rein zumachen und den Rest mit anderem aufzufüllen und es als " Sportgepäck" zu deklarieren, vergiss es.
Hier noch ein Bild vom letzten Freitag. 2 x "Sportgepäck" mit Taucherflosse und Teleskopangel. Null problemo.
Beim BC Checkin habe ich immer alle vollgepackten Fahrradkartons durchgebracht. Aber wenn kein BC Schalter offen ist, dann kann es Theater geben. So eine dämliche Economytante hat bei mir morgens um sechs mal den ganzen Karton durchwühlt. Klopapier durfte drinbleiben. Glühbirnen im Karton nicht. Danach habe ich keine Fahrräder mehr mitgenommen. Die Bahn nervt damit schon genug. Da brauche ich nicht noch angelernte Hilfskräfte von der Condor, die das Dingens mit "Business" nicht verstehen.
Ich vermisse wirklich die Arke/TUI-Flüge aus Schiphol nach Holguin. Zwar keine ordentliche Lounge und keine Fast Lane, aber gute Preise und niemals Theater beim Gepäck.
Beim Late night check-in bei Condor mußte ich vor einiger Zeit das in BC gebuchte Sportgepäck *Schlauchboot * öffnen.Da ich stattdessen ein Plastik-Schwimmbad mit Zubehör und Aufblasmotor gepackt hatte wurde das als Übergepäck gewertet und teuer berechnet ,als nicht angemeldetes Gepäck.
#46 RE: Gepäckmitname
Zitat von ich im Beitrag #44Das Dingens mit „Business“ bedeutet, dass man ein Sportgepäckstück, z. B. ein Fahrrad, ohne Zusatzgebühr mitnehmen darf, nicht dass eine Glühbirne ein Fahrrad ist oder ein Planschbecken ein Schlauchboot.
das Dingens mit "Business"
Ich verstehe durchaus den Versuch, das Gepäck bestmöglich auszunutzen.
Ich habe aber null Verständnis für eine Beschwerde über die Airline, wenn man bei der Nichteinhaltung der klaren und bekannten Regeln erwischt wurde.
Das ist dann halt Pech, aber wohl kaum der Airline anzulasten.
Zitat von Quimbombó im Beitrag #47Zitat von ich im Beitrag #44Das Dingens mit Business bedeutet, dass man ein Sportgepäckstück, z. B. ein Fahrrad, ohne Zusatzgebühr mitnehmen darf, nicht dass eine Glühbirne ein Fahrrad ist oder ein Planschbecken ein Schlauchboot.
das Dingens mit "Business"
Ich verstehe durchaus den Versuch, das Gepäck bestmöglich auszunutzen.
Ich habe aber null Verständnis für eine Beschwerde über die Airline, wenn man bei der Nichteinhaltung der klaren und bekannten Regeln erwischt wurde.
Das ist dann halt Pech, aber wohl kaum der Airline anzulasten.
Sehe ich vollkommen anders. Wenn ich deutlich mehr zahle, u. a. für individuellen Checkin, schnellere Kontrollen und Boarding und natürlich vernünftige Sitze und Essen während des Fluges, dann erwarte ich, dass die beworbene Leistung erbracht wird. Individuelles Checkin geschlossen, Schlange an Economy mit eben genau dem unfreundlichen Personal, das aus guten Gründen (sic!) nicht am BC-Schalter sitzt, ist das genaue Gegenteil der beworbenen Leistung. Das qualifizierte Personal am BC-Schalter scheint mithin angehalten, bei Premiumkunden ein Auge zuzudrücken bzw. nicht in Kartons zu gucken und die Kunden zu belästigen. You get what you pay for. Eine international übliche Regel.
Lustig ist halt, das ich bei Arke/TUI alle Maße ohne irgendwelches Theater und Sondergebühren transportieren konnte. Einfacher Kilopreis, Fahrrad 20 Euro, meine ich, 30 Kilo Plus 50. Da habe ich dann noch Schaukelstühle mitgebracht. Bei Condor, auch mit BC, erfordert das Bürokratie.
Zitat von ich im Beitrag #48Die beworbene Leistung, die nicht erbracht wurde, war der separate Business Class Check-in. Wo wird beworben, dass für Business Class-Kunden die Gepäckregeln laxer ausgelegt werden?!
dann erwarte ich, dass die beworbene Leistung erbracht wird
Hat jemand dazu Informationen, ob das Personal, das am Business Class Check-in-Schalter tätig ist, eine zusätzliche Qualifikation oder Schulung haben muss? Ich wäre überrascht, wenn das der Fall wäre.
Du scheinst selten oder nie mit BC geflogen zu sein. Denn sonst wären Dir diese (zum Teil erheblichen) Unterschiede sicher aufgefallen. Anders als beim Economy-Checkin habe ich beim Business-Checkin niemals irgendwelche Überraschungen erlebt. Fahrradkartons mit exakt 30 Kilo sind da immer durchgegangen. Letztendlich ist es auch völlig egal was im Karton ist weil allein das Gewicht zählt. Reingeguckt wird da nur um zusätzlich zu kassieren. Was bei Sparfüchsen auch vollkommen in Ordnung ist. Sowohl in Sachen Sportgepäck wie auch in Sachen Handgepäck. Bei BC ist das alles sehr viel großzügiger und im Voraus bezahlt, egal ob genutzt oder nicht.
Allerdings ist die Debatte akademisch, weil ich die Sportgepäckoption wegen des Bahn-Umsteigetheaters schon länger nicht mehr nutze. Da war die Schalterorganisation der Condor nur der Tropfen, der das Fass endgültig zum überlaufen brachte. Bei Autoanreise in Schiphol ganz andere Baustelle. Kurze Wege, das Auto wird im Abflugbereich abgeholt und bei Rückkehr da auch wieder hingefahren. 100 Euro für sechs Wochen. Da sind bzw. waren Fahrräder (hin) und Schaukelstühle (retour) kein Hindernis.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!