Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
#52 RE: RE:Einreise in Kuba in Corona Zeiten?
klar, wer möchte schon das Risiko eingehen, das er mangels Flieger nicht wieder nach Hause kommt?
Werde dieses Jahr auch meinen Urlaub irgendwo auf unseren Kontinent verbringen, dann kann ich
zur Not noch zu Fuss nach Hause gehen....
Habe für meine Familie und mich Anfang Juli Flug über Kanada gebucht. Angesichts der Schilderungen von MaierLansky wird das wohl ein ziemlich trostloser Aufenthalt in CdA. Na ja, wenigstens kann man nach der Quarantäne die Familie besuchen und den Tag damit verbringen essbares aufzutreiben.
Bin echt gespannt was mich erwartet, aber ob der Berichte hier eher negativ gestimmt.
#54 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
Das glas ist halb leer oder halb voll!
Mag sein das der klassische Tourist bessere Ziele für sein Geld bekommt.
Aber jetzt kurz vor der Abreise nach Deutschland bin ich dankbar über die schöne Zeit die ich hier verbringen konnte.
Mit meiner Tochter zu spielen, zu planschen im meer, Spaziergänge zu unternehmen. Meine vielen Kajakangeln Erlebnisse, die unzähligen Elektroroller Touren, und ja auch das Erlebnis hier im täglichen Kampf um Lebensmittel war eigentlich nur ein tolles Abenteuer. Ich war nie dem Risiko ausgesetzt zu hungern, oder eingesperrt wie die Kubaner, die mangels Transport Möglichkeit und wegen der Kontrollpunkte nicht hier weg konnen.
Im September bekommen wir ja eine neue kundesbanzlerin, vielleicht bin ich dann schon trainiert für schlechtere Zeiten?!
Jörg
#58 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
Hallo Jörg,
weder Du noch ich sind hier "normale" Touristen. Du noch viel weniger als ich. Für einen Aufbau deiner Infrastruktur bedarf es Jahre, und nicht nur diese Zeit sondern auch Glück mit den Liebsten um dich herum.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass das Haus in dem Du wohnst, nicht dein erstes Immo-Projet war. Korrigiere mich wenn ich da falsch liegen sollte.
Vertrittst Du hier und da auch mal spezielle Ansichten, gehörst du zu den wenigen, die überhaupt das Zeug dazu haben hier zu überleben. Der Schlüssel dazu ist natürlich die Anpassungsfähigkeit, bzw. speziell deine an die Umstände hier. Dazu wäre ich z.B. gar nicht bereit. Ich möchte mein Lebensstil nicht sonderlich ändern. Hier wäre dann eher meine cubanische Freundin gefragt, sich auf ein Leben in Europa einzustellen.
Maier
#59 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
eeeh asere Joerg wann kommst du wieder....noch in Santiago? Heute zurückgekehrt, Flughafen Havanna geschlossen, außer für Reisende, die in den nächsten 3 Stunden fliegen. Wir kamen um 5 Uhr morgens mit dem Sammeltaxi an, alles geschlossen, den ganzen Tag nur Wasser, kein Kaffee, keine Sandwiches, kein Brot, gar nichts. Iberia fliegt um 11 Uhr nachts, wir betreten den Flughafen als Reisende um 8 Uhr nachmittags-abends, 15 Stunden nur mit Wasser und außerhalb des Flughafens, eine Odyssee, die der griechischen Mythologie würdig ist
Achtung für Reisende, die mit aireuropa fliegen Gestern kamen mehrere Passagiere am Flughafen an, in der Zuversicht, dass Aireuropa um 20 Uhr nach Madrid fliegen würde. Der Flug war fristlos storniert storniert und um zwei Tage später verschoben worden und die Interessenten erhielten keinerlei Mitteilung. Moral: Wer mit aireuropa fliegt und mit aireuropa zurückkehrt, besser sich vergewissern vor der Rückreise, ob der Flug stattfindet. was heute in vielen Situationen passiert, ist nicht mit den Standards von vor zwei Jahren zu vergleichen
Für die Einreise nach Kuba sowie für die Ausreise aus Kuba braucht man einen negativen PCR Meine Erfahrung: Nur am Berliner Flughafen wurde der PCR angeschaut, weder in Madrid noch in Havanna. Nach der Ankunft in Havanna und bevor man wieder in ein Hotel gesperrt wurde, wurde ein PCR, oder besser gesagt ein Schnelltest gemacht, das Ergebnis per SMS aufs Handy geschickt. bei Rückkehr aus Kuba PCR notwendig, (im Krankenhaus bezahlen, kostet 30 Dollar, nur schnelltest) . am Flughafen Havanna interessierten sie sich dafür, ob bei der Rückkehr aus einem Riskogebiet das PDL-Formular -Aussteige karte- ausgefüllt ist oder wäre. Niemand hat nach diesem Formular gefragt, weder in Madrid, noch auf Iberia-Flug, noch auf dem Berliner Flughafen. man hat den Eindruck, dass man Dingen Bedeutung beimisst, die später niemanden interessiert
Cuba interessiert sich für Deinen Impfstatus nicht, daher: Ja, Du benötigst einen PCR-Test, der bei Ankunft max. 72 Stunden alt sein darf.
Für den Rückflug kommt es auf die Regeln der befördernden Airline sowie Zielstaat und ggf. Transitstaat an. Also einfache Antworten gibt es darauf nicht. Im Zweifel würde ich den PCR-Test in Kuba machen, dann bin ich trotz Impfung auf der sicheren Seite.
#71 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
Was mich interessieren würde, wie kommt ihr aus den Provinzen zum Flughafen HAV, wo man doch hört, daß dort mehr oder weniger abgesperrt ist ? Private Fahrer benötigten angebl. eine Erlaubnis, die nur umständlich, wenn überhaupt erteilt wird. Also nur Taxi del estado für horrende Preise, oder geht's auch irgendwie anders ?
#72 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
#73 RE: RE:Einreise in Kuba in Corona Zeiten?
Zitat von cohiba im Beitrag #38
Also nur Taxi del estado für horrende Preise, oder geht's auch irgendwie anders ?
Es gibt wohl offizielle Colectivos , die in die Hauptstadt und zurück zu einigermaßen erträglichen Preisen fahren. Konkrete Höhe hab ich jetzt nicht im Kopf, aber der allseits bekannte Luckas Winter hat da wohl einschlägige Erfahrung, auch in der exklusiven "Miete" eines solchen.
#75 RE: RE:Einreise in Kuba in Corona Zeiten?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: