Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neuvorstellung
Hallo zusammen,
ich habe mich in Eurem Forum angemeldet um mal wieder an aktuelle Infos von Kuba zu kommen. Ich habe ein paar Jahre auf Kuba mit meinen Eltern gelebt (1979-1984), bin danach aber nur noch zwei mal dort gewesen. Meine Eltern hatten damals in Santiago de las Vegas am INIFAT gearbeitet und wir haben in Havanna in Miramar an der dritten Avenida gewohnt.
rainer*
Danke für die Willkommensgrüße.
Ich war drei, als wir hinflogen und neun als wir zurück sind. Ich habe schon noch Erinnerungen - natürlich eher an die letzten Jahre. Und auch stark davon unterstützt, das mein Vater unheimlich viel auf Super8 gebannt hat. Es waren wahrscheinlich die besten Jahre, die die Insel erlebt hat (was wohl nicht an meiner Anwesenheit lag ;-) Es ging zwar schon los damit, das einzelne Sachen nur gegen Dollar gingen, z.B. Mofas ausleihen. Aber darauf konnten wir verzichten. Lebensmittel konnten in der "Dipltienda" für Peso gekauft werden, auch ohne Tarjeta.
Ob die Unterstützung der DDR nur in eine Richtung lief, bezweifle ich. Bei Geld hörte schon immer die Freundschaft auf. Es wurde durch die DDR zwar z.B. das Zementwerk in Cienfuegos gebaut, aber im Gegenzug gab es ja 10tausende kubanische Vertragsarbeiter in der DDR, die das abarbeiteten. Zucker und Kaffee wurde an die DDR geliefert. Leider habe ich keine nach Staaten aufgeschlüsselte Außenhandelsbilanz der DDR gefunden - wäre mal interessant.
Ich suche in diesen schweren Zeiten für alle Kubafreunde den Austausch mit Gleichgesinnten, fahre seit 2009 regelmäßig nach Kuba ;zuletzt im März 2021... mit lateinamerikanischer Kultur und Musik habe ich schon viel länger zu tun und bin zu meiner Freude da zuerst in Havanna und dann in Santiago auf ein wahres "El Dorado" gestoßen .....
#8 RE: Neuvorstellung
#10 RE: Neuvorstellung
Zitat von patienca im Beitrag #9
Da war bei mir wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.
Sorry...hab statt 2020 2021 geschrieben
Ich war im März 2020 drüben und bin dann mit einem Flug von AA aus Havanna zurückgekehrt in der Tasche mit noch 400 CuC, die jetzt wohl verfallen....
Achso. Kein Problem und musstest Du Kuba damals "zwangsweise" verlassen? Das war doch im März als Kuba alle Urlauber heimgeschickt hat.
#13 RE: Neuvorstellung
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: