Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Keine Visatermine mehr, System defekt oder Kalkül ?
Wir möchten gerne die Cousine meiner Frau über Weihnachten/Neujahr einladen
Ich stelle jedoch mit Erschrecken fest, dass es dieses Jahr keine Visatermine mehr gibt
Ich habe die Botschaft gerade mal angefragt ob deren System kaputt sei...vielleicht findet man so raus, zu welchen Zeitpunkten die Termine in das System spülen.....
Oder kennt jemand einen Trick?
Grüsse
Carsten
Schau mal in folgenden Thread, da ist das gerade auch ein Thema.
Es scheint so als würden die Termine illegal gehandelt und verkauft.
Verpflichtungserklärung für kubanische Familie (3)
Zitat
Wir möchten gerne die Cousine meiner Frau über Weihnachten/Neujahr einladen
Ich stelle jedoch mit Erschrecken fest, dass es dieses Jahr keine Visatermine mehr gibt
Hab heute einen Termin bei der Botschaft für Anfang Dezember gebucht. Ab 0:00 Uhr wochentags kann man derzeit ein paar Termine für den Dezember Online ergattern. Sind aber wenige, daß man schon recht fix sein muß. ;-)
#4 RE: Keine Visatermine mehr, System defekt oder Kalkül ?
Ich habe nach Hunderten Versuchen Freitag Abend einen Termin bekommen - für gestern 10Uhr Ortszeit. 😵💫😵
Wir habennuns doppelt und dreifach geschlagen um dann die noch fehlenden. Unterlagen zu beschaffen- so schnell hatte ich mit einem Termin auch nicht gerechnet.
Donnerstag sollen wir den Pass abholen.
Bin gespannt.
Zur Beantragung reicht die Kopie (Scan) der Verpflichtungserklärung- das Original wird erst bei der Einreise gebraucht.
Weiß übrigens jemand im Forum ob der Flug direkt nach Deutschland gehen soll oder auch mit Zwischenlandung in Spanien sein darf?
Im Moment scheint bei der Botschaft einiges "los zu sein". Termine scheinen sich ein wenig zu verschieben (aufgrund von längerer Interviews) und es werden wohl sehr viele Anträge abgelehnt. So unsere aktuellen Erfahrungen.
Meine Schwiegermutter hat zum Glück wieder ein Visum bekommen.
Ist das Interview eigentlich bei der Beantragung ?
Die Cousine meiner Frau wurde "während der Formularbearbeitung" mit einigen Fragen beschäftigt....
Danach hiess es, dass sie am Donnerstag den Pass wieder abholen solle....
Ich bin da vorsichtig dass als Zustimmung zu interpretieren
Zitat von Carstene im Beitrag #4
Weiß übrigens jemand im Forum ob der Flug direkt nach Deutschland gehen soll oder auch mit Zwischenlandung in Spanien sein darf?
Das Besuchsvisum C ist ein Schengenvisum, insofern darf der Flug auch über Spanien gehen. Wir haben allerdings mal richtig Stress gehabt in Havanna, das boarding wurde verweigert, weil -angeblich- eine Erlaubnis fehle, in Madrid umzusteigen. Lange Geschichte und andere Voraussetzung (Corona-Einschränkungen). Aber seitdem sind wir leicht traumatisiert und buchen nur noch Condor Direktflüge.
(Gepäck ist dies mal übrigens trotzdem verloren gegangen in F).
#15 RE: Keine Visatermine mehr, System defekt oder Kalkül ?
Zitat von dirk_71 im Beitrag #14Zitat von clara im Beitrag #12
(Gepäck ist dies mal übrigens trotzdem verloren gegangen in F).
Aber hoffentlich wieder aufgetaucht. Im Moment scheint das ja leider die Regel zu sein.
PS.. unser Flug ist auch mit Condor und Anschlussflug nach Hannover
Ja, den ersten Koffer hat mein Stiefsohn auf einem falschen Kofferband noch gefunden. Der von meiner Schwiegermutter wurde ein paar Tage später nachgesendet. Ist halt Chaos überall. (Aber die Mangos haben glücklicherweise überlebt..
@carstene: Die Entscheidung über das Visum wird erst später gefällt, nicht bei Antragsannahme. Aber wenn Papiere fehlen, würde das dort schon zur Sprache kommen. Viel Erfolg.
Also Papiere haben nicht gefehlt - soviel ist jetzt schon klar
Vorgelegt, bzw. dabei hatte die Cousine die Krankenversicherung, Kopien von meinem RP, Kopie d. Verpflichtungserklärung, ein Schreibern ihres AG, seit wann sie dort ist und was sie verdient und eben den Antrag für das Visum.
Direktflug oder Via Spanien:
Dem Grundsatz nach darfst du mit einem Schengenvisum (Besuchsvisum wäre ein solches) in jeden beliebigen Schengenstaat einreisen. Allein dort erfolgt dann auch die Prüfung der Einreisevoraussetzungen und ggf. bei fehlender Schlüssigkeit auch die Zurückweisung. Direkte Einreise nach Deutschland hat den Vorteil, dass bei Nachfragebedarf der Einreisebehörde noch die abholende Person befragt werden kann.
Ja, auch wir haben es früher mehrmals erlebt, dass bei der Einreise meiner Cubine die Bundespolizei am deutschen Flughafen bei mir als Abholer nähere Auskünfte forderte, trotz Multiple-Schengen-Visum bzw. FZF-Visum im Pass, „kein Rückflugticket dabei, Rückkehrwilligkeit fraglich, etc. pp.“.
Zuletzt war‘s am Münchner Flughafen einfach zu verwirrend für die überforderten jungen BuPo‘s. Mutter mit kubanischem Reisepass (mit Visum im Pass) reist mit eigenem Kind (dt. Reisepass, geboren in Havanna) nach Deutschland ein … .
Besser ausgebildet war mal ein slowenischer Grenzbeamter bei der Einreise aus Kroatien. Deutscher Aufenthaltstitel war abgelaufen (Datum wurde akribisch kontrolliert), er fragte, ob wir eine Fiktionsbescheinigung haben (hatten wir), und dann war alles gut. Aber man kann auch Pech haben, schlecht ausgebildete Leute am Check-In oder bei der Einreise, Missverständnisse, Theater, nervtötender Stress, … .
Viele wissen auch gar nicht, dass die deutsche Bundespolizei (oder im Schengen-Ausland die entsprechende „Grenzschutzbehörde“) am Flughafen letztlich über die Einreise entscheiden darf. Ggf. kann sie die Einreise verweigern, selbst wenn Schengen-Visum etc. komplett vorliegen. Dürfte in Deutschland aber nicht willkürlich oder dämlicherweise passieren, alles lässt sich dort in Ruhe aufklären, wenn man miteinander redet.
Mein kubanischer Mann flog 2012 aus Havanna nach Frankreich mit Umstieg in Frankfurt. Beinahe hätten sie ihn am Fraport zurückgeschickt, trotz Schengenvisum. Er bat mich anzurufen und glücklicherweise konnte ich telefonisch erreichen, daß er bitte zur Weiterreise einreisen darf. Wenn ich nicht zufällig erreichbar gewesen wäre hätte das blöde enden können. Es war eindeutig rassistisch und für ihn als nicht deutschsprachiger Rechtsanwalt ziemlich würdelos. Ich kann nur empfehlen alle Antennen auf Empfang zu stellen und mit allem zu rechnen.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: