Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neu hier
Hallöchen, bin neu hier im Forum. Cecilia heiße ich, bin Tochter eines Kubaners, deutsche Mutti. Er war kubanischer Vertragsarbeiter im AWE. Nun möchte ich meinen Bruder und ggf. meinen Cousin einladen und habe viele Fragen, was ich alles beachten muss. Erfahrene "Einlader" können sich gerne bei mir melden. Da gibt es viel Gesprächsbedarf.
Willkommen hier bei uns, wird ein teures Vergnügen.
Das schlimmste wird sein, die Rückkehrbereitschaft nach zu weisen.
Lies Dir die Sachen im Unterforum mal durch.
📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
Fuck you Putin
Guten Abend, ich habe auch eine Frage in diesem Zusammenhang.
Möchte meine Schwiegermutter einladen bzw. meine Frau ihre Mutter. War bei der Ausländerbehörte, es gibt keinen Termin, alles per Mail, habe ich verstanden.
Jetzt meine Frage. An der Pforte sagte mir der Herr von der Security wegen der Verpflichtungserklärung, ich soll zu meiner Bank gehen und klären, wie das meine Bank regelt.
Das habe ich wiederum nicht verstanden.
Wer weiß mehr?
Pastica
@Stiebrino
Willkommen bei uns. Zielführender wäre es wenn Du hier genaue Fragen einstellen würdest und nicht auf erfahrene Einlader, die Dich kontaktieren sollen, wartest.
Dann können alle Deine Fragen lesen und eventuell antworten.
@Pastica: nicht böse gemeint, aber es ist vielleicht nicht wirklich hilfreich, einen Türsteher um Rat zu fragen, wie das läuft mit der Verpflichtungserklärung
Folgende Unterlagen sind für die Verpflichtungserklärung zur Ausländerbehörde mitzubringen (hier in Bayern, wahrscheinlich bundesweit einheitlich):
1. gültiger amtlicher Ausweis (Personalausweis, Reisepass) /Aufenthaltsgenehmigung
2. Nachweis über die Wohnverhältnisse
3. aktuelle Einkommensnachweise des Besuchsempfängers (Gehaltsnachweise, Rentenbescheid, Arbeitslosengeldbescheid ...) ,bei Selbständigen und bei freiberuflich tätigen Personen der letzte Einkommensteuerbescheid bzw. die aktuelle Gewinn- und Verlustrechnung des Besuchsempfängers
4. die persönlichen Daten des Gastes und der voraussichtliche Einladungszeitraum
5. Krankenversicherungsschutz des Besuchers für den geplanten Aufenthalt (die Krankenversicherung kann vom Besucher auch im Heimatland abgeschlossen werden, ist dann aber bei der Visumsbeantragung der deutschen Auslandsvertretung vorzulegen)
@Stiebrino:
Will Dich jetzt nicht desillusionieren, aber das dürfte wohl kaum klappen.
Alle Cubis wollen auswandern, ohne höchstwahrscheinliche Rückkehrbereitschaft gibt‘s kein Schengen-Visum bei der Botschaft in Havanna … .
Und falls wider Erwarten doch, und sie kommen nach Deutschland und bleiben hier, wird‘s für Dich ggf. richtig teuer bis hin zu mittleren fünfstelligen Beträgen oder noch mehr (oder zu Deiner Privatinsolvenz …).
Ja, der Türsteher hat uns erst garnicht rein gelassen, es gibt keine Termine in der Ausländerbehörte in Leipzig, alles per Mail. Ich habe den Türsteher auch nicht geglaubt, darum habe ich meine Frage hier gestellt. Aber über die Jahre kann sich ja einiges ändern. Meine Schwiegermutter hat Arbeit und ein schönes Haus, das wichtigste ist die Zwillingsschwester meiner Frau mit ihrem Sohn. Sie wird auf jeden Fall zurück gehen, da habe ich keine Sorge.
Pastica
Ja, recht hast Du. Hier schonmal ein paar Fragen.
- Welche Preise gelten in Kuba gerade für den Reisepass? 100CUC noch aktuell?
-Was habt ihr für die beglaubigte Übersetzung der Verpflichtungserklärung gezahlt? Wo am besten machen lassen?
-Wie sende ich derzeit am besten Geld?
-Wie sende ich am besten die Dokumente und Euros für die Botschaft? DHL überhaupt zuverlässig?
Zitat von Stiebrino im Beitrag #10
-Welche Preise gelten in Kuba gerade für den Reisepass? 100CUC noch aktuell?
-Was habt ihr für die beglaubigte Übersetzung der Verpflichtungserklärung gezahlt? Wo am besten machen lassen?
-Wie sende ich derzeit am besten Geld?
-Wie sende ich am besten die Dokumente und Euros für die Botschaft? DHL überhaupt zuverlässig?
-5625 pesos.
-Die Verpflichtungserklärung muss nicht übersetzt werden, sie ist ja für die Deutsche Botschaft
- Auf eine MLC Karte über Anbieter die Du hier im Forum findest: Anbieter Geldüberweisungen nach Kuba
- DHL ist teuer und zuverlässig. Ansonsten hier über andere Mitglieder im Forum
Ja. Es muss nichts übersetzt werden, da Du und der Eingeladene ja nur Kontakt zu deutschen Stellen (Ämtern) hat.
Wenn Du willst kannst Du noch ein Begleitschreiben für die Botschaft verfassen, warum Du die Person einlädst.
Das ist aber ein Kann und kein Muss und eher unterstützend zu verstehen. Kann helfen muss aber nicht.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: