Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Endlich Kuba
Mit dem Einstieg in das 3. Leben nahm ich mir verdammt viel vor. Dinge, die ich immer mal machen oder wieder zum Leben erwecken wollte. Schnell merkte ich, dass nicht alles unter einem Hut passte. Sogar ein Sombrero reichte dafür nicht aus.
In meiner Berufzeit (Sportlehrer und -pädagoge in der Erwachsenbildung beim LandesSportBund NRW) lernte ich meine Frau kennen. Es traf sich, dass wir beide gerne reisen und früher einen VW-Bulli besaßen. Also musste ein neues Wohnmobil her (Dumbo). Mit ihm konnten wir nach Rentenbeginn längere Reisen unternehmen. Zusätzlich hatten wir den Traum, 1 Jahr lang die Panamerikana zu befahren. Dazu ist es in der Berufs- und Familienzeit nicht gekommen. Wir zergliederten die Route in Etappen und verwirklichten viele während unserer Berufszeit mit dem Rucksack (Mexiko, Guatemala, Honduras, Costa Rica, Venezuela, Peru und Bolivien). Weitere Planungen vielen zunächst Corona (u.a. eine stornierte Reise nach Kuba) zum Opfer. Kuba liegt zwar nicht auf der Panamerikana, aber mit dem ersten Besuch Lateinamerikas (als Student) war klar: das ist mein Kontinent!
Nächste Woche (November 2022) starte ich - zunächst allein - nach Kuba, um endlich die stornierte Reise von 2020 nachzuholen. 1 Woche werde ich in Havanna einen Sprachkurs besuchen. Dann kommt mein "alter" Schulfreund Ludger hinzu, mit dem ich per Mietauto eine Inselrundfahrt unternehme. Durch Zufall landete ich bei meinen Vorbereitungen auf das Kubaforum. Jetzt bin ich gespannt, was ich dort an Erfahrungen anderer Reisenden lesen kann. Gerne werde ich auch über meine berichten.
Hasta la vista
Manfred
Herzlich Willkommen hier. Mit Deiner Einstellung zu den Menschen und Kultur der Latinos, wird Dir vieles in Cu leichter fallen.
Die Situation drüben ist nicht witzig gerade, trotzdem wünsche ich Dir einen erfahrungsreichen Urlaub.
Fuck you Putin
Auf jeden Fall den Tank nicht bis auf Reserve fahren, den Rest im Bezug von Straßenverkehr,kennst Du ja von Deinen Reisen in Südamerika...
Fuck you Putin
Ich war jetzt 7 Wochen auf der Insel, dieses mal ohne Auto. Die Autos sind einfach zu teuer in der Anmietung und das schlimmste ist, wenn ich ein Auto hatte war ich der Taxifahrer und die Straßen verlangen dem Fahrer einiges ab, das ist Schwerstarbeit Streckenweise. Das schlimmste ist bzw. war es mir unangenehm, mein Auto wurde vollgetankt und die Traube Kubaner an der Tür bekamen jeder nur 5 Liter Benzin.
Pastica
Zwischen dem, was einem erzählt wird, und was wirklich Sache ist, gibt es in Cuba schon sehr grosse Differenzen. Fakt ist, dass in Familie meines Mannes in Vedado und in seinem Bekanntenkreis mehrere Fälle bekannt sind. Deutlich mehr, als in den früheren Jahren. Der bekannte Arzt und Leiter einer Policlinic auf dem Land bestätigt das auch. Also ich fahre u.a. aus diesem Grund in diesem Jahr und im nächsten Jahr nicht nach Cuba.
#14 RE: Endlich Kuba
Zitat von Descansa im Beitrag #12
Angeblich gehen die Zahlen zurück, war aber wohl weit verbreiten im Juli/August und ob dengue oder nicht, Moskitos nerven trotzdem, vor allem dann, wenn wegen Stromausfall kein Ventilator läuft. Ich habe in 3 1/2 Wochen 2 Flaschen nobite versprüht.
Die Infektionszyklen laufen in Wellen und lassen sich grob vorhersagen. Hat mit bestimmten Entwicklungszyklen in den Wirt(en) zu tun. Für Cuba gibt es da auch Vorhersagen. Ist auch veröffentlicht, sogar von cubanischer Seite. Musste etwas suchen im Netz.
Dengue ist sofern auch eine schwierige Erkrankung, weil verschiedene Virusstämme vorhanden sind und nicht die Erstinfektion zu den wirklich massiven Symptomen führt. Sondern die erneute Infektion mit einem anderen Virusstamm und in der Folge die massive (fehlgeleitete) Immunreaktion des Körpers. Alles nachlesbar. Sogar bei Wikipedia.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: