Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neu wieder dabei
Hallo Freund der schönen & harten Zeiten in Cuba 😏
War schon mal früher in Forum, irgendwie gings nicht weiter und ich vergaß auch mein Login. Also auf ein neues.
Also, bin normalerweise in Guanabo und zZ hier zur Reparatur. Ist in Cuba jetzt weniger möglich wie früher.
Kam das Erste mal 86 nach Cuba und habe seid 87 meine Residenz dort. Natürlich auch seid über 30 Jahren verheiratet.
Bin im Moment in Wiesbaden.
Diese 11 Monate gibt es schon länger nicht mehr, das wurde auf 24 Monate verlängert.
Aktuell gibt es zudem noch folgende Ausnahme
Zitat
Los ciudadanos cubanos que se encuentren en el exterior y tenían aprobadas prórrogas de estancia o se les vencía el término de los 24 meses a partir del 19 de marzo de 2020, podrán permanecer en el exterior hasta el 12 de octubre de 2021, conservando su condición de residente en el territorio nacional. Hasta nuevo aviso es posible retornar al país sin tener que realizar el trámite consular para prorrogar su estancia en el exterior.
http://misiones.minrex.gob.cu/es/suiza/servicios-consulares
und
http://www.cubaminrex.cu/es/adopta-cuba-...-de-la-covid-19
Na ja, da gibt's schon viel zu schreiben. Außer Deutsch kannte ich 20 Wörter Englisch und 17 spanische. Aber mitm Wörterbuch eben dem Kopfkissen ging das lernen schnell.
Also, zuerst reichte mein Kleingeld nicht lange. Also begann ich Arbeit zu suchen. Hatte kurz für 3 Monate für ne Subfirma von Simens bei der Installation einer Serien OP-Anlage für Augenop's im Hospotal Pando Ferrer in Habana mitgemacht. Aber Cubalse als Händler der Arbeitskräfte für ausländische Firmen wollte nicht mich da nicht.
Also zum Arbeitsamt.
Erstmal Zeugnisse belegen lassen etc. Wurde (Wie die Ausländer bei uns) niedriger eingestuft.
"Du hast für Siemens hier gearbeitet, dann biste electomedio Techno medio".
Also, begann ich ne neue Profession und reparierte alles um die Zahntechnik. Praxisgeräte,Laborgeräte mit Sützpunkt im Siboney.
Aber es ging alles gut, erstmal war ich 4 Wochen in der Werkstatt und dann musste ich jeden Tag mindestens 2 consultorios abklappern und fixen.
Erstzteile war auch 88 schon problematisch. Ingendwie die Geräte halt zum laufen bringen ohne es noch mehr zu beschädigen. Oder weitergehen und n Jahr auf das bestellte Ersatzteil warten. No problema.
Das ganze für 205CUP beim Wechselkurs von 1-7.
Na, und so ging's dann weiter.
Schneller als die Universität mit oder wie Condor oder Iberia, wenn sie alle in das Flugzeug einsteigen, sind sie Arbeiter und wenn sie aus dem Flugzeug aussteigen in EU, sind sie Techniker, Architekten, Ingenieure usw., so dass du dich jetzt als Bewerber als zertifizierter Ingenieur registrieren kannst
#15 RE: Neu wieder dabei
Jetzt erst gesehen...also ein "Alter" Willkommen nachträglich! - hast du früher denn auch schon mal was geschrieben? Bzw. wie lange ist deine erste Anmeldung denn her? Auf Cuba warst du ja schon wesentlich länger Wann ist denn jetzt die nächste Reise geplant? Okay, März ist noch nicht lange her - was gabs da für Erfahrungen?
Sorry, Die letzte Reise war März 2020 und nicht 2021; geplant war jetzt Ende Juni mit Condor. Der Flug wurde mir aber leider vor 2 Tagen von Condor gestrichen und ein Gutschein angeboten mit dem ich noch nicht weiß, was zu tun, will dieses Jahr in jedem Fall noch fliegen und habe die Koffer schon vorbereitet.
#17 RE: Neu wieder dabei
#18 RE: Neu wieder dabei
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: