Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
"Verbotener Tourismus" in Kuba: Vier Kreuzfahrtunternehmen angeklagt
#1 "Verbotener Tourismus" in Kuba: Vier Kreuzfahrtunternehmen angeklagt
Zitat
"Verbotener Tourismus" in Kuba: Vier Kreuzfahrtunternehmen angeklagt
Vier große Kreuzfahrtunternehmen sind vor einem US-amerikanischen Gericht angeklagt, gegen das Helms-Burton-Gesetzt verstoßen und "verbotenen Tourismus" und "Menschhandel" betrieben zu haben - ein folgenschwerer Beschluss, der sich auf ähnliche Klagen auswirken könnte.
https://www.kubakunde.de/neues/verbotene...ehmen-angeklagt
#2 RE: "Verbotener Tourismus" in Kuba: Vier Kreuzfahrtunternehmen angeklagt
Das Helms-Burton-Gesetz in seiner verschärften Form gehörte längst abgeschafft.
Ganz abgesehen davon fände ich‘s besser, wenn Havanna von diesem unsäglichen Massentouri-Kreuzfahrten-Overtourismus dauerhaft verschont bliebe! Tausende (!) von Kreuzfahrttouris fallen wie die Heuschrecken in großen Schwärmen über die Altstadt - eine fürchterliche Plage.
#3 RE: "Verbotener Tourismus" in Kuba: Vier Kreuzfahrtunternehmen angeklagt
Als die Kreuzfahrtschiffe kamen war eine tolle Stimmung in Havanna. Kleine Galerien haben aufgemacht und unglaublich tolle Kunst ausgestellt, es gab richtig gutes Essen in den Paladares und Musik zum Tanzen und Träumen. Klar haben die Touristen genervt, aber haben Geld da gelassen und damit eine Stimmung hinterlassen, dass nun endlich etwas passiert. Das waren die Obama Zeiten. Jetzt fehlt es an allem. Vor allem an Optimismus, Ideen, die Dinge voranzubringen und Abenteuerlust. Alle haben Angst und müssen sich um das Nötigste kümmern. Und Veränderung ist wieder verboten. Leben geht nur auf seiner Scholle... auf dem Land... oder man geht selber Fischen... back to the roots...
#4 RE: "Verbotener Tourismus" in Kuba: Vier Kreuzfahrtunternehmen angeklagt
Zitat von cachorro im Beitrag #3
Als die Kreuzfahrtschiffe kamen war eine tolle Stimmung in Havanna. Kleine Galerien haben aufgemacht und unglaublich tolle Kunst ausgestellt, es gab richtig gutes Essen in den Paladares und Musik zum Tanzen und Träumen. Klar haben die Touristen genervt, aber haben Geld da gelassen und damit eine Stimmung hinterlassen, dass nun endlich etwas passiert. Das waren die Obama Zeiten. Jetzt fehlt es an allem. Vor allem an Optimismus, Ideen, die Dinge voranzubringen und Abenteuerlust. Alle haben Angst und müssen sich um das Nötigste kümmern. Und Veränderung ist wieder verboten. Leben geht nur auf seiner Scholle... auf dem Land... oder man geht selber Fischen... back to the roots...
Ich glaube kaum, dass dies wegen den kreuzfahrttouristen war. Es kamen allgemein viel mehr Touristen nach Kuba und Havanna. Unzählige neue casa particulares, Restaurants, Bars, Galerien wurden neu eröffnet. Es wurde auch viel renoviert. . Es gab eine richtige Aufbruchstimmung - aber sicher nicht wegen dem kreuzfahrttourismus. Dieser Tourismus ist eine gesunden Entwicklung des Tourismus wohl eher hinderlich. Um dieses tourisegment ist es nicht schade. Leider fehlt es aber zurzeit praktisch komplett an Touristen.
Saludos
nico_030
(
gelöscht
)
#5 RE: "Verbotener Tourismus" in Kuba: Vier Kreuzfahrtunternehmen angeklagt
Ich freue mich über "Massen von Touristen", solange sie meine Bikes mieten und an meinen Touren teilnehmen.
Tourismus ist ein starker Wirtschaftfaktor, der Verlust während der Plandemie hat viele Unternehmen in die Pleite und viele Menschen in die Armut getrieben.
Ich z.B. habe dieses Jahr die Aussicht ein "fast normales" Geschäftsjahr zu erleben. Es ist März, mein Verleih ist geöffnet, die Touristen kommen.
In den letzten zwei Jahren war ich noch bis Anfang Juli in Kuba, die Hälfte der Saison war weg.
Was noch fehlt aus der "vor Corona Zeit" sind die Gruppen.
Diese Sorgen für die Umsatz "Booster".
Jetzt treibt mich die Sorge vor den Folgen für den Berliner Tourismus wegen dem Ukraine Konflikt um.
Ein Ausweiten der kämpfe über die UKR POL Grenze währe katastrophal.
#6 RE: "Verbotener Tourismus" in Kuba: Vier Kreuzfahrtunternehmen angeklagt
Kurzfristig ist es besser als kein Tourismus.
Langfristig, mal die Erfahrungen von Venedig und Dubrovnik
mit Kreuzfahrt Touristen lesen, nicht gerade das Pralle
Fuck you Putin
#7 RE: "Verbotener Tourismus" in Kuba: Vier Kreuzfahrtunternehmen angeklagt
#8 RE: "Verbotener Tourismus" in Kuba: Vier Kreuzfahrtunternehmen angeklagt
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #7
Kreuzfahrer machen dies in der Regel nicht. Tatsächlich bringen die für das lokale Klein-Gewerbe eher weniger Umsatz im Vergleich zu sonstigen Touristen.
Sie haben ja auch schließlich Vollpension gebucht und bereits an den Reiseveranstalter bezahlt.
Klar, dass sie sich dann für das Lunchpaket nur noch Teller und Besteck brauchen, um auf der Terrasse eines Lokals am Plaza de Arma preiswert zu speisen.
#9 RE: "Verbotener Tourismus" in Kuba: Vier Kreuzfahrtunternehmen angeklagt
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #7Zitat von nico_030 im Beitrag #5
Ich freue mich über "Massen von Touristen", solange sie meine Bikes mieten und an meinen Touren teilnehmen.
Kreuzfahrer machen dies in der Regel nicht. Tatsächlich bringen die für das lokale Klein-Gewerbe eher weniger Umsatz im Vergleich zu sonstigen Touristen.
Stimmt so nicht. In Havanna haben kreuzfahrttouristem durchaus eine Städte oder tagestour mit ebike gebucht.
Saludos
#10 RE: "Verbotener Tourismus" in Kuba: Vier Kreuzfahrtunternehmen angeklagt
Das sind wohl die paar wenigen, die entsprechende Verträge hatten, und außerdem wohl eher kaum Private. Als Otto-Normal-Individual-Tourist stelle ich es mir gerade nicht ganz einfach vor, in Kuba ein E-Bike zu mieten. Kreuzfahrer ohne Sprach- und Landeskenntnisse können dies aber problemlos.
Man finde den Fehler.
#11 RE: "Verbotener Tourismus" in Kuba: Vier Kreuzfahrtunternehmen angeklagt
#12 RE: "Verbotener Tourismus" in Kuba: Vier Kreuzfahrtunternehmen angeklagt
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #10
Das sind wohl die paar wenigen, die entsprechende Verträge hatten, und außerdem wohl eher kaum Private. Als Otto-Normal-Individual-Tourist stelle ich es mir gerade nicht ganz einfach vor, in Kuba ein E-Bike zu mieten. Kreuzfahrer ohne Sprach- und Landeskenntnisse können dies aber problemlos.
Man finde den Fehler.
Schon mal gehört, dass man auf Kreuzfahrten Landtouren auf dem Schiff buchen kann und es dazu keine spanischkenntnisse braucht. Könnte es evtl. sein, dass es auch auf Kuba Geschäftsleute gibt die Verträge mit kreuzfahrtunternehmen abschlossen, aber dass dies Herr EHB nicht weiss oder vorstellen kann?
Such den Fehler selbst
Saludos
Kannst du dir wohl nicht vorstellen? War aber Tatsache.
#13 RE: "Verbotener Tourismus" in Kuba: Vier Kreuzfahrtunternehmen angeklagt
Zitat von cohiba im Beitrag #12
Schon mal gehört, dass man auf Kreuzfahrten Landtouren auf dem Schiff buchen kann und es dazu keine spanischkenntnisse braucht
Nein! Erzähl! Die gehen mal eben zu einem lokalen Vermieter und mieten sich ein Fahrrad?
Was ich sagen wollte: Diese Ausflüge sind streng durchorganisiert. Unternehmen, die da nicht eh Teil von sind, profitieren so gut wie nicht von den Massen an Kreuzfahrern.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: