Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Selbstlernkurs Deutsch für Kubaner
#1 Selbstlernkurs Deutsch für Kubaner
Hallo, eine Frage. Ich hatte meiner Frau versprochen Ihr Unterlagen mitzubringen, so dass sie mit meiner Hilfe sich für einen A1 Deutschtest vorbereiten kann.
Ich hatte die Frage schon mal vor längerem gestellt und ein netter Forist hatte mir auch einen Tipp gegeben. Ich finde ihn nur nicht mehr.
Apps kommen wohl nicht in Frage, da alle guten Apps , die ich kenne nur Online funktionieren und so auf dem Land nicht zu gebrauchen sind und darüber hinaus ich sowie Kursbücher wie in der VHS besser finde, die heute ja auch alle auf mp3 Audiounterstützung aufbauen.
Das Problem ist hierbei dass es natürlich nur sinnvoll ist Deutsch Lernbücher für Spanier zu kaufen, die dann auch in spanisch geschrieben sind, was das Alleinlernen während meiner Abwesenheit ermöglicht.
Gibt's da nochmal ein paar Tipps dazu. Wäre dankbar.
#2 RE: Selbstlernkurs Deutsch für Kubaner
https://www.buecher.de/shop/deutsch-als-...od_id/33360417/
Die CD am besten als MP3 speichern.
Bring ihr bei nächster Gelegenheit was einfaches bei
Ich - habe - Hunger
Damit haben Latinos in Aussprache Mühe " ch " und hörbares " H " kann meine Frau nebst vielem anderem längst
SoloSprachkurs ist vor allem eine Frage von Fleiss und Disziplin
Alle Anschlüsse für Novelas mit Machete kappen.
#7 RE: Selbstlernkurs Deutsch für Kubaner
...gibts auch hier: https://www.hugendubel.de/de/quickSearch...rchSubmit=Suche
Hi@all!
Zitat von carnicero im Beitrag #5
Oder eine deutsche Novela auf einen Stick laden.
Aus unerfindlichen Gründen werden viele Spielfilme und Serien im kubanischen TV statt im spanisch in Englisch mit spanischen Untertitel gezeigt.
Einen Lerneffekt bei mir bekannten kubanern bezüglich ihrer Englisch Kenntnisse konnte ich dabei nicht beobachten.
joerg
#12 RE: Selbstlernkurs Deutsch für Kubaner
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #1
Hallo, eine Frage. Ich hatte meiner Frau versprochen Ihr Unterlagen mitzubringen, so dass sie mit meiner Hilfe sich für einen A1 Deutschtest vorbereiten kann.
Ich hatte die Frage schon mal vor längerem gestellt und ein netter Forist hatte mir auch einen Tipp gegeben. Ich finde ihn nur nicht mehr.
Apps kommen wohl nicht in Frage, da alle guten Apps , die ich kenne nur Online funktionieren und so auf dem Land nicht zu gebrauchen sind und darüber hinaus ich sowie Kursbücher wie in der VHS besser finde, die heute ja auch alle auf mp3 Audiounterstützung aufbauen.
Das Problem ist hierbei dass es natürlich nur sinnvoll ist Deutsch Lernbücher für Spanier zu kaufen, die dann auch in spanisch geschrieben sind, was das Alleinlernen während meiner Abwesenheit ermöglicht.
Mein Tipp: https://www.amazon.de/gp/product/3195074...AKR8XB7XF&psc=1
#13 RE: Selbstlernkurs Deutsch für Kubaner
Zitat von nico_030 im Beitrag #11
Hi@all!Zitat von carnicero im Beitrag #5
Aus unerfindlichen Gründen werden viele Spielfilme und Serien im kubanischen TV statt im spanisch in Englisch mit spanischen Untertitel gezeigt.
Einen Lerneffekt bei mir bekannten kubanern bezüglich ihrer Englisch Kenntnisse konnte ich dabei nicht beobachten.
joerg
Was denn, "my frengg" habens doch inzwischen auf der ganzen Insel drauf.
Fortgeschrittene auch schon " From wär yu com"........frage dann immer "kannst kein Spanisch"
Aber jetzt im Ernst: Cubis/Cubanas sind relativ schnell zufrieden, wenn auf der dritten Seite des Kurses BlaBla schon geht, WoW und das wars
#14 RE: Selbstlernkurs Deutsch für Kubaner
Zitat von cabeza mala im Beitrag #2
https://www.buecher.de/shop/deutsch-als-fremdsprache/deutsch-ganz-leicht-a1-spanisch/luscher-renate/products_products/detail/prod_id/33360417/
Die CD am besten als MP3 speichern.
Danke für den schönen Tipp. Ich mag die Bücher von Hueber. Habe selber viele Spanisch Bücher von dem Verlag. Habe nur noch keine Zeit gefunden, sie durch zuarbeiten. Also nicht nur cubanas sind manch mal vielleicht faul. Ich leider viel zu oft auch.
Schade, das die Textbücher nur einsprachig sind. Hätte aber nicht gedacht, dass die überhaupt zweisprachige Bücher anbieten.
Ich glaube , dass das Buch " Miteinander" aus diesem Grund noch etwas besser ist.
#15 RE: Selbstlernkurs Deutsch für Kubaner
Zitat von Jorge2 im Beitrag #8
...gibts auch hier: https://www.hugendubel.de/de/quickSearch...rchSubmit=Suche
Auch ein Schönen Dank. Ja Huggendubel ist wie die Mayersche in Aachen eine klasse Buchhandlung. Hatte mich mal einen ganzen Tag dort in München aufgehalten, als ich spezielle Literatur zum Thai lernen gesucht hatte.
Bei dem Link gefallen mir auch die Bücher von Cornelsen Verlag sehr gut, vom dem ich auch schon viel bezog. Die haben leider den super Volk & Wissen Verlag der Ex DDR übernommen. Von dem hatte ich exzellente russisch Lehrwerke gekauft.
#16 RE: Selbstlernkurs Deutsch für Kubaner
Zitat von Don Joaquin im Beitrag #12Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #1
Mein Tipp: https://www.amazon.de/gp/product/3195074...AKR8XB7XF&psc=1
Danke. Stimmt. Amazon hat auch immer was zu bieten, was man woanders nicht findet.
Zitat von Karo im Beitrag #13Zitat von nico_030 im Beitrag #11
Hi@all!Zitat von carnicero im Beitrag #5
joerg
Was denn, "my frengg" habens doch inzwischen auf der ganzen Insel drauf.
Fortgeschrittene auch schon " From wär yu com"........frage dann immer "kannst kein Spanisch"
Aber jetzt im Ernst: Cubis/Cubanas sind relativ schnell zufrieden, wenn auf der dritten Seite des Kurses BlaBla schon geht, WoW und das wars
Tipp von einem Typ von Mayen/Nürburgring: LUXEMBURG ! Das stimmt fast überall, ansonsten hat er nichts gescheckt .
Deutsch autark aus Lehrbüchern und von Tonträgern zu lernen, ist so ziemlich das dickste Brett, was man einer Kubanerin zum Bohren vorsetzen kann.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung, wenngleich meine Voraussetzungen in etlicher Hinsicht wesentlich besser waren.
Chapeau, wenn ein(e) Kubaner(in) das schafft.
In der ersten Hälfte der 90-er war ich in der Situation, möglichst schnell und viel Portugiesisch zu lernen.
Ich habe alles zusammengekauft, wo was mit "portugiesisch" draufstand.
Seinerzeit gab es kein Internet, kein Google und kein ebay - aber Hugendubel in Frankfurt.
Ich war viel im Auto unterwegs und habe dort fortan nur noch "Portugiesisch" gehört.
Den inneren Schweinehund immer wieder überwinden zu müssen, ist wohl die größte Herausforderung dabei.
Das beste waren die Lernmittel von "Assimil". Die gibt es auch in der Version Deutsch für Spanier oder so ähnlich.
Mein Tip:
Alemán (Deutsch als Fremdsprache, spanische Ausgabe): Reise Know-How Kauderwelsch (Spanisch) Taschenbuch , ca. 10 €.
Als „Crashkurs“ prima geeignet, allerdings ohne Audio.
Was Flipper schreibt, kann ich nur unterstreichen.
Nahezu unmöglich, dass eine Cubine alleine im stillen Kämmerlein Deutsch lernt ... .
Auch das Erlernen der deutschen Aussprache scheint für Cubis extrem schwierig.
Aber egal, hilft ja nichts. Da muss man durch, denn ohne Sprachenlernen keine Integration.
Zitat
...Den inneren Schweinehund immer wieder überwinden zu müssen, ist wohl die größte Herausforderung dabei.
Das beste waren die Lernmittel von "Assimil". Die gibt es auch in der Version Deutsch für Spanier oder so ähnlich.
_____
Assimil kann ich nur empfehlen. Das beste zum Selbststudium. Hatte meine Frau auch gehabt. In Verbindung mit viel deutschen Serien (California Clan, Springfield Story.. usw.) im Fernsehen.
War effektiver als Volkshochschule. Das Wichtigste ist Disziplin. Man muß dran bleiben.
saludos
#23 RE: Selbstlernkurs Deutsch für Kubaner
wir haben nen Deutschlehrer der unterrichtet 5X die Woche für 2 Stunden Deutsch(wg Corona haben wir das als Privatunterrischt umgebucht)zur Vorbereitung auf A1... ich schätze in dem Pensum ist der A1 in 3- 5 Monaten zu schaffen.. hatte auch schon anders versucht mit Sprachkurs auf cd.... ohne das verallgemeinern zu wollen; wenn keiner dabei ist wurde das nie was...
#24 RE: Selbstlernkurs Deutsch für Kubaner
Zitat von Hubert K im Beitrag #23
wir haben nen Deutschlehrer der unterrichtet 5X die Woche für 2 Stunden Deutsch(wg Corona haben wir das als Privatunterrischt umgebucht)zur Vorbereitung auf A1... ich schätze in dem Pensum ist der A1 in 3- 5 Monaten zu schaffen.. hatte auch schon anders versucht mit Sprachkurs auf cd.... ohne das verallgemeinern zu wollen; wenn keiner dabei ist wurde das nie was...
Genau, du brauchst einen guten Lehrer regelmäßig 2-3x die Woche, entweder Kurs in der Schule oder zuhause. Den guten Lehrer musst du aber erstmal finden, wir haben jetzt den dritten und der ist jetzt gut.
Die meisten waren mal ein paar Jahre in der DDR, können ganz passabel Deutsch und gehen jetzt als Deutschlehrer ... Deutsch ist schwer und für einen Kubaner fremd UND: die meisten Kubaner können ja selbst nicht richtig spanisch, wissen nicht was ein Infinitiv ist, ein Akkusativ, wie man Verben konjugiert für sie ist das auch in spanisch böhmische Dörfer.
Dh: sie wird sich vor das Deutschbuch setzen, es angucken und angucken und angucken und sagen: Ich verstehe nichts.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: