Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Pinar del Río und Havanna wieder mit Zug verbunden
Zitat
Pinar del Río und Havanna wieder mit Zug verbunden
Zwischen der westkubanischen Provinzhauptstadt Pinar del Río und Havanna verkehren seit Montag wieder Züge. Wie die Parteizeitung „Granma“ berichtet, wurde die Verbindung nach mehr als vierjähriger Unterbrechung wieder aufgenommen, womit rund 20 Dörfer und kleinere Ortschaften entlang der Strecke erneut an das Schienennetz angebunden sind.
Quelle: Cubaheute
#2 RE: Pinar del Río und Havanna wieder mit Zug verbunden
Eine (ur)alte Lok haben sie dafür repariert! Grandios und Die fährt dann wohl die knapp 200 km ununterbrochen hin und her! Wie lang mag das gutgehen?
So ein ähnlich antiquiertes Teil https://www.tribuna.cu/cuba/2024-03-07/c...-artemisahabana fährt auch von uns in San Antonio die gut 25 Km bis zum Tulipán!
Die letzten Male die ich drüben war stand der Zug wochenlang kaputt im Bahnhof von S.A.B, weil, wie üblich irgendein Ersatzteil fehlte - oder kein Liter Diesel aufzutreiben war!
Da lass' ich mich überraschen ob das nach Pinar besser wird - würde mir durchaus sehr gut passen - von La Salud direkt in's Tabakanbaugebiet - wären meine Musiker-Spezln u. A. wesentlich besser erreichbar!
Schau'n mer mal
als alter Eisenbahn-Freund freut mich natürlich diese Nachricht; mal sehen, wie nachhaltig (über die Zeit gesehen) diese Verbindung funktioniert;
leider ist die früher funktionierende Zugverbindung (Tren Hershey) von Havanna (Casablanca) nach Matanzas derzeit stillgelegt; schade, bin vor vielen Jahren gerne mit diesem Zug gefahren und durfte einmal sogar selbst für eine kurze Strecke den Zug fahren (ist ohnehin nur ein Drehhebel)
#5 RE: Pinar del Río und Havanna wieder mit Zug verbunden
Ach, Sicherheitsbedenken habe ich da eigentlich nie gehabt. Die meisten Unfälle passieren in Kuba auf der Straße und so mancher Camionfahrer ist ein viel größeres Risiko als die Brücken. Problem ist eher, dass man fürs Zugfahren viel Zeit einplanen muss. Es lohnt sich aber, denn manche Strecken sind einfach wunderschön und der vibe ist auch nett in den Zügen.
Zitat von reyney im Beitrag #5
Ach, Sicherheitsbedenken habe ich da eigentlich nie gehabt. Die meisten Unfälle passieren in Kuba auf der Straße und so mancher Camionfahrer ist ein viel größeres Risiko als die Brücken. Problem ist eher, dass man fürs Zugfahren viel Zeit einplanen muss. Es lohnt sich aber, denn manche Strecken sind einfach wunderschön und der vibe ist auch nett in den Zügen.
Wunderschöne Strecken? Ich weiss nicht so recht....
In Thailand gibt es wunderschöne Bahnstrecken ... und in Indien.... und in Indonesien auf Java...in der Schweiz ... auch in Deutschland...
Aber auf Cuba? Mit diesem ganzen Stress und Ärger drumherum .... und der sagenhafte Komfort ... also ich weiss nicht so recht ....
#7 RE: Pinar del Río und Havanna wieder mit Zug verbunden
Und dann lt. http://www.cubadebate.cu/noticias/2024/0...io-y-la-habana/ 7 Stunden Fahrzeit! Ich hau mich weg; da bin ich ja mit'm Radl schneller!
Mit dem Zug würde ich fahren, um erholsam die Landschaft anzuschauen im Urlaub. Ein F1 Tempo würde ich aber logischerweise erst gar nicht erwarten in Cuba. In Deutschland sind die Züge ständig unpünktlich oder fallen aus (DB Navigator), Hier benutze ich den Zug eh nur für Fahrten zum Flughafen und zurück zum Wohnort.
#9 RE: Pinar del Río und Havanna wieder mit Zug verbunden
#10 RE: Pinar del Río und Havanna wieder mit Zug verbunden
#11 RE: Pinar del Río und Havanna wieder mit Zug verbunden
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: